abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Portfolio Beurteilung

Burk
Autor ★
7 Beiträge

Wer kann mein Depot mal beurteilen? 

30 ANTWORTEN

Klimaaprima
Mentor ★★
1.737 Beiträge

Hallo @Burk , 

Da kann ich @digitus nur zustimmen, dass ist eine kunterbunte Aktienzusammenstellung ohne das ich irgendwelche Schwerpunkte oder Strategien zunächst erkenne. Ein ganz schönes "Brett"!

Eigentlich möchte man ausrufen ETF MSCI World anschauen, aber ich denke, du möchtest selbst versuchen ein Portfolio zusammenzustellen. Aber auch dafür brauchst du mE. einige schlüssige Kriterien, nach denen du deine Wertpapiere auswählen solltest. Und lassen wir mal Trendfolge oder Buy and Hold /Value oder Growth beiseite.

Zunächst überlege einmal welche Regionen bzw. Länder ( US Werte,  Europa, China, Emerging M...usw.) du auswählen möchtest und wie dieses gewichten.

Dazu die entsprechenden Branchen oder Themen festlegen, ebenfalls gewichten und dann die Unternehmen oder ThemenETFs/Fonds auswählen.

Was ist zukunftsfähig bzw. wird langfristig angelegt , was mittelfristig, möchte ich auch ein paar spekulative Wertpapiere, und wieder, wie gewichte ich das, z.B. 70-20-10%. Alles insgesamt sehr komplex und eine anspruchsvolle Herausforderung für die oder mit der man viel Erfahrungen machen wird/ auch haben sollte.

Oder doch lieber alles auf wenige Werte reduzieren z.B. mit Branchen-, Index- oder ThemenETFs/Fonds. Oft eine gute Ausgangspostion mit der man sich danm schrittweise weiterentwickeln kann.

Und wie optimiere ich bei meiner Zusammenstellung die Kosten, auch beim Kauf/Verkauf.

Wenn du deine Regionen, Themen oder Branchen mit Gewichtungen festgelegt hast, ordne mal deine Wertpapiere entsprechend dazu und schaue, ob die Auswahl überhaupt das abbilden wird, was du dir dann  überlegt hast. 

Von außen betrachtet, habe ich den Eindruck, dass du recht wahllos dazu kaufst, aus dem Bauch heraus? oder nach Empfehlungen?, aber vielleicht liege ich auch falsch und es gibt eine schlüssige Überlegung, bitte dann korrigiere mich. Ich sehe sehr viele unterschiedliche Wertpapieren ohne einen roten Faden zu erkennen. Meiner Erfahrung nach kostet das mehr Geld mit weniger Gewinen und man lässt langfristig viel Potenzial liegen. Ich bin gespannt......Grüße

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Ich sehe 5 ETF-Positionen. Davon ist einer gehedged, einer gehebelt und die drei anderen sind Sektorwetten, die im aktuellen Depotstadium aus meiner Sicht deutlich zu früh kommen.

Hihi, ich habe nur den Welt, den S&P 500 Information Technology und den Clean Energy gesehen.

Der USA Leveraged ist tatsächlich etwas ... räusper ... speziell.

Den fünften sehe ich weiterhin nicht, was aber auch an den blöden Abkürzungen des Informers und den fehlenden WKNs liegt.

Komplett einreißen und neu aufbauen ist natürlich die radikalste, aber vermutlich die sauberste Lösung. Von daher kann ich dem Rat von @GetBetter einiges abgewinnen.

Grüße,

Andreas

Burk
Autor ★
7 Beiträge

Ihr habt alle recht. 

Radikal einreißen ist immer das Beste bei zuviel Durcheinander. Redesign. 

Ziele:

- Vermögensaufbau langfristig als zweite Altersvorsorge über ETFs

- rentable zeitgemäße Fonds, die Rendite abwerfen und, auch kurzfristig attraktiv sind (6-12 Monate)

Also Rheinmetall oder Uniper zum Beispiel. 

