am 23.09.2020 09:38
@Crazyalex schrieb:In dem Fall: Im Livetrading alles in den A1JX52 - wie Du schon, fast alleine, erkannt hast
In dem Fall ... bin ich mir mit dem LiveTrading nicht so sicher.
Die 2,50 € Börsenplatzentgelt machen bei dem hier genannten Anlagevolumen keinen Unterschied, ich wäre mir aber nicht sicher, dass das im LiveTrading in einem Auftrag durchgeht oder in zwei oder mehr Teilorder ausgeführt wird.
Persönlich würde ich in dem Fall Xetra wählen (vorausgesetzt der Kurs ist nicht deutlich schlechter als im LiveTrading).
am 23.09.2020 09:43
@GetBetter
Da hast Du wiederum natürlich auch Recht!
Unterm Strich wird es am Ende sowieso egal sein - bei dem Volumen ist in 10 bis 20 Jahre egal ob er am Ende 10 Euro mehr oder weniger an Orderentgelt bezahlt hat ![]()
Gruß Crazyalex
am 24.09.2020 12:13
@Keksbeisser schrieb:
Am allerliebsten würde ich so schnell es geht die 100k investieren und fertig.
Nun sind es gerade nach dem März-Corona-Crash m.E. wirklich unsichere Zeiten.
Der günstige Einstiegszeitraum war Ende März - Anfang Aprilund ist Geschichte..
Schon 'mal drüber nachgedacht, die Summe vorläufig in einer stabileren Anlage (Staatsanleihen?) zu parken, die Dir etwas über der Inflationsrate verspricht?
Für mich persönlich ist gerade die "Zeit der Staatsanleihe":
Kommt's zu einem zweiten Crash, kannst Du das abstoßen und die dann günstigen Aktien(fonds) kaufen.
Kommt es nicht zu einem zeiten Crash und es zeigt sich, vielleicht nächstes Jahr, eine Rükkehr in die "Normalität", kannst Du in mutmaßlich performantere Anlagen wechseln.
@Keksbeisser schrieb:Mal angenommen ich investiere alles dann mache ich das über LiveTrade oder Inlandsorder? Geht um diesen ETF: A1JX52
Bei Deiner Anlagesumme spielen die Orderkosten nun wirklich praktisch keine Rolle.
Wenn Du das möchtest, dann mach' einfach.
Gruß: KWie2
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...