Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparplan direkt vom Tagesgeld / Daueraufträge vom Tagesgeld

comDe
Autor ★★★
60 Beiträge

Da es wieder Zinsen auf dem Tagesgeld gibt und man tendenziell mit einem wachsenden Zinssatz rechnen kann, möchte ich das uralte Thema "Sparplan-Geld auf dem Tagesgeldkonto zwischenparken" wieder beleben.

Leider ist es nicht komfortabel möglich, sein Geld auf dem comdirect Tagesgeld Plus Konto zu parken und davon einen ETF-Sparplan zu bedienen - oder eben grundsätzlich sein Geld auf dem Tagesgeld Konto zu parken und sich in regelmäßigen Abständen auszahlen zu lassen.

Grade bei Sparplan-Depots wäre es komfortabel, den Sparplan direkt aus dem Tagesgeld zu bedienen.

Oder wenn das schon nicht möglich sein soll, wenigstens einen Dauerauftrag vom Tagesgeldkonto hinterlegen zu können.

Oder wenn das schon nicht möglich sein soll, wenigstens Terminüberweisungen vom Tagesgeldkonto anlegen zu können.

Was spricht hier noch dagegen @SMTcomdirect ?

16 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@comDe: Nachdem ein Marktbegleiter neuerdings ungenutztes Geld auf dem Verrechnungskonto mit 2% bei monatlicher Gutschrift verzinst, wird sich da bestimmt was bewegen. Oder?

Grüße,

Andreas

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@digitus 

Klick

(mal sehen wie es weitergeht 🙈)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

Genau! Zinsen auf dem Verrechnungskonto wären wirklich fein!

@comDe eine Überweisung vom TG auf ein anderes als das Referenzkonto wird wohl nicht möglich sein. Aber @digitus winkt schon ordentlich mit dem Zaunpfahl.

Das könnte doch bitte @SMT_Service  an die Fachabteilung weiterleiten (die es dann lachend in die Endablage befördert....)!

Grüße von Antonia

Glücksdrache
Legende
4.197 Beiträge

[08.01.2023 16:30 Uhr: Beitrag freiwillig zurückgezogen]

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo zusammen, 

ich habe gerne bei unserer zuständigen Fachabteilung nachgefragt. Da es kein Zahlungsverkehrskonto ist, ist es aus rechtlichen Gründen leider nicht möglich, das Tagesgeld PLUS-Konto als Abrechnungskonto zu verwenden. 

Beste Grüße

Jan-Ove

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

Ja, war eigentlich klar aber vielen Dank @SMT_Jan-Ove , dass du noch mal nachgehakt hast!

Grüße von Antonia

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Jein. Das Verrechnungskonto bei TR ist auch kein Zahlungsverkehrskonto - oder verstehe ich den Begriff nicht.

Wenn ich nur auf ein Referenzkonto überweisen kann, ist es doch kein normales Zahlungsverkehrskonto?!

Verwirrt,

Andreas

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

Auch bei TR kannst du vom Verrechnungskonto nur auf das hinterlegte Referenzkonto einzahlen. Nur per Überweisung, nicht per DA.

Verrechnungskonto ist aber nicht gleich Tagesgeldkonto.

DA geht nur vom Zahlungskonto, leider.

Ich finde, das ist eine Dienstleistungslücke.

Es fehlt eben immer noch die Möglichkeit für Entsparer!

Grüße von Antonia

Thorsten_
Legende
4.658 Beiträge

@SMT_Jan-Ove sagt ja nur, dass es nicht möglich ist, das Tagesgeldkonto als Verrechnungskonto fürs Depot zu nutzen.

Was natürlich ginge (wenn man denn nur wollte), ist die Umsetzung eures Vorschlags von oben: Zinsen aufs Verrechnungskonto zu zahlen.

Dann müsste man nicht das Tagesgeldkonto "missbrauchen".