Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Small Caps wieder am Start# ETFs und Fonds im Fokus#

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

 

Guten Morgen community

 

Einige Artikel und die aktuelle Notiz zu Small Caps und deren Chancen bei konsolidierenden Märkten, haben mich animiert mal wieder dazu einige Wertpapiere zu vergleichen und das mit bereits bestehende Positionen im Portfolio abzugleichen.


Die US-Investmentbank Jefferies ist überzeugt, "dass 2023 ein Jahr der Erholung" für europäische Small Caps werde.
......
Wenn die Börse sich erholt, konnte man in der Vergangenheit  häufig beobachten, dass Small Caps tendenziell schneller als die Aktien von großen Unternehmen stiegen. Tatsächlich gewann der Dax seit Jahresbeginn rund sieben Prozent hinzu. Der SDax gewann im gleichen Zeitraum hingegen fast neun Prozent hinzu.

Gleiches gilt natürlich auch für eine Baisse an der Börse: In schwierigen Börsenzeiten fallen Small Caps schneller und tiefer als die Aktien großer Unternehmen.
(Notiz aus wallstreet.online)

 

Vorweg, im Vergleich von 20 Jahren entwickeln Nebenwerte in allen relevanten Aktienmärkten zeitweise einen Vorsprung vor den meisten marktbreiten Indizes. Aber Vorsicht, in schlechten Börsenphasen sind Aktien kleinerer Unternehmen oft auch anfällig und unterliegen größeren Schwankungen als die Schwergewichte des MSCI World. Auf Sicht von 5Jahren liefen die meisten Indizes für Small Caps schlechter als der breite Markt. Aber vielleicht generiert gerade ein bestehendes Aufholpotentials eine berechtigte Aufmerksamkeit gegenüber den Small Caps.

 

Der MSCI World Small Cap Index hat eine sehr breite Streuung von über 4000 Einzelwerten und zeigt eine andere Branchenstruktur als der klassische MSCI World. Somit eine möglicherweise interessante Ergänzung für Anleger, die eine noch breite Streuung suchen.

Zwischen dem Small Cap Indizes und den klassischen Indizes gibt es keine Überschneidung. Die Einzelwerte der Top 10 Positionen kommen in der Summe nur auf ca. 2%.

 

Meine Auswahl für eine Watchliste von ETFs oder Fonds zum Thema Small Cap:

 

iShares MSCI World Small Cap ETF (A2DWBY) oder der
UBS MSCI World Small Cap Socially Resp. ETF (A3CMCT)

 

Größten Anteil haben dort Konsumgüter, Finanzen und Industrie, Technologie nur an vierter Stelle. Aber auch hier dominiert die USA mit 60%.

 

Recht vielversprechend der SPDR MSCI USA Small Cap Value Weighted ETF (WKN A12HU5)
Branchenstruktur mit 25 % Finanzen, 16% Industrie, 15% Konsumgüter zyklisch und somit auch deutlich weniger Technologie.


Einen erfreulichen Start zum Jahresbeginn mit fast 10% zeigte bisher der iShares EURO STOXX Small ETF (A0DK61).
Auch hier Industrie mit 20%, Finanzen, Konsum, Grundstoffe und Telekommunikation jeweils ca. 10%.

 

Für eine Beimischung noch der iShares MSCI Emerging Markets Small Cap ETF (A0RGER).
Im EM Small Cap sind immerhin ca. 1800 Einzelwerte enthalten. Hier dominiert Indien mit 23,5%, Taiwan 20% und Südkorea 14%. China kommt nur auf 9%. Die Branchenstruktur ist auch hier sehr ausgewogen.

 

Link als Vergleich+ Infos zu den ETFs fondsweb.com:

 

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/IE00B02KXM00,IE00B3F81G20,IE00BF4RFH31,IE00BSP...

 

Der Klassiker für deutsche Nebenwerte der DWS Concept Platow LC (DWSK62) konnte 2020/21 mit einem Zuwachs von fast 50% überzeugen, jedoch eine starke Korrektur 2022 von 25%. Im laufenden Jahr mit einem Plus von fast 9%.
Ich finde eine interessante Zusammenstellung der Nebenwerte: Crop E., Aurubis, Verbio, Deut.Telekom, Sto, Bechtle und Deut.Post auf den ersten 10 Positionen (je um 4%).

