abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kosten pro Order

Keksbeisser
Autor ★★
18 Beiträge

Kosten des Wertpapierkaufes 17,81 EUR

Börsenspesen [F]0,01 EUR
Börsenplatzabhängiges Entgelt [E]5,00 EUR
Abwicklungsentgelt "Clearstream" / "Streifband" [E]2,90 EUR
Orderprovision [E]9,90 EUR

HaLLO zusammen
Ich habe vor einen Teil meines Geldes in ETF´s zu investieren um etwas fürs Alter vorzusorgen.
Nun habe ich zum "Spass" mal einen Kauf getätigt damit ich mir das alles besser Vorstellen kann.
Das Wertpapier hat mich 10,82€ gekostet + diese Nebenkosten.

Beim Verkauf kommen die gleichen Kosten auf mich zu ?
Wenn ich jetzt statt 1 Wertpapier 1000 kaufe zahle ich ja die Orderprovision von 9,90€ nur einmal ?
Ich glaube gelesen zu haben das die maximale gebühr 69,90€ nicht übersteigt, stimmt das ?
Ja ich bin ganz Neu und kenne mich nicht aus, möchte aber mein Geld nicht einfach auf dem KTO "ruhen" lassen, sondern würde mich freuen wenn es in 20 Jahren etwas mehr geworden ist als heute.
Ich freue mich über sämtliche Tipps die ihr mir als Anfänger noch so mitgeben könnt. Bisher ist mein "Plan" zb 50% meines Geldes in ca10 ETF`s zu investieren und die anderen 50% In Gold.
Ich bedanke mich
Gruß
Thomas

42 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
8.623 Beiträge

Erst mal Hallo und herzlich willkommen!

Uff.... wo soll man da anfangen?

Als erstes möchte ich Dir unsere liebevoll zusammengetragenen  ETF-FAQ ans Herz legen.

Und dann reden wir weiter....

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

t.w.
Legende
5.088 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Als erstes mal die ETF-FAQ 

Das ist genau der richtige Hinweis. FAQ lesen, mit Detailfragen zurück kommen Smiley (fröhlich)