abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kosten pro Order

Keksbeisser
Autor ★★
18 Beiträge

Kosten des Wertpapierkaufes 17,81 EUR

Börsenspesen [F]0,01 EUR
Börsenplatzabhängiges Entgelt [E]5,00 EUR
Abwicklungsentgelt "Clearstream" / "Streifband" [E]2,90 EUR
Orderprovision [E]9,90 EUR

HaLLO zusammen
Ich habe vor einen Teil meines Geldes in ETF´s zu investieren um etwas fürs Alter vorzusorgen.
Nun habe ich zum "Spass" mal einen Kauf getätigt damit ich mir das alles besser Vorstellen kann.
Das Wertpapier hat mich 10,82€ gekostet + diese Nebenkosten.

Beim Verkauf kommen die gleichen Kosten auf mich zu ?
Wenn ich jetzt statt 1 Wertpapier 1000 kaufe zahle ich ja die Orderprovision von 9,90€ nur einmal ?
Ich glaube gelesen zu haben das die maximale gebühr 69,90€ nicht übersteigt, stimmt das ?
Ja ich bin ganz Neu und kenne mich nicht aus, möchte aber mein Geld nicht einfach auf dem KTO "ruhen" lassen, sondern würde mich freuen wenn es in 20 Jahren etwas mehr geworden ist als heute.
Ich freue mich über sämtliche Tipps die ihr mir als Anfänger noch so mitgeben könnt. Bisher ist mein "Plan" zb 50% meines Geldes in ca10 ETF`s zu investieren und die anderen 50% In Gold.
Ich bedanke mich
Gruß
Thomas

42 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
8.623 Beiträge

Erst mal Hallo und herzlich willkommen!

Uff.... wo soll man da anfangen?

Als erstes möchte ich Dir unsere liebevoll zusammengetragenen  ETF-FAQ ans Herz legen.

Und dann reden wir weiter....

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

t.w.
Legende
5.088 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Als erstes mal die ETF-FAQ 

Das ist genau der richtige Hinweis. FAQ lesen, mit Detailfragen zurück kommen Smiley (fröhlich)

Keine Sorge @Keksbeisser, Du wirst nicht vernachlässigt, wir kriegen das hin. Aber die meisten für Dich relevanten Infos wurden dort schon sehr gut niedergeschrieben. 

GetBetter
Legende
7.878 Beiträge

Hallo @Keksbeisser  und auch von mir ein herzliches Willkommen.

Ja, definitiv zuerst die FAQ lesen.

Zur Frage der Orderkosten steht da glaube ich nicht viel. Daher hier schonmal vorab zu Deiner Beruhigung die Info, dass das alles viel günstiger geht (das Papier hättest Du für unter 20 Cent haben können).

Abhaken unter Lehrgeld, den Rest klären wir sobald Du die FAQ inhaliert hast.

digitus
Legende
9.070 Beiträge

@Keksbeisser  schrieb:

Bisher ist mein "Plan" zb 50% meines Geldes in ca10 ETF`s zu investieren und die anderen 50% In Gold.

Hallo @Keksbeisser ,

das mit dem Gold würde ich mir an Deiner Stelle nochmal gut überlegen Smiley (fröhlich) Was versprichst Du Dir davon?

Aber ETF-FAQ ist schonmal der richtige Ansatz ...

Und dann: Genug Notreserve auf einem Tagesgeld-Konto und der Rest in ETFs. In der Regel reicht der allseits gerühmte Vanguard FTSE All-World und wenn Du zusätzliche Sicherheit brauchst, würde ich statt Gold, lieber in einen Bond-ETF investieren.

Grüße,

Andreas

HaBe
Mentor ★
1.151 Beiträge

Und nach dem Studium der FAQs nochmal die Zahl der ETFs überdenken. 10 sind ganz schön viel, einer reicht und irgendwas dazwischen kann man machen...

baha
Mentor ★★★
2.786 Beiträge

50% Gold ist meiner Ansicht nach viel zu viel.

GetBetter
Legende
7.878 Beiträge

@baha  schrieb:

50% Gold ist meiner Ansicht nach viel zu viel.

Noch nie hat der Begriff "Klumpenrisiko" besser gepasst. Smiley (zwinkernd)

Crazyalex
Legende
8.623 Beiträge

Wenn der TE kein Klumpenrisiko haben möchte und seine 50% Goldklumpen abgeben möchte: Ich hätte noch Platz... Bin zwar kein Gold-Fan aber bevor es beim TE nur nutzlos herumliegt würde ich mich um das Metall kümmern Smiley (zwinkernd)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Keksbeisser
Autor ★★
18 Beiträge

ok hab's mehrfach gelesen ...

Bei uns hält sich halt die Meinung nicht alles auf ein Pferd zu setzen daher wollte ich streuen ... gut 10 scheint übertrieben zu sein ...wird runtergeschraubt auf maximal 2.

Das mit dem Gold ist das gleiche ...Stammtischgerede scheinbar ... investiere in Gold da hast du einen echten Gegenwert und auch was in der Hand ...usw.   kann ich scheinbar auch vernachlässigen das Thema oder einfach weniger gesamtvolumen...Evtl nur 10 bis 20%  ? 

Jetzt zu den Kosten und meinen Fragen .... bei kleinen Mengen also besser über den Sparplan kaufen bis 660 Euro weil man darunter nicht auf 9.90euro Gebühr kommt allerdings hätte man da auch mindestens 25euro investieren müssen ..Was im.endefekt trotzdem besser gewesen wäre für meinen Test als mein kauf ... trotzdem komme ich da nicht auf 20 Cent ..ausser die anderen kostet die ich gezahlt habe Fallen da auch weg 

Nicht im Life trade kaufen da es scheinbar auch teurer ist  ...

Unter 60k ausschüttend und darüber thesaurirende etf kaufen 

Kommen wir soweit hin mit dem Studium der faq oder muss ich nachsitzen ? 

Sollte ich dann eine grössere Summe aufsplitten und über sparplan kaufen? 

Wie lege ich also mein Geld mit den geringsten kosten an?  

Sorry ...hoffe ich Nerv hier keinen 

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Google Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Tag Management: Unterstützung bei der Verwaltung von einwilligungsbedürftigen Technologien.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.