Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ Marktnotizen 2023

Storm
Mentor ★★
1.519 Beiträge

 

Eigentlich waren die Zahlen von Facebook, nun hochwichtig Meta, gar nicht schlecht, dann gab es bei der Veröffentlich in der Nachbörse in den USA ein kräftigen Rums.

Dort mit 25% (!) im Minus.

 

 

IMG_0993.png

 

Und der hat sich heute fortgesetzt, und so sind mal eben rund 234 MRD USD an Marktwert verdampft.

 

Warum?

 

Die Nutzerzahlen sind etwas geringer als gedacht, die Finanzzahlen nicht schlechter, ich hatte das nur kurz quergelesen, weil ich mich leider fast gar nicht für Facebook interessiere.🤭

 

Ich bin da völlig wurstig, daher nutze ich keinerlei Leistung von ihnen.

Die Bespitzelung paßt nicht in mein Leben und nichts, nothing, nada fehlt mir.

Auch keine Selfies von Leuten die ein Wurstbrot essen oder sich mit sonstigen wichtigen Sachen präsentieren.

Nicht einmal ihre Filterblase oder Werbung fehlt mir, da bin ich doch hoffnungslos ignorant.

 

 

Ist also Facebook, äh Meta, nun ein must have, also als Aktie, oder läuft deren Zeit schon langsam ab?


Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany
3.603 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
3.745 Beiträge

@t.w.  schrieb:

@hvd  schrieb:

Ob ich nun in die Aktie mit 5, 10 oder 50 K investiere

oder einen 25,50, 100 € Sparplan habe, in dem zu einem kleinen Teil auch Nvidia ist, 

macht einen großen Unterschied .


Und ob ich für 2.000 Euro Nvidia kaufe oder im Sparplan über 10x 200 Euro aufbaue...? Ich verstehe nicht, wieso der Erwerbsweg der Aktie hier eine Rolle spielt. Am Ende steht der Besitz der Aktie. 


Wenn du den Sparplan immer zu Jahrestiefst ausführst und dann noch deinen Entsparplan beim Jahreshöchst laufen lässt, ist das ein guter Weg. Zwischendurch noch die Dividende abgreifen!

haxo
Mentor ★★★
3.471 Beiträge

@hvd  schrieb:

Ich wollte eigentlich nur eine kurze Antwort von @Sparplanfan , vor allem wegen seines Namens.

 

Dass du nichts mit Aktien zu tun hast, weißt doch jeder.

Aber wir wollen  diesen Thread nicht wieder mit "für und wieder " zerreden.

@all

Ob ich nun in die Aktie mit 5, 10 oder 50 K investiere

oder einen 25,50, 100 € Sparplan habe, in dem zu einem kleinen Teil auch Nvidia ist, 

macht einen großen Unterschied .

Wer viel Kapital in eine Aktie steckt, geht große Risiken ein . 

Viele scheuen dieses Risiko bzw. haben kein ausreichendes Kapital. 

Auch wenn ich nicht alles verstanden habe, Herr Börsenversteher 🤔, nun wieder zum Marktgeschehen.

 

Dax, aktuell freundlich , wieder über 15700. Mal sehen , wie heute die US Märkte eröffnen und schließen. 

Der Dollar weiter auf 1,08, die Rohstoffpreise gut im Plus.

Nach Baisse sieht die Börse immer noch nicht aus.

 


Ach so, jetzt verstehe ich, sorry. Du sprichst das Risiko an.

 

Nein, das ist nicht ganz richtig, denn das Risiko ist immer dasselbe, egal ob man 50€, 50K oder 50 Phantastilliarden in die Aktie steckt.

 

Man nennt das "Dreisatz" und der ist Stoff der 10. Klasse.

 

Ist dir hiermit geholfen?

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

huhuhu
Legende
7.296 Beiträge

aber ich glaube das hier der Antiproportionale Dreisatz zur Anwendung kommt ☝️

...den hatte man aber schon in der 7.

meine ich 🤔

 

Und alle die den bei uns nicht Verstanden hatten

sind später in der Baubranche gelandet 😁

haxo
Mentor ★★★
3.471 Beiträge

@hvd  schrieb:

Ich wollte eigentlich nur eine kurze Antwort von @Sparplanfan , vor allem wegen seines Namens.

 

Dass du nichts mit Aktien zu tun hast, weißt doch jeder.

Aber wir wollen  diesen Thread nicht wieder mit "für und wieder " zerreden.

@all

Ob ich nun in die Aktie mit 5, 10 oder 50 K investiere

oder einen 25,50, 100 € Sparplan habe, in dem zu einem kleinen Teil auch Nvidia ist, 

macht einen großen Unterschied .

Wer viel Kapital in eine Aktie steckt, geht große Risiken ein . 

Viele scheuen dieses Risiko bzw. haben kein ausreichendes Kapital. 

Auch wenn ich nicht alles verstanden habe, Herr Börsenversteher 🤔, nun wieder zum Marktgeschehen.

 

Dax, aktuell freundlich , wieder über 15700. Mal sehen , wie heute die US Märkte eröffnen und schließen. 

Der Dollar weiter auf 1,08, die Rohstoffpreise gut im Plus.

Nach Baisse sieht die Börse immer noch nicht aus.

 


 

 

 

 

 

@huhuhu 

 

 

 

 

 

 

 

(c)  Rocky's Fanclub(c) Rocky's Fanclub

 

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

Jetzt sind wieder die richtigen Trolls unterwegs. 

Weiter so mit offtopic!

 

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@hvd  schrieb:

Jetzt sind wieder die richtigen Trolls unterwegs. 

Weiter so mit offtopic!


Nicht dein Ernst, @hvd? Off-Topic? Bloß weil du hier gerade etwas Gegenwind bekommst und deine Verlautbarungen hinterfragt werden?

 

Die steile These, dass es einen Unterschied macht, ob man per Sparplan oder Einzelkauf in ein Papier investiert, kam von dir und du bist die Antwort auf die Nachfrage von @t.w.  schuldig geblieben.

 

Sinnvolle inhaltliche Nachfragen stellen hat mit Rumtrollen überhaupt nichts zu tun.

 

Deine Bemerkung wirft ein Schlaglicht auf deine Attitüde ...

 

Grüße,

Andreas

corrn
Experte ★★
500 Beiträge

Wenn man sich Mühe gibt, dann kann man auch alles beabsichtigt Falsch verstehen.

Und bitte seid mir nicht böse aber wenn ihr so ein Problem habt, warum lest ihr überhaupt noch hier mit? Habt ihr keine schönen Hobbys ?

Viel Sinnvolles kommt von euch ja auch nicht und wir waren uns einig mit dem Kinderkram aufzuhören oder nicht ?

 

@hvd Mit dem Sparplan kann man auch Aktien zu einem Wert kaufen ab 25€ das hat den Vorteil dass man für "wenig" Geld Aktien erwerben kann. Ich denke du verwechselst das gerade mit den ETFs... diese werden auch gerne bespart und da läuft es ähnlich....

 

 

Wenn man nun eine Aktie hat, die zB 100€ kostet, so bekommt man für 25€ ca  0.24 Teile Nvidia als Aktie, inkl Gebühren, im Depot eingebucht. So kaufe ich auch mal kleinere Positionen oder mache es um einen Fuß in die Tür zu bekommen...

BTW diese Antwort hätte ich von einem ernannten Sparplan-Profi erwartet... s

 

Wenn ich hier sonst gelesen habe dass einige für Pizzas traden ... dann weiß ich es wäre für mich gar kein Risiko, Dreisatz hin oder her lieber @haxo ...

Wenn es um richtige Summen geht, dann bekommen die meisten einen Flattermann und machen emotionale Dinge mit ihrem Depot...

Dann kommt der Unterschied hinzu ob man nur 5% Nvidia in einem ETF oder Fond hat oder ob man die Aktie pur genießt wie ich es seit mehreren Jahren tue. Das einem permanent empfohlen wird zu verkaufen, daran gewöhnt man sich, darauf wollte er hinaus...  

Das kann man auch ganz sachlich so mitteilen ohne seine persönlichen Emotionen, mit dem Mittelfinger, hier niederzuschreiben...

 

Für Interpretationen der von HVD geschriebenen Inhalte stehe ich gerne zu Verfügung... 🤣

So jetzt alle im Schlüppi bleiben und wieder runter kommen bitte, sonst hol ich den Knüppel raus 😆

Storm
Mentor ★★
1.519 Beiträge

So, die 15 Minuten Rede von Powell, nicht gefährliches für Wall Street, verhalten und weiter Aufmerksam, klingt insgesamt aktuell zufrieden mit der Bremswirkung der Zinsen auf die Inflation.

 

Dem kann ich mich anschließen😜, man sieht die ersten Effekte auch auf der Konsumentenseite in den USA, d.h. die Bremsung läuft.


Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

Storm
Mentor ★★
1.519 Beiträge

@hvd  schrieb:

 

Weiter so mit offtopic!

 


Na ja, langsam ist das viel geworden, geht es nur noch um Reiz und Reaktion?

Man kann so etwas übertreiben, dafür gibt es das Wirtshaus oder von mir aus auch den zu eröffnenden Kaffeeklatsch.

Mehrere Seiten Off Topic auf kurzes On Topic, das dann im Rudel?

 

Hoffentlich nicht immer die gleichen Problembären……

 

 


Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

ae
Mentor ★★★
2.943 Beiträge

Na, na … immer langsam mit die Pferdchen 🤗

Wer immer bereitwillig Seitenhiebe austeilt, muss auch mal paar einstecken können 😉

Aber schön dass Du dem hvd zur Seite springst, vielleicht kommt er auch noch auf den Geschmack des Sparplans, jetzt wo er auf vielerlei Art aufgeklärt wurde, dass man damit tatsächlich echte Anteile kaufen kann 😅

 

Und bevor von hvd wieder die Frage kommt, ja ich habe einen Sparplan auf Linde und auf Nasdaq Inc. (das Unternehmen!) und bei Rücksetzern kaufe ich auch schon mal zusätzlich, falls es passt und Cash dafür vorhanden. Wie bei Linde schon geschehen!

Bei Aktien, wie Linde, die steigen muss ich mir weder Powells Rede anhören, noch Gedanken über Tiefs & Hochs machen. Das macht Spaß und bringt 🤑

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden