Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparplan am 7. des Monats?

AlexP82
Experte ★
197 Beiträge

Warum wird ein Sparplan der am am 7.des Monats ausgeführt werden soll am selbst am 9. des Monats nicht ausgeführt? Nun stehen die Kurse teils um 10% höher als vorher. Was soll das?

209 ANTWORTEN

Lars123
Experte ★★
291 Beiträge

Danke @SMT_Chris  für die Reaktion.

 

Die Antwort ist durchaus vielsagend.... 😉

 

Ich gehe davon aus, dass die Abteilung noch nicht ganz genau weiß, wie man das Problem löst. Deshalb noch absolut nichts konkretes.

 

Die Verzögerungen, die es bei mir gelegentlich früher mal gegeben hat, waren aus meiner Sicht eher immer Abrechnungsprobleme. Wenn die Abrechnung dann endlich kam, war sie immer korrekt, inkl. Ausführungsdatum. Das eine mal, das hier im Forum diskutiert wurde, wo sogar ein paar Leutchen wirklich noch anrufen mussten beim Support, das betraf mich nicht, da nicht mein Ausführungstag. Da habe ich also keine Erfahrungen zu.

 

Dass aber scheinbar alle für einen Ausführungstag eine Abrechnung mit Geschäftstag zwei Tage später bekommen, habe ich so noch nicht gehört. Das ist mal was neues.

Ich gehe davon aus, dass die comdirect/coba am 8.11. für die Sparpläne tatsächlich keinerlei Orders an Tradegate gegeben hat (oder Tradegate sie nicht angenommen hat oder ähnliches). Um erst mal irgendwas zu machen, hat man die Ausführung am 10.11. nachgeholt. Und jetzt grübelt man noch, wie man das endgültig regelt. Hat ja dann auch einen Rattenschwanz an Sachen dran: Wie verbucht man die möglichen Verluste, was macht man mit Aktien, die am 8. oder 9.11. Dividenden-Stichtag hatten und und und.

 

So interpretiere ich einfach die Antwort vom SMT. Insbesondere die Vermeidung der Aussage, dass der Ausführungstag noch korrigiert wird. Ich gehe eher davon aus, dass man das letztlich tun wird, aber intern hat dazu noch keiner sein go gegeben....

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

Spoiler
Humor an!

@Morgenmond  schrieb:
Das glaube ich nicht, da in einem anderen Thread ein Mitglied des @SMT_Service  - Teams bestritten hat das die comdirect schwerwiegende IT-Probleme hat 🙄 und alles sowieso sehr schnell behoben wird.

natürlich bestreiten sie das jetzt, denn

 


@Crazyalex  schrieb:
Aus Frust hat das komplette SMT die EDV-Abteilung gekapert und biegt das selber hin 😉

Plötzlich kommen die Schaltkreise der Rechenmaschinen ganz anders in Resonanz.

 

Spoiler
Humor aus!

 

Also ob das nun ursprünglich bei Tradegate oder bei Comdirect verbockt wurde, das werden wir möglicherweise nie erfahren.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

willywupps
Experte ★
224 Beiträge

Ich schlage vor, dass wir uns alle jetzt erst einmal ein wenig beruhigen und abwarten. Auch dank des Forums ist das Problem erkannt. Ich bin sicher, dass comdirect mit Hochdruck daran arbeitet, uns eine Lösung zu präsentieren. Warten wir doch mal ab, wie diese aussehen wird, dann kann jeder für sich immer noch entscheiden, welche Konsequenzen er daraus ziehen wird.

 

 

 

 

Börsenhandel ist doch das Einfachste der Welt : Kaufe niedrig und verkaufe hoch!

MoA
Autor ★★
14 Beiträge

Letztendlich ist es mir als Kunde auch ziemlich egal woran es liegt oder gelegen hat. Es löst das Problem nicht und ist nur Vergangenheitsbewältigung.

 

Nichts desto trotz habe ich für eine Leistung gezahlt und diese nur teilweise erhalten. Daher meine konkrete Frage:

 

Wird der Ausführungstag rückwirkend geändert?

 

Falls nein, schließen sich folgende Fragen an:

 

1) Wird die Gebühr für die nicht erbrachte Leistung (teilweise) erstattet?

 

2) Was geschieht mit den entstandenen Kursverlusten/-gewinnen?

 

3) Was geschieht mit Aktien die Dividendenstichtage hatten?

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

 


@MoA  schrieb:

Daher meine konkrete Frage:

Wird der Ausführungstag rückwirkend geändert?

