Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Top Preis ETFs 2021?

182 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.360 Beiträge

"Verwahrentgelt" ist m.W. auch eher eine andere Bezeichnung für Minuszinsen, also das Geld, das die Bank dir abzieht, wenn du zuviel Geld auf dem Konto hast.

 

Grüße,

Andreas

GetBetter
Legende
7.325 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

Nachtrag: die Verbraucherzentrale NDS behauptet: "ETFs [...] haben keine Bestandsprovision"


Die Stiftung Warentest ist da etwas weniger rigide uns schreibt:

"Bei börsen­gehandelten Indexfonds, sogenannten ETF, gibt es in der Regel keine Bestands­provisionen."

 

Die Zulässigkeit solcher Provisionen bei "Fonds" ist jedenfalls in MiFID II geregelt. Ob dort eine Unterscheidung zwischen Investmentfonds und börsengehandelten Fonds gemacht wird weiß ich ehrlich gesagt nicht.

 

Eigentlich ist die Sache auch eher aus wissenschaftlich-juristischer Sicht interessant. Aufgrund der geringen Verwaltungskosten von ETFs könnte eine Bestandsprovision nämlich ohnehin nur vergleichsweise gering sein.

Thorsten_
Legende
3.823 Beiträge

Mich interessiert eigentlich auch nur, ob das Geld nur beim Kauf fließt oder auch für den gehaltenen Bestand jeden Monat, jedes Jahr, ... ?

 

Wie viel es ist, kann man ja der Kosteninformation entnehmen ("Zahlung von Dritten").

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo zusammen,

 

inzwischen gibt es weitere Details zu unseren Top-Preis ETFs ab kommenden Jahr. Klickt auf der verlinkten Seite einfach auf "hier".

 

Gruß

Erik

 

 

 

 

 

 

 

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

Der eigentliche Link ist auf der Seite ziemlich klein, hier direkt zum PDF. Sind alle TP-ETFs für 2021 enthalten, die neuen sind gekennzeichnet.

 

Ich finde es gut, dass es in Summe etwas mehr ETFs sind. Ich hatte den Eindruck, dass recht viel Green/SRI/ESG/Paris-Aligned Climate neu darunter ist. Ergibt für mich auch Sinn, das sind immerhin Fonds, die oft noch jung sind und den Zulauf durch die Werbemaßnahme "kostenlos im Sparplan" gebrauchen können.

 

Meine für 2021 gewünschten Sparrichtungen sind nicht darunter, womit ich bereits gerechnet hatte.

Listener
Experte ★★
311 Beiträge

Es gibt einige MSCI World und MSCI EM ETFs. Das sollte wohl für einen Großteil der Anleger reichen. Alle Kunden kann man ja sowieso nicht glücklich machen.

Habe ich ja nochmal Glück gehabt, dass ich nicht drei weitere Depots anlegen muss, bin ich viel zu faul für 😛  

 

EDIT: Auch die von @Ihr Nickname angesprochenen SRI (usw.)-ETFs sind sicherlich für verschiedene Anlegere eine schöne Sache. 

sipaq
Autor
2 Beiträge

@SMT_Erik  schrieb:

inzwischen gibt es weitere Details zu unseren Top-Preis ETFs ab kommenden Jahr. Klickt auf der verlinkten Seite einfach auf "hier".


Danke Dir.

 

Für mich schließt sich der Kreis jetzt wieder. Ich bin vor zwei Jahren wegen des Endes der Top-Preis-Aktion vom A2H9QY (Amundi MSCI World ausschüttend) auf den LYX0AG (Lyxor MSCI World ausschüttend) umgestiegen und jetzt geht es halt wieder zurück. 🙂

 

Vielleicht geht es dem ein oder anderen, der schon länger hier ein Depot hat ja ebenso.

ae
Mentor ★★★
2.955 Beiträge

Vielen Dank @SMT_Erik für den Hinweis,

das klappt ja erstaunlich gut dieses Jahr mit der Kommunikation der Top Preis Etf …

 

Nun hoffe ich dass das SMT Team eine Diskussion weniger bewältigen muss und nicht Nebenschauplätze entstehen wie z. B.  warum dieser und nicht der, den ich gern hätte …


Persönlich finde ich den LYX0ZG - Lyxor MSCI Disruptive Technology ESG Filtered (DR) interessant. Vor allem weil er für den Themenbereich, den er abdeckt gut diversifiziert ist (die größten drei Positionen kommen nur auf knapp über 5%)

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Sumpfmolch
Autor ★★★
48 Beiträge

Das wäre jetzt auch meine Frage gewesen. Welchen der 2021er ETFs findet ihr persönlich besonders interessant insbesondere als Ergänzung / Branchenwette zu einem bestehenden MSCI ACWI?

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@Sumpfmolch: VanEck Semiconductor (siehe separater Thread).

 

Grüße,

Andreas