- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am
19.02.2022
14:33
- zuletzt bearbeitet am
03.03.2022
10:34
von
SMT_Chris
Liebe Leserinnen und Leser,
durch die Stoppkurse dürftet Ihr auf ausreichend Liquidität sitzen. Die aktuelle Lage zeigt eindrucksvoll, wie wichtig die Absicherung mit Stoppkursen ist. Auch wenn Eure Verluste bei vielen Sterneaktien überaus ärgerlich sind: Durch eiserne Disziplin (Stoppkurse, und nicht zu früh wieder einsteigen) werdet Ihr sie wieder aufholen. Ich spreche aus Erfahrung. Wichtig ist, dass am Ende die Summe aller Verluste viel niedriger ist als die Summe aller Gewinne. Das gelingt Euch, indem Ihr Gewinne laufen lasst und Verluste konsequent begrenzt.
Im Moment notieren weltweit nur noch 38 Prozent aller Aktien über ihrer 200-Tage-Linie, und der RSL-Durchschnitt aller Aktien liegt bei 95 Prozent. Markttechnisch sind wir seit Mitte Januar klar in einer Baisse!
Sterneaktien, die unter die 200-Tage-Linie gefallen sind, sollte man einstweilen nicht mehr kaufen. Falls doch, bitte nur mit engem Stoppkurs. Wenn die 200-Tage-Linie nachhaltig (für einige Tage oder um mehr als fünf Prozent) zurückerobert wird, wäre das ein Kaufsignal für die jeweilige Aktie. In großem Stil kaufen würde ich erst wieder, wenn sich ein Boden abzeichnet. "Boden" bedeutet, dass die Kurse einige Wochen lang nicht mehr so stark schwanken, und dass die großen Indizes über ihre 200-Tage-Linie zurückkehren.
Übrigens nutzen Profis auch den VDAX für eine Markteinschätzung: Immer wenn der VDAX (WKN A0DMX9) unter 20 Prozent oder sogar unter 17 Prozent steht, ist ein guter Zeitpunkt für DAX-Puts. Unabhängig davon habe ich am Mittwoch den Put PF80QR nachgekauft. Und wenn der VDAX über ca. 28 Prozent steigt, so wie am Montag oder an Freitag letzter Woche, ist ein guter Tag, um vorsichtig (!) Aktien zu kaufen - mit Stoppkurs.
Ich rechne nicht mit einem Einmarsch. Putin ist in erster Linie Geschäftsmann und weiß, dass er sich dadurch wirtschaftlich enorm schaden würde. Wenn aber entgegen der Erwartungen der meisten Marktteilnehmer tatsächlich ein Krieg in der Ukraine beginnt, würden die Preise für Rohstoffe wie Öl, Gas, Palladium und auch Weizen, Nudeln und Brot (die Ukraine und Russland sind bedeutende Exporteure von Weizen) weiter stark steigen. Dagegen und gegen andere Risiken sichert Ihr Euch ab durch die folgenden Instrumente, die ich schon öfters genannt habe und die viele von Euch sicher schon im Depot haben; alle sind weiterhin ein klarer Kauf:
330491 Palladium-Zertifikat Stoppkurs: 165 Euro
PF80QR DAX-Put 16000/09.2022 Stoppkurs: 3 Euro*
PB8R1E Öl, Gas, Benzin, Diesel Stoppkurs: 48 Euro
PB8R1M Industriemetalle Stoppkurs: 54 Euro
PF2UT1 Ölpreis WTI Stoppkurs: 30 Euro
SF575U 10-jhr US-T-Bonds Short Stoppkurs: 23 Euro**
LYX0Z2 Rohstoff-ETF Stoppkurs: 17 Euro
*) aus steuerlichen Gründen; ein Totalverlust wäre problematisch
**) dieses Papier setzt auf steigende Zinsen, also fallende US-Anleihenkurse
Auch Aktien wie Shell (A3C99G, Stopp 15 Euro) oder TotalEnergies (850727 [40] oder besser als Zertifikat SH1VXX [36]) kann man momentan kaufen (mit Stoppkurs, denn das ist kein Trend für zehn Jahre). Weiter sind Bankaktien, insbesondere aus Europa (BNP paribas [48], Societe Generale [24], Santander [2,50], Unicredit [10], aber auch Commerzbank [5,60] und Deutsche Bank [9,50]) derzeit ein Kauf. In eckigen Klammern jeweils der Stoppkurs in Euro. Bei den Banken findet man überaus attraktive Discount- oder Bonuszertifikate, entsprechende WKN habe ich bereits gepostet (z.B. PH6GCP, SH0MUC, SH1BK1).