 

Zwei Klassiker als Fonds möchte ich noch nennen.
Threatneedle Global Smaller Companies (A1HJHG). Ebenfalls sehr stark 2020/21. Nach der Korrektur aktuell mehr seitwärts.
IT und Industriegüter zu je 28%. 55% USA.

 

Und der JPM US Small Cap Growth Fond (A0DQQ1), der Outperformer 2020/21.
Branchenstruktur mit aktuell fast 30% Healthcare, 20% IT und 30% Industrie/ Konsumgüter zyklisch. Sehr wenig Finanzen 4%.

 

Noch ein kurzer Tip, wer sich nicht mit Kombinationen beschäftigen möchte, aber Small Cap mit Aktien der größten Unternehmen kombinieren möchte, wählt einen MSCI World bzw. EM ETFmit dem Zusatz IMI.

 

( Zahlen/Daten/ Branchen zu denETFs/ Fonds aus fondsweb.com oder justetf.com)

 

Grüße 

15 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Hallo @Klimaaprima, danke für die gute Threadidee!

 

Ich habe im Vergleich mal den UBS SRI rausgeworfen, um den Vergleichszeitraum etwas länger zu machen und als Benchmark den All-World hinzugefügt (der nahrliegendere Global All Cap ist leider auch ein relativ junger ETF):

 

Bildschirmfoto_2023-01-22_11-03-02.pngBildschirmfoto_2023-01-22_11-05-42.png

[via]

 

Wie nicht anders zu erwarten, ist der US-ETF über die lange Frist aber auch im Vergleich über die letzten 12 Monate vorne. EM jeweils abgeschlagen. Die Small Caps global und in Europa haben sich in den letzten krisenhaften 12 Monaten auch besser geschlagen als der Welt-ETF.

 

Ob daraus irgendwelche Schlüsse gezogen werden können, weiß ich nicht. Man kann Small Caps beimischen, muss es aber nicht.

Aus meiner Sicht ist ein Basisinvestment in den Global All Cap diesbezüglich auch weiter eine gute Idee.

 

Schönen Sonntag,

Andreas

CurtisNewton
Legende
4.847 Beiträge

Fundstück: Small Caps and Recessions

 

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@CurtisNewton: Toller Fund, danke für's Teilen.

 

Zentrale Sätze (übersetzt via DeepL):


"Die Geschichte zeigt, dass Small-Cap-Aktien nach einer Rezession besser abschneiden als Large-Cap-Aktien, und die Outperformance beginnt lange vor dem Ende der Rezession. Small-Caps haben nach neun der letzten zehn Rezessionen besser abgeschnitten als Large-Caps, wobei die Outperformance etwa in der Mitte der Rezession beginnt und etwa ein Jahr nach deren Ende anhält. Daher sind wir der Meinung, dass für langfristige Anleger die erste Hälfte von Rezessionen ein günstiger Zeitpunkt ist, um Investitionen in Small-Cap-Aktien in Betracht zu ziehen. In der Regel schneiden Small Caps eine Zeit lang vor Beginn der Rezession schlechter ab als große Unternehmen und erleiden in der Rezession einen stärkeren Rückgang, aus dem sie jedoch gestärkt hervorgehen. Das Timing eines Marktes ist schwierig, aber wir glauben, dass Anleger mit einer Risikotoleranz für Small Caps wahrgenommene Rezessionsphasen als Zeitpunkt für Investitionen in Small-Cap-Aktien, insbesondere Small-Cap-Value-Aktien, in Betracht ziehen sollten."

 

Dann sollten die genannten ETFs nicht die falscheste Wahl sein 😎.

 

Grüße,

Andreas

CurtisNewton
Legende
4.847 Beiträge

Da die Website vor Corona aufhört hier mal die jüngste Vergangenheit mit den Vanilla ETF Russel 2000 (blau) und S&P 500 (rot).

 

Der Absturz im März 2020 war bei dem Small Caps größer, dafür rennt der Russel November 2020 los.

Erst ein knappes Jahr später haben die Large Caps aufgeholt.

