Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Sparplan Kosteninformationen verstehen - Renditeauswirkung

etflerABC
Autor ★
3 Beiträge

Hi zusammen,

ich bin noch neu bei dem Thema Sparplan und habe auf der letzten Abrechnung folgendes Entdeckt:

 

WKN: A1T795 (sparrate 250EUR p.m.)

 

Dort steht "Von den unten auf gelisteten Kosten werden Ihnen über die Wertpapierabrechnungen voraussichtlich folgende Orderkosten pro Jahr abgerechnet = 0.00 EUR"

Weiter unten werden jedoch u.a.

- Kosten des Wertpapierkaufs p.a. i.H.v. 31,5 EUR

- Kosten während der Haltedauer i.H.v. 36,63 EUR (Produktkosten)

- Kosten des Wertpapierverkaufs i.H.V. 48 EUR (davon 46 EUR Orderprovision)

 

Meine Frage: Was haben also die 0.00 EUR zu bedeuten, wenn trotzdem Kosten aufgelistet werden? ich war der Annahme, dass der ETF in einer no fee aktion war.

 

Gruss und Danke!

 

5 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Hallo @etflerABC,

 

nehmen wir mal Deine drei Punkte. 

 

Kosten des Wertpapierkaufs: Hier werden Kosten ausgewiesen, die Dir entstehen könnten. Wahrscheinlich steht aber noch etwas davon da, dass die Kosten von Dritten (von Deinem ETF-Emittenten) getragen werden. Da der ETF derzeit Top-Preis ETF ist, entstehen Dir für den Kauf im Sparplan keine Kosten. 

 

Kosten während der Haltedauer: Hier wird eine Haltedauer angenommen, währenddessen Kosten entstehen, die Du als TER kennst. Diese Kosten entstehen innerhalb des ETFs und sind bereits Bestandteil der ETF-Performance. 

 

Kosten des Verkaufs: Hier wird wieder angenommen, welche Kosten Dir irgendwann beim Verkauf Deiner Anteile entstehen könnten. Wie hoch diese konkret ausfallen, kann man aber nicht sicher sagen. 

 

Diese Angaben sind für jeden Anfänger verwirrend, aber leider so vorgeschrieben. Lass die Kosteninformation lieber einfach links liegen, die Aussagekraft für die Praxis ist quasi null. 

 

Was Du hier zwar gar nicht zur Diskussion stellen wolltest, möchte ich dennoch kurz ansprechen: Dein ETF ist ein recht "nischiger" ETF, der einen sehr kleinen Teil der Weltwirtschaft abdeckt. Als Beimischung kann man das durchaus machen, als Basisinvestment halte ich ihn für ungeeignet. Ich hoffe, er ergänzt nur ein bereits bestehendes oder ebenfalls im Aufbau befindliches Depot. 

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Hallo @etflerABC, herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,

 

wenn du "Kosteninformation" in die Forumssuche eingegeben hättest, hättest du gemerkt, dass diese Dokumente ein steter Quell der Irritation sind. Eigentlich kannst du sie weitestgehend ignorieren. Wichtig sind die Gebühren, die dir beim Abschluss des Sparplans bereits im Prozess angezeigt werden.

 

Zu dem genannten ETF finde ich @t.w.s Bezeichnung "nischig" noch sehr schmeichelhaft. M.E. gehört er eher in die "ETFs-die-die-Welt-nicht-braucht"-Kategorie. Was hast du denn als Basisinvestment in deinem Portfolio?

 

Grüße,

Andreas

ae
Mentor ★★★
2.943 Beiträge

Auch von mir herzlich willkommen in der Community @etflerABC 

 

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, scheint mir hier der Spruch: „Sparen um jeden Preis“ als Ratgeber gedient zu haben. 

Nur weil ein Etf kurzfristig ohne Gebühren besparbar ist, muss er nicht unbedingt auch der kostengünstigste sein. 

Auf den ersten Blick ist das natürlich verlockend, denn die „üblichen“ 1,5 Prozent bei der CoDi sind ja auch recht happig. 
Wenn man allerdings einen Schritt zurück macht um die gesamte Situation zu erfassen, so kann trotz dieser Gebühren ein Brot und Butter Etf mit einer TER von ca 0,10 bis 0,20 Prozent sich als kostengünstiger erweisen. 
Spätestens nach 5 Jahren wenn Du 20k € im Etf stecken hast (bei einer Sparrate von 250€/Monat nicht unrealistisch), hast Du allein durch die TER 80€ p. a. an Gebühren bei Deinem gewähltem Produkt. 

Diese muss man zwar nicht überweisen, beeinflussen aber durchaus die Performance:

 

ae_0-1651469548158.png

gelb = Xtrackers Germany Mittelstand & MidCap

blau = MSCI World 

grün = FTSE All World von Vanguard 

 

Natürlich ist diese Unterperformance nicht ausschließlich auf die TER zurückzuführen, es zeigt dennoch dass ein breit gestreuter World die bessere Wahl war und wahrscheinlich auch sein wird. Schließlich hat man damit am Schluss mehr von seinem Geld.

 

So nun hab ich mir die Finger wundgetippt und weiß gar nicht, ob Du mit Deiner Auswahl vielleicht sogar  Deinen Home Bias pflegen willst. 

gruss ae

 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

etflerABC
Autor ★
3 Beiträge

Hi @t.w. vielen Dank fuer deine tolle Antwort 🙂 Es handelt sich in der Tat nicht um den einizigen ETF, habe noch u.a. einen All World, verschiedene Regionen und Sektoren abgebildet. Danke fuer den Hinweis 🙂

etflerABC
Autor ★
3 Beiträge

hi @ae vielen Dank fuer deine ausführliche Erklärung. Ich bespare mehrere ETFs, welche teils deutlich breiter (all world, Regionen wie china/indien/etc) aufgestellt sind. Bei diesem hat - wie von dir angenommen - der home bias eine Rolle gespielt. Das Argument der TER Betrachtung finde ich gut, werde ich mir weiter anschauen.