Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparplan am 7. des Monats?

AlexP82
Experte ★
197 Beiträge

Warum wird ein Sparplan der am am 7.des Monats ausgeführt werden soll am selbst am 9. des Monats nicht ausgeführt? Nun stehen die Kurse teils um 10% höher als vorher. Was soll das?

209 ANTWORTEN

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

 


@Olix  schrieb:

Nein die ist nicht  überspitzt...

stimmt genau. Unter Hilfe&Service mit der Frage nach "Sparplan-Ausführung" findet sich der Text.

Die Panne um den 7.11. hat dazu geführt, dass die Comdirect ihrem Produktversprechen nicht gerecht werden konnte, was nun aber durch das Wertpapierhandelsgesetz auch nicht mehr gerade gebogen werden kann.

Die Auswirkungen mögen meist sehr gering sein, aber da hat wirklich 'mal 'was unliebsam geknirscht.

 

Gruß: KWi2e

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

Torch
Experte ★★
455 Beiträge

@Olix 

 

Ich sage ja auch nicht, dass du im Unrecht bist.

 

Aber "In diesem Fall anders als sie müssten" ist m.Mn. auch ein Unterschied zu "sie machen, was sie wollen".

 

Wie auch immer. Für mich ist das Thema beendet. Ich vergesse es nicht, und bei Gelegenheit, sollte sie kommen, werde ich mich wieder daran erinnern. Für den Moment hake ich das aber ab.

 

 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

@KWie2  schrieb:

Hallo,

 

liebe @SMTcomdirect : Die Kontostände stimmen ja immer noch nicht.

Es ist m.E. jetzt erst einmal das erste und wichtigste, dass die Kontostände den Realitäten angepasst werden. Möglichst Heute über den Tag. So schnell, wie möglich.

...

 

Gruß: KWie2


 

 

Hallo @KWie2,

 

in Einzelfällen kann es vorkommen, dass Wertpapiere aus Trades vom 10.11. bereits im Depot gebucht sind, die gleichzeitige Verfügbarkeit des Erlöses aber noch nicht abschließend (also nur dispositiv) gebucht worden ist. Dieser Umstand ist uns bekannt und wir bitten für die Unannehmlichkeiten um Entschuldigung.

 

Unsere Kollegen arbeiten die offenen Dispositionen nach und nach ab und wir rechnen in Kürze mit dem Abschluss dieser Arbeiten. Daher möchten wir alle Betroffenen um Geduld bitten.

 

Gruß

Erik

Teichfrosch
Experte ★★
349 Beiträge

Hallo zusammen,

 

irgendwas scheint bei den Sparplänen weiterhin nicht zu stimmen. Ich habe gerade mal in die neue Statusanzeige geschaut.

 

Zwei meiner Sparpläne (Ausführung am 15.) stehen bereits als "abgerechnet" drin, ein weiterer als "in Ausführung".

 

Das kann doch so nicht stimmen/gewollt sein 🤔

 

Ich bitte um Aufklärung...vor allem, ob es weiterhin "hakt" und ob der Fehler von der Sparplanausführung am 7. respektive 8. noch besteht.

 

Liebe Grüße, Frosch

 

PS: Falls jemand ebenfalls Sparpläne am 15. hat, dann schaut doch mal bitte, ob die Statusanzeige bei euch auch sowas auswirft wie bei mir.

Lars123
Experte ★★
291 Beiträge

@MaRö  schrieb:

Da die Sparplanrate auf dem Verrechnungskonto trotz heutigem Valuta nicht verbucht wurde und somit noch verfügbar ist, übernimmt wohl die Comdirect die komplette Rate als Entschädigung für das falsche Ausführungsdatum. Danke dafür 😉


Das ist bei mir tatsächlich nicht so. Alle Aktien-Positionen und der ETF, die am 10.11. durch die Sparplanausführung gekauft wurden sind korrekt abgerechnet und der Kontostand einschl. verfügbarer Summe ist korrekt. Das war auch gestern schon so. Verfügbar ist um den Betrag niedriger, der für den einen immer noch nicht ausgeführten Renten-Fonds zurückzuhalten ist. Also auch da alles korrekt.

 

Es gab ja auch bei normalen Orders Verzögerungen beim Verrechnen, mindestens einen Post habe ich diesbezüglich diese Woche hier gelesen. Das scheint aber nur einige Konten zu betreffen, während die Sparplan-Order offenbar generell am 8.11. nicht ausgeführt wurde. In jedem Falle kann man wohl davon ausgehen, dass die Bereinigung des Kontos korrekt erfolgen wird einschl. Valuta wie üblich zwei Tage nach Ausführung.

Olix
Autor ★★
26 Beiträge

@SMT_Erik  

Was bedeutet das konkret "abarbeiten"? Dinge werden nachträglich "richtig" verbucht, also an dem Tag an dem es verbucht/gekauft werden hätte sollen?

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

allo,

 

lieber @Olix , das würde ja (aus rechtlichen Gründen) gar nicht gehen. Die am 10. ausgeführten Sparpläne müssen nun auch korrekt zum 10. abgerechnet werden. Die Comdirect ist da derzeit dran, das Malheur aufzuarbeiten.

Solltest Du einen Nachteil erlitten haben, dann greift sicher der Hinweis von @SMT_Chris  weiter oben.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

Thorsten_
Legende
3.812 Beiträge

@Olix  schrieb:

Deine Argumente/Auflistung ändert ja nichts daran das sich comdirect nicht an das hält was sie MÜSSEN. Der Wortlaut ist eindeutig im Text von Comdirect.


Das, was sie müssen, steht in den AGB. Dort ist zum Ausführungszeitraum im Abschnitt "B VI. Wertpapiersparplan" nichts genauer geregelt (wenn ich es nicht überlesen habe), außer "Comdirect stellt mindestens 2 Ausführungstermine pro Monat für den Saprplan zur Verfügung".

Lars123
Experte ★★
291 Beiträge

@digitus  schrieb:

@Olix: wenn du diesen Thread vom Anfang an verfolgt hast, kannst du feststellen dass sich die Diskussion im Kreis dreht.

 

Deswegen jetzt gewissermaßen als FAQ zu diesem Thread:

 

(1) Sparpläne werden bei der comdirect grundsätzlich langsamer verbucht als bei Marktbegleitern.

 

(2) Der Sparplan vom 7.11. wurde offenbar bei den meisten Kund:innen zum falschen Zeitpunkt verbucht. Das räumt die comdirect auch ein.

 

(3) Das ist blöd, das wird auch von der comdirect so gesehen und soll nach übereinstimmender Meinung aller möglichst nicht mehr vorkommen.

 

(4) Bei einem langfristig angelegten Sparplan dürfte es irrelevant sein

 

(5) Wem tatsächlich ein Schaden entstanden ist, der soll sich an die Reklamationsabteilung wenden.

 

Grüße,

Andreas


Vom Grundsatz her Zustimmung, nur ein paar Ergänzungen:

 

ad (1) Jupp, sie werden langsamer abgerechnet, die Stücke tauchen in der Depotübersicht, wenn alles gut geht, üblicherweise am nächsten Morgen nach Geschäftstag auf. Dann gibts auch die Abrechnung in der Postbox. Verzögerungen darüber hinaus kennen wir allerdings vermutlich alle. Das sind mMn Verzögerungen beim Abrechnen, die ich so interpretiere, dass codi die gesammelten Sparplanorders bei Tradegate korrekt gekauft hat und die Aufteilung der Stücke auf den einzelnen Sparplankunden verzögert stattfindet. Das gibts immer mal wieder. Das ist unproblematisch, es gibt dann immer z.B. den normalen Geschäftstag auf der Abrechnung. Der Fall diesmal war bekanntlich anders.

 

ad (2): Nicht verbucht, sondern ausgeführt zum falschen Zeitpunkt. Außerdem vermutlich alle. Bis jetzt hat sich noch niemand gemeldet und verkündet, bei ihm sei die Ausführung normal am 08.11. erfolgt. Zwar ist mir klar, dass sich Leute, bei denen alles gut ist, sich viel seltener melden als Leute, die ein Problem haben. Aber hier gehe ich davon aus, dass genug alte Hasen mitgelesen haben, die sich gemeldet hätten, wenn sie ihre Sparpläne normal ausgeführt bekommen hätten. Daher gehe ich davon aus, dass am 08.11. keine Sparplanorders rausgingen von der codi. Die weiter oben schon erwähnten Beobachtungen zu Volumina bei Tradegate zu den fraglichen Zeiten bestärken das. Ist streng genommen natürlich trotzdem Spekulation meinerseits, aber bisher auch von codi unwidersprochen....

Und ganz streng genommen hat hier von der codi noch niemand wortwörtlich gesagt, dass die Sparpläne zum falschen, nämlich zwei Tage zu späten, Zeitpunkt ausgeführt wurden. @SMT_Chris hat primär am 11.11. verkündet, dass "...  die Sparpläne nun endlich ausgeführt" wurden. Zugegebenermaßen sich dann auch " Für die Verzögerung/ das Durcheinander " entschuldigt. 

Das erfolgte zu einem Zeitpunkt, als ich, und vermutlich so manch anderer auch, noch irgendwie gedacht habe, das wird noch wieder auf den 8.11. hingebogen. Das sieht man an meiner Antwort auf den Post von Chris am 11.11. um 11:47. Da habe ich ja u.a. nur einfach festgestellt, dass für ein paar Positionen am 8. ein etwas günstigerer Kurs möglich gewesen wäre als am 10.

