Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Top Preis ETFs 2021?

julbln
Autor ★
4 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ist bekannt, ob die aktuelle Top-Preis ETF Aktion über den 31.12.2020 hinaus verlänegrt wird? https://kunde.comdirect.de/geldanlage/top-preis-etfs.html

Konkret bezieht sich meine Frage auf die ETFs mit den WKNs

A2N6TH sowie LYX0YL 

 

Vielen Dank! 

182 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

 

Die Comdirect / der @SMT_Service wird zu einem (derzeit noch unbekannten) geeigneten Zeitpunkt darüber informieren Smiley (fröhlich)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Hallo und herzlich Willkommen!

 

@Crazyalex hat es ja bereits gesagt, möchte aber kurz noch fragen: Ist es besonders wichtig ob die zwei writer TPETFs sind? Wenn nein wirst du dann neue ETFs besparen?

 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Nordischgut
Experte ★
147 Beiträge

Das wird wohl wie jedes Jahr zwischen Weihnachten und Neujahr bekannt gegeben.

Es braucht auch niemand vorher zu fragen, da gibt es keine Antwort. 

Ob das nun wichtig ist oder nicht muß jeder für sich entscheiden, da kann man schon verschiedener Meinung sein.

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

Vor kurzem habe ich noch gedacht, es könne bestimmt nicht mehr lange dauern.

Zack, schon ist er endlich dar: der TP-20xx-Thread.

 

Ich bin raus und schaue hier ab dem 29.12. nochmal vorbei.

Bis dahin allen eine schöne Zeit und friedliche Weihnachten Smiley (zwinkernd)

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Hallo @julbln , auch von mir ein herzliches Willkommen in der Krabbelgruppe,

 

das mit der Gebührenfreiheit bei den Top-Preis-ETFs solltest Du lediglich als Sahnehäubchen sehen. Du suchst Dir einem ETF aus, der zu Deinen Sparzielen passt. Wenn der dann gebührenfrei ist, gut - wenn nicht spielt das bei einem Sparhorizont von 10-15 Jahren keine große Rolle.

 

Grüße,

Andreas

 

julbln
Autor ★
4 Beiträge

Hallo zusammen,

 

danke für die schnellen Antworten und freundliche Aufnahme in die Community. Mein Gedanke hier ist, dass ich (auch wenn natürlich auf 30 Jahre gesehen und im Vergleich zu der Summe, die ich bespare eher vernachlässigbar), gerne knapp 8 € pro Monat/100 € pro Jahr gerne sparen würde, falls die ETFs nicht mehr zum Top-Preis Angebot gehören. Ich bin gespannt, wie und wann entschieden wird. 

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@julbln: die Gebühren sind immer 1,5% und natürlich legen wir alle die 100 Euro lieber an als sie der Bank als Gebühren in den Rachen zu werfen. Aber 1,5% ist auch eine durchaus übliche Tagesschwankung bei Wertpapieren. Das heißt dass Du je nach Tagesform der Börse die 1,5% auch durch die Volatilität gewinnen oder verlieren kannst.

 

Deswegen nochmal: die 1,5% Gebühren sind vernachlässigbar.

 

Grüße,

Andreas

der nichtdestotrotz auch hofft, dass seine VanEck-Sparpläne auch 2021 gebührenfrei bleiben (aber den ETFs, weil sie einfach super sind, treu bliebe, selbst wenn sie aus den Top-Preis-ETFs rausfliegen)

 

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Hey @julbln 

 

wahrscheinlich erhältst du die Antwort in der KW53 (28.12. - 31.12.). Oder danach, wer weiß das schon?

 

Anlagehorizont bei 7,50€ Gebühren ist ordentlich, aber willst du deswegen am Ende 30+ verschiedene Positionen im Depot haben? 

Wir reden immerhin von nur 1,5% deines gesamten Anlagevolumens, am Ende also ca. 2.700€ im Vergleich zu den 180.000€ die du angelegt hast. Das bedeutet Geld für 5 zusätzliche Monate volle Raten nach 30 Jahren (auch nur 1,4% des Anlagehorizontes), dafür aber ständig das herumgespringe weil du nie weißt wie lange die Top-Preis-ETFs andauern. 

 

Musst du am Ende selber wissen, wirklich mehr bekommst du da nicht raus. 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

julbln
Autor ★
4 Beiträge

Ja, das Herumgespringe zwischen den Top-Preis ETFs hier macht sicherlich keinen Sinn, weil in 30 Jahren vermutlich die Welt und Konditionen ohnehin komplett anders aussehen werden. Für den Moment würde ich dann aber eher zu einem Mitbewerber (bspw. Smartbroker) wechseln. Hier hat man ab 400 € pro Monat eine Gebühr von 0,2 %. Da ich auch sukzessive den monatlichen Sparbetrag erhöhen möchte (voraussichtlich auf bis zu 750 €/Monat im Laufe des Jahres), kommt hier schon etwas zusammen.