Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Grundlose Kündigung nach 10 Jahren

umberto
Autor ★★
18 Beiträge

Hallo,

 

zu meinem blanken Entsetzen erhalte ich Ende Oktober dieses Jahres 23 ein Schreiben der Comdirect, Betreff: "Kontolöschung". Zitat: ""Wir bedauern Ihren Kündigungsentschluss sehr - gerne hätten wir Sie langfristig von Comdirect überzeugt."

 

Ich habe mein Konto nicht gekündigt und hielt das erst für ein Missverständnis. Auf meine Bitte zur Klärung (die ich erst handschriftlich unterzeichnen musste!) habe ich heute eine Antwort erhalten. Man habe den Sachverhalt geprüft und halte an der Entscheidung fest. Ohne Angabe von Gründen, was die AGBs auch so vorsehen.

 

Ist mein Portfolio nicht rentabel genug? Ich habe keine kleine Summe in meinem Portfolio und möchte es eigentlich auch gar nicht auflösen. Pech gehabt?

 

Ich betreibe keine Geldwäsche und habe auch keinen "dubiosen" Zahlungsverkehr, nichts. Mein Portfolio läuft seit vielen Jahren mit mehreren Sparplänen so vor sich hin. Ich bin mir keiner Versäumnisse oder Schuld bewusst.

 

Was ist da los?

(Fassungslos) umberto

 

38 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Hallo @umberto, herzlich willkommen in der Community,

 

schade dass das Thema deines ersten Postings ein so unerfreuliches ist.

 

Hier schlagen immer wieder mal Meldungen zu überraschenden Kündigungen seitens der Bank auf. Du bist also nicht alleine. Das wird dich aber nur begrenzt trösten 😐.

 

Es gibt einen großen Thread zum Thema: Geheimnisvolle Kündigung: Warum wirft die Bank mich raus?

 

Grüße,

Andreas

Thorsten_
Legende
3.745 Beiträge

Wenn die Bank dem Kunden kündigt warum auch immer  und dann "Wir bedauern Ihren Kündigungsentschluss sehr" schreibt, das hat schon etwas von tragischer Komik.

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@Thorsten_: deswegen lag ja @umbertos Vermutung, dass es sich um ein Versehen handeln muss, nahe.

 

Was aus Gründen der Kundenwertschätzung m.E. überhaupt nicht geht, ist dieses 'ohne Angabe von Gründen'. Das mag ja AGB-konform sein, aber es ist dennoch schlechter Stil.

 

Lässt sich da was machen, @SMTcomdirect?

 

Grüße,

Andreas

paej
Mentor ★★
1.797 Beiträge

@umberto  schrieb:

 

..zu meinem blanken Entsetzen erhalte ich Ende August dieses Jahres 23 ein Schreiben der Comdirect, Betreff: "Kontolöschung". Zitat: ""Wir bedauern Ihren Kündigungsentschluss sehr - gerne hätten wir Sie langfristig von Comdirect überzeugt."

Ich habe mein Konto nicht gekündigt und hielt das erst für ein Missverständnis.

 

Für die Leser - die deine Situation nicht kennen - bleibt hier einiges unklar.

 

Welche Konten und Depots hattest du bis Mitte 2023 gehabt ?

(Girokonto, TG Konto, evtl. WP-Kredit, Verrechnungskonto....Einzel- oder gemeinsames Konto)

 

Welche davon hast du selbst gekündigt ?

 

Welche davon hat die Comdirect gekündigt ?

(oder hat die Bank dir die komplette Kundenverbindung gekündigt ?)

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

So wie du es schilderst hat nicht die Bank dir gekündigt sondern bestätigt deine Kündigung.

Hast du ein "oder"-Konto mit irgendjemandem der eventuel Euer gemeinsames Konto gekündigt hat?

(sowas kann schon mal in irgendwelchen Ehestreitereien passieren 🙂 )

Warum jedoch die comdirect auf deiner "Kündigung" bestehen will ist mir schleierhaft. Du kannst per eides Statt versichern dass du keine Kündigung ausgesprochen hast.

Das hätte ja auch schriftlich passiert sein müssen da man Bankverbindungen (so glaube ich ) nicht online kündigen kann (ist eines der wenigen Ausnahmen im Online-Kündigungsprozess).

umberto
Autor ★★
18 Beiträge

Ich habe eine Aktien-Depot, ein Tagesgeld-Konto und natürlich eine Verrechnungskonto bei der cd. Gekündigt habe ich nichts, die cd hat alle Konten gekündigt.

umberto
Autor ★★
18 Beiträge

Das ist ja das verwirrende. Niemand hat Zugriff auf das Konto außer ich. Die Kündigung erfolge schriftlich per Brief. Und ich habe keines meiner Konten gekündigt. 

MikeCharly
Experte ★★
304 Beiträge

Hm, kommt mir bekannt vor.

Zwar nicht bei einer Bank, sondern einem TK Dienstleister, haben wir bspw auch vor Jahren eine so verdreht formulierte Kündigung erhalten, offenbar weil zuvor einer geplanten (und unrechtmäßig durchgeführten) Tarifänderung ordentlich widersprochen wurde, worauf jener jedoch nicht einging. Nach langem Rechtsstreit wurde der Anbieter gerichtlich zur Unterlassung und Schadensersatz verurteilt.

DrTool
Experte ★
158 Beiträge

Hallo,

Auch wenn man sich irgendwie zurückgesetzt fühlt....

Löse Dich von den Emotionen und suche Dir zügig eine neue Bank mit Dir angenehm erscheinenden Konditionen. Im Wechsel liegt auch immer eine Chance. Dann Konto + Depot eröffnen und weg mit dem Zaster von der comdirect.

Getreu dem Motto "Läuft Dein Gaul nicht mehr, steig ab!" ist jedes weitere Reinsteigern in die verbrannte Geschäftsbeziehung vergeudete Energie, die man lieber in die sowieso unausweichliche Neuordnung der Verhältnisse steckt

Für alle anderen wiederum der Tipp, auf so einen Fall vorbereitet zu sein und banktechnisch mehrgleisig zu fahren. Dann kostet einen das im "Fall der Fälle" eine Überweisung und einen Depotübertragungsauftrag (und ein kaltes Lächeln).

bye