Interessanterweise reagierte @SMT_Chris auf diesen Post mit einer typischen PR-Antwort: Lieber Kunde, FALLS Sie einen Grund für eine Reklamation haben, reklamieren Sie bitte hier. Das sind Kommunikationsstrategien, die ganz oben in jedem PR-Handbuch stehen. Man Antwortet auf eine Beschwerde (wobei das bei mir gar keine war, nur erst einmal eine Feststellung. Ich war ja immer noch in der irrigen Annahme, der ganze Vorgang wird ja noch mal korrigiert), ohne tatsächlich einen Fehler der Firma oder einen Anspruch des Kunden zu bestätigen. Implizit hat @SMT_Chris damit auch gleichsam hinter vorgehaltener Hand erklärt, dass sich am Geschäftstag 10.11. für die Sparplankunden nichts mehr ändern wird. Explizit sagen wollte das aber bis heute niemand bei der codi. Aber sehr hübsch, es kam vom alten Hasen @Crazyalex sofort die Reaktion, dass er sich für seine Aussage, die codi würde die "richtige", also ursprünglich geplante Ausführungszeit, nehmen, entschuldigen wolle, er hätte da von codi etwas anderes erwartet. Er hat die implizite Absage zur Änderung des Geschäftstages genau so verstanden.

 

ad (3) Zustimmung. Wie schon erwähnt gab es von Seiten der codi einen Post des SMT-Teams mit einer Entschuldigung für "die Verzögerung/ das Durcheinander". Ich werte das mal als ausreichend. Die Transparenz zum eigentlichen Vorgang ist es aber wie ich hier und weiter oben schon mal erwähnt habe aus meiner Sicht noch nicht ausreichend.

 

ad (4) dem kann man sicher zustimmen, wobei das dann z.B. genauso für 1,5% Provision gilt, die ja durchaus auch hitzig diskutiert wird....

 

ad (5) wie schon erwähnt hat die codi das bezüglich des konkreten Falles hier so nicht gesagt. Es wurde der Allgemeinplatz losgelassen, dass wer was zu reklamieren hätte reklamieren solle. Das kann jede/r SMT-Mitarbeiter*in auch gleich in die Signatur schreiben, das stimmt immer. Es wurde tunlichst nicht gesagt, dass ein Sparplankauf am 10.11., der am 8.11. günstiger hätte erfolgen können, ein Reklamationsgrund ist. Ob das ein Reklamationsgrund ist, wissen wir nicht. Ich gehe eher davon aus, dass eine Reklamation diesbezüglich eher abgebügelt werden würde. Aber wer weiß. Angesichts der üblichen Sparplanvolumina des einzelnen Kunden (mehr als 600 Euro pro Posten ja bekanntlich gar nicht sinnvoll....) und da sich vermutlich die wenigsten sparplanfähigen Wertpapiere von Montag auf Mittwoch verdoppelt haben, dürften die rechnerischen Schadenssummen sicher so gering sein, dass da niemand vor den Kadi zieht. 

 

Ich persönlich mache aus der ganzen Sache gar nichts. Auch keine mail an die Reklamation. Ich denke mir meinen Teil sowohl zur Transparenz als auch zur IT-Qualität eines Dienstleisters, der ganz wesentlich von IT-Qualität lebt. Durchaus auch im Bewusstsein, dass andere auch nur mit Wasser kochen. Aber mir manchmal für das gleiche Wasser etwas weniger berechnen würde..... 😉

 

 

NordlichtSH
Mentor ★★
1.829 Beiträge

@Teichfrosch  schrieb:

Hallo zusammen,

 

irgendwas scheint bei den Sparplänen weiterhin nicht zu stimmen. Ich habe gerade mal in die neue Statusanzeige geschaut.

 

Zwei meiner Sparpläne (Ausführung am 15.) stehen bereits als "abgerechnet" drin, ein weiterer als "in Ausführung".

 

Das kann doch so nicht stimmen/gewollt sein 🤔

 

Ich bitte um Aufklärung...vor allem, ob es weiterhin "hakt" und ob der Fehler von der Sparplanausführung am 7. respektive 8. noch besteht.

 

Liebe Grüße, Frosch

 

PS: Falls jemand ebenfalls Sparpläne am 15. hat, dann schaut doch mal bitte, ob die Statusanzeige bei euch auch sowas auswirft wie bei mir.


Ja, ist bei mir auch so. Sparplan Varta steht als "abgerechnet" in der Sparplanübersicht, alle anderen, die auf den 15. des Monats laufen, als "in Ausführung".  Im Orderbuch stehen die Sparplanausführungen auf den 15. als "angenommen".

 

 

 

Auf den 7. des Monats habe ich Eckert & Ziegler im Sparplan, da bin ich überhaupt nicht böse, dass der diesen Monat statt am 8. erst am 10. ausgeführt wurde.