Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gewinneraktien fürs Depot: Das Rekord-System

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Liebe Börsenfreunde,

 

es wird Zeit für eine neue Empfehlungsliste, nachdem Eure Weihnachtsempfehlungen (siehe hier) sehr gut gelaufen sind. Wir haben hier vor einiger Zeit darüber diskutiert, warum Aktien, die nahe am (bisherigen) Rekordhoch notieren, meistens auch in Zukunft für Rekordgewinne gut sind. Und genau solche Aktien will ich heute vorstellen. Doch zunächst werfen wir gemeinsam einen kurzen Blick auf den Markt. Das sieht so schlecht nicht aus:

 

Marktbericht

 

Die Marktbreite bleibt gesund. Per Freitag Abend (2. Februar 2024) liegen weltweit wieder 60 Prozent aller Aktien über ihrem 200-Tage-Schnitt, und immerhin 53 Prozent haben eine steigende 200-Tage-Linie. Das Weltmomentum ist auf 102,52 Prozent gestiegen (Vormonat 102,28). Werte über 50 bzw. 100 Prozent zeigen jeweils an, dass wir uns in einer Hausse befinden. Vermeintlich "billige" Nebenwerte tun sich weiterhin schwer, und das wird sich auch nicht ändern: Geld wird mehr und mehr von Computersystemen alloziert (Stichwort KI), und die interessiert nicht, ob vielleicht ein Unternehmen gute Produkte herstellt und in der Zukunft tolle Gewinne machen kann (kann!) oder möglicherweise ein Übernahmekandidat ist. Auch wenn die Journalisten in den Börsenzeitschriften, die ja genau von solchen vermeintlichen "Geheimtipps" leben, das gerne anders hätten.* Wer immer nur die gleichen Trendtitel empfiehlt (so wie ich), verkauft keine Hefte. Laaaaaangweilig! Aber ich schweife schon wieder ab.

 

Das amerikanische Bruttoinlandsprodukt wuchs im vierten Quartal mit 3,3 Prozent. Für das Gesamtjahr 2023 stehen 3,1 Prozent -- der beste Leistungsausweis aller großen hochentwickelten Volkswirtschaften. Bislang deuten auch die Daten seit Januar nicht darauf hin, dass die Amerikaner im laufenden Jahr ein größeres Problem bekommen werden. Gleichzeitig zeigt die Inflation weiter in die richtige Richtung. Zinssenkungen im März lassen sich daraus allerdings nicht ableiten, denn die Fed hat kein Interesse daran, überhitzte Aktienmärkte noch weiter anzutreiben. 

 

Die weltweiten Aktienindizes geben ein solides Bild ab, wenngleich sie etwas überkauft erscheinen und aus diesem Grund -- gerade in Amerika -- eine Pause brauchen. Der DAX dagegen hat seine kleine Pause wohl schon hinter sich; er schaffte auf Schlusskursbasis soeben ein neues Rekordhoch bei 16972 Punkten und am Freitag (2. Februar) auch intraday bei knapp 17005 Zählern.

 

Nach TSMC bestätigt auch Super Micro Computer die KI-Blase. Ja, es ist eine Blase, aber solange diese Blase sich weiter aufbläht, wäre es fahrlässig, nicht mitzuspielen. Alan Greenspan hat 1998 vor der Internet-Bubble gewarnt, und ähnlich wie damals das Internet scheinen (!) heute die Möglichkeiten künstlicher Intelligenz disruptiv zu sein. Nach Greenspans Warnung stiegen die Börsen damals allerdings noch zwei Jahre munter weiter! Man hat damals fröhlich noch mehr Geld verdient, bis ab dem Jahr 2000 das große Heulen und Zähneklappern begann.** Genauer gesagt haben nur die Hobby-Anleger geheult, die ohne Stoppkurse arbeiten ("Ach was, die steigt schon wieder, die verkaufe ich jetzt nicht mehr so billig"). Man glaubt es kaum, aber Aktienkurse können auch drei Jahre lang stetig fallen! Das tut allen Hellsehern richtig weh, die freilich ohne Stopps unterwegs sind. Die Profis haben einfach ihre Absicherung nachgezogen und sind irgendwann mit richtig dicken Gewinnen aus dem Markt gefallen. Und dieses Spiel wiederholt sich jetzt.

Ob der wohl mit Senf gefüllt ist? Man weiß es nicht!!Ob der wohl mit Senf gefüllt ist? Man weiß es nicht!!

Es ist noch sehr viel Geld im Spiel. Die Verknappung der Liquidität hat sich nicht so stark am Markt widergespiegelt, wie es die Ankündigungen der amerikanischen Notenbank hätten vermuten lassen. Die Breite des Aufwinds am Aktienmarkt ist der übergeordnete bullische Trend-Indikator. Amerikanische Wahljahre sind außerdem oft auch gute Börsenjahre, und ich gehe davon aus, dass sich 2024 dieses Muster bestätigen wird. Auch wenn mit Sicherheit unangenehme Zwischenkorrekturen drin sind. Darauf ist beim Setzen der Stopps zu achten.

 

Beeindruckend ist weiterhin die Performance der Oberbank-Aktie. Die Österreicher (WKN 854018, Stoppkurs bitte auf 60 Euro erhöhen) sind und bleiben einfach Spitze. Erstmals ist der CRV-Wert der besten Aktie der Welt auf der Rosenheimliste auf über 40 geklettert -- das gab es noch nie. Mit einer extrem niedrigen Verlustratio ist die Oberbank gleichzeitig auch weiterhin die konservativste Aktie der Welt. Und das bei knapp 11 Prozent Rendite pro Jahr plus Dividende. Am 19. Januar gab es erstmals seit August wieder einen Kursrückgang (minus 0,6 Prozent), seitdem bewegt sich der Kurs nicht. Immer größer wird das Gap zur Nummer 2, der Cadence-Aktie.

