am 06.10.2026 17:29
Hallo in die Runde,
sicher gibt es zu meinem Thema bereist schon einen Thread, aber mir ist es zu beschwerlich danach zu suchen.
Hier ganz einfach meine Fragestellung :
Habe vor Monaten im Vertrauen auf eine Explosion wegen einzigartigem Patent etc. - ich glaube diese Geschichte kennen viele - eine Aktie für sagen wir 2000 Stück für 0,5 € /stück also für 1000 € + Spesen gekauft. Leider hat sich meine Hoffnung nicht erfüllt und die Aktie notiert bei 0,005 €.
Das macht also gerade mal 10 € Kurswert. Wenn ich die Aktien heute zu dem Kurs verkaufe werde ich netto wegen der Spesen und Gebühren dann wahrscheinlich geschätzt 5 € bezahlen müssen.
Das ist schmerzhaft, aber da ich heuer schon relativ viel Steuern auf Aktiengewinne bezahlt habe, müsste ich automatisch eine Kapitalertragssteuergutschrift von etwa 250 € erhalten.
Jetzt kommt die Frage : Das funktioniert wunderbar, wenn ich aus dem Verkaufs-Vorgang z.B. 1 € netto bekommen hätte, aber so ?
Laut Steuerrecht müsste ich die auch bekommen, aber wahrscheinlich erst nach Ausfüllen von Anträgen etc. 🙄
Hat jemand Erfahrung mit so einem Fall und kann der Entwarnung -"Alles Prima, geht automatisch" - geben ?
am 06.10.2026 17:52
@j-e-la schrieb:
Habe vor Monaten im Vertrauen auf eine Explosion wegen einzigartigem Patent etc. - ich glaube diese Geschichte kennen viele - eine Aktie für sagen wir 2000 Stück für 0,5 € /stück also für 1000 € + Spesen gekauft. Leider hat sich meine Hoffnung nicht erfüllt und die Aktie notiert bei 0,005 €.
Das macht also gerade mal 10 € Kurswert. Wenn ich die Aktien heute zu dem Kurs verkaufe werde ich netto wegen der Spesen und Gebühren dann wahrscheinlich geschätzt 5 € bezahlen müssen.
Die Beschränkung der Verrechnung auf wirtschaftlich sinnvolle Verkäufe wurde m.W. schon lange abgeschafft.
Da sollte also automatisch verrechnet werden.
Ob das alle Banken umgesetzt haben weiß ich nicht.
Also besser die sichere Lösung:
Übertrage die Stücke entgeltlich an einen Freund der sie dann entsorgt.
Dann hast du einen Verkauf ohne Gebühren und der Verlust wird sofort verrechnet.
am 06.10.2026 17:54
@j-e-la schrieb:sicher gibt es zu meinem Thema bereist schon einen Thread, aber mir ist es zu beschwerlich danach zu suchen.
Keine Ahnung ob ich Dir bei Deiner Frage behilflich sein könnte. Am Ende des zitierten Satzes hat mich nämlich aus heiterem Himmel eine merkwürdige Unlust überkommen, die mich vom Weiterlesen abgehalten hat.