Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schokolade? Im Ernst?

FakeAccount
Mentor
942 Beiträge

Offenbar gehen meinem Nachbarn nmh jetzt die Themen für seinen aufgeblasenen Newsletter aus. In der neuesten Ausgabe, die heute die Postfächer seiner Leserschaft verstopft, schreibt er ALLEN ERNSTES ÜBER SCHOKOLADE!!! Damit Ihr seht, wie absurd und wirr seine Gedanken inzwischen geworden sind, poste ich den zuständigen Ausschnitt aus seinem Newsletter hier. Bitte BLOSS NICHT KLICKEN!!!

Spoiler
Schokolade nur für Bonzen!

Frage: Ich interessiere mich für den Lindt-Schokoladekoffer, den man als Aktionär bekommen kann. Weißt Du, wie das funktioniert?

Antwort: Meine Lindt-Weihnachtsprodukte habe ich jetzt allmählich aufgebraucht. Immerhin haben sie dieses Mal nicht bis Ostern gereicht. Dafür habe ich natürlich schon damit angefangen, den Keller mit Oster-Lindt-Sachen (und Niederegger-Marzipan) vollzustopfen. Wohlgemerkt wieder zum VOLLEN Preis, also noch vor Ostern. Ich muss verrückt sein! Aber der Trick, dass man das Zeug nach dem Fest zum halben Preis bekommt, hat sich rumgesprochen, vielleicht planen die Hersteller auch das Angebot besser, jedenfalls sind die attraktiven Sachen (Marc de Champagne) nach Weihnachten und Ostern meist schon ausverkauft. Also muss ich wohl oder übel vorher zuschlagen. Zum VOLLEN Preis, auch wenn es wehtut. Hier gilt wieder: Wenn es dann bis Juli reicht, wo man wirklich keine Schokoladenostereier mehr essen will, dann war es zu viel.

Was mich tröstet ist dass auch Mitarbeiter von Lindt diesen Newsletter lesen. Und wenn die meine Empfehlungen umsetzen, dann habe ich zumindest so ein bisschen die Kontrolle darüber, wohin das viele Geld fließt, das Lindt und seine Mitarbeiter (zu Recht!) durch meine Hamsterkäufe mit der Schokolade verdienen. Ähnlich wie bei allen Leserinnen und Lesern, die bei meinen Banken arbeiten. Das ist immerhin ein kleiner Trost für mich. Dieser Newsletter ist fei übrigens die 90-Gramm-Tafel unter den Newslettern: Eine dreiste Mogelpackung!

Aber kommen wir zur Frage und schauen wir uns die Sache mit dem Lindt-Schokoladekoffer mal genauer an. Für den Erhalt des berühmten Koffers mit gut 5 Kilogramm Lindtschokolade pro Jahr (meist Tafeln, Riegel und Lindor-Kugeln; Gegenwert: paar hundert Euro) muss man sich als Aktionär in das Schweizer Aktienregister eintragen lassen. Jetzt hat die Sache mit dem Koffer nur einen gewaltigen Haken:

Es gibt von Lindt mehrere Gattungen an der Börse. Einerseits die eigentliche Aktie (WKN 859568, Nennwert von 100 CHF und mit Stimmrecht in der Hauptversammlung), und andererseits den bekannteren Partizipationsschein (WKN 870503, man könnte auch Genussschein oder Vorzugsaktie dazu sagen, mit einem Nennwert von 10 CHF, ohne Stimmrecht), der der Aktie mit einem Verhältnis von ungefähr 10:1 folgt, also nur ein Zehntel kostet. Darüber hinaus gibt es noch ADR auf Lindt (WKN A40VLZ, Verhältnis 1000:1, siehe Newsletter vom 21.02.2026), die aber nicht richtig liquide gehandelt werden.

