10.01.2020 17:35 - bearbeitet 10.01.2020 17:48
Ein herzliches Grüß Gott aus München an alle (um 15 Grad) geneigten Leser, die schon gespannt auf die neue Aktien-Rennliste warten.
Mit guten Vorsätzen kann man doch schön ins neue Jahrzehnt starten. Ich bin mir zwar nicht sicher, ob ich meinen (einzigen) Vorsatz 2020 („Mehr denken!“) gewissenhaft verwirklicht habe – ich müsste mal drüber nachdenken – aber zumindest ein Anfang ist gemacht. Konkret:
Ich habe mal wieder eine Auswertung nach Branchen gemacht und dabei das sogenannte "Chance-Risiko-Verhältnis" (CRV) als Basis zugrundegelegt. Dieser Parameter misst die sehr langfristige Kursentwicklung der Aktien, und zwar aus den letzten zehn Jahren. Das CRV ist umso höher, je stärker der Kursanstieg in den letzten zehn Jahren war, je seltener Kursverluste zu beklagen waren und je geringer solche Verluste ausgefallen sind. Die nmh-premium-Leser kennen das auch als die sogenannten "Rosenheim-Parameter".
Im allgemeinen sind Aktien mit einem CRV von über (ungefähr) 18 attraktiv für Langfristanleger.
Und siehe da: ganz oben an der Spitze der Liste hat es einen Wechsel gegeben. Constellation Software ist seit 1. Januar 2020 nicht mehr die beste Aktie der Welt. Diese Auszeichnung hat sich jetzt die Kreditkarten-Aktie Mastercard verdient. Mit einem CRV von knapp 32 steht die Aktie an der Spitze.
Natürlich müsst Ihr jetzt Constellation Software nicht gleich verkaufen. Platz 2 von vielen tausend Aktien, die ich zu diesem Zweck untersucht habe, ist ja nicht schlecht.
Doch genug der Vorrede. Hier ist die aktuelle Rangliste, wobei die Branchen nach CRV geordnet sind und immer die drei besten Aktien jeder Branche gelistet sind. Die Zahl nach dem Namen der Aktie gibt das aktuelle CRV dieser Aktie an.
Und die schlechteste Aktie der Welt? Neulich hat jemand gefragt, ob ich auch eine Art "Gruselkabinett" habe. Ja, die schlechteste Aktie der Welt, die durch meine Auswertung gelaufen ist, ist die Boewe Systec mit der WKN 523970. Das CRV ist negativ und beträgt -626. Urrrrrgh ... da wird einem ja richtig kalt. Gut, dass Ihr die nicht im Depot habt. Boewe hat bereits am 20.05.2010 Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 10.01.2020 19:46
@nmh schrieb:Und auf Platz 4 der Softwareläden steht Fair Isaac, WKN 873369, mit einem CRV von hohen 23.
Wow, die haben im vergangenen Jahr ihren Wert mehr als verdoppelt
, aber auch einen Preis, den man nicht mal so eben hinblättert ... ![]()
Sagenhaft, was für Papiere, da auf Deinen Hitlisten landen!
Grüße,
Andreas
10.01.2020 19:48 - bearbeitet 10.01.2020 19:48
10.01.2020 19:48 - bearbeitet 10.01.2020 19:48
Ich lasse nur mal einen schnellen Gruss an alle und ein herzliches DANKE an @nmh hier. Finde derzeit aufgrund von zu viel Arbeit, leider sehr wenig Zeit mich hier im Forum zu informieren und auszutauschen. Aber wer (als Freiberufler) viel arbeitet, kann auch viel investieren! 😉 Also bis bald...
am 10.01.2020 19:48
Danke Dir! Und deswegen gibt es meine Listen. Weil ich nicht will, dass Ihr immer nur Daimler, BMW, Apple und Microsoft kauft. Oder was halt sonst so auf n-tv kommt.
nmh
10.01.2020 19:56 - bearbeitet 10.01.2020 20:16
Vielleicht spuckt mein Computer andere Werte für Msft aus.
Msft ist mit Abstand mein größter Depotwert und im Altbestand. Ich messe nicht mit CRV , sondern mit Kursentwicklung. In allen Zeiträumen war die Kursentwicklung positiv.
1 Jahr 63 %
3 Jahre 146 %
5 Jahre 268%
Ich bin ob dieser Entwicklung seeeeehhhhhhhrrrrrrrrr zufrieden![]()
am 10.01.2020 20:19
Kann vielleicht einer etwas zu Biontech WKN: A2PSR2 sagen. Die Aktie hat sich in kurzer Zeit verdoppelt.
am 10.01.2020 20:19
@hvd:
Du kannst absolut zufrieden mit MSFT sein, völlig richtig. Aber meine sind halt noch besser:
Adobe: 29% pro Jahr in den letzten zehn Jahren
Constellation Soft: 28% pro Jahr
Esker: 24% pro Jahr
Fair Isaac: 34% pro Jahr
Microsoft: 21,50% pro Jahr in den letzten zehn Jahren
Wir beide haben unterschiedliche Strategien. Haben wir ja schon öfters festgestellt. Das ist doch nicht schlimm, oder?
Schönes Wochenende!
nmh
am 10.01.2020 20:29
Richtig, wir haben andere Strategien.
Berge kann man auf verschiedenen Wegen besteigen. Ich versuche immer, den ungefährlichsten Weg zu nehmen. Ich habe reichlich Zeit und Geduld.
Mein Gesamtdepot steigert sich seit einiger Zeit von AZH zu AZH.
Viel habe ich wohl nicht falsch gemacht.
Dividendenstarke Qualitätsaktien , gekauft zum günstigen Preis, ist meine Devise.
am 10.01.2020 20:29
@Camillo1974 schrieb:Kann vielleicht einer etwas zu Biontech WKN: A2PSR2 sagen. Die Aktie hat sich in kurzer Zeit verdoppelt.
Hat aber auch ne Volatilität dass es kracht ...
am 10.01.2020 20:54
Vielen herzlichen DANK für deine Liste!!! Sehnsüchtig habe ich sie erwartet und nun ist sie plötzlich da!
Nun habe ich ja jetzt sehr viel zu tun und freue mich, mein Depot zusammenzustellen!
Eine tolle Hilfe, die du uns hier allen gibst.
Vielen Dank auch an die anderen "alten Hasen", die durch ihre Kommentare und hilfreichen Beiträge zum Denken anregen und vor unüberlegten Handlungen warnen!
Viele Grüße!
![]()
am 10.01.2020 22:01
@nmh schrieb:Und deswegen gibt es meine Listen. Weil ich nicht will, dass Ihr immer nur Daimler, BMW, Apple und Microsoft kauft. Oder was halt sonst so auf n-tv kommt.
Cintas. Hab ich noch nie was nich von gehört. Allerdings gibt's bei mir auch keine Arbeitsuniformen. Jetzt liegt sie im Depot. (Cintas, nicht die Uniform.) Besten Dank.