Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Top-Preis-ETFs 2021 - Rosinenpicker-Tipps #6: Lyxor MSCI Disruptive Technology ESG Filtered

digitus
Legende
9.096 Beiträge

@olli74hat mich zu Recht darauf hingewiesen, dass ich diesen ETF schon unter Rosinenpicker #2 vorgestellt habe ... peinlich peinlich Frustrierte Smiley

Zeigt, wie angetan ich von dem Produkt bin Smiley (überglücklich) Und doppelt hält besser Lachender Smiley

---------------------

Liebe Peergroup,

einen ETF habe ich noch für meine Top-Preis-ETFs 2021 - Rosinenpicker-Tipps:

Den Lyxor MSCI Disruptive Technology ESG Filtered (LYX0ZG).

"Disruptive Technology" ist der neue heiße Scheiß. justETF listet hier sechs verschiedene Innovations-ETFs auf (wobei nur zwei davon übergreifend, die anderen 'Healthcare Innovation' sind).

Der erste dieser branchenübergreifenden Technologie-ETFs war der ARK Disruptive Innovation, den es seit 2014 in USA gibt*, der erste derartige ETF bei uns war - wenn ich mich recht erinnere - der HANetf HAN-GINS Tech Megatrend Equal Weight, ein ETF, den ich bei der Erstauflage im Oktober 2018 bereits überaus faszinierend fand, weil er nicht nur 'die üblichen Verdächtigen' im Portfolio hatte.

Bildschirmfoto_2020-12-25_18-19-40.png

[via]

Das ist beim jüngeren Lyxor-Vertreter fast noch ausgeprägter.

Der Lyxor MSCI Disruptive Technology ESG Filtered wurde erst im März 2020 aufgelegt, deswegen sind Vergleichscharts natürlich nicht besonders aussagekräftig.

Bildschirmfoto_2020-12-25_18-24-19.png

[via]

Die beiden Technologie-Fonds verlaufen im letzten Dreivierteljahr praktisch parallel. die Outperformance gegenüber dem FTSE All-World ist eindeutig.

Den dem Lyxor MSCI Disruptive Technology ESG Filtered zugrunde liegenden Index gibt es bereits seit 2013 und er hat seither eine beeindruckende Outperformance gegenüber seiner Benchmark dem MSCI ACWI IMI an den Tag gelegt:

Bildschirmfoto_2020-12-25_18-30-36.png

[Factsheet zum Index (PDF)]

Der Index enthält aktuell 194 Aktien aus folgenden Bereichen und Ländern:

Bildschirmfoto_2020-12-25_18-33-52.png

[Factsheet zum Index (PDF)]

Fazit: Aus meiner Sicht eine sehr überzeugende Zusammenstellung von Tech-Aktien verschiedener Bereiche aus Industrie- und Schwellenländern. Wer bislang noch keine Tech-Beimischung in seinem ETF-Portfolio hat, sollte und kann hier mit doppelt gutem Gewissen (tolle Mischung und ESG-Kriterien Smiley (fröhlich)) zugreifen.

Die erfreulich niedrige TER von 0,15% erleichtert die Entscheidung für diesen ETF zusätzlich.

Grüße,

Andreas

der damit seine "Top-Preis-ETFs 2021 - Rosinenpicker-Tipps"-Reihe beendet

PS: Wer die anderen Rosinenpicker-Artikel finden möchte, wird hier fündig ...

* die ARK-ETFs gibt es weiterhin nur über Umwege bei uns - siehe den einschlägigen Thread hier im Forum

192 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.432 Beiträge

@KeepMoving  schrieb:

Normalerweise müsste der ETF also jetzt bald wieder hochdrehen... 😆

Wäre gut: Weil ich hab ihn noch 😝

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Speedy85
Autor ★★★
55 Beiträge

Hallo in die Runde,

wie geht ihr in der aktuellen Börsen-Situation mit diesem Tech-ETF um?

Ich weiß, diese Frage wurde vor einigen Wochen schonmal diskutiert. Nach der ordentlichen Korrektur der letzten Tage stelle ich mir aber die Frage nochmal etwas stärker.