 

ein Rekordhoch nach dem anderen

 

Doch zurück zur Sache mit den Rekorden. Einsteiger kaufen nur ungern Aktien, die ein "Allzeithoch" markieren. Solche Aktien sind schließlich "viel zu teuer!" und können ja nicht weiter steigen. Hobbyanleger kaufen gerne "billige" Aktien mit niedrigem KGV und hoher Dividende. Dann warten sie jahrelang darauf, dass das Papier im Depot steigt. Es fehlen halt einfach die Anschlusskäufe. Solange sich nicht auch das "Große Geld" der Profis für die Aktie interessiert, wird sie nicht steigen.

 

Profis wissen dagegen: Rekordhochs sind einfach nur ein Zeichen dafür, dass rege Nachfrage nach der Aktie besteht. Aktienkurse ergeben sich nicht aus der vermeintlichen Über- oder Unterbewertung einer Aktie. Aktienkurse ergeben sich ausschließlich aus Angebot und Nachfrage. Wenn keine Nachfrage nach Eurer Aktie besteht, kann sie im Kurs nicht steigen. Da mag sie noch so "unterbewertet" sein: das ist reine Mathematik!

 

Aus diesem einfachen Grund kaufen Profis Aktien am liebsten am "Allzeithoch". Denn in aller Regel war es gar kein Allzeithoch, sondern nur ein Rekordhoch, und der Kurs steigt weiter. Das macht Mut: Nach meinen Statistiken folgt bei Aktien, die ein Rekordhoch erreicht haben, in über 85 Prozent (!!) aller Fälle innerhalb der nächsten fünf Handelstage schon das nächste Rekordhoch. Und genau da wollt Ihr dabei sein, denn nur so wird an der Börse nachhaltig Geld verdient.

 

Grund genug für eine Auswertung aus dem Großrechner, die Aktien nach Rekordhochs filtert. Konkret habe ich zunächst alle handelbaren Effekten vorselektiert, für die es seit mindestens 2010 Kurse gibt. Das sind genau 5171 Aktien (ETF, Fonds und Indizes habe ich weggelassen, da sie oft in Deutschland nicht handelbar sind). Jetzt kam das wichtigste Kriterium für die heutige Auswertung: Der aktuelle Kurs darf höchstens 4 Prozent unter dem letzten Rekordhoch liegen. Es bleiben nur noch 357 Papiere übrig. Natürlich ist ein möglichst gleichmäßiger Kursanstieg schön, daher ist der dritte Filter der Prozentsatz der Rekordhochs: Mindestens 6 Prozent sind hier gefragt. Auf diese Weise bekommt man eine schöne, übersichtliche Gruppe von knapp 30 Aktien. Nach diesem Kriterium ist die folgende Tabelle sortiert. Der Spitzenwert von 10 Prozent bei Mastercard und Constellation Software zeigt an, dass bei diesen beiden Aktien im Schnitt jeder zehnte Tag mit einem neuen Rekord endet -- das ist wirklich bemerkenswert!

 

Das Rekordhoch-System: hier ist die Liste

 

Viele der Aktien aus der Tabelle sind für Euch alte Bekannte, und die meisten davon haben meine Leserinnen und Leser schon lange im Depot. Hier zieht Ihr einfach die Stoppkurse nach. Aber es sind auch wieder neue Papiere dabei, über die wir noch nie gesprochen haben. Beispielsweise die CBOE Global Markets, das ist das Unternehmen, das in Chicago die sehr bekannte gleichnamige Terminbörse (Chicago Board Options Exchange) betreibt. Die CBOE berechnet unter anderem auch den berühmten Volatilitätsindex VIX (WKN A2RPC0).

 

Wie immer beim Investment in Einzelaktien ist es sehr wichtig, Gewinne laufen zu lassen und Verluste strikt zu begrenzen. Dazu eignen sich Stoppkurse. Die Tabelle enthält in der letzten Spalte auch einen aktuellen Vorschlag für die Notbremse.

 

Damit kommen wir zur Liste mit den heutigen Empfehlungen für Euer Depot:

 

                               |       |Kurse |     |  Rekordhoch |
                               | max   |ueber |Perf | Abstand  An-|
WKN    Name                Land|Drawd. |GD200 |p.a. |Tage rel teil| Stopkurs (EUR)
----------------------------------------------------------------------------------
A0F602 Mastercard Inc.      US    54%     85%   31%     0  0%  10%   340 (erhöht)
A0JM27 Constellation Softwa CA    32%     86%   35%     0  0%  10%  2000 (erhöht) 
A0NC7B VISA Inc.            US    43%     84%   23%     0  0%   9%   210 (erhöht)
A0JEP3 Transdigm Group Inc. US    64%     79%   25%     0  0%   8%   750 (erhöht)
A0YA2M Verisk Analytics Inc US    29%     76%   19%   114  3%   8%   195 (neu)
A14VSC Relx Plc. ADR        GB    37%     78%   15%     0  0%   8%    32 (erhöht) siehe Hinweis
865985 Apple Inc.           US    84%     74%   24%    59  4%   7%   148 (wie bisher)
A0CBF4 Chemed Corp.         US    59%     73%   19%    10  1%   7%   450 (erhöht)
A0YCBU Dollarama Inc.       CA    45%     82%   28%    62  0%   7%    55 (erhöht)
A1H5JY O'Reilly Automotive  US    55%     75%   21%     0  0%   7%   780 (erhöht)
A2AKQ7 Waste Connections In CA    32%     73%   23%   508  1%   7%   116 (erhöht)
854854 Tjx Companies Inc.   US    45%     71%   16%     3  0%   6%    68 (erhöht)
864371 Church & Dwight Co.  US    33%     71%   15%   646  2%   6%    77 (erhöht)
870053 Ross Stores Inc.     US    53%     70%   19%     2  0%   6%    96 (erhöht)
873369 Fair Isaac & Co. Inc US    81%     69%   21%     9  3%   6%   770 (erhöht)
881531 Autozone Inc. Nevada US    45%     73%   20%     2  0%   6%  2040 (erhöht)
883563 Roper Technologies I US    59%     75%   15%     2  3%   6%   425 (erhöht)
889826 Tractor Supply Co.   US    69%     68%   25%   286  3%   6%   170 (wie bisher)
907784 Comfort Systems USA  US    51%     74%   27%     0  0%   6%   142 (erhöht)
908668 Ametek Inc.          US    47%     78%   17%     2  0%   6%   123 (erhöht)
915246 Moody's Corp.        US    79%     70%   15%     0  0%   6%   300 (neu)
A0B87V Salesforce Inc.      US    64%     76%   25%   810  2%   6%   180 (erhöht)
A0DLC4 Monolithic Power Sys US    68%     74%   25%     9  2%   6%   400 (erhöht)
A0ESP5 Chipotle Mexican Gri US    71%     71%   26%     0  0%   6%  1690 (erhöht)
A0F55S Ameriprise Financial US    79%     68%   14%     2  0%   6%   280 (neu)
A0MMP1 Broadridge Financial US    51%     77%   17%     2  3%   6%   145 (erhöht)
A1CVKD Primerica Inc.       US    56%     78%   19%     1  2%   6%   170 (erhöht)
A1CZTX Cboe Global Markets  US    47%     75%   15%     7  2%   6%   135 (neu)
A3EU6F Novo-Nordisk AS      DK    58%     75%   20%     1  0%   6%    85 (erhöht) siehe Hinweis
----------------------------------------------------------------------------------
 
