Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

TOP-Preis ETFs 2024

Mr.Redlich
Autor ★★
22 Beiträge

Alle Jahre wieder.......

gibt es die Liste mit den, für 2024 gültigen, Top-Preis-ETFs  wieder erst auf den letzten Drücker ???

Es ist mir absolut unverständlich, dass das jedes Jahr für Verärgerung sorgen muss

7 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Ist zugegebenermaßen etwas versteckt. Bitte hier lang.

 

Grüße,

Andreas

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

Und ergänzend zu dem von @digitus verlinkten Dokument sei nochmal ausdrücklich auf die laufende Sparpkanaktion der comdirect hingewiesen (klick).

 

Die ist nun nicht ganz so versteckt, scheint aber trotzdem nicht jedem bekannt zu sein. 

Wer sich jedenfalls beschwert nicht immer bis zum letzten Drücker warten zu wollen (sprich: möglichst noch dieses Jahr entscheidungsfähig zu sein), der muss bei Kenntnis der Aktion die neue Liste eigentlich gar nicht öffnen sondern hat ohnehin die grüne Wiese vor sich.

Mr.Redlich
Autor ★★
22 Beiträge

das ist so nicht ganz richtig. Es entfallen ja auch einige ETFs ( die Aussage von @digitus, dass nur 1 ETF entfällt, stimmt nicht, siehe Anlage ). Und wenn von diesen ETFs Sparpläne laufen, ist es sehr wohl wichtig zu wissen, was entfällt und was bleibt oder dazukommt.

Wenn ich hier in der Community nach "TOP-ETFs 2024" suche, kommt kein Ergebnis. Auch in der Comdirect.de-Suche kein Ergebnis.

Ich bin sicher nicht der Einzige, der zwischen den Jahren im Urlaub ist, von daher wäre es doch nach Jahren der Beschwerden doch mal erfreulich, wenn die Listen für das kommende Jahr prominent auf der ETF-Info-Seite stehen würde und das bis Mitte Dezember. 

Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch

 

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@Mr.Redlich: Ich habe mich zur Zusammensetzung der ETF-Liste und den Veränderungen nicht geäußert, oder?

 

Der Hinweis von @GetBetter bezog sich auf die Sparplanaktion. Ich selbst weise gerne darauf hin, dass es Marktbegleiter gibt, wo jeder ETF ein Aktions-ETF ist. Und der Trend geht ja zum Zweit- oder Dritt-Depot 😎

 

Mr.Redlich
Autor ★★
22 Beiträge

Du hattest geschrieben, dass nur 1 ETF ab 2024 entfällt

 

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

@Mr.Redlich  schrieb:

Du hattest geschrieben, dass nur 1 ETF ab 2024 entfällt


Nö, hatte er nicht. Der verlinkte Beitrag stammte nämlich nicht von @digitus sondern von @SMT_Jan-Ove. 😉

Die Korrektur dieser, zugegebenermaßen falschen, Aussage erfolgte dann einige Beiträge weiter unten.

Bernhard12
Autor
1 Beiträge

Hallo Mr. Redlich,

das ist neben der seit Jahren bescheidenen Auswahl an kostenlosen Sparplänen der Grund, warum das Depot meiner Mutter und das Gemeinschaftskonto meiner Frau inaktiv sind sowie das Juniordepot unserer Tochter gekündigt wurde. Ich sah mich gezwungen, bei der Konkurrenz Depots zu eröffnen, was für mich zwar zusätzlichen Verwaltungsaufwand verursacht, aber sich dennoch lohnt.

Ich weiß nicht, was Comdirect mit den ständigen Wechseln sowie schlechter Auswahl (ETF auf den MSCI World, MSCI World ACWI) bezweckt, letztendlich laufen die Kunden weg.