Widersprüchliches Verhalten der Comdirect bei Kündigung der gesamten Kontoverbindung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 06.12.2024 09:25
Liebe Community,
ich bin seit nunmehr ca. 20 Jahren bei der Comdirect. Bislang wurde mein Girokonto noch nach dem alten Preis- und Leistungsverzeichnis geführt, was immer mal wieder zur Folge hatte, dass mir unberechtigterweise Kontoführungsgebühren abgebucht wurden, welche mir aber jeweils anstandslos erstattet wurden. Nach dem neuen Gebührenmodell wäre ich Aktivkunde (Sparplan mit mindestens 25 Euro) und damit wäre die Kontoführung ohnehin kostenfrei. Als ich vor einiger Zeit zur Vereinfachung dem neuen Gebührenmodell zustimmen wollte, ging es nicht mehr, weil die entsprechende Seite abgeschaltet war…
Am 5.11. und am 23.11. hat man mir jeweils eine E-Mail geschrieben, wie „ab Januar 2025“ zu verfahren ist, um das Konto korrekt nach dem alten Preis- und Leistungsverzeichnis abrechnen zu können. Von einer Kündigung war dabei keine Rede. Kurze Zeit später hat man mir aber gleichwohl die gesamte Kontoverbindung gekündigt (zugegangen am 27.11.).
Dies habe ich dann zum Anlass genommen, dem neuen Preis- und Leistungsverzeichnis per E-Mail zuzustimmen, in der Hoffnung, die Kündigung so noch abwenden zu können. Telefonisch wurde mir dann auch am 28.11. von Frau Kat***l bestätigt, dass die Kündigung infolge meiner E-Mail hinfällig sei. Das Telefonat bestätigte ich sodann noch per E-Mail. Umso überraschter war ich, dass mir am 4.12. mitgeteilt wurde, dass es bei der Kündigung bleiben würde.
Das Vorgehen der Comdirect ist mehr als widersprüchlich:
- Erst wird mir mitgeteilt, wie die Abrechnung des Kontos in der Zukunft erfolgen wird, trotzdem hat man mir das Konto gekündigt
- Telefonische Zusagen sind offenbar nichts wert, Comdirect fühlt sich an diese offenbar nicht gebunden.
- Da ich dem neuen Preis- und Leistungsverzeichnis zwischenzeitlich zugestimmt habe, ist der Anlass für die Kündigung ohnehin entfallen.
Das Verhalten der Comdirect ist insgesamt mehr als enttäuschend, zumal ich eigentlich beabsichtigt hatte, dass Konto künftig als Haupt- und Gehaltskonto (monatlicher Geldeingang: mittlerer vierstelliger Betrag) zu nutzen und auch die Sparpläne deutlich aufstocken wollte.
Gibt es hier vielleicht einen Moderator, der sich das Ganze einmal anschauen und die Kündigung kann?
Besten Dank.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.12.2024 09:58
Hallo @Mandl ,
willkommen in der Community!
Die Moderatoren bzw. das Social Media-Team hat leider keinen Konteneinblick.
Ich würde dir empfehlen, dich direkt bei der Beschwerdeabteilung zu melden - entweder per E-Mail unter reklamation (at) comdirect.de oder (da die Zeit drängt) telefonisch unter 04106 - 7082504.
Diese Informationen findest du auch dieser Seite unter "Verfahren der Beschwerdebearbeitung".
Viel Erfolg!
Viele Grüße,
Jörg
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.12.2024 10:11
Hallo Mandl, haha, mir geht es aktuell genau gleich! Mein Fall ist etwas anders gelagert aber auch mir wurden Konten eines Vollmachtskonto gekündigt weil - achtung gaaanz dramatisch - meine 85 jährige Mutter ihre persönlichen Daten nicht bestätigt hat. Das konnte ich die Woche mit einer MA von comdirect dann telefonisch nachholen und gleichzeitig hab ich gestern erfahren dass die Kontenlöschung bestehen bleibt.
Ich bin mir sicher, dass die Commerzbank sich lieber selbst abschaffen will bevor sie von UniCredit übernommen wird. Auch ich bin seit fast 20 Jahren Kunde bei comdirect aber was da momentan abgeht im Supportbereich ist absolut unterirdisch!! Mein Kontakt mit der Reklamationsstelle hat sich leider eingereiht in das Niveau der letzten Kontakte. Ich bin mir mittlerweile echt sicher, die wollen ihre Kunden los werden! Eine andere Begründung kann ich mir mittlerweile nicht mehr vorstellen. Passt irgendwie zum Deutschland dieser Tage, alle halten sich an Regeln und trauen sich nicht in Entscheidungen zu gehen oder gar mal ein paar Dinge zu hinterfragen...
06.12.2024 10:22 - bearbeitet 06.12.2024 11:03
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
06.12.2024 10:22 - bearbeitet 06.12.2024 11:03
@Malou schrieb:Ich bin mir sicher, dass die Commerzbank sich lieber selbst abschaffen will bevor sie von UniCredit übernommen wird. Auch ich bin seit fast 20 Jahren Kunde bei comdirect aber was da momentan abgeht im Supportbereich ist absolut unterirdisch!! Mein Kontakt mit der Reklamationsstelle hat sich leider eingereiht in das Niveau der letzten Kontakte. Ich bin mir mittlerweile echt sicher, die wollen ihre Kunden los werden! Eine andere Begründung kann ich mir mittlerweile nicht mehr vorstellen. Passt irgendwie zum Deutschland dieser Tage, alle halten sich an Regeln und trauen sich nicht in Entscheidungen zu gehen oder gar mal ein paar Dinge zu hinterfragen...
