Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meine konkrete ETF - Auswahl

Stabilus
Autor ★★
15 Beiträge

Hallo geschätzte Community

und insbesondere die Neugierien,

die überraschende Resonanz habt mich veranlasst, sofort nachzulegen.

Viele grundsätzliche Überlegungen habe ich vor der Auswahl über eine doch längere Zeit angestellt. Einzelheiten dazu würden diesen Rahmen hier sprengen.

Das Wichtigste erscheint mir jedoch, alle erkennbaren Risiken die über dem marktdurchschnittlichen liegen, möglichst auszuschliessen. Konsequent habe ich jetzt nicht mehr angelegt in:

-Banken

-zyklische Industriewerte

-Rohstoffe

-Edelmetalle

-Kryptos

- hoch bewertete Technologieaktien wie z.B. Cloudbasiert oder KI.

Meine Auswahlbereiche sind:

1. Klima, Umwelt

2. spezielle nachhaltige Konzepte

3. Sonstiges (z.B. Regionen/Indices)

In jedem Bereich wurden die besten Alternativen mit grossem Aufwand und sehr vielen Kreuzvergleichen ausgesucht. ( das ist übrigens meine ständige Beschäftigung in Börsenangelegenheiten) Dabei war nicht die beste Performance ausschlaggebend, sondern das meiner Meinung nach günstigste Chance/Risikoverhältnis. Das Ergebnis Stand 12.11.2021 (über 1 Jahr)

eigene ETF - Auswahl:  Durchschnitt ca. 55 % (von 43 % bis > 90 %)

zum Vergleich: DAX ca. 37 %.

Zur Ehrlichkeit gehört aber auch folgendes: Einige ETF's habe ich schon länger, die meisten aber erst in den letzten Monaten zugekauft. Der Durchschnitt ist also nicht meine Originalperformance. Vorher hatte ich auch sehr gute ETF's, die aber sehr volatil waren und damit Gewinne gekostet haben. Also ich bleibe auf dem Teppich, bin aber vom Ist-Stand sehr überzeugt.

Und hier die aktuelle Zusammenstellung:

a2P63R -  World ESG + Low Carbon

ETFL58 -  World Climate Change

A2PHCA - World Kreislaufwirtschaft

A2PQUB -  Smart City

A2PM52 -   Clean Water

ETFL05 -    Strong Style Growth+Value

A12CCN -    Geschäftsmodell mit Burggraben

A0MM0N-   Private Euquity

DBX0B5  -   SP 500 x 2

A2DWBY -    World Small Cap

A2AFCY   -     MSCI India

LS9JSC  -       alle gemeinsam in einem Zertifikat,

                          erspart ständige Bearbeitung für 0,95 % p.a.

                          

Und nun viel Spass beim Erforschen dieser ETF's und der Kontrolle der Performanceangaben.

P.S. Ich beabsichtige weitere Beiträge zum Thema ETF mit den Aspekten Kosten, Zusammensetzung, Gewichtung im Depot, TER und Trecking Error oder Gewichtung von Core- und Satelitenanlagen an die Community zu geben.

Bis dahin viel Erfolg wünscht

Stabilus 

 

 

 

 

30 ANTWORTEN

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Hallo @Stabilus

 

Interessant. Deine Performance ist vom 01.01.2021 bis 12.11.2021 ca. 55%?

Und davon einige, die erst kürzlich dazugekauft wurden?

Das ist meiner Meinung nach zu wenig für eine vernünftige Performanceauswertung.

Auch passt ein Hebelprodukt nicht zu risikoarmer Anlage (S&P500 2x leveraged). Da steckt wohl ein Renditetreiber drin, da der S&P500 dieses Jahr gut performte und du das doppelt mitgenommen hast.

 

Auch ist das Zertifikat in meinen Augen unnötig. Wozu alles doppelt? Dann entweder selber machen oder gleich nur das Zertifikat. Zertifikate, die mit LS beginnen, sind doch Wikifoliozertifikate? Damit holst du dir ein Emittentenrisiko ins Depot. Noch höheres Risiko also. Dazu ist's noch ein Derivat, was nicht zu einer ETF Anlage passt.

 

Zuletzt: MSCI India? Sehr hohes Risiko. Entwicklungsland mit hoher Chance, aber höherem Risiko zu scheitern. Auch hier passt es nicht zum Konzept. 

 

Nette Idee, aber nicht ganz rund, sorry. Ich sehe noch nicht, wie du mit höherer Rendite aber mit weniger Risiko als der MSCI World anlegst. Auch wird das eh erst die Zukunft zeigen, da du in einige ja erst kurz investiert bist. 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Viel Erfolg mit dieser Zusammenstellung. Solltest Du damit eine langfristige Outperformance erzielen, es sei Dir gegönnt. 

Dass das aber ein wenig Werbung durch die Hintertür für Dein eigenes Wilifolio ist, hättest Du ruhig früher verraten dürfen. So hat es für mich irgendwie ein Geschmäckle…

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

Achso, das ist bloß Werbung für Dein wikifolio. Nagut, marketingtechnisch nicht schlecht gemacht 😉

 

Ich würde sagen eine sehr persönliche Zusammenstellung.

 

Ich zitiere mal aus dem anderen Thread:

 


@Stabilus  schrieb:

 

Bei der Themenauswahl ist es naheliegend, nur auf zweifelsfreie, nachhaltige positive Entwicklungen zu setzen.  Das sind m.E. beispielsweise  

- Klima

- menschenfreundliche Umwelt oder auch

- das ESG - Thema.

