Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Klassische Buy and Hold Aktien

Norior
Experte
99 Beiträge

Hallo zusammen,

da mein Cash Anteil die nächsten Monate wieder mal etwas mehr ansteigt und ich nicht jedes Mal den Überschuss stur in meine ETFs packen möchte, habe ich mir wieder verstärkt Gedanken über Aktien gemacht. Ja ich weiß, der klassische Fehler. Das ETF-Sparen wird zu langweilig und man will "mehr" und versucht sich deswegen an was Neuem. 😉

Die ETFs werde ich allerdings als Kerninvestment weiter monatlich besparen. Die Aktien dienen mehr als Ergänzung für den Cash-Anteil, der ab und zu als Überschuss übrig ist.

Aufgrund meines Jobs in der Finanzbranche habe ich bestimmte Einschränkungen beim Wertpapierhandel. So muss ich mir z.B. jedes Aktiengeschäft vorher vom Arbeitgeber genehmigen lassen, habe eine Mindesthaltefrist von 30 Tagen usw.

Die klassische Stop Loss Strategie mit den Sternelisten von @nmh ist bei mir also nur etwas komplizierter umsetzbar. 

Ich würde mir deswegen im Laufe der Zeit gerne mehrere Aktien ins Depot holen, die auch eine Dividende abwerfen.

Ohne mich bisher allzu vertiefend damit befasst zu haben, gibt es ja den Leitsatz "Getrunken und gegessen wird immer" und deswegen habe ich z.B. McDonald's, Coca Cola usw. im Visier.

Habt ihr noch einige andere klassische Buy and Hold Aktienkandidaten für mich, die auch langfristig einfach nur im Depot wachsen und gedeihen sollen und daneben auch noch etwas Dividende abwerfen? Pro Aktienwert plane ich da so ca. 2.000 bis 3.000 Euro ein. Aktiv handeln möchte ich bis auf Weiteres nur selten.

Vielen Dank schon mal.

26 ANTWORTEN

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

Beide  ??  Smiley (zwinkernd)

corrn
Experte ★★
500 Beiträge

Ich steh eher auf gamble 😉

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

OK,

dann nehme ich die andere Hälfte   Smiley (überglücklich)

Norior
Experte
99 Beiträge

Danke für all die Anregungen. Da ist auf jeden Fall was für mich dabei.

Rocky
Autor ★★
26 Beiträge

@Norior  schrieb:

Aufgrund meines Jobs in der Finanzbranche habe ich bestimmte Einschränkungen beim Wertpapierhandel. So muss ich mir z.B. jedes Aktiengeschäft vorher vom Arbeitgeber genehmigen lassen, habe eine Mindesthaltefrist von 30 Tagen usw.

Die klassische Stop Loss Strategie mit den Sternelisten von @nmh ist bei mir also nur etwas komplizierter umsetzbar. 

Rein Interessehalber:

Musst du dann vorher Stückzahl, Kaufkurs etc. anmelden.?

Und wie läuft das beim Verkauf?

Darfst du Stop-Loss und Trailing-Stop-Loss Orders nutzen oder geht das gar nicht?

Viele Grüße!

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Hallo @Norior,

wenn Du ein Verfechter der Buy&Hold-Strategie bist und eigentlich nicht ständig nach dem Depot schauen möchtest (abgesehen von den Vorgaben des Arbeitgebers), stellt sich mir doch die Frage, ob Du nicht mit einem ETF mit einer Dividendenstrategie besser versorgt wärst:

https://www.justetf.com/de/how-to/dividend-etfs-world.html

Mein Favorit diesbezüglich wäre der WisdomTree Global Quality Dividend Growth (der aber ein Thesaurierer ist, also nichts fürs passive regelmäßige Einkommen).

Grüße,

Andreas

Dr.Blabla
Autor ★★★
72 Beiträge

@TeePee, Community,

Habe tatsächlich vor, morgen die Microsoft-Aktie zu kaufen. 

Was wäre ein vernünftiger StoppLoss aus heutiger Sich?

Danke!

Dr.Blabla

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@digitus  schrieb:

Hallo @Norior,

wenn Du ein Verfechter der Buy&Hold-Strategie bist und eigentlich nicht ständig nach dem Depot schauen möchtest (abgesehen von den Vorgaben des Arbeitgebers), stellt sich mir doch die Frage, ob Du nicht mit einem ETF mit einer Dividendenstrategie besser versorgt wärst:

https://www.justetf.com/de/how-to/dividend-etfs-world.html

Mein Favorit diesbezüglich wäre der WisdomTree Global Quality Dividend Growth (der aber ein Thesaurierer ist, also nichts fürs passive regelmäßige Einkommen).

Grüße,

Andreas

digitus,

hm, dass ist ja ein Ding.

Auf Deiner vorgeschlagenen Seite informiere ich mich schon seit geraumer Zeit,

...unter anderem.

Manch einer mag es nicht glauben,

ich überlege seit Tagen ob ich nicht ein teil, meiner Altersversorgung in solche Instrumenten investieren soll.

Man wird nicht jünger, und man möchte ja weiterhin ruhig schlafen können.

Ich bin in der tat hin und her gerissen,

ob ich meine Anlagepapiere nicht etwas ändern sollte.

Von einem "Bekannten" habe ich diesbezüglich einige Vorschläge erhalten,

welche manche sich mit den hier erwähnten ETF`s decken.

Schauen wir mal.

Grüße

P.hu

Crazyalex
Legende
9.385 Beiträge

@Dr.Blabla  schrieb:

@TeePee, Community,

Habe tatsächlich vor, morgen die Microsoft-Aktie zu kaufen. 

Was wäre ein vernünftiger StoppLoss aus heutiger Sich?

@Dr.Blabla 

119,493€

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Dr.Blabla
Autor ★★★
72 Beiträge

@Crazyalex ,

Danke, so genau wollte ich das doch nicht😇

Grüße

Dr.Blabla

PS. Wobei ich selber auf €122,208 komme😂