Transparenzhinweis: In der ursprünglichen Tabelle tauchte die Novo-Nordisk durch einen Fehler zweimal auf: Einmal als Originalaktie (A3EU6F) und auch als ADR (866931). Die Empfehlung und der Stopkurs beziehen sich auf die WKN A3EU6F. Ich habe die WKN 866931 aus der Tabelle gestrichen. Gleiches gilt für die Relx ADR in der Tabelle (WKN A14VSC). Wer einsteigen will, kauft besser die "normalen" Relx mit der WKN A0M95J. Der Stopkurs gilt auch hier für beide WKN. Mehr zu dem Fehler habe ich in meinem Antwortbeitrag weiter unten (siehe hier) erklärt. 
 

Noch einige Erläuterungen zur Tabelle. Die Spalte "maximaler Drawdown" zeigt an, wieviel Prozent man mit der Aktie in ihrer bisherigen Historie maximal verlieren konnte. Bei Mastercard steht hier ein Wert von 54 Prozent. Die Aktie hat sich von Mai 2008 bis Januar 2009 ungefähr halbiert. Ein größerer Verlust war aber nie drin. Die nächste Spalte gibt den Anteil der Schlusskurse an, die über dem jeweils aktuellen 200-Tage-Durchschnitt lagen. Ein hoher Wert in dieser Spalte erlaubt es, Stoppkurse unterhalb der 200-Tage-Linie zu setzen. Man wird dann weniger wahrscheinlich ungewollt ausgestoppt. Natürlich wollen wir auch Geld mit der Aktie verdienen, daher ist in der nächsten Spalte die durchschnittliche Performance pro Jahr aufgeführt. Je höher desto besser.

 

Spannend sind die drei nächsten Spalten, die das bisherige Rekordhoch untersuchen. Ihr seht zunächst einmal den Abstand in Tagen. Steht hier eine Null, notiert die Aktie aktuell am Rekord. Anders bei der Aktie von Salesforce: Das Rekordhoch am 17.11.2021 liegt schon 810 Tage zurück. In der folgenden Spalte ist der Abstand des aktuellen Kurses zum Rekordhoch zu finden. Eine Null bedeutet, dass die Aktie aktuell ihren Rekord markiert hat. Die Aktie von Salesforce hingegen hat mit einem aktuellen Kurs von 266 Euro nur noch einen Abstand von 2 Prozent vom Rekordhoch bei 272 Euro. Und die dritte Rekordhoch-Spalte gibt den Anteil der Schlusskurse an, die Rekorde waren. Ganz hinten noch der Stoppkurs in Euro.

 

Konservative Anleger sollten Titel wählen, die einen niedrigen maximalen Drawdown und einen hohen Wert in der Spalte "Tage über GD200" haben.

 

So ist es ganz einfach, an der Börse nachhaltig ein Vermögen aufzubauen. Wichtig ist einerseits, bei der Aktienauswahl die Wahrscheinlichkeit für weitere Gewinne zu optimieren. Das gelingt mit Trendaktien.*** Andererseits muss man Verluste begrenzen, und das geht mit Stoppkursen.

 

Ich wünsche Euch allen viel Erfolg mit diesen Aktien, und, was noch viel wichtiger ist, viel Spaß beim Aktienhandel!

 

Sehr herzliche Grüße an alle, die das hier lesen müssen

aus einem etwas wärmeren, aber noch sehr trüben München

einen schönen Start in die Woche und eine schöne Faschingszeit****

 

nmh


___________________________

*)   Die Börse Online macht diese Woche mit der Titel-Schlagzeile auf: "Aktien, die so günstig sind, dass sie steigen müssen." Das wollen die Leute lesen. Die Redaktion hat genau verstanden, wie man an der Tankstelle Hefte verkauft!

**)   1998 waren zwei scharfe Krisen, nämlich Russland und Asien (LTCM), vorangegangen. Die Gegenwart verarbeitet gerade die Corona-Pandemie und den Krieg in der Ukraine. 1998 war die Euphorie allerdings noch viel größer, der Optimismus für Aktien grenzenlos. Wir Ältern erinnern uns: Man hat damals Verabredungen am Abend danach abgestimmt, wann das "Zeichnungsfenster" auf net.IPO für die nächste Internet-Rakete begonnen hat. Nur wer in den ersten drei Sekunden seinen Zeichnungsauftrag schnell genug platziert hat, bekam Aktien zugeteilt, die sich dann über Nacht mindestens verdoppelt haben. Waren spannende Zeiten, damals.

***)   Hier in der Community wird aktuell wieder die Bayer-Aktie als Hoffnungswert herumgereicht. Die ist abgestürzt und jetzt richtig billig. So billig wie zuletzt 2005. So billig, dass sie wieder steigen muss. Wer da jetzt nicht sofort einsteigt ... Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber sie stirbt. Meine Leserinnen und Leser sind seit 2022 nicht mehr in Bayer investiert.

