Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ Marktnotizen 2023

3.603 ANTWORTEN

Sparplanfan
Experte ★★
412 Beiträge

@corrn Man darf ja beide im Depot haben, wobei ich NVIDIA deutlich übergewichten würde (und tue)-beide werden sehr lange viel Freude machen, vor allem NVIDIA. AMD könnten durchaus aufholen, bzw. sind einer der wenigen Kandidaten, die es könnten (wird aber schwer). Wegen der Angst vor Jackson Hole hat sich AMD auch nochmal verbilligt, man könnte nochmal aufstocken. (Gleiches gilt natürlich für andere wie Intuitive z.B.).

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

Die Stimmung an den Märkten schwankt weiter.

 

zinssorgen-sind-zurueck-dax-rutscht-vorboerslich-unter-15-600-punkte- 

 

 

 

 

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

Wie ich deinem Post entnehme, bist du in Nvidia investiert.

Darf ich fragen wie? In einem Sparplan oder in der Aktie?

Gilt Gleiches für AMD? 

 

digitus
Legende
8.360 Beiträge

 


@hvd  schrieb:

Wie ich deinem Post entnehme, bist du in Nvidia investiert.

Darf ich fragen wie? In einem Sparplan oder in der Aktie?


Also zumindest bei meinen Aktiensparplänen ist es so, dass sie in die Aktie investieren, also je nach Sparrate unterschiedlich viele Aktien und/oder Aktienbruchteile erwerben.

 

Aber das ist manchmal tatsächlich etwas schwierig zu verstehen 😉.

 

Grüße,

Andreas

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

Ich wollte eigentlich nur eine kurze Antwort von @Sparplanfan , vor allem wegen seines Namens.

 

Dass du nichts mit Aktien zu tun hast, weißt doch jeder.

Aber wir wollen  diesen Thread nicht wieder mit "für und wieder " zerreden.

@all

Ob ich nun in die Aktie mit 5, 10 oder 50 K investiere

oder einen 25,50, 100 € Sparplan habe, in dem zu einem kleinen Teil auch Nvidia ist, 

macht einen großen Unterschied .

Wer viel Kapital in eine Aktie steckt, geht große Risiken ein . 

Viele scheuen dieses Risiko bzw. haben kein ausreichendes Kapital. 

Auch wenn ich nicht alles verstanden habe, Herr Börsenversteher 🤔, nun wieder zum Marktgeschehen.

 

Dax, aktuell freundlich , wieder über 15700. Mal sehen , wie heute die US Märkte eröffnen und schließen. 

Der Dollar weiter auf 1,08, die Rohstoffpreise gut im Plus.

Nach Baisse sieht die Börse immer noch nicht aus.

 

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@hvd  schrieb:
Dass du nichts mit Aktien zu tun hast, weißt doch jeder.

Veto, euer Ehren. Ich habe etliche Aktien (u.a. aus den Sternelisten) im Portfolio. Und - deswegen habe ich mich angesprochen gefühlt - die Positionen in aller Regel via Sparplan aufgebaut.

 

Abgesehen davon bestehen auch ETFs aus Einzelaktien. Und wie du weißt, empfehle ich dringend, sich die Portfolios der Investmentvehikel genau anzusehen.

 

Grüße,

Andreas

haxo
Mentor ★★★
3.475 Beiträge

@hvd  schrieb:

Wie ich deinem Post entnehme, bist du in Nvidia investiert.

Darf ich fragen wie? In einem Sparplan oder in der Aktie?

Gilt Gleiches für AMD? 

 


Nicht als Sparplan, da bevorzuge ich ganze Indizes wie den Nasdaq oder den S&P500, bei so einer volatilen Aktie kommt m.E. kein vernünftiger  cost-average zustande.

 

Aber ich kenne jemanden, der Zertifikate auf Nvidia hält.

 

Ist dir damit geholfen?

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

@hvd  schrieb:

Ob ich nun in die Aktie mit 5, 10 oder 50 K investiere

oder einen 25,50, 100 € Sparplan habe, in dem zu einem kleinen Teil auch Nvidia ist, 

macht einen großen Unterschied .


Und ob ich für 2.000 Euro Nvidia kaufe oder im Sparplan über 10x 200 Euro aufbaue...? Ich verstehe nicht, wieso der Erwerbsweg der Aktie hier eine Rolle spielt. Am Ende steht der Besitz der Aktie. 

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@t.w.: Zustimmung.

 

Vermutlich ging es @hvd eher darum, darauf hinzuweisen dass manche Leute mal eben eine Order "mit 5, 10 oder 50 K" beauftragen können und andere halt nicht 🤑.

 

Grüße,

Andreas

GetBetter
Legende
7.308 Beiträge

@hvd  schrieb:

Wer viel Kapital in eine Aktie steckt, geht große Risiken ein . 


Nicht jede Binsenweisheit hält einer genaueren Betrachtung stand. Für den einzelnen Investor ist das Risiko letztendlich eine Funktion des persönlichen Depotanteils und nicht des absoluten Betrages. Wie es zum diesem Anteil kam spielt im Endeffekt gar keine Rolle.

 


@hvd  schrieb:

Ich wollte eigentlich nur eine kurze Antwort von @Sparplanfan , vor allem wegen seines Namens.

[...]

nun wieder zum Marktgeschehen.


Immer wieder herrlich erleben zu dürfen, wie Du vorgibst, wann man vom Thema abschweifen darf ("Sparplan oder Aktie?") und wann wieder alle stramm zu stehen haben.