Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ Wertpapiere mit monatlicher Ausschüttung (Endlosthread / FAQ)

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Hallo Peergroup,

 

diese Frage taucht immer wieder auf:

Passives Einkommen mit monatlichen Ausschüttungen.

 

Da gibt es dann ausgeklügelte ETF-Listen, in denen die einzelnen Papiere jeweils alternierend so ausschütten, dass schließlich ein monatliches Einkommen herauskommt. Auch mit Aktien lässt sich so etwas basteln.

 

10940164[via]

 

Ich würde gerne einen (endlos-) Thread starten, in denen Ihr Wertpapiere mit monatlicher Ausschüttung (also ein Papier, das jeden Monat eine Dividende zahlt) vorstellt, die Ihr im Portfolio habt oder hattet. Bitte schreibt etwas zum Unternehmen oder stellt den Fonds/ETF vor. Und gebt ein Urteil ab, ob Ihr das Papier nochmal (nach-) kaufen würdet.

 

Ich werde hier im ersten Beitrag eine nach Wertpapierart getrennte alphabetische Liste pflegen und bei den einzelnen Einträgen dann jeweils auf Euren Diskussionsbeitrag unten verlinken.

 

Seid Ihr dabei?

 

Ich bin auf Eure Beiträge gespannt!

 

Grüße,

Andreas

 

 

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

 

Aktie

 

 

ETF

 

 

Fonds

 

CEF

 

 

 

 

147 ANTWORTEN

SMT_Martin
Social-Media-Team
Social-Media-Team
33 Beiträge

Guten Morgen @paba,

 

wir haben die benötigten Daten nach Rücksprache mit JPM kurzfristig eingespielt bekommen.

 

Ich bin daher optimistisch, dass ab dem 10.01.2024 der Handel möglich sein sollte. Ich melde mich nach einem Test noch einmal.

 

Viele Grüße Martin 

paba
Mentor
889 Beiträge

Danke @SMT_Martin für das schnelle Update. Vielleicht kannst du uns noch verraten, ob der ETF tatsächlich von der 30%-tigen Steuerfreistellung für Aktien-Fonds profitiert. Im BIB heißt es ja lediglich "Der Teilfonds strebt an, mindestens 67% seines Vermögens … in Aktien … zu investieren".

 

Ich werde mir zur Beobachtung vorerst wohl nur einige wenige Stücke des ETF ins Depot legen. Ich verspreche mir davon eine gute Alternative für ältere Anleger in der Ertragsphase (Werterhalt bei regelmäßigen Ausschüttungen mit moderatem Verlustrisiko). Für jüngere Anleger in der Kapitalaufbauphase ist der Fonds aber sicher nur bedingt geeignet (vielleicht zur Diversifikation).

 

Gruß paba

SMT_Martin
Social-Media-Team
Social-Media-Team
33 Beiträge

Hallo @paba,

 

ja das sollte aktuell so sein. Wir führen das Instrument mit einer gemeldeten Mindestquote bei Aktien von 51%. Damit besteht dementsprechend eine TFS von 30%. 

 

Ich muss Dich aber der guten Form halber drauf hinweisen, dass dies eine Momentaufnahme ist. Anlagestrategien könnten sich ändern und damit die Aktienquote. Auch wenn das bei einem Aktien-ETF natürlich nur ein theoretischer Ansatz ist. Du kannst meinen Hinweis also auch gerne eher als Disclaimer betrachten aus Banksicht 🙂

 

Viele Grüße 

Martin 

Nordischgut
Experte ★
147 Beiträge

Ein Selbstversuch mit einem monatlichen Sparplan auf dem ETF A3DC8Q:

 

Der Sparplan wurde eingestellt für den 1. Februar einmal bei der comdirect und auch bei Scalable Capital.

Die Sparpläne wurden beide so ausgeführt:

 

Comdirect am 01.02. um 13:17 Uhr bei Tradegate für 13,70 Euro

Scalable Capital am 01.02. um 14:27 Uhr bei gettex für 13,59 Euro

 

Was sagt mir das ?

Der Ausführungszeitpunkt ist rein zufällig und das Thema spread ist völlig egal bei Sparplänen.

Es spielt keine Rolle bei welcher Börse der Auftrag ausgeführt wurde

Dieses mal war Scalable günstiger, das mag nächsten Monat schon wieder umgekehrt sein.

Der Vorteil liegt bei Scalable wenn ich die anteile irgendwann mal verkaufen möchte.

 

Rebellion81
Autor ★★
17 Beiträge

Hi, habe gestern schon die realty income Dividende erhalten aber die von Main street Capital fehlt noch. Geht es euch ähnlich?

HaPa
Experte ★
165 Beiträge

Der JPM fehlt glaub noch in der Übersicht 😉

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@HaPa: danke für den Hinweis. Habe ich ergänzt.

 

[@SMT_Chris: die schicke WKN-Verknüpfung funktioniert am Smartphone im mobilen Editor (Fennec/Firefox unter Android) nicht 😐]

 

Grüße,

Andreas

huhuhu
Legende
7.296 Beiträge

@digitus 

 

guten Morgen,

 

so, dank Deiner Liste habe ich für die Kids mal einen kl. Sparplan < A2QR39 > eingerichtet,

schaun wir mal 😉

 

Schönen Sonntag

 

Grüße

Daniel