Vor russischen Aktien, die gerne empfohlen werden, weil sie doch so billig sind, warne ich seit vielen Jahren sehr deutlich. Dem ist nichts hinzuzufügen.
Ich hoffe (zuversichtlich) dass es im Osten friedlich bleibt und (weniger zuversichtlich) dass man in und um Hamburg die eine oder andere für mich sehr ärgerliche Entscheidung über unsere Community nochmal überdenkt.
Ein schönes Wochenende aus München
nmh
Edit SMT: Titelbild hinzugefügt
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
19.03.2022 22:03 - bearbeitet 19.03.2022 22:21
Danke @haxo - ich habe kaum einen anderen Beitrag gelesen, weil es mir egal war. Aber was du sagtest und @digitus noch mal mit anderen Warten wiedergab ist ja genau das, was ich in den einen Beitrag zu dir sagte.
@KeepMoving hat ebenfalls erkannt worum es mir ging.
@Reinhard12 Danke, dass du manche meiner Beiträge magst. Ja, ich bin manchmal überheblich. In diesem Fall ging es aber nicht um Recht haben. Ich war es einfach Leid in einem Thread zur Marktlage wieder was über Strategien zu lesen. Typische (!) dezente Spitzen. Und die Vergangenheit hat oft gezeigt wer mit diejenigen sind, die mindestens Verdoppler ganz schnell wollen. Da ist mir der Kragen geplatzt weil es nicht hier hin gehört. Ohne diese Bemerkungen wäre es ein ganz toller Beitrag geworden.
Edit: @Roadracer23 der von dir angesprochene Agrartitel ist im von @nmh empfohlenen ishares ETF zum Thema Agrar eine der größten Positionen. Ein ETF den ich auch interessant finde.
Ich weiß was ich nun in dieser Marktlage machen werde. Ihr auch. Thema abgehakt.
Ich wünsche allen viel Erfolg bei ihrer Geldanlage.
Rechtschreibfehler sind vom Tablet erzeugt. Habe ein neues Tablet (Galaxy Tab S7, privat nun geholt) durch den Jobwechsel und mache nun alles handschriftlich - und weiß nicht ob er immer meine Sauklaue erkennt. Ich bin aber fasziniert. Macht Laune.
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 20.03.2022 01:16
Hallo und gutenAbend.
Ich bezweifle, dass du nicht alle Beiträge gelesen hast, weil sie dir einfach egal waren. im Gegenteil, ich bin mir sicher, du hast alle gelesen, denn du wolltest die Reaktionen sehen, was auch vollkommen normal ist.
So wendest du dich als symbolischen Anker an Haxo und erklärst deinen Gefühlszustand zum Zeitpunkt deines Beitrages, denn du weißt, dass dies ebenfalls von allen gelesen wird.
Und das liest sich wie ein Abschiedsbrief einer gekränkten und von allen mißverstandenen Seele.
Was soll dieses mimosenhafteVerhalten?
Ich will nicht, dass du dich hier beleidigt verabschiedest!
Ich will deine Beiträge zukünftig auch hier weiterlesen, denn sie habenSubstanz und Aussagekraft.
Und ich will auch nicht, dass irgend jemand hier vom Bord verwiesen wird, und ich hatte in den langen Jahren hier schon mit einigen ein Hühnchen zu rupfen (Entschuldigung an die Tierfreunde, das darf man sicher nicht mehr schreiben), also vielleicht besser gesagt, mit einigen ein vertrocknetes Kastanienblatt zu rollen!
Und ich will auch nicht wegen einiger unbedachten Worte (wie von von dir -ist mir selber auch schon passiert), jemand in diesem Bord ausgeschlossen oder ignoriert wird.
Und ich bin mir sicher, dass sich ebenfalls die wenigsten wünschen, dass du hier den Lehmann spielst und dich vom Acker machst.
Übrigens, kein längerer Thread hier bleibt bei seinem Leitfaden, nenne mir einen, in welchem nicht abgewichen wird.