****)   Fasching = Karneval = Fastnacht = was auch immer. Bitte keine Vorträge! Warum gibt es eigentlich nur noch diese Hagebuttenkrapfen (Krapfen = Berliner)? Ich mag am liebsten die Klassiker mit Aprikosenmarmelade, aber überall ist Hagebutte drin. Oder Eierlikör oder Tiramisu-Kunstaroma oder Bayrisch Creme oder so ein Unfug. In meiner Discount-Bäckerei bei REWE verkaufen sie sogenannte "Aprikosen"krapfen, aber wenn man dann reinbeißt, ist wieder nur das üble dunkelrote Zeug drin: Hagebuttenmarmelade!! Ich frage mich: Ist das billiger als Aprikose? Verdienen die damit mehr? Kann mir das einer der mitlesenden Bäckermeister und Konditoren mal erklären?????

 

Hinweis auf Interessenkonflikte: Selbstverständlich halte ich alle genannten Wertpapiere und noch zahlreiche weitere in meinen Depots. Von einigen viel, von anderen weniger. Eine Kursbeeinflussung durch den vorliegenden Text ist aufgrund der hohen Marktkapitalisierung nahezu ausgeschlossen. Ich halte es nur für fair, Titel vorzustellen, von denen ich auch selbst überzeugt bin, so dass ich mit den Lesenden im selben Boot sitze.

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
474 ANTWORTEN

frustrierter
Experte ★★★
665 Beiträge

@Major Tom wenn du meinst😀

Vorschlag um die 400 sehr defensiv,480 defensiv

 

Aber dieses Belehren nervt dennoch manchmal,der jeweils angesprochene wird dies dem Fragenden auch bestimmt selbst mitteilen

 

Aber dennoch,weiß ich was du meinst und du hast auch recht,ich hätte es schreiben können

t0N
Autor ★★
35 Beiträge

Vielen Dank wieder mal @nmh 

 

 

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

@frustrierter  schrieb:

 

Aber dennoch,weiß ich was du meinst und du hast auch recht,ich hätte es schreiben können


@Frustrierter 

Sollte man sogar unbedingt:  sonst läuft man Gefahr irgendwann als völliger Vollpfosten wahrgenommen zu werden.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

FakeAccount
Mentor
755 Beiträge

Mein Nachbar nmh ist chronisch faul. Einen Stopkursvorschlag der Community zu überprüfen, zu bewerten und dann womöglich einen besseren Vorschlag zu machen und zu begründen bedeutet mehr Arbeit als einfach einen Stopkurs aus der Datenbank abzuschreiben. Aus diesem Grund findet nmh es vermutlich sogar besser, wenn die Leute einfach freundlich (!) nach Stopkursen fragen. Wie immer ist es vor allem eine Frage des Tons. Je mehr Begriffe wie "Bitte", "Danke", "Ich würde mich freuen, wenn ..." in der Anfrage vorkommen, desto eher bekommt Ihr eine vernünftige Antwort und nicht irgend ein leeres oder gar arrogantes Geschwurbel von nmh. Und mit der Zeit kommt die Erfahrung, und dann braucht Ihr nmh nicht mehr.

 

Wenn ich einen Blick durch mein fest installiertes, aufs Nachbarsgrundstück gerichtetes Fernrohr werfe, sehe ich, dass nmh am 8.11.2023 einen Stopkurs von 400 Euro für ELI LILLY(858560) vorgeschlagen hat. Der Lilly-Stopkurs steigt auf 460 Euro. Und der letzte Stopkurs für AMAZON.COM INC. DL-,01(906866) von nmh stammt vom 20.10.2023; dieser Stopkurs steigt von 100 auf 115 Euro.

 

Mein Nachbar hat entdeckt, dass man auch bei ALDI (wo er eigentlich nie ist) Aprikosenkrapfen kaufen kann. Jetzt hört man nichts mehr von ihm. Ob das mit den Krapfen zusammenhängt? Vermutlich genießt er die zehn 6er-Packungen, die er dort gekauft hat. Wenn er sich wieder erholt hat, wird er sicherlich gesammelt alle Eure Fragen beantworten. Aber das kann dauern. Wie gesagt: er ist chronisch faul. Und so schließt sich der Kreis.

 

Hochachtungsvoll

der Nachbar von nmh

 

frustrierter
Experte ★★★
665 Beiträge

@FakeAccount 

 

jetzt muss ich dennoch meinen Senf dazuabgeben. Dann habe ich bei deinem Nachbarn ja vieles richtig gemacht, mit bitte und danke 🙂

und was mich noch mehr freut (Selbstlob igitt !) , scheinbar schon ganz gut gelernt, mit meinen 400 und 480 als SL

 

aber wenn Du ihn triffst, frag ihn mal ,warum er Aldi scheinbar nicht mag. Ich finde den Laden sehr schön, gut aufgeräumt, gut strukturiert ...

aber zum Glück muss ich nicht sooft einkaufen gehen

 

lg an alle azionisti

TutsichGut
Mentor ★★★
2.304 Beiträge

Habe ich eine Aktie lang genug, dass sie schön grün geworden ist, interessiert mich nicht mehr, wieviel Geld ich mit einem SL verlieren könnte (Moneymanagement), sondern wieviel Geld ich mit dieser Aktie verdienen möchte, sprich wieviel Gewinn ich abgreifen kann/könnte.

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

Blindes Huhn
Autor
2 Beiträge

Liebe Community,

 

erstmal darf ich wenn es erlaubt ist diesen Thread nutzen um mich kurz vorzustellen.

 

Bisher stille Mitleserin, aber ganz geflasht von dem unglaublichen Wissen, das hier zusammengetragen wird. Ich konnte schon so viel lernen, herzlichen Dank dafür! 

Ich bin aus diversen Gründen erst seit einem halben Jahr an der Börse dabei, es hat etwas gedauert, bis ich verstanden habe, dass man lieber eine LVMH Aktie als eine LVMH Handtasche besitzt :-). Wie so oft bei Spätberufenen: Der Enthusiasmus ist umso größer und ich sauge begierig alles auf, was ihr mir an Börsenwissen voraus habt. Ich selber werde entsprechend (noch) nicht viel beitragen können, deshalb auch der Nick, der auch den Investmentstil ganz gut beschreibt: Mit wenig Wissen und viel Bauchgefühl schon das ein oder andere Körnchen gefunden. Revanchieren für die vielen guten Anregungen könnte ich mich also nur mit einem exzellenten Apfelkuchen, ich backe leidenschaftlich gerne, also wer immer sich im südhessischen Raum aufhält, möge ich bei mir melden.