Hintergrund: Meinen Welt-ETF würde ich auch bei -30 % nicht anrühren. Bei einem Großteil meiner Einzel-Aktien hingegen hat der Stop-Loss in den letzten Tagen die Entscheidung getroffen. Aber mit diesem Sektor-ETF schwanke ich momentan irgendwo zwischen

• 1) "ist ja für seeehr langfristig gedacht und irgendwann wird Tech auch wieder in Mode sein, bleibt also liegen, zumal es mittlerweile schon zu viel bergab ging und es irgendwann wieder bergauf gehen wird. Geduld wird das Problem also lösen, ähnlich wie ich es auch beim Welt-ETF machen würde", und
  • 2) "aufgrund der steigenden Zinsen wird Tech nun für einen längeren Zeitraum wahrscheinlich eher aus der Mode sein und bei der aktuellen Talfahrt mache ich lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende, um das Geld das in Tech-Werten zumindest für dieses Jahr (vielleicht sogar länger) wahrscheinlich keine guten Aussichten hat, eher woanders hin umzuschichten, ähnlich wie ich es ja auch bei den Aktien durch Stopp-Loss mache"

Beim Kauf hatte ich mich für Variante 1) festgelegt, aber wenn man dann das erste Mal die Felle davon schwimmen sieht, kommt man als Börsen-Neuling doch nochmal ins Grübeln... 🙄

HaBe
Mentor ★
1.152 Beiträge

Bei mir hat der DT noch 4 Sparplanausführungen, bis er seine Soll-Größe (nach investiertem Geld) hat. Die lasse ich jetzt noch laufen, dann hätte ich ihn eh gestoppt. Aktuell steht er natürlich schlecht da, aber ich werde ihn behalten.

ae
Mentor ★★★
3.485 Beiträge

@Speedy85 

Ich bespare den Disruptive weiter, ganz stur. 
Aber nur noch mit 30€ im Monat, geplant bis Ende dieses Jahres. Dann wird neu darüber entschieden 

Edit: wird darüber hinaus natürlich behalten 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

digitus
Legende
9.096 Beiträge

@Speedy85: ich bespare den Disruptive seit einiger Zeit nicht mehr, überlege aber gerade, ob ich mit einer kleinen Sparrate nicht wieder einsteigen soll. Verkaufen kommt aber definitiv nicht in Frage.

Grüße,

Andreas

digitus
Legende
9.096 Beiträge

Und mal wieder ein 12-Monats-Vergleichschart für unsere Kandidaten:

Bildschirmfoto_2022-02-03_22-05-43.png

[via]

Dass es kein gutes Tech-Jahr war, ist schon daran zu erkennen, dass der Überflieger NASDAQ nur unwesentlich besser als der FTSE All-World performt hat.

Die anderen Innovations-ETFs sind weiterhin die Verlierer.

[Für den Disruptive habe ich übrigens tatsächlich den Sparplan wiederbelebt ... aktuell gibts gute Einstiegspreise 😎*]

Grüße,

Andreas

* ausdrücklich keine Anlageempfehlung!

digitus
Legende
9.096 Beiträge

Schon interessant, sich die 12-Monats-Charts im Verlauf anzusehen. Aktuell ist der New Energy als einziger Innovations-ETF im grünen Bereich, aber auch nur gerade so:

Bildschirmfoto_2022-09-14_00-12-42.png

[via]

Grüße,

Andreas

digitus
Legende
9.096 Beiträge

Der Lyxor Disruptive Technology steuert bei mir im Depot zielstrebig auf die minus-25%-Schwelle zu, die ich mir mal als Stopp-Wert zurechtgelegt hatte.

Haltet Ihr den Disruptive noch oder habt Ihr schon die Reißleine gezogen?

Es ärgert mich, dass ich mich in diesem ETF und seinem Konzept derart getäuscht habe.

Bildschirmfoto_2022-09-16_22-09-56.png

[via]

Mit All-World und NASDAQ kann er nur deswegen halbwegs mithalten, weil er zwischendurch einen Höhenflug hatte.

Frustriert,

Andreas

maddin808
Experte ★★★
673 Beiträge

@digitus an dem ETF ist meiner Meinung nach nicht viel auszusetzen, aber der Markt arbeitet einfach seit langem und voraussichtlich auch noch für längere Zeit gegen die enthaltenen Aktien. Das Timing war einfach sehr schlecht und man kann sich schon ernsthaft fragen, ob man den ETF braucht.

Ich habe ihn nicht mehr, aber nach wie vor ARK und Scottish Mortgage, die tiefrot sind. Da habe ich mich beim Kauf aber darauf festgelegt, sie nicht vor Ende 2025 zu verkaufen.

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Hallo @digitus ,

Ich sehe das ähnlich wie @maddin808 .

Ich habe den ETF noch und sogar im Juni nachgekauft. Liegt wieder im minus. Obwohl es zwischendurch mal einen ganz hoffnungsvollen,  aber leider nur kurzen Aufwärtstrend gab. Ich bleibe dabei und gehe weiter davon aus, dass dieser ETF bei einer generellen Markterholung, und die kommt, outperformen wird. Vielleicht kaufe ich sogar noch einmal nach oder einen befristeten SP, wenn noch angeboten wird......

Grüße