Herbst 2021 fängt dann ein neuer Zyklus an. Bis heute ist dann nix relevantes mehr passiert.

 

 

CurtisNewton_0-1674406084947.png

 

 

 

 

 

 

 

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

hmg
Experte ★★
494 Beiträge

@digitus 

Ich finde Deinen Vergleich nicht ganz passend. Du hast den MSCI USA Small Caps gegen internationale ETFs gesetzt und dort liegt er vorne.

 

Passender finde ich den Vergleich gegen den MSCI USA, z.B. den A0YEDU von iShares.

 

Das sieht dann so aus:

A4D80F7D-2463-4307-B4AA-905FC1294192.jpeg
(Der iShares MSCI USA ist blau, der SmallCap USA ist gelb)


Überzeugt mich nicht so ganz…

 

Ich hatte eine Zeit lang auch mal einen Sparplan auf einen MSCI World Small Caps laufen, habe den aber wegen der enttäuschenden Performance wieder rausgeworfen.

 

Ich denke, bei den Small Caps ist das Potential viel größer, aber die Highflyer verschwinden in der Masse. Wenn man eine Überperformance mit Small Caps erreichen will, so wird man meiner Meinung nach nicht um Stockpicking herumkommen.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@hmg  schrieb:

Ich finde Deinen Vergleich nicht ganz passend. Du hast den MSCI USA Small Caps gegen internationale ETFs gesetzt und dort liegt er vorne.


Nö. Ich habe ihn gegen andere Small-Cap-ETFs gesetzt, weil das das Thema des Threads von @Klimaaprima war, der diese ETFs genannt hat.

 

Deswegen ist das Thema auch nicht Small Caps gegen Large Caps oder Stockpicking vs. Indexfonds.

 

Und wenn du dir den von @CurtisNewton verlinkten Artikel ansiehst, geht es dort um das Verhalten von Small Caps in Rezessionen. Dass Small Caps grundsätzlich die bessere Wahl sind, steht doch garnicht zur Debatte.

 

Grüße,

Andreas

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

Fundstück: Small Caps and Recessions

 


Hallo @CurtisNewton 

 

Vielen Dank für den interessanten Artikel als Link.

Der Inhalt dort bestätigt im Ansatz meine Intention und den Anlass meines Beitrages.

 

Die Small Caps sind aber auf jeden Fall eine aktive Anlageform mit der man sich beschäftigen und im Blick behalten sollte. Die Verluste im letzten Jahr/oder zwischendurch zeigen aber auch deutlich, dass selbst entsprechende ETFs oder Fonds als passive Anlage weniger geeignet sind und stellen m. E. eine durchgängige Langfristigkeit zumindestens in Frage.

 

Grüße

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Kurzer Nachtrag.

 

Ein interessanter Fond zu deutschen Nebenwerten war auch mal der Warburg Small& Midcaps Deutschland (A0RHE2)
2020/21 mit einer fulminaten Performance von ca.90%. 2022 starke Korrektur um 40%. Seit dem Tief Anfang Oktober ein Plus von 15%.

 

Interessante Einzelwerte in der Top10:
Clearwise, Encavis, 7C Solarparken, Nexus, CEWE, Aixtron, Krone, Carl Zeiss Meditech. Nynomic mit je 3-4%(Stand 31.10.2022/ consorsInformer)

 

Diese Fonds, wie auch der DWS Concept P. zeigen aber auch, verkürzt formuliert, genau das Risiko bei Nebenwerten. Top in der Hausse aber Flop in der Baisse. Eignen sich wohl mehr fürs aktive und weniger passive Anlegen.

 

@hmg , der Warburg Small& Midcap, der den Fokus auf nur 30 bis 40 Aktien bei der Portfoliokonstruktion legt oder der DWS Concept Platow mit 53 Einzelwerte im Portfolio kämen einem sog. Stockpicking bei Nebenwerten als Fond noch am nächsten. 

 

Grüße

matjung
Experte ★
157 Beiträge

Für den Moment haben sich 2 meiner US Small Caps stärker erholte, als meine DE Small Caps.

Die Firma sollte mehr Selbstvertrauen in den Heimatmarkt haben.

Letztes Jahr war DE in meiner Wahrnehmung der Outperformer ggü US Small Caps.