Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Chartsignale - Einstiegssignale für solide Aktien

ImFluss
Autor ★★
37 Beiträge

Hallo Community,

 

zu diesem Thema habe ich noch keinen passenden Beitrag gefunden - Zeit also mal mit einem eigenen Beitrag zu starten...

 

Wie vermutlich einige hier habe ich mir ein Buy & Hold Depot mit ein paar langfristigen und  diversifizierten Einzelaktien und neuerdings auch einem Welt ETF angelegt. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die erfolgreichste Anlagestrategie langweilig ist und nach dem Einrichten einfach einige Jahre ruhen muss. Wenn man sich allerdings für Aktien und die zugehörigen Firmen interessiert, ist das gar nicht so einfach einzuhalten 😉 Daher gönne ich mir ein Zweitdepot zur Umsetzung von eher kurz- bis mittelfristigen Trading Ideen.

 

Vor einigen Jahren hatte ich mich mal intensiver mit Charttechnik und den Candlesticks (die englische Version von Steve Nison - Japanese Candlestick Charting Techniques fand ich ganz gut) beschäftigt. Ich fand es aber recht zeitaufwendig gute Aktien mit spannenden Einstiegsignalen zu finden. Vielleicht können wie hier ein paar interessante Aktien teilen.

 

Bei Microsoft wäre ein solches Einstiegssignal (unabhängig davon das Microsoft sich auch für Buy & Hold eignet) im Frühjahr 2023 gewesen:

 

ImFluss_0-1704661116462.png

 

In Beobachtung habe ich z.B. Nibe (WKN A3CRAH) und General Mills (WKN 853862). Beides sind aus meiner Sicht solide Aktien die zur Zeit einen Boden ausbilden und hoffentlich bald ein Einstiegssignal generieren.

 

General Mills (Wochenbasis):

ImFluss_1-1704661546480.png

 

Nibe (Wochenbasis):

Hier gibt es einige interessante Infos zu Nibe in der Community:

Nibe & Co Wärmepumpen fürs Portfolio 

 

ImFluss_2-1704661693814.png

 

Welche "soliden" Aktien findet ihr aus charttechnischer Sicht spannend? Was sind eure Idee zu Einstiegssignalen?

Das schwierigste finde ich immer die Zeit bis zum geeigneten Signal abzuwarten - dann geht es ja oft auch relativ zügig aufwärts (vor allem wenn der Chart gepaart mit guten Unternehmenszahlen einhergeht). Oft habe ich eine interessante Idee dann aus den Augen verloren, weil ich nicht die Zeit habe die Aktien ständig im Blick zu behalten ...

 

 

46 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Servus und hallo an die CFD-Traderinnen und -Trader, ich verabschiede mich aus dem comdirect-Forum und konzentriere mich auf mein CFD-Trading. Meine Vorgehensweise und Erfahrungen mit CFDs beschreibe ich weiterhin auf meiner privaten Homepage https://missioncfd.de

 Viele Grüße und alles Gute. diewakus

xox
Experte ★★
275 Beiträge

Hi diewakus,  elder nutze ich gar nicht aber nach der Methode heute gegen 9:45 das Korrekturtief im dax

ImFluss
Autor ★★
37 Beiträge

Danke an alle für die interessanten Beiträge. Die Diskussion / Beiträge entwickeln sich zwar nicht ganz in die Richtung die ich ursprünglich mal vor Augen hatte, aber die Rückmeldungen sind auch sehr spannend 😀

 

@HarryAP danke für den Einblick in deine Vorgehensweisen. Die comdirect Webseiten nutze ich auch gerne als Basisinformation - das Musterdepot ist bei mir bisher nur eine Merkliste, aber ich glaube ich schaue mir die Funktionen nochmal genauer an. Den genannten Traderfox habe ich kürzlich über den folgenden Beitrag gefunden: Die 100 sichersten Aktien laut Aktien-Mag bzw. Traderfox 

Die Webseite will ich mir auch mal näher anschauen - insbesondere die Trading Benachrichtigungen bzw. Alarme (hier hatte ich kürzlich mal versucht das Thema anzuschneiden: Benachrichtigungen für Wertpapiere - technisch 

 

@Zilch Danke für die Rückmeldung und insbesondere auch für deine Auswertung der Sternelisten die ich kürzlich entdeckt habe: Alle Sternelisten auf einen Blick - eine Übersicht. Die Trendfolge Strategie und die Sternelisten von @nmh  bieten wirklich unzählige Anregungen und Aktien die man sich näher anschauen kann.

