Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ Marktnotizen 2023

Storm
Mentor ★★
1.522 Beiträge

 

Eigentlich waren die Zahlen von Facebook, nun hochwichtig Meta, gar nicht schlecht, dann gab es bei der Veröffentlich in der Nachbörse in den USA ein kräftigen Rums.

Dort mit 25% (!) im Minus.

 

 

IMG_0993.png

 

Und der hat sich heute fortgesetzt, und so sind mal eben rund 234 MRD USD an Marktwert verdampft.

 

Warum?

 

Die Nutzerzahlen sind etwas geringer als gedacht, die Finanzzahlen nicht schlechter, ich hatte das nur kurz quergelesen, weil ich mich leider fast gar nicht für Facebook interessiere.🤭

 

Ich bin da völlig wurstig, daher nutze ich keinerlei Leistung von ihnen.

Die Bespitzelung paßt nicht in mein Leben und nichts, nothing, nada fehlt mir.

Auch keine Selfies von Leuten die ein Wurstbrot essen oder sich mit sonstigen wichtigen Sachen präsentieren.

Nicht einmal ihre Filterblase oder Werbung fehlt mir, da bin ich doch hoffnungslos ignorant.

 

 

Ist also Facebook, äh Meta, nun ein must have, also als Aktie, oder läuft deren Zeit schon langsam ab?


Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany
3.603 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.352 Beiträge

Für mich ist Facebook auch eher ein Feind- als ein Vorbild. Es ist einer dieser Internetkonzerne, die mir schon alleine deshalb suspekt sind, weil man nicht um sie herum kommt, wie auch Google und Microsoft. Sie sind einfach da, machen sich breit und scheinen sich keinem Wettbewerb stellen zu müssen.

 

Dieser Eindruck ist natürlich bei im weitesten Sinne Dienstleistern am stärksten ausgeprägt. Zumindest bei Microsoft wird ja noch etwas 'produziert' ...

 

Als Aktie war mir Facebook immer genauso unheimlich wie als Datenkrake ... aber man kommt als Anleger eben kaum drum rum.

 

Just my 0,02 €,

Andreas

 

Edit: Hier was ich mit nicht-drum-rum-kommen meine: https://www.aktien.net/etf1/aktiensuche/?holding=Facebook

 

GetBetter
Legende
7.300 Beiträge

@Storm  schrieb:

Ist also Facebook, äh Meta, nun ein must have, also als Aktie, oder läuft deren Zeit schon langsam ab?


Mir geht es da wir Dir:

Ich verabscheue die Leistungen und das Geschäftsmodell, wünsche denen im Grunde die Pest an den Hals und freue mich insgeheim über Tage wie gestern/heute.

 

Insofern wäre ich als Investor gänzlich ungeeignet und beantworte die Frage für mich daher mit einem klaren "must not have" (im wörtlichen Sinne).

Storm
Mentor ★★
1.522 Beiträge

Da Facebook schon hoch bewertet ist, sorgen selbst kleinste Zeichen vom Nachlassen des Geschäftsmodells für kräftige Korrekturen.

Womöglich ist das Markt fast ausgelutscht, daher die Worthülse Meta, so macht man das im Marketing. Außerdem wer soll die ganze Zeit dort mit Unsinn seine Zeit verbringen, andere Freizeitaktivitäten und Webdienste stehen in Konkurrenz.

Mithin ist das „Metaversum“ eine große Dampfblase, die im Raum umher wabert, und jeder kann in das trübe Ding herein projizieren, was er möchte.

Früher nannte man das Bauernfängerei.

 

 

PS:

Ich war nur mal ganz kurz gezwungenermaßen in einer WhatApp-Gruppe, beruflich bedingt.🤬

Kurz darauf gleich gelöscht, und natürlich nicht das ganze Telefonbuch hochgeladen, wie sie es wollen.

Sonst nutze ich iMessage, weiß der Geier, warum es die Seuche WhatsApp gibt.

 


Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

digitus
Legende
8.352 Beiträge

@Storm  schrieb:

 

Ich war nur mal ganz kurz gezwungenermaßen in einer WhatApp-Gruppe, beruflich bedingt.🤬

Kurz darauf gleich gelöscht, und natürlich nicht das ganze Telefonbuch hochgeladen, wie sie es wollen.

Sonst nutze ich iMessage, weiß der Geier, warum es die Seuche WhatsApp gibt.


 

Jep, genau das ist wieder das nicht-drumrum-kommen-Problem, gerade wenn du Kinder hast: Jede Klassenelternschaft, jede Fußball-Mannschaft kommuniziert per WhatsApp. Wenn du Signal oder gar Threema vorschlägst wirst du bestenfalls fassungslos angeschaut oder aber wie ein Aussätziger behandelt ... 🙄

 

Grüße,

Andreas

Storm
Mentor ★★
1.522 Beiträge

 

Ich habe für mich beschlossen, ich lasse mich dazu nicht mehr nötigen, entweder was anderes oder eben nichts.

