Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kosten pro Order

42 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@Keksbeisser  schrieb:

Grössere Summe bedeutet in meinem Fall 90.000euro die ich gerne investieren würde ohne wirklich Ahnung von dem ganzen zu haben.

Bist Du Olaf Scholz?

@Keksbeisser  schrieb:

Nur will ich das Geld wie gesagt nicht auf dem Kto liegen lassen.... da wird es ja ganz sicher nicht mehr.

Nö, scheinbar nicht Smiley (überglücklich)

Im Ernst:

Bei einem derart hohen Betrag würde ich über einen Zeitraum von mind. 2 Jahren investieren. Beispielsweise kannst Du monatlich 3.000 investieren.

Ob das finanziell vorteilhaft ist kann man immer erst hinterher sagen, mich würde es aber ruhiger schlafen lassen als alles auf einen Schlag zu investieren und dann dauernd Agnst zu haben, dass die Kurse danach um 10, 20 oder 30% in die Knie gehen.

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

@Keksbeisser 

Das wird dich jetzt vielleicht schockieren aber: Am besten steckst Du erst mal 60k€ auf einmal in den A1JX52.

Falls der Mut dafür nicht reichen sollte splitte es auf 3-4 Tranchen.

Die restlichen 30k€ in einen thesaurierenden ETF. Muss mal schauen was es da nich so gibt...

Egal welche der beiden Lösungen du nehmen würdest: Ab dann heißt es abwarten und dem Wachstum zuschauen.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

HaBe
Mentor ★
1.152 Beiträge

Ich würde da erstmal mit einem vierstelligen Betrag einsteigen. Dann beobachtest Du, wie Du Dich damit fühlst und entscheidest dann über die nächsten Raten...

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

Endlich haben @GetBetter und ich mal eine Meinung die nicht deckungsgleich ist.

Das lustige daran: keine davon ist JETZT gesehen falsch. Was besser war weiß man erst hinterher Lachender Smiley

Gruß Crazyalex

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Das lustige daran: keine davon ist JETZT gesehen falsch.

Doch, Deine Smiley (überglücklich)

Nein, stimmt natürlich nicht.

Ich bin definitiv nicht einer dieser Crash-Propheten, aber dass es so wie momentan nicht mehr ewig weitergeht, lässt sich glaube ich prognostizieren.

Gerade als Neueinsteiger ist daher aus meiner Sicht ein gewisses Maß an Zurückhaltung empfehlenswert. Die 90 k€ sind ja wahrscheinlich auch nicht über Nacht auf's Konto gekommen, insofern ist der Verlust (i.S.v. nicht gemachter Gewinn) schon passiert. Da sind die kommenden 2 Jahre vergleichsweise Peanuts.

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Die restlichen 30k€ in einen thesaurierenden ETF. Muss mal schauen was es da nich so gibt...

Neben dem A1JX52 passt das thesaurierende Pendant: A2PKXG 

Viele Grüße

digitus  GetBetter

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

Wie @GetBetter ja diplomatisch und zu seinen gunsten argumentiert: Beides kann man machen. Mein Vorschlag war ein wenig extrem (und trotzdem ernst gemeint!)

Es gibt genügend Tricks und Kniffe um möglichst sicher unterwegs zu sein.

Was @GetBetter und ich noch nicht angesprochen haben:

Üblicherweise setzt man keinen Stop-Loss auf einen ETF. Bei der Variante von @GetBetter wäre das auch nicht nötig. Bei meiner durchaus in mehreren Stufen bei eintsprechenden Teilmengen empfehlenswert.

Wir haben dir eine relativ einfache schwarz-weiße Welt aufgezeigt. Aber bei genauem Hinschauen gibt es noch soooo viele schöne Grautöne!

(und wer richtig gut drauf ist: Bunt ist auch noch eine Option...)

Gruß Crazyalex

P.S.: Klingt jetzt alles ein wenig spaßig aber @Keksbeisser Du kannst Dir sicher sein: Keiner möchte hier leichtfertig mit Deinem Geld umgehen und das was wir hier so von uns geben uns schon NICHT unbegründet!

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Aber bei genauem Hinschauen gibt es noch soooo viele schöne Grautöne!

(und wer richtig gut drauf ist: Bunt ist auch noch eine Option...)

Uiuiui, 50 Shades of Grey auf LSD Cannabis – es knistert Smiley (zwinkernd)

@Crazyalex  schrieb:

P.S.: Klingt jetzt alles ein wenig spaßig aber @Keksbeisser Du kannst Dir sicher sein: Keiner möchte hier leichtfertig mit Deinem Geld umgehen und das was wir hier so von uns geben uns schon NICHT unbegründet!

Wichtiger Punkt!

Die aktuellen Kurse machen nur so schön schwerelos, es ist aber alles ernst gemeint.

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

...der @t.w. war mal wieder schneller....

Gruß Crazyalex

Da zeichnet sich aber langsam ein Muster ab @Crazyalex ich glaube wir müssen mal an deiner 10-Finger-Schreibweise feilen! 😉

Ach und ich bin auch bei @GetBetter so einen Betrag zumindest ein wenig aufzuteilen, psychologisch, gerad jetzt würde mich das killen (Coronavirus), wenns danach runter geht. Auch wenn man weiß das es quatsch ist, weil man ja über Jahre anlegt. Aber meine -12% aus Juni 2019 wollen wir nicht mehr ausm Kopf! 😃

Joerg78
Mentor ★★★
3.154 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@Crazyalex  schrieb:

Klar! Irgendwie müssen wir ja dein Geschreibsel gegenprüfen Smiley (Zunge)

Du nimmst also die FAQ als ultimative Instanz. Kann man machen, man sollte aber mal prüfen woe die ganzen dort zusammengefassetn Informationen ihren Ursprng haben. Wahrscheinlich schreiben alle nur von allen anderen ab.

Die FAQ ist nach bestem Wissen und Gewissen aufgebaut; die Quellen sind dabei recht unterschiedlich - es sind "harte" Quellen dabei, aber auch Erfahrungen und "Wissen" von mir und anderen Usern.

Viele Grüße,

Jörg