Die Trendfolgestrategie ist sicher eine super Sache - bisher habe ich mit diesen Aktien auch die besten Erfahrungen gemacht und mixe das auch mit Buy & Hold. Ich beschäftige mich seit ca. 2000 mal mehr mal weniger mit der Börse und es kommt aus meiner Sicht auch immer stark darauf an, wie eine Strategie zu den Lebensumständen passt (Aufwand, Fokus -> gibt ja auch andere wichtige/re Dinge, Emotionen durch Aktienhandel). Bei mir ist die Intensität zumindest nicht immer gleich und ich habe in den letzten Jahre die Gelassenheit eines ausgewogenen Buy & Hold Depots zu schätzen gelernt --> Gelassenheit heißt nicht das man sich nicht doch ab und an darum kümmern muss, ob noch alles passt, aber der Aufwand ist minimal. Es gab mal eine Zeit (ca. 2014) in der ich verschiedene Handelsstrategien ausprobiert habe und sogar den comdirect Vieltrader Rabatt erreicht habe (wenn ich an die ganzen Gebühren denke gruselt es mich heute noch und was das Lebenszeit gekostet hat .... damals gab es noch keine Neobroker). Aber jetzt schweife ich auch ziemlich von der Idee des Ursprungspostings ab ...

 

 

@Zilch   schrieb:

Aber da du nicht wirklich traden willst, sondern für deine Buy and Hold Strategie einfach Nachkaufsignale suchst, ist eher die Frage wozu? Wäre es nicht besser bei Buy and Hold genau entgegengesetzt zu kaufen, um den Einstieg zu vergünstigten?


Den Einwurf habe ich ehrlich gesagt nicht ganz verstanden. Nehmen wir das Beispiel Microsoft vom Eingangsposting. Die Aktie hat von Anfang 2022 bis Anfang 2023 korrigiert. Ich könnte jetzt zu einem beliebigen Zeitpunkt (im Sinne von Buy & Hold) aufstocken oder abwarten bis es ein Nachkaufsignal gibt. Falls ich damit falsch liege, habe ich indirekt doch einen beliebigen Zeitpunkt ... aber ich handle lieber nach Signalen (selbst wenn sie einfach gestrickt sind) als nach einem Bauchgefühl.

 

Hoffentlich wird der Beitrag nicht zu lange 😅 Für alle die noch dabei sind, versuche ich nochmal meine Anfangsidee aufzugreifen (anderer Input ist natürlich auch willkommen ...) Die Idee war eher in die Richtung von @Klimaaprima mit Eckert Ziegler - allerdings ist Eckert Ziegler gefühlt eher spekulativ und nicht im Sinne von Einstiegssignal bei "soliden" langfristig steigenden Aktien. Hier hat aber vermutlich jeder eine eigene Sicht.

 

Meine Idee war eher in die Richtung - gerne auch Kritik oder Anmerkungen - Beispiel (leider rückwirkend):

 

Trane Technologies Aktie - WKN: A2P09K in USD

ImFluss_0-1705502952694.png

ImFluss_1-1705503073238.png

 

Solide Aktie mit langfristigem Aufwärtstrend. Die Aktie ist Anfang November nach guten Quartalszahlen von der GDL200 abgeprallt. Aufwärtstrend ist intakt - das ist finde ich einen spannenden Einstiegszeitpunkt für eine (aus meiner Sicht gute Trendaktie). Ok - mit dem Argument Zeitraum schlägt Zeitpunkt ist die Idee des Beitrags dann wieder dahin - aber trotzdem dachte ich so ein Einstiegszeitpunkt Thread könnte ganz nett sein und das Thema Trendaktien im Allgemeinen ist ja an andere Stelle bei @nmh schon umfassend abgedeckt ...

 

@xox  Trane Technologies macht übrigens auch Klimatechnik was auf der Wärmepumpen Technik basiert. Hier ist nur kein vergangener Hype im Gange, so wie Linde sicherlich auch bei Wasserstoff aktiv ist und auch eine super Aktie ist. Es gibt wie immer viele Perspektiven ...

 

Viele Grüße

 




Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Hey @ImFluss

 

Ganz simpel gesagt: Du möchtest den Einstieg optimieren um möglichst den günstigsten Preis zum aufstocken zu bekommen?

Da war mein Gedanke, weil dieser Faktor meiner Auffassung nach für jemanden, der eine Aktie Jahrzehnte halten will, eigentlich egal ist.

