Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Sparplan Kosteninformationen verstehen - Renditeauswirkung

etflerABC
Autor ★
3 Beiträge

Hi zusammen,

ich bin noch neu bei dem Thema Sparplan und habe auf der letzten Abrechnung folgendes Entdeckt:

 

WKN: A1T795 (sparrate 250EUR p.m.)

 

Dort steht "Von den unten auf gelisteten Kosten werden Ihnen über die Wertpapierabrechnungen voraussichtlich folgende Orderkosten pro Jahr abgerechnet = 0.00 EUR"

Weiter unten werden jedoch u.a.

- Kosten des Wertpapierkaufs p.a. i.H.v. 31,5 EUR

- Kosten während der Haltedauer i.H.v. 36,63 EUR (Produktkosten)

- Kosten des Wertpapierverkaufs i.H.V. 48 EUR (davon 46 EUR Orderprovision)

 

Meine Frage: Was haben also die 0.00 EUR zu bedeuten, wenn trotzdem Kosten aufgelistet werden? ich war der Annahme, dass der ETF in einer no fee aktion war.

 

Gruss und Danke!

 

5 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Hallo @etflerABC,

 

nehmen wir mal Deine drei Punkte. 

 

Kosten des Wertpapierkaufs: Hier werden Kosten ausgewiesen, die Dir entstehen könnten. Wahrscheinlich steht aber noch etwas davon da, dass die Kosten von Dritten (von Deinem ETF-Emittenten) getragen werden. Da der ETF derzeit Top-Preis ETF ist, entstehen Dir für den Kauf im Sparplan keine Kosten. 

 

Kosten während der Haltedauer: Hier wird eine Haltedauer angenommen, währenddessen Kosten entstehen, die Du als TER kennst. Diese Kosten entstehen innerhalb des ETFs und sind bereits Bestandteil der ETF-Performance. 

 

Kosten des Verkaufs: Hier wird wieder angenommen, welche Kosten Dir irgendwann beim Verkauf Deiner Anteile entstehen könnten. Wie hoch diese konkret ausfallen, kann man aber nicht sicher sagen. 

 

Diese Angaben sind für jeden Anfänger verwirrend, aber leider so vorgeschrieben. Lass die Kosteninformation lieber einfach links liegen, die Aussagekraft für die Praxis ist quasi null.