Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Besteuerung von Gold-ETC und Teilfreistellung

Theta2609
Autor ★★
29 Beiträge

Hallo zusammen,

 

eine kurze Frage zu zwei Gold-ETCs und ob ich steuerliche Aspekte korrekt verstanden habe.

 

1) A3GNFN ist physisch besichert, also fällt nach einer Haltedauer von einem Jahr keine Abgeltungssteuer an, richtig?

 

2) A1KWPQ ist nicht besichert, ergo fällt Abgeltungssteuer an. Gibt es hier eine Teilfreistellung? Vermutlich nein, oder?

 

Danke euch!

15 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.651 Beiträge

Es geht nicht darum ob es besichert ist sondern ob man Anspruch auf eine physische Auszahlung hat.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.868 Beiträge

Genau genommen langt es auch nicht dass eine physikalische Auszahlung (--> Lieferung von Gold nach Hause oder zur Bankfiliale gegen Gebühr) im Allgemeinen möglich ist, sondern es muss auch ein einzelnes Zertifikat ausgezahlt werden können.

 

Aus diesem Grund ist Euwax Gold II nach einen Jahr steuerfrei (es kann ein einzelnes Zertifikat, also 1 Gramm geliefert werden), Euwax Gold I aber nicht (es können nur Bündel von 100 Zertifikaten, also 100 Gramm, geliefert werden)

 

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Theta2609
Autor ★★
29 Beiträge

@Crazyalex  @CurtisNewton Danke für eure wertvollen Hinweise. So wie ich hier lese, ist 1) steuerfrei. Zu 2) finde ich nichts entsprechendes, wisst ihr mehr? Gilt analog zu ETFs eine Teilfreistellung, falls es nicht steuerfrei ist?

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.868 Beiträge

Teilfreistellung gibt es meines Wissens nur bei Aktien, also nein.

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

dg2210
Legende
6.217 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

 

Aus diesem Grund ist Euwax Gold II nach einen Jahr steuerfrei (es kann ein einzelnes Zertifikat, also 1 Gramm geliefert werden), Euwax Gold I aber nicht (es können nur Bündel von 100 Zertifikaten, also 100 Gramm, geliefert werden)

 

 


So ähnlich ist es auch bei den WisdomTree-Papieren. Ich gehe davon aus, daß diese deshalb ganz normal der Kapitalertragsteuer unterliegen.

Theta2609
Autor ★★
29 Beiträge

@dg2210  schrieb:

@CurtisNewton  schrieb:

 

Aus diesem Grund ist Euwax Gold II nach einen Jahr steuerfrei (es kann ein einzelnes Zertifikat, also 1 Gramm geliefert werden), Euwax Gold I aber nicht (es können nur Bündel von 100 Zertifikaten, also 100 Gramm, geliefert werden)

 

 


So ähnlich ist es auch bei den WisdomTree-Papieren. Ich gehe davon aus, daß diese deshalb ganz normal der Kapitalertragsteuer unterliegen.


Aber der Anbieter behauptet doch etwas anderes (s. mein Link oben)

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.154 Beiträge

Das ist Wunschdenken des Anbieters.

 

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.868 Beiträge

@Silver_Wolf Zumindest für die Gold Bullion Securities (GB00B00FHZ82) gibt es wohl ein Urteil des BFH. Bei den anderen WKN von Wisdom Tree ist in der Formulierung in der Tat etwas viel Konjunktiv drin.

 

@Theta2609 Wenn Du sicher gehen willst nimmst Du einen ETC zu dem es ein Urteil des Bundesfinanzhof gibt, dann bist Du auf der sicheren Seite.

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Theta2609
Autor ★★
29 Beiträge

@dg2210  schrieb:

@CurtisNewton  schrieb:

 

Aus diesem Grund ist Euwax Gold II nach einen Jahr steuerfrei (es kann ein einzelnes Zertifikat, also 1 Gramm geliefert werden), Euwax Gold I aber nicht (es können nur Bündel von 100 Zertifikaten, also 100 Gramm, geliefert werden)

 

 


So ähnlich ist es auch bei den WisdomTree-Papieren. Ich gehe davon aus, daß diese deshalb ganz normal der Kapitalertragsteuer unterliegen.


Sorry, muss doch noch einmal nachhaken. Besagt diese Aussage zusammen mit den Umtauschbedingungen  nicht, dass man ab 1gr umtauschen kann? Oder anders gefragt: Wieso seid ihr euch so sicher, dass A3GNFN nicht steuerfrei ist?