Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Top Preis ETFs 2021?

182 ANTWORTEN

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@digitus  schrieb:

"Verwahrentgelt" ist m.W. auch eher eine andere Bezeichnung für Minuszinsen, also das Geld, das die Bank dir abzieht, wenn du zuviel Geld auf dem Konto hast.

Nun ja, dann kann mir ja nichts passieren Smiley (zwinkernd)

Grüße

P.

zenfire
Autor
1 Beiträge

Ich bin nun seit einigen Jahren comdirect-Kunde, weil ich damals nicht mehr Einzelaktien über Flatex handeln wollte (Depot habe ich dann gekündigt), sondern die Möglichkeit günstiger ETF-Sparpläne haben wollte. comdirect war damals einfach der preislich attraktivste Anbieter mit großem Angebot. Nun wurde die Top-Preis-Aktion mittlerweile mehrmals verändert. Zunächst kein Problem, aber zumindest ich möchte auch nicht ständig/jährlich neue ETF besparen, weil es irgendwann einfach unübersichtlich wird.

Anfangs war das noch okay, weil ich eh noch dazugelernt habe und deshalb die Schwerpunkte zwischenzeitlich unabhängig von den Top-Preis-ETF evtl. neu gesetzt hätte und zudem die Aktionen damals gefühlt 1. über mehrere Jahre liefen und 2. sich eher auf bestimmte ETF-Anbieter konzentrierte.

Mittlerweile habe ich den Eindruck, dass 1. recht häufig durchgewürfelt wird, 2. das nicht besonders transparent passiert (erst Ende Dezember) und 3. ich keine Linie mehr erkenne, sondern einfach diverse ETF von diversen Anbietern in die Top-Preis-Aktion gelangen und dann evtl. auch bald wieder rausfliegen.

Nun kann man darüber diskutieren, ob man die Top-Preis-Aktion nicht einfach ignoriert, weil man bestimmte ETF einfach sowieso besparen will. Meine Meinung dazu:

Nö.

Ich bin weder mit comdirect noch mit bestimmten ETF verheiratet. Ich schaue, wo ich das was ich jeweils will möglichst lange zu jeweils guten Kosten bekomme. Ich schaue bei ETF zuerst auf den Inhalt (nur Aktien, bestimmte Märkte, Indexe, Gewichtungen usw.), dann auf die TER (max. 0,5, besser niedriger) , dann auf die Ausschüttungsmethode (Thesaurierung gewünscht) und schließlich vielleicht noch auf die Replikation.

Bei comdirect hat das eine Weile ganz gut funktioniert und es gab keine besseren Anbieter. Nun gibt es die aber. Mein Sparplan bei comdirect ist nun ausgesetzt. Für eine gewisse Zeit konzentriere ich mich auf Trade Republic, wo ich mir ein Depot zugelegt habe. Die Schwelle ist niedrig, es geht alles übers Handy.

Falls comdirect zeitnah etwas Vergleichbares anbieten sollte würde ich das nutzen und sogar Trade Republic wieder beenden. Vergleichbar heißt allerdings: ETF-Sparpläne für lange Zeiträume (eigentlich dauerhaft) kostenlos. Mit Beschränkungen auf bestimmte Anbieter (z.B. iShares) könnte ich leben. Mit ständigen Wechseln aber nicht.

Trade Republic hat nicht nur Vorteile: in der App sehe ich z.B. die TER (und andere Kennzahlen) gar nicht und die Auswahlfunktion ist insgesamt eher auf Dummis ausgelegt. Das gefällt mir nicht, aber wahrscheinlich vielen andern. Nur: Für mich ist das völlig egal, weil ich die Auswahl eh per justetf.com treffe, also:

comdirect, falls ich kein Alien sein sollte, sondern ein gar nicht so seltener Kunde mit einem 5-6stelligem Anlagevolumen:

Bietet mir schnell was an, falls das für euch interessant sein sollte. Die Hürde, zu einem App-Broker zu wechseln ist ansonsten echt niedrig und der Weg zurück wird praktisch nicht stattfinden, da die meisten vergleichbaren Leute die ich kenne eh eher 2-4 Konten bei verschiedenen Banken haben und da tendenziell zuerst eher die unkalkulierbaren und ungenutzten loswerden.

Gruß

Kai

ae
Mentor ★★★
3.478 Beiträge

Herzlich willkommen @zenfire in der Community 

Da scheiden sich wirklich die Geister bezüglich der Etf Sparpläne und deren Kosten von 1,5% bei Ausführung.

Man kann die Preisgestaltung der CoDi akzeptieren und damit klarkommen oder sich für die Sparpläne einen anderen Broker suchen. Dies gilt nicht nur für ETF's sondern auch für Einzelwerte. 