Und Anspruch auf den Schokoladekoffer haben halt nur die Inhaber der Originalaktie, nicht die Partizipationsscheine. Dummerweise kostet die Aktie pro Stück derzeit 140 000 Euro; sie gilt als eine der teuersten Aktien der Welt (siehe Newsletter vom 18.09.2025). Man muss also sechsstellige Beträge investieren, um überhaupt nur theoretisch für den Koffer in Frage zu kommen (lassen wir die Sache mit der Registrierung mal außen vor). Gleichzeitig ist die Aktie aber auch volatil: In den letzten Jahren schwankt sie zwischen 120 000 und 140 000 Euro. Wenn man zum falschen Zeitpunkt einsteigt, hat man schnell mal 20 000 Euro verloren. Für 20 000 Euro kann man sich aber nicht nur mehrere Schränke, sondern sogar mehrere Garagen voller Lindt-Schokolade kaufen (ich weiß, wovon ich spreche). Sogar zum VOLLEN Preis vor Weihnachten oder vor Ostern. Da ist es albern, auf den Koffer zu spekulieren (der übrigens ganz billig aus Pappe gemacht ist).

Deswegen empfehle ich, den Koffer irgendwelchen reichen Bonzen in der Schweiz zu überlassen, die damit angeben können. Klar, Journalisten verwursten sowas gerne in ihren Artikeln, und so darf in keinem Presseartikel über Lindt-Aktien ein Hinweis auf den mysteriösen Koffer fehlen. Weil die Leute sowas gerne lesen. Dass der Koffer für Aktionäre völlig irrelevant ist -- geschenkt. Welcher Börsenjournalist denkt denn schon an seine Leser. Lobenswerte Ausnahme ist der Börse-online-Chefredakteur Jens Castner (einer der wenigen wirklich guten; inzwischen wohl leider auch von Förtsch geschasst, jedenfalls gibt es außer im Impressum keine Spuren mehr von ihm im Heft) hat vor einigen Jahren mal kritisch über den Koffer-Hype berichtet.

Wer Lindt-Schokolade mag, folgt mir in den nächsten Supermarkt und deckt sich für paar hundert Euro ein. Und wer an mir und den anderen Candy-Addicts  mitverdienen möchte, kauft entweder den Partizipationsschein oder -- ganz clever -- Zertifikate wie CJ77C6, die der Aktie mit einem sehr kleinen Hebel und einem sehr großen Bezugsverhältnis (1000:1) folgen. Diese Zertifikate haben mindestens drei große Vorteile: Ihr Kurs liegt (durch das Bezugsverhältnis) DEUTLICH niedriger als bei der Aktie, sie kosten beim Handel kaum Spesen oder sind sogar gebührenfrei handelbar (dauerhaft bei Consors), und man kann Verluste bei den Zertifikaten steuerlich mit allen Erträgen verrechnen, also auch Dividenden oder Zinsen. Das geht mit Aktienverlusten bekanntlich (derzeit) nicht.

Übrigens machen zwei andere Schokolade-Aktien derzeit eine gute Figur: Barry Callebaut (WKN 914661, Stopkurs steigt von 970 auf 1111 EUR; clevere Alternative: das bei comdirect dauerhaft gebührenfrei handelbare Hebelzertifikat MK7B57 folgt der Aktie mit einem sehr kleinen Hebel von 1,35) und Hershey (WKN 851297; das sind zwar minderwertige Süßigkeiten, aber der Wurm muss ja dem Fisch schmecken, nicht dem Angler; die Aktie steht so hoch wie seit zweieinhalb Jahren nicht mehr; guter Kauf mit Stopkurs 150 EUR). Und selbst beim Erfinder der 90-Gramm-Mogelpackungen, bei dem Milka-Hersteller Mondelez, kann man langsam wieder einsteigen; ein lila Kaufsignal leuchtet auf, wenn die Aktie über ungefähr 54 EUR steigt, dann bitte mit Stopkurs 48 EUR (WKN A1J4U0).

Verschwörungstheorien: Kakao, Erdbeeren, Petersilie und Tiramisu

In einem Schwerpunktthema Schokolade darf natürlich auch ein Kommentar zum Kakaopreis nicht fehlen. Kaum verständlich ist, dass die Schokolade im Supermarkt immer teurer wird: Kakao notiert seit Anfang 2025 in einem wunderbaren Abwärtstrend, angetrieben durch eine verbesserte Erntelage in Westafrika. Um den Jahreswechsel 2024/25 wurden noch über 10 000 USD pro Tonne aufgerufen, aktuell stehen wir bei ungefähr 3400 USD -- nur noch leicht über dem Niveau des Kakaopreises in den Jahren 2017 bis 2023, also vor dem Preisschock 2024 durch Wetterextreme und Krankheiten. Das Zertifikat SW7QJP, mit dem wir früher auf einen Anstieg beim Kakaopreis gesetzt hatten, ist leider seit Februar 2026 ausgeknockt; dank Stopkurs konnten meine Leser damit dicke Gewinne machen. Aktuell sieht man einen schwachen Erholungsansatz beim Kakaopreis, für mich ist das aber kein Trendwechsel. Wer trotzdem auf steigende Preise bei Kakaobohnen setzen will, findet auch jetzt noch viele Zertifikate, zum Beispiel SU6WLT (Hebel 1,2). Ich rate eher ab. Das Zertifikat eignet sich auch nicht als Hedge gegen böse Überraschungen im Supermarkt: Schokolade wird immer teurer, obwohl Kakao billiger wird. Beziehungsweise natürlich auch, wenn Kakao teurer wird. Angeblich sind langfristige Verträge der Hersteller daran schuld. Schon klar. Und übermorgen ist Weihachten!

Meiner Meinung nach läuft da eine ÜBLE Sauerei hinter den Kulissen. Das hat schon ähnliche Dimensionen wie das "Petersilien-Kartell", das ja bekanntlich Sigmar Seelenbrecht damals aufgedeckt hat (Sendeminute 26:43). Aber Bonus zum Thema Schokolade:

Im Newsletter vom 18.04.2025 hatte ich darum gebeten, man möge mich doch vor dem nächsten Osterfest an die Geschichte mit dem Tiramisu-Aroma erinnern. Leider findet man die Passage nicht über die Volltextsuche im Newsletter, weil ich damals versehentlich "Tiraminu" geschrieben hatte (der zuständige Redakteur ist rausgeflogen). Und man glaubt es nicht, was für tolle Leser ich habe: Ihr habt mich kürzlich an dieses Versprechen erinnert! Nun, zur Vorbereitung empfehle ich, zunächst mal die Suchbegriffe "Dragoco", "Olympia-Schwimmbecken" und "hellgrau" in Google einzugeben (bitte MIT Anführungszeichen). Mit diesen drei Begriffen findet man genau EINEN Treffer, und zwar einen Text von mir aus den Jahren 2017 und 2020, den ich damals bei comdirect veröffentlicht habe. Ich empfehle allen, die gerne Erdbeer-Joghurt essen, diesen Text zu lesen. Nach der Lektüre mögt Ihr vermutlich keinen Joghurt mehr (und auch keine Yogurette). Lebensmittelchemie ist ein faszinierendes Thema und relevant für alle, die sich nicht ausschließlich von Tomaten, Gurken und Kartoffeln aus dem eigenen Garten ernähren.

Soweit also zur Einordnung. Mir ist vor einigen Jahren aufgefallen, dass es plötzlich überall Tiramisu gibt, wo Tiramisu eigentlich nichts verloren hat. Plötzlich gab es Ostereier mit Tiramisu-Geschmack, Ritter Sport mit Tiramisu-Geschmack, natürlich Joghurt mit Tiramisu-Geschmack und sogar Pizza Tiramisu. Wer meinen oben empfohlenen Artikel gelesen hat, dem ist längst klar, was jetzt kommt: Offenbar gibt es in Holzminden seit einigen Jahren ein Tiramisu-Kunstaroma, das alle möglichen Lebensmittel nach Mascarpone und Amaretto schmecken lässt. Und die Hersteller von Schokolade und Joghurt rühren diesen neuen Aromastoff jetzt schon seit einigen Jahren in ihre Produkte rein. Aber ohne mich. Es geht nichts über ein richtiges, selbstgemachtes Tiramisu. Natürlich mit rohen Eiern, nicht die Warmduscher-Version aus Sahne.

Erfahrene Landwirte wissen dagegen längst: dunkle Kühe geben Kakao, helle Kühe Milch.

Das ist wirklich unerträglich. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand echt die Frage nach dem Lindt-Schokoladekoffer gestellt hat. Mich würde nicht wundern, wenn nmh sich das nur ausgedacht hat.

Was ist sonst noch im heutigen Newsletter? Eine Rosenheimauswertung mit den (angeblich!!!) besten Aktien der Welt per Ende Februar (also schon wieder zwei Wochen alt, bäh) und eine Liste mit Aktien, die langfristig steigen und aktuell ein 5-Jahres-Hoch haben (die also meiner Meinung nach VIEL ZU TEUER sind; WER SOLL DIE KAUFEN?????). Und wieder jede Menge Leserfragen und Antworten, wo nmh so tut, als wüßte er, was er schreibt.

Und dann ist natürlich auch wieder viel übertriebenes Lob für comdirect drin, zum Beispiel für den neuen Member-Bereich. nmh tut das doch nur, um einen guten Eindruck bei den Leuten zu machen, die bei der Bank arbeiten. Pah!

@L.eser Carsten kommt gleich zweimal in dem "aktuellen" Newsletter vor. Gibt es den wirklich? Wahrscheinlich ebenso wenig wie die @Praktikantin aus der Grafik, die nmh ja klammheimlich ausgemustert hat, seit wirklich NIEMAND mehr über diesen ausgeleierten Gag lacht. Und wer ist eigentlich immer dieser Förtsch, über den nmh immer wieder lästert? Wahrscheinlich bewundert er ihn insgeheim, so wie auch die "Saubande", die im Newsletter immer vorkommt. Angeblich kann Förtsch gut boxen. Wäre doch eine Idee, DEN mal über die Machenschaften von nmh zu informieren, auf dass mein Nachbar pa aufs Maul kriegt!!

Ihr seht: auch weiterhin ist der hoffnungslos überteuerte, aufgeblasene nmh-Newsletter reine Zeitverschwendung. Ich rate daher dringend von einem Abo ab, wenn Euch Eure Kreditkarte lieb und teuer ist.

Hochachtungsvoll

der Nachbar von nmh

Wenn alle immer nur über das schreiben würden, was sie, wenn sie das, was sie schreiben, tatsächlich auch schreiben dürfen, dann schreiben könnten, jedoch nicht wissen, was sie sonst schreiben sollten, weil sie von dem, was sie schreiben wollen, eigentlich keine Ahnung haben, dann wäre, äh, also, äh, dann stünde hier jetzt ein lustiger Spruch. Aber solche Kalenderweisheiten überlasse ich lieber meinem wichtigtuerischen Nachbarn nmh.
11 ANTWORTEN

dg2210
Legende
8.107 Beiträge

Die Mittelälteren unter uns erinnern sich bestimmt noch an die Vitalade, die ganz ohne den teueren Kakao aus dem NSW auskam.

Nun, die guten Dinge aus der DDR kommen langsam aber sicher wieder zurück und so gibt es nun auch im Westen ein hochpatentiertes Fake-Produkt: ChoViva

Bitte ignoriert den Ausgangsbeitrag und kauft lieber BASF-Aktien, welche von dem ChemFood-Trend profitieren werden.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

CurtisNewton
Legende
5.441 Beiträge

Die Pizza habe ich neulich auch gesehen, die gibt es tatsächlich. Zum Beispiel beim Edeka, dort wo 911 Konrad der I. zum König von Ostfranken gewählt wurde. Ich war minutenlang in einer Art Schockstarre vor der Gefriertruhe gefangen, bevor mir dankenswerterweise eine andere einkaufende Person mit dem Wagen in die Hacken fuhr und mich aus dem Nahtodszenario erlöst hat. Wenn ich nochmal vorbeikommen, mache aus ausreichend Abstand ein Foto.

--------------------
"Video meliora proboque, deteriora sequor"

digitus
Legende
9.265 Beiträge

Die Pizza "Tiramisu" haben die Kids kürzlich nach Hause geschleppt. Wenn man sie nicht als Pizza sondern als Kuchen isst, ist die sogar ganz lecker 😉.

Pramax
Legende
3.862 Beiträge

Echten Marc de Champagne im deutschen Einzelhandel zu bekommen ist ziemlich schwierig, den trinken die Franzosen anscheinend

lieber selbst. In gut sortierten Spirituosenläden in Deutschland ist die Marke "Club 1911" zu bekommen, ein guter Marc zu einem

akzeptablen Preis. Ansonsten muss ich wieder bis zu meinem Pfalzaufenthalt im Herbst warten. Dann fahre ich über die Grenze

ins Nordelsass und bekomme einen guten Marc beim Carrefour-Express CARREFOUR S.A. INH.EO 2,5 (852362) in Wissembourg (deutsch Weißenburg) hinter der Ladentheke.

Man muss sich halt irgendwie zu helfen wissen.

C'est la vie.

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

CurtisNewton
Legende
5.441 Beiträge

@digitus  schrieb:

Die Pizza "Tiramisu" haben die Kids kürzlich nach Hause geschleppt. Wenn man sie nicht als Pizza sondern als Kuchen isst, ist die sogar ganz lecker 😉.

Es gibt Dinge, die machen mir Angst. Und ich meine nicht Trump oder den Iran.

--------------------
"Video meliora proboque, deteriora sequor"

Morgenmond
Mentor ★★★
2.599 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Die Mittelälteren unter uns erinnern sich bestimmt noch an die Vitalade, die ganz ohne den teueren Kakao aus dem NSW auskam.

...

Also ich kannte die nicht und ich gehöre auch schon zu den "Älteren".

Die gab es ja auch nur in den 50erJahren als Schokolade danach als Glasur.

Da waren meine Eltern ja noch kleine Kinder. 🙂

Ich kenne u.a. aber diese Schokolade aus meiner Kindheit/Jugendzeit

Unbenannt.jpg

Gruß Morgenmond

dg2210
Legende
8.107 Beiträge

@Morgenmond  schrieb:

@dg2210  schrieb:

...

Das ist relativ. Wahrscheinlich wärst du immer noch zu jung für einen Posten im Politbüro...Als 'Gorbi' damals Generalsekretär wurde, lauteten die Schlagzeilen auch 'Panik im Kreml: Jetzt schicken sie schon Kinder'

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

haxo
Legende
3.874 Beiträge

@Morgenmond  schrieb:

@dg2210  schrieb:

...

Die gab es ja auch nur in den 50erJahren als Schokolade danach als Glasur.

Da waren meine Eltern ja noch kleine Kinder. 🙂

Also um das beides zu toppen, müsste ich wohl mit der Panzerschokolade aufwarten, die mein Opa auf dem Dachboden gehortet hat und von der ich mir vor dem Beitragschreiben im Forum immer ein paar Riegel abbreche...

Um bei dem schmierigen Kakao-Fettgemisch zu bleiben: Vor kurzem wurde mir, anscheinend versehentlich, ein Artikel eines schweizer Online-Wirtschaftsblattes freigeschaltet über Moldelez und Milka im Speziellen.

Sinngemäß: Konfuse Preispolitik, Milka hat beim Rohstoff-Preisanstieg seine Preise vorsorglich zu hoch angesetzt (und natürlich verbunden mit dem 90g-"Betrug") und ist jetzt in der Bredoullie da nicht mehr raus zu kommen. 1,99 je 90g ist UVP aber abverkauft wird über Angebote (Bei unserem REWE z.B. oft 1,11)

Das sei der Tod eines jeden Premium-Produktes und sinnbildlich, für das Towuhabohu Tobuwahobu Tohuwabohu was in den Chefetagen herrsche. Ich bin dann eher Team Lindt.

Ein sonniges und verlustarmes Wochenende

hx.

MCGA - Make Community Great Again

huhuhu
Legende
9.092 Beiträge

Guten Morgen,

wie ich lese, sind der Doc & Pramax ja richtige Leckermäulchen,

...würde jetzt Vaddern sagen 😉

Er hat uns für heute Abend eingeladen,

mal schauen, vielleicht läßt er sich ja von den zwei inspierieren 😊

Grüße