Was für ein Schwachsinn.
der @SMT_Chris hat es Dir in Deinem Thread detailiert und nachvollziehbar erklärt.
@Malou schrieb:Hallo Mandl, haha, mir geht es aktuell genau gleich! Mein Fall ist etwas anders gelagert aber auch mir wurden Konten eines Vollmachtskonto gekündigt weil - achtung gaaanz dramatisch - meine 85 jährige Mutter ihre persönlichen Daten nicht bestätigt hat. Das konnte ich die Woche mit einer MA von comdirect dann telefonisch nachholen und gleichzeitig hab ich gestern erfahren dass die Kontenlöschung bestehen bleibt.
Wenn man den Verpflichtungen nicht nachkommt muss man die Konsequenzen tragen.
Onlinebank/Direktbank bedeutet nun einmal, dass man gewisse Dinge auch im Blick haben muss.
Möglicherweise wurde hier schon mit Vertragsbeginn einfach eine ungeeignete Konstellation geschaffen -> wer nicht regelmäßig in den virtuellen Posteingang schaut braucht sioch da nicht wundern.
Mit einer Onlinebank Geld sparen wollen ist durchaus legitim - aber dann muss einem eben auch bewusst sein, dass das anders läuft als mit der Bankfiliale vor Ort.
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.12.2024 10:48
@Mandl schrieb:
- Da ich dem neuen Preis- und Leistungsverzeichnis zwischenzeitlich zugestimmt habe, ist der Anlass für die Kündigung ohnehin entfallen.
Da bedeutet für mich, dass die Bank dir mit Hinweis auf "Nichtzustimmung" gekündigt hat;
zum Zeitpunkt der Kündigung wird das wohl auch so gewesen sein.
Für mich erscheint die Kündigung plausibel.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.12.2024 10:55
@Malou schrieb:Ich bin mir mittlerweile echt sicher, die wollen ihre Kunden los werden! Eine andere Begründung kann ich mir mittlerweile nicht mehr vorstellen.
Die Erkenntnis, dass auch Kunden gewisse Verpflichtungen haben, ist bei dir noch nicht wirklich angekommen. 🙁
Schlafmützen müssen irgendwann auch mal mit den Konsequenzen leben....
Der Beitrag von @SMT_Chris in deinem Beitragsfaden war doch unmissverständlich.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.12.2024 10:55
Diesen Kommentar schreibe ich jetzt nicht für dich, @Mandl, weil hier steht das Ergebnis bereits fest, sondern für diejenigen, die meinen, dass ein Nicht-Zustimmen zu AGB Änderungen eine gute Idee ist:
Es muss allen klar sein, dass die Bank regelmäßig abwägt, ob eine Kündigung den Kosten für den Mehraufwand verschiedener Modelle gerechtfertigt ist. Wenn man hier auf Kontra gebürstet ist, dann holt man sich das Risiko in Haus, den Aufwand für eine neue Kontoverbindung zu haben. Man kann zwar kurzfristig bestimmte Gebühren vermeiden, aber mittel- bis langfristig wird die Bank diese Konten kündigen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
06.12.2024 11:13 - bearbeitet 06.12.2024 11:14
Der Kunde ist gleichberechtigter Vertragspartner mit Rechten und Pflichten. Umgekehrt hast du z.b. auch das Recht der Kündigung bei Vertragspartnern, wenn gewisse Bedingungen nicht erfüllt werden. Du kannst sogar auf Herausgabe klagen, wenn die Gegenseite ihren Pflichten nicht nachkommt. Das es sich um eine Bank handelt und damit angeblich "im Vorteil" ist und zu den Großen gehört, spielt keine Rolle und ist ein schwaches Argument.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.12.2024 20:33
Es scheint demnach so zu sein, dass sich ein Ausreizen der alten Konditionen bis zum letztmöglichen Zeitpunkt am Ende nicht auszahlt.
Ich würde das als Erfahrung abhaken und mir schnellstmöglich eine neue Bankverbindung suchen.
- Albert Einstein -
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.12.2024 22:04
@Malou schrieb:Ich bin mir mittlerweile echt sicher, die wollen ihre Kunden los werden!
Um nicht zugeben zu müssen, dass man selbst (unter Umständen vielleicht doch eventuell) Fehler gemacht hat, ist diese Denke ein selbstwertsicherndes Verfahren.
Aber: Warum zum Donnerdrummel sollte die Bank dich partout loswerden wollen?!?
Nur deswegen, weil du (eine Fristsetzung missachtend) den neuen Bedingungen nicht zugestimmt hast. Und dann ist es das gute Recht der Bank. Punkt.
Jammern hilft jetzt nicht. Schau dass du rasch bei einem anderen Institut ein neues Konto eröffnest.
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung

- Onvista-Depot-Übertrag: Verschwundene Aktien in Konto, Depot & Karte
- Stückzinsen Staatsanleihe falsch abgerechnet? in Wertpapiere & Anlage
- Sonderkonditionen wegen community zum Nachteil von Bestandskunden!? in Konto, Depot & Karte
- Chartanzeige in % in Anregungen
- Gerichtsstand bei Klage gegen Comdirect in Konto, Depot & Karte