Ich kann Deine Meinung dazu verstehen und akzeptieren, befürchte jedoch dass es diese Kritik hier in der Community ohne Früchte bleibt. Entweder ignoriert die CoDi diese Anliegen gekonnt, weil (noch) nicht für nötig befunden oder es wird an die dafür zuständige Stelle nicht herangetragen.

Ich hab mich damit arrangiert und habe auch Verständnis für jeden der es nicht tut. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@zenfire  schrieb:
Trade Republic hat nicht nur Vorteile: in der App sehe ich z.B. die TER (und andere Kennzahlen) gar nicht und die Auswahlfunktion ist insgesamt eher auf Dummis ausgelegt.

Na sooo schlimm ist es auch nicht. TER sehe ich bei TR:

Screenshot_20201216-230138-01.jpeg

... und wenn ich bei TR handeln möchte, weiß ich in aller Regel vorher, was ich will.

Grüße und gute Nacht,

Andreas

warpig
Autor ★★
19 Beiträge

Super, danke für die dieses Jahr frühe Info.

Leider ein Volltreffer für mich. Jetzt sind auch die drei noch kostenlosen Sparpläne nicht mehr dabei. Insgesamt bespare ich 5 fünf.

selbst wenn ich da nur je 100€ investiere, sind das kosten von 7,50 im Monat bzw 90€ im Jahr. 
Für das Geld gehe ich gerne zu einem Neobroker.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Liebes @SMTcomdirect-Team,

eine Rückmeldung an die Fachabteilung bitte noch:

Es ist für mich nicht nachvollziehbar, warum der iShares Digital Security UCITS ETF (A2JMGE) aus dem Top-Preis-ETF-Angebot entfernt wurde, und nun der iShares Digital Security UCITS ETF (A2JNYG) als NEU angekündigt ist.

Das ist unsinnig.

Grüße von der Schwäbischen Alb,

Andreas

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @digitus,

ich habe dein Feedback gerne weitergeleitet.

Also, für mich erscheint es so, als sei ein Thesaurierer gegen einen Ausschütter ersetzt worden. Das bringt laut @Joerg78 "FAQs zu ETFs" zumindest denjenigen einen Vorteil, die ihren steuerlichen Freibetrag noch nicht ausgeschöpft haben.

Gruß

Erik

Crazyalex
Legende
9.381 Beiträge

OT:

Die ETF-FAQ kann ich nur jedem ans Herz legen der ETFs im Depot hat oder haben möchte, @digitus Smiley (zwinkernd)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

GetBetter
Legende
8.091 Beiträge

@SMT_Erik  schrieb:

Also, für mich erscheint es so, als sei ein Thesaurierer gegen einen Ausschütter ersetzt worden. Das bringt laut @Joerg78 "FAQs zu ETFs" zumindest denjenigen einen Vorteil, die ihren steuerlichen Freibetrag noch nicht ausgeschöpft haben.

Gut gekontert Smiley (zwinkernd)

Fairerweise muss man aber natürlich anmerken, dass ein solcher Nischen-ETF niemals einen Depotanteil haben sollte, der auch nur im Entferntesten bei der Ausnutzung des Freibetrages helfen kann. Vor allem bei einer Ausschüttungsqote von <1%.

Ich bin mir sicher, das steht auch in ETF-FAQ.

Für alle, die bisher den Thesaurierer bespart haben ist ein solcher Wechsel natürlich mehr als ärgerlich und die geringere Ausnutzung des Freibetrages kann nie durch die  höheren Handelskosten* aufgewogen werden.

Insofern war der Hinweis von @digitus aus meiner Sicht absolut angebracht.

---

* Weil entweder weiterhin der gleiche ETF bespart wird, zukünftig aber Gebühren anfallen. Oder weil auf den ausschüttenden gewechselt wird und irgendwann zwei Positionen verkauft werden müssen.

ZasterKnaste
Autor ★★★
45 Beiträge

Sorry, dass ich mich hier einmische.

Aber nur die 1,5% zu betrachten, lässt doch einen Aspekt aus:

Während bei der Werbung für ETF Sparpläne der Zins-Zinseszins-Effekt gepriesen wird, fällt das Thema in der Gebührendiskussion einfach unter den Tisch.

Wenn ich die 1,5% Gebühren nicht ausgeben muss, dafür anlege und mit Zins und Zinseszins rechne, sind es gerade bei einer Langfristanlage eben nicht 1,5%, sondern eigentlich 3% Unterschied (= 1,5% nicht ausgegeben, dafür diese 1,5% investiert), und mit Zins und Zinseszins nochmal mehr Smiley (zwinkernd)

Und wenn man den Fokus auf TER und Tracking Difference legt, müssen zumindest bei Sparplänen die 1,5% eigentlich auch als Rendite-Reduzierer betrachtet werden.

Ob akzeptabel oder nicht, muss allerdings jeder für sich selbst entscheiden.