 

Lieber nmh,

 

ich bin nmh-Groupie!

mein Haupt ist mindestens 30 Grad geneigt dafür , dass du dein Wissen so generös teilst! 

Vielen herzlichen Dank dafür!!

(Und dabei habe ich noch nicht mal das Premiumabo bestellt...)

Ich folge deinen Empfehlungen fast blind (nicht so ganz, aber siehe Nick).

 

Gerne würde ich ja einen der o.g. Apfelkuchen* schicken an

nmh

Abteilung Bestechung/ Catering

München-Bogenhausen,

 

und doch, der kommt an

 

* und das wäre auch meine einzige kritische Anmerkung, wie kann man nur diese graus... Lindt-Schokolade essen...schmeckt doch gar nicht :-))

 

Liebe Grüße

 

Das Blinde Huhn

 

 

 

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@FakeAccount Bei unserem Aldi kriegt man die entweder mit Vie(r)(l)frucht oder Erdbeere - kann man damit deinem Nachbarn eine Freude machen? 😄

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

TraderT
Autor ★★★
41 Beiträge

Danke @nmh 

 

ich habe im Januar wieder 3 Karteileichen entsorgt. Es tat weh und der Verlust wurde realisiert, aber es hat auch was erfrischendes

 

Dafür sind gleich 4 Aktien von der Liste neu dabei

 

COMFORT SYST. USA DL-,01(907784)

MASTERCARD INC.A DL-,0001(A0F602)

TRANSDIGM GROUP DL-,01(A0JEP3)

VERISK ANALYTICS DL-001(A0YA2M)

 

Mein Depot lief in den letzten 3 Monaten +12,2% 🎉

 

Der Buchwert liegt leider immer noch im Minus, aber ich bin zuversichtlich jetzt die Kurve zu kratzen 🙂

 

Danke auch an die gesamte Community 🔥

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Vielen Dank an Euch alle für Euer tolles Feedback. Wie gewohnt beantworte ich gerne alle Fragen der Reihe nach.


DZ BANK REV.C.BO.Z15 DAX(DG2210) und @du02026 :

(Die neue Funktion zum Ersetzen von WKN - siehe weiter unten - arbeitet noch nicht optimal. @dg2210  ist nicht nur eine WKN, sondern auch ein Benutzername.)

Ich mache hier gerne mal Werbung für meine Konditorei aus Garching mit paar Filialen in München. Denn dort bekomme ich noch feinste Aprikosenkrapfen, weil der Markt (also: ich!) sie nachfragt. Zwar sind die ab 10 Uhr gerne ausverkauft, und es gibt nur noch den Mist mit Vanillepudding- oder Epoxidharzfüllung, aber man kann vorbestellen und sein Gepäck Gebäck dann nach dem Mittagsschläfchen abholen. Zum Thema Käfer Feinkost: Erinnert mich daran, bei Gelegenheit mal die Geschichte zu erzählen, als ich dort vor vielen Jahren Mohnsemmeln (für Norddeutsche: Bröööötschen) für 5 Euro das Stück gekauft habe, weil ich dachte, ich tue mir mal was richtig Gutes. Einmal und nie wieder. Es war, als würde man in ein Stück Glas beißen. Ganz offensichtlich aufgebacken und uralt. Und bei Dallmayr kaufe ich allenfalls Weihnachtsgeschenke für mein Team. Lieblos zusammengestellte Fresspakete, hauptsächlich Pralinen. Wenn sie zu dick sind, können sie mir nicht davonlaufen und müssen weiter Akten Aktien analysieren und Texte schreiben.


@HaBe :

Glückwunsch zum Kauf von BROADCOM INC. DL-,001 (A2JG9Z) . Bitte vergiss nicht, den Stoppkurs auf ungefähr 850 Euro hochzusetzen.

 

@Rambear_ :
Die DAX-Discount-Put-Plus (DPP) haben Barrieren von deutlich über 17 000 Punkten. Sollte der DAX während der Laufzeit dorthin steigen, hast Du mit den DPP sehr wahrscheinlich einen Totalverlust, freust Dich aber über Kursgewinne bei Deinen Aktien. Da ein Totalverlust steuerlich problematisch ist, sollte man für DPP einen tiefen Stoppkurs vormerken, also beispielsweise 2,70 Euro für BNP PAR.EHG DISPLP24 DAX(PN6TVR) (Barriere 17 700 bis April 2024) und 17 Euro für BNP PAR.EHG DISPLP24 DAX(PN6TXA) (Barriere 17 800 bis April 2024). Aus steuerlicher Sicht ist wichtig, dass Du bei einem Verkauf nach Abzug der Gebühren noch Geld bekommst. Anders ausgedrückt: Die Gebühren beim Verkauf dürfen nicht den Verkaufserlös übersteigen. Da die DPP stark schwanken, sind auch etwas niedrigere Stoppkurse als die genannten in Ordnung. Aktiv verkaufen würde ich nicht; Du solltest die DPP als eine Art Versicherung sehen. Die Chance auf den Maximalgewinn (wenn die Barriere nicht verletzt wird) ist weiterhin gut. Ich halte meine ebenfalls im Depot, und kaufe sogar nach, wenn der DAX stark steigt.


Für MARUBENI CORP. (860414) könnt Ihr den Stoppkurs von 12,50 auf 13,50 Euro anheben. Viele Experten versprechen sich in diesem Jahr einiges von Japan. Das sieht gut aus.

 

AMAZON.COM INC. DL-,01(906866) hat ganz knapp den Einzug in die Liste verpasst, da nur 5 Prozent der Schlusskurse Rekorde waren. Natürlich ist die Aktie (trotz der Batterien, vide infra) ein guter Kauf, der Stoppkurs liegt seit heute bei 115 Euro. Das theoretische Kursziel für 2029 nach der Rosenheim-Methode beträgt 460 Euro.

