Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ Wertpapiere mit monatlicher Ausschüttung (Endlosthread / FAQ)

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Hallo Peergroup,

 

diese Frage taucht immer wieder auf:

Passives Einkommen mit monatlichen Ausschüttungen.

 

Da gibt es dann ausgeklügelte ETF-Listen, in denen die einzelnen Papiere jeweils alternierend so ausschütten, dass schließlich ein monatliches Einkommen herauskommt. Auch mit Aktien lässt sich so etwas basteln.

 

10940164[via]

 

Ich würde gerne einen (endlos-) Thread starten, in denen Ihr Wertpapiere mit monatlicher Ausschüttung (also ein Papier, das jeden Monat eine Dividende zahlt) vorstellt, die Ihr im Portfolio habt oder hattet. Bitte schreibt etwas zum Unternehmen oder stellt den Fonds/ETF vor. Und gebt ein Urteil ab, ob Ihr das Papier nochmal (nach-) kaufen würdet.

 

Ich werde hier im ersten Beitrag eine nach Wertpapierart getrennte alphabetische Liste pflegen und bei den einzelnen Einträgen dann jeweils auf Euren Diskussionsbeitrag unten verlinken.

 

Seid Ihr dabei?

 

Ich bin auf Eure Beiträge gespannt!

 

Grüße,

Andreas

 

 

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

 

Aktie

 

 

ETF

 

 

Fonds

 

CEF

 

 

 

 

147 ANTWORTEN

HaPa
Experte ★
167 Beiträge

Hallo Strike,

 

also ich habe mir den ETF mal angeguckt und hohe Dividendenrendite klingt erstmal toll, ist dann aber doch leider oft mit Problemchen verbunden und jetzt nicht der "geheime Tipp" sondern eher "bekanntes Achtung".

 

Ich würde mir eher einen 

 

 VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders UCITS ETF | A2JAHJ | NL0011683594 (justetf.com...

 

WisdomTree Global Quality Dividend Growth UCITS ETF USD | A2AG1D | IE00BZ56RN96 (justetf.com)

 

oder den größeren

 

Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield UCITS ETF Distributing | A1T8FV | IE00B8GKDB10 (justetf....

 

anschauen. Übrigens bin ich persönlich der Meinung, dass auch "Standard-Welt-ETFs" (Vanguard FTSE All-World UCITS ETF Distributing | A1JX52 | IE00B3RBWM25 (justetf.com) ) sehr ordentlich funktionieren. Ja, nur ca. 2 % Ausschüttungsquote, aber dafür lässt man im Vergleich zu einigen anderen Dividenden-ETFs nicht so viel (keine) Performance ggü. "dem Markt" auf der Strecke.

 

Da kann man dann guten Gewissens sein ganzes Geld investieren...

 

Kannst dir ja gerne mal anschauen 🙂

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@HaPa: Noch mal die Bitte: Es soll in diesem Thread nicht um Dividendenstrategien im Allgemeinen gehen (dafür gibt die Forumssuche etliche andere Threads her) sondern speziell um monatlich ausschüttende Wertpapiere und es wäre schön, wenn wir uns darauf beschränken könnten.

 

Bitte. Danke!

 

Grüße und gute Nacht,

Andreas

Strike
Autor ★
7 Beiträge

Hallo Andreas,

 

das war mir schon klar, deswegen habe ich den Global X SuperDividend hier eingefügt. Danach bin ich vielleicht ein weinig zu sehr ins Schwafeln geraten, sorry. Auch wenn ich bisher noch keine Dividende erhalten habe, der Fonds soll monatlich ausschütten. Das hat er auch lt. finanzfluss.de (siehe Bildschirmfoto unten) in der Vergangenheit.😎  JustETF hat ab Mai 2023 keine Daten mehr, vorher sind die Zahlen der beiden Seiten identische, wenn man von der unterschiedlichen Währung absieht!? Zum selber schauen:

 

Finanzfluss - GLOBAL X SuperDividend 

 

Schöne Grüße von Strike

 

GLobal X SuperDividendGLobal X SuperDividend

Strike
Autor ★
7 Beiträge

Kleiner Nachtrag. Habe doch bereits eine Ausschüttung erhalten. 0,083€ am 28.08.2023.

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Ooops, sorry, da bin ich von deinem übrigen Kommentar so erschlagen gewesen, dass ich den Hinweis auf den A3DEKS tatsächlich übersehen habe. Danke. Den hatte ich bislang noch nicht auf dem Schirm.

 

Kommt auf jeden Fall auf die Liste, wenn ich mal wieder am PC sitze.

 

Grüße und gute Nacht,

Andreas

T.Huber
Autor ★★
10 Beiträge

Bei Gladstone Investment (GAIN) sollte man auf die sehr geringe Marktkapitalisierung achten. 

Ich finde es besser in die Dickschiffe wir MAIN oder Ares Capital zu investieren. 

Antonia
Mentor ★★★
2.626 Beiträge

Hallo @T.Huber 

 

Schütten die monatlich aus?

Kannst du bitte die WKN nennen? Es wird bei den Begriffen keine Aktie vorgeschlagen.

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

T.Huber
Autor ★★
10 Beiträge

WKN A0KES9

 

Dividende der Gladstone Investment Aktie im September 2023 (aktienfinder.net)

 

GAIN ist das amerikanische Ticker Symbol 

 

Grüße

Tom

Enjineer
Experte ★
134 Beiträge

@Antonia  schrieb:

Hallo @T.Huber 

 

Schütten die monatlich aus?

Kannst du bitte die WKN nennen? Es wird bei den Begriffen keine Aktie vorgeschlagen.


@Antonia   Main Street Capital (A0X8Y3) steht auf der ersten Seite unter der Aktiensammlung. Ares Capital (A0DQY4) ist zwar auch ein schöner BDC, jedoch kein Monatszahler.

 

@T.HuberGladstone Investment (GAIN) steht auch schon auf der ersten Seite unter der Aktiensammlung.

 

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@Strike: Danke nochmal. Habe ich jetzt in die Liste im ersten Beitrag eingebaut.

 

Der Global X SuperDividend UCITS ETF USD Distributing ist sogar bei unserer Lieblingsbank aus Quickborn aktuell Top-Preis-ETF (also zeitlich befristet spesenfrei besparbar).

 

Aktuelle Ausschüttungsrendite 8,25% - da kann man nicht meckern 😎.

Zum Vergleich: der SPDR S&P US Dividend Aristocrats hat aktuell eine Ausschüttungsrendite von 2,04%

 

Grüße,

Andreas

 

PS: Hier ist der ETF auf der Seite der Emittentin Global X.