am 06.02.2020 14:23
Zwei ETFs klingen schon nach einem besseren Plan. Hier als Basisinvestment bitte auch nichts Verrücktes, sondern solide und marktbreit.
Gold kann man beimischen, wenn einem das ein gutes Gefühl gibt.
Zu den Kosten hast Du das meiste schon richtig verstanden. Bis 660 Euro pro Order ist der Sparplan günstiger, darüber eine Order, am besten im Livetrading.
Solange Du keine 801 Euro pro Jahr an Kapitaleinkünften hast, setzt Du auf Ausschütter, danach darfst Du Thesaurierer nehmen.
Ob man eine große Summe splitten oder gleich investieren soll, muss man von zwei Seiten beleuchten. Hängt natürlich auch ein wenig davon ab, was eine "größere Summe" ist ![]()
Welche Variante bringt mehr Rendite? -> Weiß man vorher nicht, statistisch betrachtet ist es besser, alles auf einmal zu investieren.
Womit fühle ich mich besser? -> Hier könnte der scheibchenweise Einstieg für Anfänger besser geeignet sein. Du musst Dich hier selbst einschätzen.
Mein Vorschlag: Starte mit einem Sparplan auf A1JX52 mit einer Summe, die Dir angemessen vorkommt und fang an, praktische Erfahrungen zu sammeln. Du wirst schnell merken, ob Du Dich damit gut fühlst und die Rate erhöhen willst oder ob Du lieber noch ein bisschen warten möchtest. Am Anfang kriegen viele bei jeder kleinen roten Zahl im Depot einen Schreck. Das legt sich mit der Zeit
am 06.02.2020 14:24
Willkommen zurück @Keksbeisser !
Damit lässt sich doch schon was anfangen....
Ich will gleich mal loslegen!
@Keksbeisser schrieb:ok hab's mehrfach gelesen ...
sehr gut ![]()
@Keksbeisser schrieb:Bei uns hält sich halt die Meinung nicht alles auf ein Pferd zu setzen daher wollte ich streuen ... gut 10 scheint übertrieben zu sein ...wird runtergeschraubt auf maximal 2.
Bezogen auf eine Kombination auf MSCI World + EM ist jeder weitere ETF keine Streuung sondern eine höhere Gewichtung einzelner anderer Punkte (Branche oder Region z.B.)
Also wird die Diversifizierung eben NICHT größer.
@Keksbeisser schrieb:Das mit dem Gold ist das gleiche ...Stammtischgerede scheinbar ... investiere in Gold da hast du einen echten Gegenwert und auch was in der Hand ...usw. kann ich scheinbar auch vernachlässigen das Thema oder einfach weniger gesamtvolumen...Evtl nur 10 bis 20% ?
Gold als Sicherheit kann man machen. Braucht man aebr nicht wirklich.
Meine persönliche Meinung: Sicherheit brauch ich erst wenn ich was zum absichern habe.....
@Keksbeisser schrieb:Jetzt zu den Kosten und meinen Fragen .... bei kleinen Mengen also besser über den Sparplan kaufen bis 660 Euro weil man darunter nicht auf 9.90euro Gebühr kommt allerdings hätte man da auch mindestens 25euro investieren müssen ..Was im.endefekt trotzdem besser gewesen wäre für meinen Test als mein kauf ... trotzdem komme ich da nicht auf 20 Cent ..ausser die anderen kostet die ich gezahlt habe Fallen da auch weg
Ricchtig: Im Sparplan fallen ALLE Kosten bis auf die 1,5% (und selbst die sind nicht mal da bei einem Top-Preis-ETF) weg.
Und da Deine 10,xx€ x 1,5% eben irgendwas um 16ct ergibt wäre das im Sparplan wesentlich günstiger gewesen.
@Keksbeisser schrieb:Nicht im Life trade kaufen da es scheinbar auch teurer ist ...
Im LT nur kaufen wenn es über jenen magischen 660€ liegt -> dann ist das günstiger
@Keksbeisser schrieb:Unter 60k ausschüttend und darüber thesaurirende etf kaufen
Genau. Ist aber nur eine grobe Hausnummer.
Wenn es soweit ist und dein jährlicher Freibetrag so langsam am Limit ist bekommst Du ds ja mit....
@Keksbeisser schrieb:Kommen wir soweit hin mit dem Studium der faq oder muss ich nachsitzen ?
Passt! ![]()
@Keksbeisser schrieb:Sollte ich dann eine grössere Summe aufsplitten und über sparplan kaufen?
Wie lege ich also mein Geld mit den geringsten kosten an?
s.o. (Top-Preis-ETF IMMER im Sparplan, sonst über 660€ im Einzelkauf
@Keksbeisser schrieb:Sorry ...hoffe ich Nerv hier keinen
Überhaupt nicht.
Wir würden uns freuen, wenn Dir das hier geschriebene weitergeholfen hat. Und, ic glaube das Deiner Antwort entnehmen zu können, die ETF-FAQ als erster Hinweis waren kein Fehler ![]()
Gruß Crazyalex
am 06.02.2020 14:25
...der @t.w. war mal wieder schneller....
Gruß Crazyalex
am 06.02.2020 14:25
@Keksbeisser schrieb:Bei uns hält sich halt die Meinung nicht alles auf ein Pferd zu setzen daher wollte ich streuen ... gut 10 scheint übertrieben zu sein ...wird runtergeschraubt auf maximal 2.
Max. 2 reicht. Die Diversifizierung findet innerhalb des ETFs statt, nicht durch die Vilezahl verschiedener ETFs.
@Keksbeisser schrieb:Das mit dem Gold ist das gleiche ...Stammtischgerede scheinbar ... investiere in Gold da hast du einen echten Gegenwert und auch was in der Hand ...usw. kann ich scheinbar auch vernachlässigen das Thema oder einfach weniger gesamtvolumen...Evtl nur 10 bis 20% ?
Gold ist zur Absicherung wenn das Depot mal größer geworden ist. Bis es ncihts abzusichern gibt brauchst Du auch nicht unbedingt Gold.
Aber selbst wenn: 5-10% maximal.
@Keksbeisser schrieb:Jetzt zu den Kosten und meinen Fragen .... bei kleinen Mengen also besser über den Sparplan kaufen bis 660 Euro weil man darunter nicht auf 9.90euro Gebühr kommt allerdings hätte man da auch mindestens 25euro investieren müssen ..Was im.endefekt trotzdem besser gewesen wäre für meinen Test als mein kauf ... trotzdem komme ich da nicht auf 20 Cent ..ausser die anderen kostet die ich gezahlt habe Fallen da auch weg
Ja, Du hast insofern Recht das der Mindestbetrag greift. Ich hatte bei den 20 Cent einfach Deinen Kauf von gut 10 € mit 1,5% Kosten berechnet.
Wenn Du per Sparplan für 25 € gekauft hättest, hättest Du jetzt 2,x Anteile und Kosten von 37 Cent gehabt.
@Keksbeisser schrieb:Nicht im Life trade kaufen da es scheinbar auch teurer ist ...
Kommt auf die zu investierende Summe an. Bei >660 € macht die normale Order Sinn und dafür ist das LT der kostengünstigste Weg.
@Keksbeisser schrieb:Unter 60k ausschüttend und darüber thesaurirende etf kaufen
Korrekt, vorausgesetzt derFreibetrag wird nicht durch andere Dinge ebenfalls in Anspruch genommen. Falls es nur das Wertpapierdepot mit Fonds und ETFs gibt, dann stimmt die Rechnung.
@Keksbeisser schrieb:Kommen wir soweit hin mit dem Studium der faq oder muss ich nachsitzen ?
Alles bestens, Lernzielkontrolle bestanden ![]()
@Keksbeisser schrieb:Sollte ich dann eine grössere Summe aufsplitten und über sparplan kaufen?
Wie lege ich also mein Geld mit den geringsten kosten an?
Kommt drauf an was "größere Summe" konkret bedeutet.
Geringste Kosten hast Du bei Einmalkauf im LT (Summe >660 € angenommen). Bei sehr großen Summen (5-stellig) kann es trotzdem SInn machen in mehreren kleineren Chargen zu kaufen um das Risiko schlechter Kaufkurse etwas abzufedern.
am 06.02.2020 14:27
...und der @GetBetter schreibt bei t.w. und mir ab....
Gruß Crazyalex
am 06.02.2020 14:29
@Crazyalex schrieb:...und der @GetBetter schreibt bei t.w. und mir ab....
Wo ist dieser verdammt Zunge-rausstreck-Smiley wenn man ihn mal braucht?
Ach ja, hier: ![]()
@t.w. und @Crazyalex
Respekt, alles richtig. Scheinbar habt ihr die FAQ auch kürzlich gelesen ![]()
am 06.02.2020 14:32
@GetBetter schrieb:@t.w. und @Crazyalex
Respekt, alles richtig. Scheinbar habt ihr die FAQ auch kürzlich gelesen
Klar! Irgendwie müssen wir ja dein Geschreibsel gegenprüfen ![]()
Und jetzt sollte nur mal der @Joerg78 mal die herorragenden ETF-FAQ auch mal lesen
(running Gag zw. @Joerg78 und mir
)
Gruß Crazyalex
am 06.02.2020 14:43
@Crazyalex schrieb:Klar! Irgendwie müssen wir ja dein Geschreibsel gegenprüfen
Du nimmst also die FAQ als ultimative Instanz. Kann man machen, man sollte aber mal prüfen woe die ganzen dort zusammengefassetn Informationen ihren Ursprng haben. Wahrscheinlich schreiben alle nur von allen anderen ab.
Wenn der Kommer irgendwo einen kapitalen Bock in seinem Buch hat, pflanzt der sich derart fort, dass in 20 Jahre eine ganze Generation der Altersarmut anheim fällt. ![]()
am 06.02.2020 14:56
@Keksbeisser schrieb:...
Sorry ...hoffe ich Nerv hier keinen
Bestimmt nicht. Da Du offensichtlich die Antworten und auch die FAQ gelesen und Dir weitere Gedanken gemacht hast, sind weitere Fragen erlaubt ![]()
am 06.02.2020 15:00
Grössere Summe bedeutet in meinem Fall 90.000euro die ich gerne investieren würde ohne wirklich Ahnung von dem ganzen zu haben. Nur will ich das Geld wie gesagt nicht auf dem Kto liegen lassen.... da wird es ja ganz sicher nicht mehr.