 

@maddin808  und @Zilch :

Vielen Dank für Euren Hinweis. Dass für Novo Nordisk sowohl die Originalaktien (NOVO-NORDISK AS B DK 0,1(A3EU6F)) als auch die ADR (NOVO-NORDISK B ADR/1DK 10(866931)) in der alten Version der Tabelle zu sehen waren, war ein bedauerlicher Fehler. Bizarr auch, dass beide leicht unterschiedliche Stoppkurse bekommen haben (85 und 82 Euro).


Zur Erklärung: Die "Hauptdatenbank", mit der ich normalerweise arbeite und die etwa die bekannten Sterne- und Rosenheimlisten generiert, kennt nur die Originalaktien von Novo-Nordisk, nicht aber die ADR. Daher passieren solche Dopplungen sonst nicht. In meinem normalen Datenbestand werden die Kurse nach zwei oder drei Jahren allerdings "verdichtet", so dass dann nur noch beispielsweise ein Kurs pro Woche gespeichert wird. Das bringt Geschwindigkeitsvorteile bei den sehr komplexen Sterne- und Rosenheimrechnungen. Damit kann man aber keine längerfristige 200-Tage-Linie berechnen. Ich habe für für die Liste vom Sonntag daher ausnahmsweise eine Spezial-Datenbank benutzt, bei der auf Jahrzehnte lückenlos jeder einzelne Kurs erfasst ist. Und bei diesen Rohdaten unterscheidet der Computer in der Tat zwischen den unterschiedlichen Gattungen, so dass manche Aktien zusätzlich noch als ADR geführt werden. Leider habe ich das nicht bemerkt, und so war die Firma doppelt gelistet. Besonders peinlich waren, wie erwähnt, die zwei leicht unterschiedlichen Stoppkurse. Das liegt daran, dass auch das System, das die Stoppkurse ermittelt, jeweils auf die Originaldaten zugreift, und die unterscheiden sich eben bei ADR und Originalaktie leicht.


Ich habe die ADR aus der Liste gestrichen. Wer neu in Novo-Nordisk einsteigen will, kauft bitte die Originalaktie  NOVO-NORDISK AS B DK 0,1(A3EU6F) mit dem angegebenen, korrekten Stoppkurs bei 85 Euro. Der Stoppkurs von 82 Euro, den mein System für die ADR vorgeschlagen hat, eignet sich natürlich auch für die Originalaktien, ist etwas konservativer und liegt noch deutlicher unter der 200-Tage-Linie. Wer die ADR hat, beachtet ebenfalls den Stoppkurs 85 Euro.


@soljanka :

Entsprechendes gilt für die ADR von Relx. Leider umfasst die Spezialdatenbank auch hier beide Gattungen, und nur eine davon hat es in die Liste geschafft -- dummerweise genau die weniger bekannte. Bei den "normalen" Relx-Aktien (RELX PLC LS -,144397(A0M95J)) gab es nur in 3% aller Schlusskurse ein Rekordhoch, aus diesem Grund ist die Aktie nicht gelistet. Selbstverständlich ist auch die Relx-Aktie (RELX PLC LS -,144397(A0M95J)) ein klarer Kauf, und der Stopkurs 32 Euro gilt für beide RELX ADR/1/4 LS-,144397(A14VSC) und RELX PLC LS -,144397(A0M95J). Die Gattungen haben stets ungefähr identische Kurse. Ich empfehle, im Zweifel die Originalaktie (RELX PLC LS -,144397(A0M95J)) zu kaufen, die ist in Europa wesentlich besser handelbar als die ADR.


Bitte entschuldigt dieses Versehen. Ich habe in der Tabelle einen Hinweis auf diesen Beitrag ergänzt.


Bei  WOLTERS KLUWER NAM. EO-12(A0J2R1) waren nur 4% aller Schlusskurse Rekordhochs, daher hat es die Aktie nicht in die Liste geschafft. Sie ist selbstverständlich ebenfalls ein klarer Kauf, und der Stopkurs steigt von 104 auf 111 Euro. Auch wenn ich -- nach vielen Jahren als Autor (laaaangweilige juristische Spitzfindigkeiten) -- derzeit nicht mehr für Wolters schreibe. Ihre Aktionäre behandeln sie noch besser als ihre Autoren -- das Papier ist eine gute Wahl.

 

@Sparplanfan :
Wenn Du mit dem Nachziehen der Stoppkurse kaum noch nachkommst, ist das ein Luxusproblem. Das sind doch die Zeiten an der Börse, die wir lieben! Keine Sorge: Es werden auch wieder schwierige Zeiten kommen, wo alles nur unter Schwankungen seitwärts läuft. Dann hast Du weniger Arbeit mit dem Nachziehen und mehr Arbeit mit den ausgeführten Verkäufen.


Gar keine so schlechte Idee, zwei Stoppkurse vorzumerken. Einen strengen für die halbe Position, und einen großzügigeren für den Rest. Auch ich mache das so und steige fast immer in drei, vier oder sogar fünf Etappen in Aktien ein und auch wieder aus. Wenn eine Position sehr groß geworden ist, setze ich gerne trailing-Stoppkurse für beispielsweise ein Viertel der Position. Gerade in den vergangenen Tagen habe ich für jeweils einen kleinen (!!) Teil der inzwischen sehr großen Positionen folgende trailing-Stopkurse platziert (die Sortierung der folgenden Liste hat keine Bedeutung und lässt sich wegen der WKN-Verlinkung leider nicht mehr ändern, ohne Schaden anzurichten):


REGENERON PHARMAC.DL-,001(881535)  trailing 17%

MARRIOTT INTL A DL-,01(913070)     trailing 13%

KLA CORP. DL -,001(865884)         trailing 17%

NOMURA HLDGS(857054)               trailing 12,5%

ASML HOLDING EO -,09(A1J4U4)       trailing 14%

INTUIT INC. DL-,01(886053)         trailing 13%

DELL TECHS INC. C DL-,01(A2N6WP)   trailing 14%

META PLATF. A DL-,000006(A1JWVX)   trailing 16%

NVIDIA CORP. DL-,001(918422)       trailing 12%

ADVANCED MIC.DEV. DL-,01(863186)   trailing 12,34% (Spaß muss sein)

CAPGEMINI SE INH. EO 8(869858)     trailing 14%

VERTEX PHARMAC. DL-,01(882807)     trailing 15%

CADENCE DESIGN SYS DL-,01(873567)  trailing 15%

OLD DOMIN.FR.LINE DL-,10(923655)   trailing 20%

BOOKING HLDGS DL-,008(A2JEXP)      trailing 26%

TRANE TECHNOLOG. PLC DL 1(A2P09K)  trailing 23%

NOVO-NORDISK AS B DK 0,1(A3EU6F)   trailing 16%

WOLTERS KLUWER NAM. EO-12(A0J2R1)  trailing 15%

BROADCOM INC. DL-,001(A2JG9Z)      trailing 12%

COMFORT SYST. USA DL-,01(907784)   trailing 23%

COPART INC. SHARES O.N.(893807)    trailing 19%

REPUBLIC SERVIC. DL-,01(915201)    trailing 13%

COSTCO WHOLESALE DL-,005(888351)   trailing 12%

CINTAS CORP. SHARES O.N.(880205)   trailing  8% 

PRIMERICA INC. DL-,01(A1CVKD)      trailing 19%


Nur mal so als Anregung für Euch. Wichtig: Der trailing-SL gilt nur für einen kleinen Teilbestand von vielleicht einem Drittel der Position, falls sich das für Euch nach Gebühren lohnt. Denn durch die Trailing-Funktion landet der Stoppkurs gelegentlich an Stellen, wo er nicht sein sollte (z.B. in der Nähe der 200-Tage-Linie). Daher nur für einen Teilbestand riskieren. Den Startwert für die Stop Loss-Order könnt Ihr über den aktuellen Kurs und den Abstand selbst ausrechnen. Bitte beachtet, dass man den trailing-Abstand bei Aktien immer in Prozent setzt und nicht in Euro. Der angegebene Prozentsatz orientiert sich unter anderem an den Atembewegungen der Aktie und auch am KGV. Aktien mit einem hohen KGV bergen das Risiko von Abstürzen, falls mal eine Zahl nicht stimmt -- auch wenn das KGV sonst bekanntlich keine große Bedeutung hat. 


Auf Anregung von @SMT_Chris  habe ich bei dieser Tabelle mal die neue Funktion "WKN verknüpfen" getestet. Das manuelle Nachformatieren eignet sich nur schlecht für große Tabellen. Nicht schön ist auch, dass im gesamten Beitrag vermeintliche WKN ersetzt werden. Wir arbeiten hinter den Kulissen an einer Verbesserung für Euch.


@Bjjonny :

Herzlich willkommen in dieser Community und vielen Dank für Dein tolles Feedback! Es freut mich sehr, dass Du jetzt auch den Einstieg bei der kanadischen Softwareaktie gewagt hast. Vielen Dank für Dein Vertrauen! Cadence hat es nicht in die Liste geschafft, weil nur 3 Prozent aller Schlusskurse Rekordhochs waren -- weniger als die geforderten 6 Prozent. CADENCE DESIGN SYS DL-,01(873567) ist aber seit Monaten auf der Rosenheimliste die zweitbeste Aktie der Welt und natürlich ein klarer Kauf. Der Stoppkurs bewegt sich jetzt von 210 auf 220 Euro nach oben. Die Rosenheim-Methode ermittelt für Cadence ein rein rechnerisches Kursziel bis zum Jahr 2029 von immerhin 940 Euro!


@Okkulele123 

Vielen Dank für Deine Ergänzungen, denen ich voll und ganz zustimme! Nur um das klarzustellen: Ich sehe keine Blase im breiten Markt, nur in einigen KI-Titeln. Du hast ja Beispiele genannt. Bei der KI-Blase muss man einfach dabei sein, bis sie platzt (Stoppkurs), denn das Platzen kann auch erst in einigen Jahren passieren. Bis dahin wird Geld verdient. Der Nasdaq-Index hingegen (sowohl Nasdaq 100 als auch Nasdaq Composite) und auch der S&P 500 oder der MSCI World-Index werden in den nächsten Jahrzehnten immer weiter nach oben steigen, natürlich mit Rückschlägen. Ein Indexinvestment in alle Nasdaq-Aktien oder in den MSCI World, zum Beispiel per ETF und vielleicht mit Sparplan, ist immer eine gute Idee. Wie bei allen breiten Indexinvestments braucht man hier keinen Stoppkurs@ImFluss  hat auch schon eine gute Begründung gegeben: Im Nasdaq-Index findet man viele Firmen, die nichts mit KI zu tun haben. Natürlich wird diese KI-Blase irgendwann platzen, aber niemand weiß, wann. Man wird sehen, wie nachhaltig man mit KI Geld verdienen kann. Das weiß heute niemand. Es ist müßig und Zeitverschwendung, darüber nachzudenken, ob man jetzt noch Aktien wie NVIDIA CORP. DL-,001 (918422) kaufen sollte, oder ob schon morgen der Absturz kommt oder erst in acht Jahren. Wie gesagt: kein Mensch weiß das. Wenn die Musik spielt, wird getanzt, und wenn die Musik aufhört, fliegen wir per Stoppkurs raus -- hoffentlich mit dicken Gewinnen.

 

Glückwunsch übrigens an alle, die in PALANTIR TECHNOLOGIES INC(A2QA4J) investiert sind! Heute fast 25 Prozent aufwärts. Der Stoppkurs steigt stark von 11 auf 15 Euro.