 

Email, Signal o.ä. geht auch, die Seuche kommt mir nicht mehr ins Haus. Auch keine Facebook-Gruppe.

 

Wenn ich an die Firma/Aktie glauben würde, dann würde ich sie sogar kaufen, denn ich muß die Produkte oder Dienstleistungen nicht umbedingt mögen.


Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Unabhängig von den Produkten, das wäre eine Diskussion wie bei Waffenherstellern, muss man doch anmerken, dass Meta 32,6 Milliarden USD des 33,7 Milliarden großen Umsatzes durch Werbeeinnahmen erlöst hat.

Nun ist dieser "kleine" Rückgang in den Nutzerzahlen eigentlich enorm. Während 25 Millionen neue Nutzer im vergangenen Quartal hinzukamen, ist dieses Quartal die Nutzerzahl nicht nur etwas geringer gestiegen, sondern um eine Millionen geschrumpft.

 

Für jemanden, der diese zwei Punkte mal betrachtet und etwas Ahnung von der Sache hat, sollte also der Rückgang nicht wundern. 

 

Hinzu kommt aber Punkt 3: Konkurrenz. Diese wächst, und das stark, weshalb deutlich mehr Budget für Marketing etc gebraucht wird. Ausgaben werden steigen.

 

Man muss nur 1+1+1 zusammen zählen und weiß sofort, dass die Zukunft nicht rosig aussieht (trotz guter Umsatzzahlen etc) und der Kurseinbruch somit wenig überraschend.

 

Ich bin etwas enttäuscht.

 

Ach ja: Meta besitze ich nicht, besaß ich nie, weil deren Umsatz fast nur durch Werbung kommt (siehe oben).

 

Edit: Marktnotizen - Warum der Titel? Soll es um weitere Unternehmen hier gehen die Zahlen melden werden, wie Amazon heute? 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo,

 

so wie ich das heute Morgen, auch schon in meinem Beitrag (GAFAM- big five) erwähnt hatte, es wird ein interesannter Handelstag werden.

Habe das vor ca. zwei Wochen hier schon erwähnt, wir werden wohl auf unabsehbare Zeit, ein verändertes Börsengeschehen mit weiter fallenden Kursen und auch immer wieder, hoher volatilität erleben.

In meinen Augen, steht dies auch nicht, mit der EZB Entscheidung und Largade von heute Mittag im direkten Zusammenhang.

Hier wurde im Vorfeld nichts anderes erwartet, außer Aussagen, wie:

"wir beobachten das Geschehen ganz genau", oder "Inflation ist mindestens zur Hälfte auf hohe Energiepreise zurückzuführen" usw.

Vielmehr war gestern in den USA "überraschende" der Wegfall von 300Tsd Arbeitsplätzen und dann noch die Zahlen von Facebook (Meta) nach Börsenschluß in meinen Augen der Grund für das heute Börsengeschehen.

Was an den Zahlen am meisten mißfällt, die schlechte Prognose auf Wachstum für die Zukunft, so sehe ich das zumindest. Die jüngere Generation, nutzt halt TIKTOK und co.

Und heute sieht man halt auch, wie groß der Einfluß der GAFAM in diesem Umfeld (abbau Bilanzsumme; Zinserhöhung) ist. Ich mag mir momentan auch lieber nicht vorstellen, was passieren wird, wenn Amazone heute nach Börsenschluß auch noch schlechte Zahlen liefert und dann noch der Arbeitsmarktbericht am Freitag schlecht ausfällt.

Aber wie immer gilt auch hier, ist nur meine Sichtweise der Dinge!

Gruss

 

Nachtrag: Am Wert von Xylem US98419M1009 kann man eigentlich gut erkenen wo die Reise hin geht. Gewinn je Aktie von $0,63 die Analystenschätzungen von $0,62. Umsatz mit $1,32 Mrd. über den Erwartungen von $1,31 Mrd.

Also knapp über den Erwartungen und heute mit dem Markt 13,5 % runter!

Storm
Mentor ★★
1.522 Beiträge

@Zilch  schrieb:

 

Edit: Marktnotizen - Warum der Titel? Soll es um weitere Unternehmen hier gehen die Zahlen melden werden, wie Amazon heute? 


👍

 

Natürlich, das heutige Ereignis ist schon fast durch, andere Unternehmen oder Marktereignisse werden kommen.

So denke ich.😉

 

 


Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

digitus
Legende
8.352 Beiträge

@Storm  schrieb:
Natürlich, das heutige Ereignis ist schon fast durch, andere Unternehmen oder Marktereignisse werden kommen.

... und die wirst du dann auch in diesem Thread kommentieren?

Ich bin gespannt!

 

Grüße und gute Nacht,

Andreas