am 20.10.2024 10:44
Den Vaneck Crypto Innovators habe ich auch.
Der BIT ist ein klassischer Fonds. Lt. Extra ETF zu den folgenden Konditionen:
am 26.10.2024 14:09
Mal den Disruptive Technology in anderer Ansicht:
[via]
Vor einem Jahr hätte man wieder einsteigen können ... 🙄
Grüße,
Andreas
am 26.10.2024 15:08
@maddin808 schrieb:........
Der BIT ist ein klassischer Fonds. Lt. Extra ETF zu den folgenden Konditionen:
Die Performance Fee bei BIT Global Technology Leaders R-III ist durchaus recht unattraktiv. Es gibt hier aber unterschiedliche Anlageklassen. Der BIT Global Technology Leaders R-I (BIT GL.TECH.LEAD. R-I(A2N812)) hat keine Performance Fee dafür aber ein TER von 1,87%.
Die Performance Fee ist aber wohl nicht einfach 30%.
30% der 7% übersteigenden Netto- Anteilwertentwicklung ( High Watermark), so nach Angabe bei fondsweb. Sie wird jährlich berechnet und ist eine erfolgsabhängige Vergütung, die erst anfällt, wenn eine vorher festgelegte Gewinnschwelle übertroffen wird. Bleibt die Wertentwicklung darunter, entfällt diese. Und soweit ich informiert bin, die Performance Fee darf nur kassiert werden, wenn Verluste aus der Vergangenheit wieder aufgeholt wurden. Der Verlustzeitraum beträgt 5 Jahre.
am 01.03.2026 13:10
Der von @Klimaaprima genannte ARK Innovation (ARK IN.E. ETFDLA(A408AW)) ist erst seit knapp 2 Jahren auf dem Markt.
In dieser Zeit hat er sich im Vergleich mit den Wettbewerbern wacker geschlagen:
[via]
Der hier ursprünglich vorgestellte Amundi Disruptive Technology ist weiter abgeschlagen.
Ich persönlich sehe (jenseits des NASDAQ) weiter keinen Grund, dysruptive Technologien wieder ins Portfolio zu holen.
Grüße,
Andreas
am 01.03.2026 13:46
Wenn man " disruptiv" unterwegs sein möchte, den
The Digital Leaders Fund THE DIGITAL LEADERS FD R(A2H7N2) neben dem ARK m.E. noch im Blick halten. Aber aktuell sehe ich kein Momentum, würde mich auch zurückhalten und wenn nur mit Stoppkurs.
Interessanter finde ich die Disrupition um Quantencomputing. Dazu gibt's schon länger ein Zertifikat ALPHA.ACCESS O.E.INDEX.Z(DA0AC8) und seit einigen Monaten auch zwei ETFs. Die Zusammenstellung ist recht vielversprechend. Alte Hasen und junge Hüpfer in der Top 10 dabei.
am 01.03.2026 14:37
@digitus schrieb:Der von @Klimaaprima genannte ARK Innovation (ARK IN.E. ETFDLA(A408AW)) ist erst seit knapp 2 Jahren auf dem Markt.
Ich persönlich sehe (jenseits des NASDAQ) weiter keinen Grund, dysruptive Technologien wieder ins Portfolio zu holen.
Ich finde einen anderen ETF ganz gut, den ich auch schon hier und da genannt hatte:
Xtrackers World Small Cap Green Tech Innovators 1C
XTR-W.S.C.G.T.I.ETF 1CDLA(DBX0V9)
https://www.fondsweb.com/de/LU2859297330
Der hat noch einen großen (oder kleinen?) Bruder:
Xtrackers World Green Tech Innovators 1C
XTR.-WLD GR.T.I.ETF 1CDLA(DBX0V8)
https://www.fondsweb.com/de/LU2859392081
Allerdings kann die Small Cap Variante bisher mehr überzeugen.
Vergleich (fondsweb)
Hier noch die damalige Pressemitteilung: Zwei neue Xtrackers Green-Transition-Innovators ETFs erweitern ESG-Produktuniversum | Xtrackers by D...
Grüße
Klever
am 01.03.2026 15:31
@Klimaaprima schrieb:Interessanter finde ich die Disrupition um Quantencomputing. Dazu gibt's schon länger ein Zertifikat ALPHA.ACCESS O.E.INDEX.Z(DA0AC8) und seit einigen Monaten auch zwei ETFs.
Inzwischen weist die Suche bei justETF fünf ETFs zu Quantum Computing aus. Mir sind diese Fonds tatsächlich zu nischig.
Das Alter der Fonds lässt noch keine vernünftigen Vergleiche zu. Andererseits haben die AI-ETFs gezeigt, dass eine Outperformance gegenüber 'normalen' IT-ETFs möglich ist:
[via]
Einen Versuch wäre es also auch bei Quantum Computing durchaus wert. Aber dann unter verschärfter Beobachtung, denn hier kann tatsächlich die Blase jederzeit platzen.
am 01.03.2026 15:42
@Klever schrieb:
Ich finde einen anderen ETF ganz gut, den ich auch schon hier und da genannt hatte:Xtrackers World Small Cap Green Tech Innovators 1C
XTR-W.S.C.G.T.I.ETF 1CDLA(DBX0V9)
Hallo @Klever , herzlichen Dank!
Den Xtrackers World Small Cap Green Tech Innovators (XTR-W.S.C.G.T.I.ETF 1CDLA(DBX0V9)) hatte ich tatsächlich bisher nicht auf dem Schirm.
Wenn ich aus dem Vergleich oben den Amundi gegen den Xtrackers austausche, sieht das Bild überzeugend aus - kommt auf jeden Fall auf die Watchlist. Mich überzeugt der Small-Cap-Ansatz; die großen Player tauchen ja bereits im jedem All-World-Fonds auf.
[via]
Grüße,
Andreas
am 01.03.2026 16:43
@Klimaaprima schrieb:…WisdomTree Quantum Computing UCITS ETFiShares Quantum Computing ETF ISIV-QNTM COMP DLA(A41HPW)
Da möchte ich noch ergänzend den VanEck Quantum Computing VANECK QUAN.CO. 1DLA(A418QM) erwähnen.
Läuft mit der Performance fast schrittgleich mit dem Wisdomtree. Der ishares ist glaube ich gar nicht bei der comdirect handelbar. Zumindest trat eine Funktionsstörung auf beim Versuch eine Limitorder zu platzieren.
Gruss ae
am 01.03.2026 16:53
@digitus schrieb:....
.
Inzwischen weist die Suche bei justETF fünf ETFs zu Quantum Computing aus. Mir sind diese Fonds tatsächlich zu nischig.
[via]
.......
Entscheidend für mich die Zusammensetzung!
iShares Quantum Computing ETF.
Top 10 = 69%, mit über 20% das "Quantenkleeblatt" IonQ, Rigetti Computing, D-Wave Quantum, Quantum Computing
An den ersten Position Intel, Alphabet, IBM und Microsoft (=34%)
Und Honeywell+ Nokia. Insgesamt für mich ein vielversprechendes Portfolio, aber keine "Nische".
Genauso der WisdomTree Quantum Computing ETF Top 10 (nur) 42%, aber um 24% das "Quantenkleeblatt" IonQ, Rigetti Computing, D-Wave Quantum, Quantum Computing als Top 4, folgend Amazon, Microsoft, Alphabet, Nvidia und Intel.
Beide ETFs bei SC erhältlich und der WisdomTree sogar mit Sparplan.