@Panino 

Ich vermute und hoffe, Du hast nicht nur KI-Aktien im Depot, sondern eine breite Mischung aus meinen Empfehlungen. Dadurch dürfte sich auch Deine Frage beantworten: Selbst wenn alle KI-Aktien dereinst abstürzen sollten, wird Dir das nicht Dein ganzes Depot leerräumen. Trendstarke Titel wie LOTUS BAKER. (877480) , OBERBANK AG AKTIEN O.N. (854018) , WASTE MANAGEMENT (893579) , CINTAS CORP. SHARES O.N. (880205) , BROWN + BROWN DL-,10 (896895)  und viele andere Deiner Aktien werden vielleicht sogar stärker steigen, wenn die KI-Blase platzt, weil die Leute das Geld dann hier investieren. Die Stoppkurse sind so gewählt, dass dabei nichts zu befürchten ist. Und wenn wirklich alle Stoppkurse gleichzeitig durchbrochen werden (Krieg, neue Pandemie, Atomkraftunfall, Trump macht Amerika zu einer Monarchie, Deutschland tritt aus der EU aus, Brasilien Europameister, Krapfen bei ALDI ausverkauft, @dg2210 in Ruhestand .......*), dann haben wir andere Sorgen als die Börse. In diesem Fall bist Du froh über das Bargeld, dass Du mit den Stopps generiert hast. Und kannst in Ruhe entscheiden, wie es weitergeht, wenn das Gewitter vorüber ist. Aber erst dann. Stoppkurse sorgen dafür, dass Du nach einer Krise handlungsfähig bist!

 

*)  eigentlich Themen, die zu ernst für Scherze sind!

 

@HarryAP :

Die Gesamtliste ist für eine Veröffentlichung viel zu groß. Schließlich muss man ja eine Vorauswahl treffen, um die (um 15 Grad) geneigte Leserschaft nicht völlig zu erschlagen.

 

@HaPa 

Als Anleihen-ETF habe ich beispielsweise MUL AMUN COR BOND(LYX0Z4) und ISHSIII-EO C.BD 1-5YR EOD(A0RPWQ) vorgestellt, oder den WISDOMTREE AT1 COCO BD DL(A2JKH4) mit etwas mehr Risiko. Alle drei würde ich aktuell halten und evtl. sogar nachkaufen (Sparplan). ETF mit Anleihen kommen mehr und mehr in Mode, als Gegengewicht für ein gut sortiertes Aktiendepot.

 

@frustrierter :

Die ADR (american depositary receipts) von Novo Nordisk sind genau so gut wie die Aktien, ein Umtausch ist nicht notwendig. Möglicherweise sind die Originalaktien etwas besser handelbar. Für einen Neukauf würde ich grundsätzlich die Originalaktien empfehlen, es sei denn, die ADR sind ausnahmsweise besser handelbar. Aber wer die ADR hat, kann sie natürlich behalten -- siehe oben.

 

Bei ALDI war ich vor einigen Wochen erstmals wieder seit 2004 (!), als ich dort Werkzeug gekauft hatte, mit dem ich heute noch gerne arbeite. Denn man hatte mir kürzlich berichtet, dass dort die Batterien nicht nur billiger sind als bei Amazon, sondern auch länger halten. Und meine Amazon-Basics-Batterien, AA und AAA, taugen wirklich überhaupt nichts. Eine junge Blondine wollte mich in der frisch wiedereröffneten ALDI-Filiale zu einer der neuen SB-Kassen locken, die man offenbar erst kürzlich eingebaut hatte. Aber ich hatte meine Einkäufe (dann doch viel mehr als nur Batterien, kennt man ja) schon auf dem Förderband verteilt. Dennoch geht man offenbar auch bei ALDI mit der Zeit. Da ich beruflich manchmal mit diesen SB-Kassen zu tun habe (Strichcode- und RFID-Leser; Ihr glaubt gar nicht, was da technisch alles gegen Betrugsversuche von Kunden möglich ist), probiere ich sie (die SB-Kasse) das nächste Mal aus. Bei den Krapfen ist übrigens noch Luft nach oben.

 

Ob wir im Sommer ein Communitytreffen in München machen hängt auch von der Nachfrage danach ab. Mein Kontakt aus Quickborn möchte jedenfalls dabei sein; stammt er doch ursprünglich aus der Nähe von München und ist immer wieder gerne hier zu Besuch.

 

Vielen Dank für Euer Vertrauen in meine Empfehlungen. Auch aus Zeitgründen ist es mir nicht immer möglich, Stoppkursvorschläge aus der Community zu beurteilen. Aber ich liefere auf Wunsch immer gerne aktuelle Stoppkurse für Eure Lieblingsaktien -- einfach freundlich anfragen kostet ja nichts.

 

@Blindes Huhn 

Herzlich willkommen in dieser Community! Ich werde schon wieder ganz rot, freue mich sehr über Dein tolles Feedback und Dein Lob -- vielen Dank! Mit den Gewinnen aus Deinen LVMH-Aktien kannst Du Dir hoffentlich so viele LVMH-Handtaschen kaufen, dass Du sie dann verschenken kannst. Gib Bescheid, wenn Du Fragen oder Anregungen hast. Das Redaktionsteam erreichst Du unter der angegebenen Adresse ("aktive und passive Bestechung" ist freilich keine Abteilung, sondern eine Hauptabteilung, die sich in die Abteilungen Catering, Goldbarren, LVMH-Handtaschen, Polizeiarbeit und Finanzamt-Dialog untergliedert). Bitte schicke dorthin aber keinen Apfelkuchen, denn der würde spätestens in meiner Poststelle verschwinden. Die Kollegen dort haben kein Tageslicht und sind schon froh, wenn sie einmal in der Woche was zu essen bekommen. Und das nmh-Team ist nach den fettigen ALDI-Krapfen noch nicht wieder hungrig.

 

* * * * *


Hoffentlich keine Frage übersehen. Nochmal vielen Dank an Euch alle für Euer Feedback. Ich habe noch viele gute neue Ideen für besondere Aktienlisten. Der nächste Beitrag ist für März geplant, möglicherweise kurz vor Ostern. Nein, ich spreche von 2024! Ich kann leider nicht verhindern, dass sich in der Zwischenzeit vielleicht mal mein Nachbar meldet; Ihr dürft ihm aber nicht jedes Wort glauben. Bis dahin alles Gute, viel Erfolg und viel Spaß an der Börse!

 

Der letzte Gruß geht mal wieder nach Leipzig, Halle/S. und Quickborn, wo freundliche comdirect-Bankmenschen meine Texte wohlwollend, zwar mit gesunder Skepsis, aber doch auch großem Interesse und großer Freude in sich aufnehmen, wie man mir am Telefon kürzlich wieder versichert hat.


Sehr herzliche Grüße aus München


nmh-Team

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.