- natürlich auch Aktien, die langfristig funktionieren. Leider sind viele zu teuer, so dass nur kleinste Anteile möglich sind (Amazon, Moderna, Tesla...) - das regele ich derzeit über monatlich 2x25,- Spareinlagen. 

- und gerne aber auch Analysen, die vielversprechende Startups von Beginn auf Unterstützung gewähren und langfristig stetig erfolgreich steigen. 

Plus

- siehe anderes Depot "zum spielen"-siehe Bild. 

Crazyalex
Legende
8.605 Beiträge

...also schlicht der Wunsch nach der eierlegenden Wollmilchsau... 😆

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Burk
Autor ★
7 Beiträge

Also ein paar Überlegungen

Deutschland 80 %, Amerika 10 %, andere 10 %

Technik, Nachhaltigkeit und Energie. 

70 % Sicherheit, 20 % Risiko (bis zur Rente=15 Jahre), 10 hohes Risiko. 

Volumen: 5.000,-

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

...also schlicht der Wunsch nach der eierlegenden Wollmilchsau... 😆

Also einfach all in A2QL8V oder A1JX52 ... finde ich gut!

Grüße,

Andreas

Burk
Autor ★
7 Beiträge

Ich hatte mich gerade mit dem MSCI world und

MSCI Emerging Markets angefreundet laut FAQ.

Aber ich schaue mir deine gerne auch an. 

Wie ist der beste Rat, alles zu verkaufen. Alles mit Verlust auf einen Schlag oder schon noch etwas geordneter mit Limit und Co.? Oder mit Unterstützung von comdirekt? 

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@Burk  schrieb:

Ich hatte mich gerade mit dem MSCI world und

MSCI Emerging Markets angefreundet laut FAQ.

Steht das tatsächlich noch so in der FAQ, womöglich mit 70/30?

@Joerg78, übernehmen Sie!

@Burk  schrieb:

Wie ist der beste Rat, alles zu verkaufen. Alles mit Verlust auf einen Schlag oder schon noch etwas geordneter mit Limit und Co.? Oder mit Unterstützung von comdirekt? 

Also wenn schon, dann "Zack und weg" und das Geld sofort (!) wieder investieren 😎

Grüße,

Andreas

Klimaaprima
Mentor ★★
1.737 Beiträge

Hallo @Burk 

Auf jedenFall einen ETF MSCI World, den A1JX52, oder mein Favorit ist der USB SICAV MSCI World Soc. Resp. WKN A1JA1R. Einfach mal vergleichen!

Als Beimischung mal noch  den Xtrackers MSCI World Information Technology WKN: A113FM anschauen, wenn Tech Werte ein Themenschwerpunkt werden sollten.  Den ETF clean Energy würde ich behalten und als SP moderat weiter ansparen. 

Warum 80 % Deutschland?.....Was für Werte?

Grüße

curry
Autor ★★★
60 Beiträge

Hallo @Burk , dem Rat auf möglichst breite ETF ist eigentlich wenig hinzuzufügen. Allerdings sollten dir die anfallenden Gebühren von ca. 10 Euro pro Position bewusst sein, ich habe nicht genau gezählt aber das dürften in deinem Fall fast 500 Euro Verkaufsgebühren sein. In deinem Portfolio sind aber viele Positionen mit Werten <100 oder sogar <50 Euro.  

Ich weiß nicht, wie die Vorredner das sehen, aber die Ordergebühren für die kleinen Positionen sind schon extrem hoch prozentual. 

Hast du noch ein anderes Depot, bei dem du günstiger kleine Positionen verkaufen kannst? Dann macht vielleicht ein Depotübertrag vor dem Verkauf Sinn. Ansonsten kannst du die kleinen Positionen <50 Euro auch einfach liegen lassen und auf einen Glückstreffer hoffen, da bleibt nach Gebühren sowieso nicht viel übrig. 

Die größeren Positionen würde ich aber auf jeden Fall verkaufen und in einem breiten ETF neu anlegen.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.