Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Seltene Erden, größtes Vorkommen Europas entdeckt

Antonia
Mentor ★★★
2.611 Beiträge

https://www.upday.com/de/schweden-groesstes-vorkommen-seltener-erden-in-europa-entdeckt

 

Wer hätte das gedacht?

Seit Jahrzehnten wird in und um Kiruna (Nordschweden) gebuddelt. Jetzt die ganz große Entdeckung!

 

Nachschlag etwas gehaltvoller , ist ja nicht jeder im Thema.

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau
3 ANTWORTEN

Drilling
Mentor
757 Beiträge

Durchaus interessante Meldung - aber noch 15 Jahre bis zum Abbau-Beginn?

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

Montgomery
Experte ★
170 Beiträge

 Vielen Dank @Antonia!

Ich war selbst schon in Kiruna und habe die Abraumhalde der Erzmine gesehen. Das ist wirklich ein sehr beeindruckender Berg.

 

15 Jahre bis zum Abbau ist aber in der Tat eine Ansage...

Antonia
Mentor ★★★
2.611 Beiträge

Hey hey @Montgomery , ich bin oft und sehr gerne im hohen Norden und ja, alles in Kiruna ist dem Bergbau unterworfen und zu verdanken.

Alles sehr beeindruckend und faszinierend!

 

Fünfzehn Jahre sind gar nicht so lange, wie es für uns (ältere?) klingt.

Das ist ja ein Fund, der einige Generationen beschäftigen wird! Und das sind nicht nur gute Nachrichten, wenn man vor allem an die Sami denkt und überhaupt an die grandiose Natur!

 

Ich freue mich schon auf den nächsten Trip dorthin....

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau