Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Top-Preis-ETFs 2021 - Rosinenpicker-Tipps #1: Franklin FTSE China

digitus
Legende
8.350 Beiträge

HINWEIS: Als ich diesen Artikel am 16.12.2020 verfasst habe, lieferten China-ETFs eine satte Outperformance ggü. dem Weltmarkt - das hat sich (auch aufgrund politischer Vorgaben der chinesischen Regierung) massiv geändert. Bitte vor einer Entscheidung über ein Investment den kompletten Thread und idealerweise auch noch den Thread "China in Your Hand" (begonnen vom immer lesenswerten @haxo) ganz lesen!

 

UPDATE (27.1.2023): Wie hier ergänzt, scheinen die China-ETFs wieder zu kommen. Es bleibt spannend!

 

UPDATE (29.5.2023): Letztlich muss konstatiert werden, dass das mutmaßliche Comeback eher ein letztes Aufbäumen war 😐.

 

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

 

Hallo Peergroup,

 

nachdem die Liste der neuen Top-Preis-ETFs draußen ist und wir uns doch alle (selbst wenn wir es nicht zugeben) über ETF-Käufe für lau freuen, möchte ich in den nächsten Wochen mal eine ganz subjektive und unausgewogene Rosinenpicker-Tipps-Reihe starten und den einen oder anderen der neuen Top-Preis-ETFs vorstellen.

 

Heute der Franklin FTSE China.

 

Es gab und gibt ja immer wieder mal Diskussionen über die Sinnhaftigkeit des Investments in allgemeine Emerging-Markets-ETFs. Weiterhin geistert das Dogma durch die ETF-Leitfäden, dass man 70% Welt und 30% Emerging Markets (EM) anlegen sollte.

 

Nun haben die reinen EM-ETFs in den letzten Jahren eher vor sich hin gedümpelt, einzig China hat nennenswert Rendite gebracht.

 

Für China gibt es, wie justETF in einem Leitfaden herausstellt insgesamt 14 verschiedene Indizes, in die sich investieren lässt.

 

Der bekannteste ist vermutlich der MSCI China, der aktuell 714 Aktien der größten und umsatzstärksten an der Börse Hongkong gehandelten chinesischen Unternehmen enthält.

 

Der ETF, den ich Euch heute vorstellen will, lautet auf den FTSE China und enthält aktuell die unglaubliche Antahl von 1020 Aktien. Der Index lautet vollständig FTSE China 30/18 Capped und bietet Zugang zu chinesischen Unternehmen hoher und mittlerer Marktkapitalisierung, deren Aktien an Börsen in China (A-Shares) oder außerhalb Chinas gehandelt werden (B-Shares, H-Shares, P-Chips, Red Chips, S Chips, N-Shares). Das größte Unternehmen im Index wird auf maximal 30 Prozent der Index-Kapitalisierung begrenzt, alle anderen Index-Komponenten auf maximal 18 Prozent*. 

 

Und das macht, finde ich, die Sache interessant: Die Diversifikation ist groß und die großen Player werden begrenzt.

 

Das zeigt sich in den Top-Ten der beiden ETFs leider nicht:

 

Bildschirmfoto_2020-12-16_21-48-09.png

[Factsheet Xtrackers MSCI China]

 

Bildschirmfoto_2020-12-16_21-50-14.png

[Factsheet Franklin FTSE China]

 

Neun von Zehn Positionen sind identisch und auch die Anteile am Fondsvermögen sind nahezu gleich.

 

Dennoch hat der FTSE China zwei Vorteile: Die Performance war in den letzten 18 Monaten etwas besser und er kostet nur ein knapp ein Drittel der TER.

 

Bildschirmfoto_2020-12-16_21-35-19.png

[via]

 

Hier der Vergleich von MSCI und FTSE China im Verhältnis zu einem klassischen EM-ETF. Der Zeitraum ist so kurz, weil es den Franklin FTSE China noch nicht so lange gibt.

 

Fazit: Wer noch keinen China-ETF im Portfolio hat, macht mit dem Franklin FTSE China nichts falsch: Solide Performance, breite Streuung über 1000 Unternehmen und niedrige jährliche Kosten.

 

Grüße,

Andreas

 

* Infos von justETF

 

PS: Wer die anderen Rosinenpicker-Artikel finden möchte, wird hier fündig ...

71 ANTWORTEN

ae
Mentor ★★★
2.944 Beiträge

Super @digitus 

 

[etwas kleinlaut] Was hältst Du von dem meinerseits in einem anderen Thread erwähnten LYX0ZG - Lyxor MSCI Disruptive Technology ESG Filtered (DR) ?

 

Rosine oder faule Frucht? 😉

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Nix kleinlaut. Der steht auch auf meiner Merkliste für die Rosinenpickerl Smiley (überglücklich)

 

Grüße und gute Nacht,

Andreas

 

epa
Autor ★★★
69 Beiträge

Danke für die Vorstellung. Den werde ich mal beobachten und einen Tausch gegen den Xtrackers in Erwägung ziehen.

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@epa  schrieb:

Den werde ich mal beobachten und einen Tausch gegen den Xtrackers in Erwägung ziehen.


Smiley (überglücklich) Genau das mache ich auch ...

 

Grüße,

Andreas

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@digitus 

Ich bin bekennender China-Fan und Alibaba und Tencent sind Bestandteile meines Aktiendepots. Auf der Suche nach einem China-ETF bin ich über Deinen Thread auf den FTSE China gestossen. Was mich hier aber wirklich abschreckt ist der prozentuele Anteil der beiden o. g. Werte. Für mein Dafürhalten für einen ETF im Verhältnis zu den anderen Werten viel zu hoch. Allerdings muss ich zugestehen, dass ich von ETFs soviel Ahnung habe, wie andere hier von Fussball 😉

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Hallo @MMJ,

danke für den Zwischenruf.

 

Ich denke mal, dass das ein Problem kapitalisierungsgewichteter Indizes ist, dass dann die Dickschiffe automatisch einen größeren Anteil im Index haben.

 

Im MSCI World hat aktuell Apple auch einen Anteil von 4,2%, was bei 1600 Aktien im Index gleichfalls unverhältnismäßig hoch erscheint:

 

Screenshot_20201219-221645-01.jpeg

[Factsheet zum Index vonmsci.com]

 

Grüße,

Andreas

EFT Starter
Experte
88 Beiträge

Was sagt Ihr denn dazu?

https://aktienfinder.net/blog/china-aktien-handelsverbot-auch-fuer-deutsche-aktionaere/?fbclid=IwAR3...

 

Ich habe jetzt die ersten 500 Teuro in diesem ETF.

Sparplan stoppen? Halten oder verkaufen?

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@EFT Starter  schrieb:

Ich habe jetzt die ersten 500 Teuro in diesem ETF.

Sparplan stoppen? Halten oder verkaufen?


[Du hast 500.000 Euro in diesem ETF? 😳 Respekt!]

 

Aus meiner Sicht (ich habe einen Sparplan mit einem 10.000stel der Summe als monatlicher Sparrate) Füße ruhig halten, nichts verkaufen und auch den Sparplan weiterlaufen lassen.

 

Hier ist viel in Bewegung und ich gehe davon aus, dass diese unsinnige Regelung wieder einkassiert wird.

 

Grüße,

Andreas

EFT Starter
Experte
88 Beiträge

Sorry "Teuro" ist nur ein Gag aus DM-Zeiten...

https://de.wikipedia.org/wiki/Teuro

 

500 Euro sind es.