abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Markteinschätzung mit Empfehlungen

373 ANTWORTEN

Skies
Experte ★★
276 Beiträge

Hallo Andreas,

danke für deinen Kommentar. Ich will das Thema hier auch nicht breiter treten, weil es vermutlich sowieso keinen der Verantwortlichen interessiert. Ich bin übrigens ein Mensch, der kein Problem damit hat für gute Leistungen ein paar Euro mehr zu bezahlen. Von daher habe ich die tendenziell hohen Ordergebühren der Comdirect bislang gerne akzeptiert. Aber irgendwie scheint das Jahr 2022 ein Jahr der Veränderung zu sein. Thema ist hier für mich beendet, da Off-Topic. Danke!

HaBe
Mentor ★
1.151 Beiträge

Ich hätte die Probleme jetzt ehr mit der Umstellung der Steuerberechnungen vor einem Jahr auf HBSC und nun wieder zurück in Verbindung gebracht. Aber wie auch immer, es läuft halt nicht...

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@HaBe: erst das eine, dann das andere, oder umgekehrt 🙄. Man weiß es nicht genau ...

Grüße,

Andreas

codiO
Experte ★★
343 Beiträge

@ae

Du und @dandelion sagen es.

Negative Buchverluste sind schwierig zu ertragen, Buchverluste, bei denen das Depot im Plus bleibt sind hingegen zwar nicht schön, aber ganz gut wegzustecken. 

Heißt: bei angenommenen 10.000 Euro grün fällt das Depot um 15.000 Euro. Die ersten 10.000 Euro fühlen sich weniger schlimm an, die letzten 5.000 Euro hingegen immer übler.

Natürlich ist das Psychologie, aber irgendwo auch klar, denn bei den letzten 5.000 Euro hat der Anleger das Gefühl, Geld zu verlieren, für das er lange arbeiten musste ("Ersparnisse"), bei den ersten 10.000 Euro ist es halt ein Gewinn, den man gewissermaßen leistungslos geschenkt bekam.

Oder anders: "Was hätte ich mit dem Geld alles machen können", was natürlich mit den ersten zehntausend nicht geht, denn die hätte der Anleger ja gar nicht gehabt. 

Ob das nun logisch ist, sei mal dahingestellt, aber so funktionieren die meisten Menschen, die ich kenne.

Am Ende ist die Börsennummer wirklich ein Psychokampf. In gut zwei Jahren habe ich jetzt drei unangenehme Ereignisse mitgemacht, die keinen Spaß gemacht haben.

Erst Corona, dann war ich bei Wirecard dabei und jetzt eben diese Korrektur mit weiterhin nicht rosigen Marktaussichten. 

Sparplanfan
Experte ★★
431 Beiträge

Es ist eine traurige Zeit, das Depot bietet aber tatsächlich für mich ein wenig Ablenkung. Nachdem ich einige Gewinne mitgenommen hatte (was ich eigentlich nicht tun wollte), habe ich in den letzten beiden grünen Tagen wieder einiges investiert (teilweise in die gleichen Aktien, nur viel tiefer). Die Basisinvestments (Apple, Alphabet, MSFT und Amazon) wurden fett aufgestockt, dazu erfolgten strategische Käufe/Aufstockungen von Dividendenwachstumswerten wie Starbucks, T. Rowe Price, Nike, Broadcom, Texas Instruments. Neu wurde Nextera Energy gekauft, mein erster Versorger. Salesforce wurde aufgestockt wie auch AMD, Crowdstrike und Zscaler wurden aufgestockt/gekauft. Jetzt überlege ich bei Solaredge oder Encavis wieder einzusteigen (oder ist es naiv zu glauben, dass vor allem Deutschland noch schneller von Öl und Gas Abstand nehmen will/muss). Welche Regenerative Energie-Aktien außer Nextera Energy (habe außerdem noch Nibe und Linde) habt ihr denn noch/wieder im Depot? Siemens Energy scheint ja ein schlechtes Management zu haben, oder vielleicht doch einsteigen als Turnaround-Kandidat?

Major Tom
Mentor
785 Beiträge

Hallo @Sparplanfan - na, da hast Du Dein Sparschwein ja übelst geplündert mit Deinen ganzen Käufen - viel Erfolg damit 🍀.

Vielleicht magst Du Dir ja mal Equinor anschauen (ehemals Statoil) - die machen inzwischen auch viel mehr als Öl und Gas, sind nicht von Russland abhängig, haben ein niedriges KGV und auch eine ansprechende Dividende (darauf scheinst Du auch zu schauen). Eine der wohl ganz wenigen Aktien, deren Kurs sowohl über dem GD200 als auch dem GD38 liegt... 

Gruss 

MT 

Sparplanfan
Experte ★★
431 Beiträge

@Major Tom Na ja, es waren gerissene Stops und Gewinnmitnahmen, aber es laufen natürlich auch alle Sparpläne weiter. Dass die ersten Kriegstage so grün werden zeigt wieder mal, dass die Börse alles vorwegnimmt und viel mehr wusste, als die klügsten Kommentatoren. Bin jedenfalls froh, immer noch Cash zu haben und noch nachlegen zu können. 

Vielen Dank für den Tipp, Equinor kenne ich überhaupt nicht, werde recherchieren. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Sparplanfan 

kurze Antwort- Greencoat UK Wind PLC (ISIN GB00B8SC6K54)

Windenergie ist nachhaltige Stromerzeugung, oder?

Ich empfinde Sie, für einen aktuellen Einkauf allerdings etwas zu teuer! Bei 1,55 € würde ich Sie für mich aufstocken.

Ansonsten, BayWa (ISIN DE0005194062) Mischkonzern mit den Segmenten Agrar, Bau und Energie (Im Segment Energie sind die Aktivitäten mit erneuerbaren Energien und der Handel mit klassischen Energieträgern gebündelt)

Hatte Sie gerade zu 32 € aufgestockt!

Gruss

Hoevels
Autor ★★★
45 Beiträge

Hallo zusammen,

in der letzten Woche habe ich mich nun endgültig von den letzten gehaltenen Einzelwerten verabschiedet. Diese konnte ich zum Glück alle "grün" verkaufen. U.a. waren dabei Pool, die "Kekse", Amazon und BMW. Insgesamt 9 Einzelwerte. Danach habe ich mich entschieden den Anregungen von @nmh zu folgen und habe (vorübergehend) in Energie und Metalle investiert, (PB8R1E u. PB8R1M). Dazu noch den Mini Future PF2UT1, und Equinor ASA 675213. Gestern um 21.58 Uhr habe ich mir noch einen größeren Posten des Puts PF80QR in das Depot gelegt, denn ich glaube, dass es in den nächsten Tagen erst wieder weiter Richtung Süden geht...

Aber eigentlich würde ich mich am Montag freuen, wenn ich mit meinem Put aber sowas von daneben liege...

Sparplanfan
Experte ★★
431 Beiträge

@ehemaliger Nutzer Danke, auch diese Aktien kenne ich nicht, werde aber mal schauen!

Stichwort Dividendenaktien: Kann es wirklich sein, dass Mercedes 5 Euro pro Aktie zahlen will? Habe mich sonst von Autoaktien ferngehalten, aber auf der Suche nach konservativen Werten hatte ich eigentlich Porsche oder VW im Blick. Und jetzt diese Ankündigung, könnte meine Meinung ändern!

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.