Das ist normal und auch nicht schlimm, wir tauschen uns aus, und da gehört auch einmal ein Spass dazu. Ist doch lustig zu erfahren, dass der Kölner Maurermeister seine Aktien damit bezahlt, indem er den Bauherren Besenstiele anstatt Träger über die Türen zementiert und noch Geld für einen Eierlikör übrig bleibt. Also mir würde so ein stures Reglement auf das du anspielst nicht unbedingt gefallen.
Dezente Spitzen oder irgendwelche andere Andeutungen wirst du sicher in vielen Threads finden, aber das hat dann wohl mit meinen Beitrag nichts zu tun.
Also , zur Klarstellung: wer austeilt, muss auch einstecken können. Du geniest bei mir keine Sonderrechte.
Es reicht, wenn ich mir in Privatmails an dich stundenlang die Finger wund geschrieben habe, und dann beim Lesen deiner Romane vor Übermüdung am PC eingeschlafen bin.
Also, falls das ein dezent formuliertes Rücktrittschreiben soll, wird es hiermit förmlich abgelehnt.
Und ich hoffe, da spreche ich im Einklang für alle hier.
Grüßle - Shane
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 20.03.2022 08:15
Ein Mann = ein Wörterbuch
Zwei Männer = eine Enzyklopädie der Weltgeschichte
Könnten die Herren ihre Befindlichkeiten bitte privat austauschen!?
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 20.03.2022 11:49
Du schreibst : Ein Mann = ein Wörterbuch - Zwei Männer = eine Enzyklopädie der Weltgeschichte. Könnten die Herren ihre Befindlichkeiten bitte privat austauschen!?
Das ist keine Frage der Befindlichkeiten, sondern eher des Anstandes. Ich will nämlich nicht, dass Zilch wegen eines einzigen unbedachten Beitrages einfach enttäuscht wegbleibt, dafür sind mir seine (sicher auch anderen Mitgliedern) Beiträge zu wichtig.
Und da dies nun etliche mitbekommen haben, ist es ein ehrlich gemeinter Versuch, den kleinen Riß zu kitten, und erwarte auch von dir etwas mehr Sensibilität und eher hilfreiche und entspannende Worte, wie einen empathielosen hämisch klingenden Beitrag.
Wenn schon eine eigene Definition im Prolog erfolgt ( richtig ist: Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch!), erlaube ich mir analog einen Epilog zum Schluss:
Bei den Frauen gibt es zwei Möglichkeiten, entweder sie sind Engel, oder sie leben noch.
Grüße
- Tags:
- Shane - originals
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 21.03.2022 19:47
Ihr findet hier eine neue Sterneliste. Viel Spaß beim Lesen.
nmh
22.03.2022 14:14 - bearbeitet 22.03.2022 14:15
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
22.03.2022 14:14 - bearbeitet 22.03.2022 14:15
@Shane 1 du weißt, wie das zwischen uns ist. Ich mag dich, ich schätze dich, ich stecke von dir ein. Gar kein Problem. Du weißt auch, dass ich austeile und du weißt, wie das zu nehmen ist. Mit dir habe ich gar kein Problem. Der eine Satz hat mich lediglich verärgert, denn er zieht deinen tollen Beitrag runter. Das hast du einfach nicht nötig.
Ein Rücktrittsgesuch habe ich nicht abgegeben. Es gibt einfach derzeit nicht viel zu sagen. Der Markt ist, wie er ist. Er ändert sich derzeit nicht. Es gibt genügend Aktien, die steigen und die man kaufen kann ohne auf Turnarounds zu spekulieren oder sich mit China anfreunden zu müssen. Einfach weil die immer schon gut gestiegen sind, tolle oder solide Geschäftsmodelle dahinter stehen und die Bilanzen seit jeher gut aussehen. Zum Beispiel Thermo Fisher Scientific läuft hervorragend, oder auch UnitedHealth Group. Wirklich tolle Aktien. Old Dominion Freight Line hat mich auch nicht enttäuscht. Microsoft und Co werden ja weiterhin überall beschrien. Auch kann man aus der neuen Liste von @nmh (klick) sicherlich was finden.
Aber die grundsätzliche Situation hat sich nicht geändert:
- FED erhöht nun womöglich noch stärker die Zinsen, wie Powell ich glaube gestern angekündigt hat
- Ukrainekrieg bleibt ungewiss: Russland kommt nicht voran, Einigung nicht in Sicht
- Dadurch Rohstoffpreise erhöht, Inflation wird befeuert
- Wirtschaftswachstum geht zurück
Tja, wenn jetzt die Löhne steigen kommt es zu einer Lohn-Preis-Spirale. Uncool Wenn die Inflation nicht in den Griff bekommen wird so kommt es zur Rezession oder Stagflation. Wenn die Zinsen zu stark steigen treibt es dies sogar noch an, weil es die Wirtschaft abwürgt.
Insgesamt ist wirtschaftlich die Welt in einer ganz bescheidenen Situation, aus der wir schnell nicht rauskommen.
Was also soll man hier noch groß zu sagen? Es bleibt bescheiden. Kauft Qualität. Kauft in Etappen. Alles wird gut wenn man Zeit mitbringt.
Ich pflege nun die neue Sterneliste in die Übersicht ein. Sofern ich die in diesem bescheidenen neuen Design überhaupt finde.
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

am 22.03.2022 16:23
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 22.03.2022 16:23
und was ist aus meiner Empfehlung vom 26.02.2022 geworden?
Hattest Du dir die Aktien BayWa (519406) & Greencoat U.K. Wind (A1T7LN) angeschaut? Vielleicht sogar gekauft?
Auf jeden Fall, hättest Du damit nichts falsch gemacht! 😎
Gruss aus Berlin
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
23.03.2022 17:15 - bearbeitet 23.03.2022 17:52
@codiO schrieb:Hältst Du den ETF090 noch? In meinem Depot scheint das die nächste Position zum Geld verbrennen zu sein.
Wie schaut es aus @codiO ?
ETF090 ist wieder hübsch auf 167 Euro hoch gedreht. Selber bin ich in LYX0Z2 investiert, sowie dem Agribusiness ETF den @nmh vorgeschlagen hat.
Alles halten. Russlands Rohstoffe darf man anscheinend nur noch mit Rubel bezahlen. Auch das wird zu Problemen führen. Und wenn Indien und China aufhören das billige russische Öl zu kaufen fällt auch Angebot weg*. Alle Zeichen stehen weiterhin auf steigende Preise für Energie. Schwankungen muss man bei Rohstoffmärkten aber aushalten. Morgen könnte die OPEC beschließen die Fördermenge zu erhöhen und der Preis sinkt - dann stellt man fest, dass das gar nicht so wirklich geht, und der Preis steigt.
Edit: * = Weil das undeutlich ausgedrückt ist noch mal zur Erklärung: Russland soll isoliert werden, deswegen die Sanktionen. Häfen werden für Schiffe mit russischem Öl gesperrt, Abnehmer müssen sich am Markt woanders orientieren. Das lässt den Preis steigen, weil ein Akteur auf Angebotsseite wegfällt aber die Nachfrage mindestens gleich bleibt. Weniger Angebot, gleiche oder steigende Nachfrage führt zu steigenden Preisen.
Indien zum Beispiel hat nun aber anstatt bei Norwegen oder VAE zuzugreifen und die Nachfrage somit aufrecht zu erhalten bei russischem Öl zugegriffen. Nachfrage sinkt, Preise sinken, weil die natürlich nicht bei Russland kaufen sollen. Das führt gerade auch zu schwankenden Preisen, weil Käufer von russischem Öl schief angeschaut werden. Die Nachfrage geht also wieder zum "normalen Markt", die Preise steigen wieder.
Anders ausgedrückt: Anstatt bei Bauer Franz und Heinz die Kartoffeln zu kaufen wurde bei Vladimir gekauft, welcher die Kartoffel zum halben Preis angeboten hat.
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 25.03.2022 22:46
In den letzten Tagen hat sich der ETF090 ein wenig erholt. Bin fast wieder bei Null.
Allerdings hat mir die comdirect auch einen Brief (also mit richtiger Post!) zugesendet, in der von eingeschränkter Handelbarkeit dieses Finanzproduktes gesprochen wird.
Ich habe beschlossen, erst mal zuzuschauen...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
25.03.2022 22:50 - bearbeitet 25.03.2022 22:51
@codiO: Das mit der eingeschränkten Handelbarkeit hat sich wohl erübrigt:
"Der Primärmarkt des ETFs ist seit dem 22. März wieder geöffnet, da die Handelseinschränkungen beim Rohstoff Nickel nicht mehr vorliegen. Der Börsenhandel findet weiterhin regulär statt."
[Quelle]
Vorgestern wurde auch eine Sparrate anstandslos ausgeführt.
Grüße und gute Nacht,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