Falls nein, schließen sich folgende Fragen an:


also ich werde mich bestimmt nicht beschweren, denn der Ausführungstermin am 10. war zufällig günstig für mich. Ich rechne mit ca. 0,26 € zu meinen Gunsten.

Wenn Du allerdings einen günstigeren Ausführungskurs für Montag plausibel machen kannst ([Chartansicht] Deiner Papiere bei Tradegate und dort in den [Kursdaten]), dann kannst Du Dich ja mit entsprechenden Zahlen und Fakten an den Kundenservice der Comdirect wenden.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.480 Beiträge

@AlexP82 @Lars123

Bitte wendet euch im Falle einer Reklamation via Mail an meine Kollegen: Reklamation@comdirect.de. Oder nutzt das Kontaktformular. Sicher ist auch der Weg via Telefon möglich, doch kann es mitunter zu einer längeren Wartezeit kommen.

 

@hpl Informationen hinsichtlich des Problems liegen mir nicht vor. 

 

VG

Christoph

Crazyalex
Legende
7.679 Beiträge

@SMT_Chris  schrieb:

@AlexP82@Lars123

Bitte wendet euch im Falle einer Reklamation via Mail an meine Kollegen: Reklamation@comdirect.de. Oder nutzt das Kontaktformular. Sicher ist auch der Weg via Telefon möglich, doch kann es mitunter zu einer längeren Wartezeit kommen.


An alle:

Ich möchte mich hiermit für die unwissentlich getätigte Falschaussage dass die Comdirect natürlich selbsttätig die richtigen Kurse zum nominal richtigen Ausführungstag verwenden wird aufrichtig entschuldigen!

 

Ich hatte von der Comdirect tatsächlich eine gänzlich andere Reaktion erwartet. Es tut mir leid 😔

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

KeepMoving
Mentor ★
1.195 Beiträge

@Crazyalex 

In der Vergangenheit wurde m.W.n. bei allgemeinen Problemen auch in aller Regel alles nach ein paar Tagen richtig gestellt.

Dass es diesmal anscheinend anders läuft ist mir tatsächlich neu.

Und natürlich nicht schön und etwas enttäuschend.

Auch wenn ich durch Zufall mit meinem Sparplan einen geringfügig besseren Kurs erwischt habe als es am 08.11. gewesen wäre.

 

Grüße

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

GetBetter
Legende
7.310 Beiträge

Freunde, jetzt bleibt mal alle ein bißchen auf dem Teppich.

Da ist eine Sparplanausführung schiefgelaufen. Das ist sicherlich alles andere als optimal und sich darüber zu wundern, zu ärgern oder sonstwas kann man ja gerne machen.

 

Mittlerweile hat sie aber wohl stattgefunden und ganz sicher wird jeder für sein Geld auch die entsprechenden Anteile ins Depot gebucht bekommen. Damit sollte man es dann aber auch mal wieder gut sein lassen.

 

Es hat sicher niemand seinen Sparplan auf den 7. gelegt weil an diesem grundsätzlich günstigere Kaufkurse vorherrschen als am 10. oder irgendeinem anderen Tag.

So hat man jetzt bei einem Papier einen kleinen Vorteil, beim anderen einen kleinen Nachteil. Ich zum Beispiel habe einen Nachteil im Centbereich. So what?

 

Und was ein eventueller Dividendenstichtag mit dem Thema zu tun haben sollte erschließt sich mir nicht mal im Ansatz.

Rutger Hauer

@GetBetter 

 


Und was ein eventueller Dividendenstichtag mit dem Thema zu tun haben sollte erschließt sich mir nicht mal im Ansatz.

Ich habe den Einwand bzgl. des Dividendenstichtags wie folgt verstanden:

Wäre der Dividendenstichttag z.B. am 07.11.2021 bezieht sich der Faktor der an mich zu zahlenden Dividende auf die Stückzahl, die ich an diesem Tage in meinem Depot habe. Wird mein Sparplan aber erst am 10.11.2021 statt am 07.11.2021 ausgeführt, hatte ich somit am 07.11.2021 entspechend weniger Anteile auf die sich die Berechnung der Dividenberechung stützt. Meine Dividende wäre also geringer als "geplant". - Es mag aber selbstverständlich sein, dass das zu besparende "Papier" sich nach dem 07.11.2021, dem Divdendenstichtag, (entsprechend der Dividende) im Kurs nach unten entwickelt und ich annäherd günstiger eingekauft habe. M.E. somit eine mehr oder minder hypothetische "Milchmädchenrechnung". Aber da bin ich offen für andere Darstellungen.