 


Zweifelsfrei ist in Bezug auf zukünftige Entwicklungen und das Börsengeschehen  ja immer so eine Sache...

 

Dann weiterhin gutes gelingen mit der Risikominimierung.

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

LS9JSC.JPG

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Viel Erfolg mit dieser Zusammenstellung. Solltest Du damit eine langfristige Outperformance erzielen, es sei Dir gegönnt. 

Dass das aber ein wenig Werbung durch die Hintertür für Dein eigenes Wilifolio ist, hättest Du ruhig früher verraten dürfen. So hat es für mich irgendwie ein Geschmäckle…


Nicht dein Ernst! 😱

Ich habe das gar nicht bemerkt!

 

@Stabilus sorry aber sowas hat deutlich mehr als ein G'schmäckle, wie wir Schwaben (und die in Spe) sagen.

Erst Idee vorstellen und dann einfach dein (!!) Wiki einwerfen ohne das als solches zu Kennzeichen ist nicht fein. 

 

Du hättest auch einen Beitrag mit der Wikivorstellung machen können, wäre deutlich schöner gewesen...

 

Ich bin etwas enttäuscht.. 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

LS9JSC_2.JPG

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

@Stabilus  schrieb:

Hallo geschätzte Community

und insbesondere die Neugierien,

die überraschende Resonanz habt mich veranlasst, sofort nachzulegen.

Viele grundsätzliche Überlegungen habe ich vor der Auswahl über eine doch längere Zeit angestellt. Einzelheiten dazu würden diesen Rahmen hier sprengen.

Das Wichtigste erscheint mir jedoch, alle erkennbaren Risiken die über dem marktdurchschnittlichen liegen, möglichst auszuschliessen. Konsequent habe ich jetzt nicht mehr angelegt in:

-Banken

-zyklische Industriewerte

-Rohstoffe

-Edelmetalle

-Kryptos

- hoch bewertete Technologieaktien wie z.B. Cloudbasiert oder KI.

Meine Auswahlbereiche sind:

1. Klima, Umwelt

2. spezielle nachhaltige Konzepte

3. Sonstiges (z.B. Regionen/Indices)

In jedem Bereich wurden die besten Alternativen mit grossem Aufwand und sehr vielen Kreuzvergleichen ausgesucht. ( das ist übrigens meine ständige Beschäftigung in Börsenangelegenheiten) Dabei war nicht die beste Performance ausschlaggebend, sondern das meiner Meinung nach günstigste Chance/Risikoverhältnis. Das Ergebnis Stand 12.11.2021 (über 1 Jahr)

eigene ETF - Auswahl:  Durchschnitt ca. 55 % (von 43 % bis > 90 %)

zum Vergleich: DAX ca. 37 %.

Zur Ehrlichkeit gehört aber auch folgendes: Einige ETF's habe ich schon länger, die meisten aber erst in den letzten Monaten zugekauft. Der Durchschnitt ist also nicht meine Originalperformance. Vorher hatte ich auch sehr gute ETF's, die aber sehr volatil waren und damit Gewinne gekostet haben. Also ich bleibe auf dem Teppich, bin aber vom Ist-Stand sehr überzeugt.

Und hier die aktuelle Zusammenstellung:

a2P63R -  World ESG + Low Carbon

ETFL58 -  World Climate Change

A2PHCA - World Kreislaufwirtschaft

A2PQUB -  Smart City

A2PM52 -   Clean Water

ETFL05 -    Strong Style Growth+Value

A12CCN -    Geschäftsmodell mit Burggraben

A0MM0N-   Private Euquity

DBX0B5  -   SP 500 x 2

A2DWBY -    World Small Cap

A2AFCY   -     MSCI India

LS9JSC  -       alle gemeinsam in einem Zertifikat,

                          erspart ständige Bearbeitung für 0,95 % p.a.

                          

Und nun viel Spass beim Erforschen dieser ETF's und der Kontrolle der Performanceangaben.

P.S. Ich beabsichtige weitere Beiträge zum Thema ETF mit den Aspekten Kosten, Zusammensetzung, Gewichtung im Depot, TER und Trecking Error oder Gewichtung von Core- und Satelitenanlagen an die Community zu geben.

Bis dahin viel Erfolg wünscht

Stabilus 


fürs Archiv

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

@Stabilus  schrieb:

Wenn Du die Möglicheit hättest, meine ETF's in einem Chart mit dem MSCI World oder dem DAX zu gleichen, würdest Du ins Grübeln kommen. Würde mich freuen.

 


Ja, da kommt man ins Grübeln....

(gelb ist das Wikifolio, blau ist MSCI World)

 

Screenshot 2021-11-14 162518.jpg

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Der Fairnis halber @HaBe und @Crazyalex das wikifolio.com ist älter, die Strategie aber erst dieses Jahr geändert. Als Einzelaktienanleger nicht ganz so geschafft, also ETFs.

 

Deswegen muss man vom 01.01.2021 zählen. Da mein Handy nicht den vollen Chart schafft hier ein Bild vom Ende. Auch das spricht eine eindeutige Sprache:

 

Screenshot_20211114_170430.jpg

 

Vom MSCI World outperformt in einem Jahr, in dem man wirklich gut absahnen konnte. 

 

Dann lieber Sterneaktien als dieses Wiki. Damit hätte man wirklich die proklamierten 55% geschafft 😉 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD