Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ ETF-Notizen

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Liebe Peergroup,

 

nachdem es von einigen Protagonisten Klagen gab, dass der von @Storm im Februar 2022 ins Leben gerufene Thread Marktnotizen 2023 thematisch zu sehr verfälscht werden könnte, wenn dort auch Fonds und eben insbesondere Exchange Traded Funds (ETFs) diskutiert würden, habe ich die Anregung von einzelnen Foristen, insbesondere @haxo aufgegriffen, einen Jahresthread zum Thema ETFs zu eröffnen*.

 

Hier soll Platz sein für alle Aspekte, die mit dem passiven Investment mittels ETFs zu tun haben:

 

  • Hat wer einen Tipp zu einem neuen ETF?
  • Hat jemand eine Einschätzung zu einem Sparten-Papier?
  • Gibt es Kommentare zu mutmaßlichen Renditeraketen-ETFs?
  • ...

 

Wer sich eher mit Einzelaktien beschäftigt oder ETFs grundsätzlich blöd findet ist im o.g. Marktnotizen-Thread besser aufgehoben.

 

Der ETF-Notizen-Thread soll eine immer entspannte und undogmatische Plauderei rund um den ETF-Markt sein.

 

Es macht wenig Sinn, im Rahmen dieses Threads über die Beurteilung eines konkreten ETF-Portfolios zu diskutieren. Das sollte besser in einem eigenen Thread passieren.

 

Wer grundsätzliche Fragen hat, kann bitte zuerst einmal die ETF-FAQ von @Joerg78 studieren, wer Anregungen für Einzel-ETFs möchte, wird vielleicht bei den Rosinenpicker-Artikeln fündig. Alles darüber hinausgehende wird hier seinen Platz finden ...

 

handelsplatz-vergleich[via]

 

Damit der Thread in Fahrt kommt, als Einstiegsfrage folgendes:

 

Hat sich durch die aktuellen Krisen (Corona, Energieknappheit, Angriffskrieg Russlands in der Ukraine, Klimakatastrophe ...) euer ETF-Investment-Konzept geändert?

 

Ich freue mich auf die Diskussion mit Euch!

 

Grüße,

Andreas

der viel zu ETFs weiß, aber beileibe nicht alles und sich über JEDE Anregung freut

 

* das geht vielleicht auch gerade noch als Jubiläums-Beitrag zu meinem 7tausendsten Artikel/Kommentar hier in der Community durch

322 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@digitus  schrieb:

Damit der Thread in Fahrt kommt, als Einstiegsfrage folgendes:

 

Hat sich durch die aktuellen Krisen (Corona, Energieknappheit, Angriffskrieg Russlands in der Ukraine, Klimakatastrophe ...) euer ETF-Investment-Konzept geändert?

 


Damit auch ich zu dieser Frage die Antwort nicht schuldig bleibe:

 

Ja, ich verzettele mich weniger häufig, besinne mich auf 'große' Branchen und Basisinvestments. Kleine Sparten-ETFs sind tatsächlich (fast) komplett rausgeflogen.

 

Grüße,

Andreas

 

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

Mein ETF-Depot wird ja immer etwas "nachgeschärft". 70% bestehen aber aus breiten Basis-ETFs, langfristig angelegt, und das wird auch so bleiben, egal welche Krisen kommen. Ich habe auch 2 Branchen-ETFs: Einer ist ein Branchen-ETF (Consumer Staples), der soll etwas Ruhe ins Depot reinbringen; relativ neu ist ein Clean Water-ETF von L&G, den ich aufgrund der zukünftig immer größeren Herausforderungen rund um Wasserversorgung gekauft habe.

Somit würde ich deine Frage mit "nein" beantworten, es kam nur ein kleiner Anteil eines Wasser-ETFs aufgrund der Klimakatastrophe hinzu.

 

Viele Grüße,

Jörg

TutsichGut
Mentor ★★★
2.304 Beiträge

Natürlich hat sich meine Strategie geändert!
Das war aber alleine von der Erreichung der Zielgröße abhängig.
Da sich langfristig eine Anlage für mich nicht mehr lohnt und auch um einen Dipper abzufedern, wenn ich gerade Cash brauche, landet das Zeugs, seit es wieder Zinsen gibt, auf einem Geldkonto 😛

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

@digitus  schrieb:

Hat sich durch die aktuellen Krisen (Corona, Energieknappheit, Angriffskrieg Russlands in der Ukraine, Klimakatastrophe ...) euer ETF-Investment-Konzept geändert?


 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@TutsichGut  schrieb:

Natürlich hat sich meine Strategie geändert!
Das war aber alleine von der Erreichung der Zielgröße abhängig.


Hach, die erste Million ... du bist zu beneiden 🤑

 

Grüße und gute Nacht,

Andreas

Koki78
Autor ★★★
64 Beiträge

Hat sich durch die aktuellen Krisen (Corona, Energieknappheit, Angriffskrieg Russlands in der Ukraine, Klimakatastrophe ...) euer ETF-Investment-Konzept geändert?

Ich hatte kurzzeitig versucht mit Branchen-ETFs wie Healthcare, Consumer Staples und Materials das Depot zu stabilisieren. Ich bin nun aber wieder davon abgekommen und habe alle verkauft, da ich gemerkt habe das man sich schnell dabei verzetteln kann und ständig das Depot weiter optimieren will. Jetzt bespare ich wieder gemäß dem KISS-Prinzip nur noch einen FTSE All-World und einen ACWI IMI. Das bringt zwar keine Ruhe ins Depot, aber dafür in meinen Kopf 😁  

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@Koki78  schrieb:
Das bringt zwar keine Ruhe ins Depot, aber dafür in meinen Kopf 😁  

DAS ist tatsächlich oft das Entscheidendere 😊.

 

Aus meiner Sicht alles richtig gemacht 👍.

 

Grüße,

Andreas

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Koki78  schrieb:

Hat sich durch die aktuellen Krisen (Corona, Energieknappheit, Angriffskrieg Russlands in der Ukraine, Klimakatastrophe ...) euer ETF-Investment-Konzept geändert?

Ich hatte kurzzeitig versucht mit Branchen-ETFs wie Healthcare, Consumer Staples und Materials das Depot zu stabilisieren. Ich bin nun aber wieder davon abgekommen und habe alle verkauft, da ich gemerkt habe das man sich schnell dabei verzetteln kann und ständig das Depot weiter optimieren will. Jetzt bespare ich wieder gemäß dem KISS-Prinzip nur noch einen FTSE All-World und einen ACWI IMI. Das bringt zwar keine Ruhe ins Depot, aber dafür in meinen Kopf 😁  


Du hast alles richtig gemacht! Mein letztes Einzelinvestment war Biontech, mit dem ich gründlich auf die Schnauze gefallen bin. Bei Energieunternehmen bin ich raus, weil man deren Ausrichtung schwer beurteilen kann. Wobei Buffett ja ein großer Fan von Occidential Petroleum ist. Aber ich mag ihm nicht nachrennen. In Sachen Krieg gibt es leider keinen hierzulande handelbaren ETF, daher muß man die entsprechenden Aktien haben, womit ich gute Erfahrungen gemacht habe. Beim Thema Klima bin ich auch raus, weil da viel zu viele Schaumschläger unterwegs sind. Daher bin ich auch lieber beim MSCI, S&P500 und All-World.

 

Storm
Mentor ★★
1.519 Beiträge

@digitus 

👍

Gute Entscheidung, ich glaube so ein offener Talk hat seine Stärken, gerade für Interessenten die einfach mal etwas wissen wollen, bzw. Gedanken zu ETFs austauschen wollen.

Und der „ETF-Onkel“ war nicht despektierlich gemeint, als diesen hattest Du Dich mal selbst bezeichnet, damals mußte ich lachen.

So etwas bleibt hängen.😉

 

Mich würde z.B. mal interessieren, wie hoch der Anteil an ETFs bei den Leuten hier ist?

Ich selbst bin sehr gerne in Einzelaktien, empfehle allerdings immer ETFs, wenn Leute es einfach und übersichtlich wollen, kein höheres Risiko bei vernünftiger Rendite suchen und sich nicht groß kümmern wollen.

 

 


Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany