Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Top-Preis-ETFs 2021 - Rosinenpicker-Tipps #1: Franklin FTSE China

71 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@EFT Starter: habe ich schon verstanden 😉. Aber die ganzen jungen Hüpfer hier kennen die DM-Zeiten garnicht mehr 😝

Grüße,

Andreas

ae
Mentor ★★★
3.473 Beiträge

Nur um die Meinung von @digitus @zu unterstützen:

Das gehört in die Kategorie politische Börse und wie man aktuell sehen kann hat die kurze Beine. 
Die Biden Administration macht so einiges wieder rückgängig. Die wird sich sortieren müssen und die Situation neu bewerten, die Grundrichtung wird weitestgehend ähnlich sein, der Ton wird menschlicher,     werden ebenfalls feststellen ganz ohne China geht es nicht und die Situation beruhigen. 

Fazit: wenn schon vorhanden würde ich weder verkaufen noch den Sparplan stoppen 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Thorsten_
Legende
4.656 Beiträge

Ganz allgemein betrachtet ist es doch eher ein Vorteil von ETFs, dass man darüber an Aktien kommt, die ohne weiteres sonst nicht handelbar sind.

Indien, China, Korea, Russland.....

digitus
Legende
9.094 Beiträge

yuki
Autor ★★
28 Beiträge

Vielen Dank @digitus. Das ist für mich auch interessant. 
Da ich seit vielen Jahren diesen Fonds (https://www.dws.de/aktienfonds/lu1863263346-dws-invest-artificial-intelligence-lc/ ) halte, bin ich mir unsicher, ob ich mir mit einem eigenen China-ETF zur Zeit so viel Gutes tue, wenn in diesem DWS-Fonds z. B. auch Alibaba und Tencent schon enthalten sind, das ist dann wohl doch zu viel des Guten...  Mir ist die wahnsinnig positive Kursentwicklung der letzten Jahre allerdings etwas unheimlich...ich wollte ja eigentlich auch mehr in ETF machen...Mal schauen, da ich von Werten wie China Mobile und Xiaomi aber auch sehr viel halte, vielleicht doch noch ein kl. China-ETF als Beimischung, wenn ich demnächst etwas Anlagegeld übrig habe...(kratz am Kopf...grübel...). Ich bin auch SEHR für Diversifizierung.
Jedenfalls ein spannendes Thema...Danke an alle und schönen Abend noch...

epa
Autor ★★★
69 Beiträge

Bei mir ist gerade etwas frei geworden und ich habe den Franklin FTSE China gekauft. Nochmal danke für den Hinweis!

Den Xtrackers lasse ich liegen, denn ein Tausch wäre derzeit steuerlich extrem ungünstig. Smiley (zwinkernd)

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

So, nachdem ich meinen ETF-Teil kürzlich nochmal ein wenig reduziert habe (von der Anzahl der Werte) und ich mich meinem Wohlfühldepot immer weiter nähere, ist  (vorerst Smiley (überglücklich)) nur noch die letzte kleine "Baustelle" das Basisinvestment.

Und zwar eine leichte Erhöhung des Asien- oder Chinaanteils.

Daher noch kleinere Fragen zu dieser schönen Rosine hier:

Das Volumen des ETF ist ja verhältnismäßig noch relativ klein und wird bei einem Franklin vielleicht auch nie so riesig wie bei den ganz großen Anbietern.

Seht ihr darin irgendein Problem?

An die China (oder gerne auch Asien-) Beimischer:

wieviel Anteil eures Depots gönnt ihr persönlich dieser Region?

Bei einem bspw. EM Asia würde ich u.U. ~10% Sparrate nehmen, bei einem reinen China-ETF eher Richtung 5%, zusätzlich zu einem All World. Dann wäre man jeweils bei einem Chinaanteil von insgesamt etwa 10%.

Viele Grüße

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@KeepMoving: der ETF hat ein Volumen von 100 Millionen (das Factsheet von Ende Januar sagt 90, justETF kommt auf 111 Millionen). Das ist eine Größe, wo ich mir bezüglich des Bestands des Fonds keinerlei Gedanken machen würde.

Die Höhe der Beimischung ist eine Geschmacksfrage: zwischen 5 und 10% geht aus meiner Sicht in Ordnung.

Grüße und ein schönes Wochenende,

Andreas

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

Der @digitus wieder wie aus der Pistole geschossen. Smiley (zwinkernd)

Danke und viele Grüße

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@KeepMoving: heute schon, morgen ist Smartphone-free-Saturday (7-Wochen-ohne) 😉

Grüße,

Andreas