 

Du hast von Einfachheit gesprochen: deswegen mag ich die Trendfolgestrategie von @nmh - kaufen, Stop setzen, nur noch einen Alarm einstellen wenn der Kurs in Nähe des Stops kommt, laufen lassen 🙂 ist in gewissem Sinne auch Trading 😄 die wichtigsten Regeln beinhalten diese nämlich 🙂 

Aber jeder wie er mag 😉

 

Am Wochenende arbeite ich das noch mal etwas aus wenn ich Zeit finde, damit auch anschaulich ist was ich meine (Edit: bezüglich Einstiegssignalen). Ich denke Samstag sollte das klappen 🙂 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

 


@ImFluss  schrieb:

@Zilch   schrieb:

Aber da du nicht wirklich traden willst, sondern für deine Buy and Hold Strategie einfach Nachkaufsignale suchst, ist eher die Frage wozu? Wäre es nicht besser bei Buy and Hold genau entgegengesetzt zu kaufen, um den Einstieg zu vergünstigten?


Den Einwurf habe ich ehrlich gesagt nicht ganz verstanden.

 

Erst mal zum Zitat:

Bei „soliden Aktien“ müsste man, um sich nicht in einen Widerspruch zu verwickeln, auf eine seltene Markttorheit konzentrieren, um eine Situation mit einem klaren Vorteil zu finden.

Das erinnert an Charlie Munger, der sagte, dass die großen Chancen, die der Markt bietet, erstaunlich kurzlebig seien. Er verglich den Anleger mit einem Mann mit einem Speer, der einen im Fluß vorbeischwimmenden Fisch nur erlegen kann, wenn er nah am Ufer dauernd konzentriert auf den Fluß schaut. Der Fisch würde vielleicht in einer Woche, einem Monat oder einem Jahr vorbeischwimmen, aber wenn er es täte, hat der Mann mit dem Speer nur wenige Sekunden.

Das erinnert an Paul Getty mit seiner primitiven Weisheit, Aktien billig zu kaufen und dann zu halten.

Das erinnert an Warren Buffett, der - wiederum auf Anregung Charlie Mungers - gesagt hat, dass es besser sei, für eine hervorragende Firma einen passablen Preis zu zahlen, als einen hervorragenden Preis für eine passable Firma.

Statistisch ist ohnehin der optimale Einstiegszeitraum immer: „jetzt!“ und das gilt besonders für „solide Aktien“.

Wiederum Warren Buffett - mit: „We buy businesses“ im Hinterkopf - hat über die Volatilität als Warnsignal gewettert. Fiele ein Kurs unerklärlich in den Keller erhöhe das zwar die Volatilität und würde daher viele abschrecken, aber nicht den Value Investor, der eben nicht den Trend, sondern den günstigen Kurs als Einstiegssignal sucht.

Ich vermute, dass @Zilch grob etwa in diese Richtung gedacht hat.


Zum Thema:

Es ist ja von soliden Aktien die Rede und recht entscheidend ist, ob jemand für „buy the dip“, wie Du das oben so schön gezeigt hast, das Portfolio durchstöbert um für den Kauf eines (Peter Lynch) „Turnaround“ hoch im Trendkanal liegende Titel suchst, die ohnehin „Gewinnmitnahme!“ rufen (Das wäre dann Swing-Trading) oder ob Du etwa Cash halten möchtest, um einen guten Einstiegszeitpunkt für dessen Investition zu finden.

Letzteres halte ich - Daytrading ausgenommen - für recht sinnlos.

Aber wer die Zeit für die Analysen hat, mag mit ein paar hoch im Trend stehenden Verkaufskandidaten natürlich auf die Suche nach spektakulären Einstiegskursen gehen.

Ich tu‘s nicht, denn es kostet alles Zeit und ich fürchte, dass nicht genug Fische in dem Fluss schwimmen, um das zu rechtfertigen.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

Okkulele123
Experte ★★
314 Beiträge

Ich ergänze die Metapher noch etwas. Wenn der Mann am Fluss wirklich ein Jahr warten müsste um den frischen und besten Fisch zu bekommen, wäre er längst verhungert. Da wäre es besser gewesen er hätte in der Zwischenzeit einfach eine Dose Fisch aufgemacht.

Oder anders gesagt: Immer auf einen günstigen Einstieg zu warten mag mitunter keine gute Strategie zu sein, denn vielleicht ist der Dip irgendwann teurer als der Einstieg jetzt.

 

Nehmen wir als Beispiel Constellation Software seit einem Jahr. Hätte der geneigte Anleger im November 23 investieren wollen und auf einen Dip gewartet wie er seit Mai mehrere Male vorgekommen ist, dann wäre ihm der Kurs diesmal davongelaufen. Der nächste Dip war dann schon 10% höher.  

 

Okkulele123_2-1705660054097.png

 

Natürlich KANN man auch auf Dips warten und wenn man sie erwischt ist es natürlich besser. Aber ganz ehrlich. Wenn man eine buy&hold Strategie bei einem soliden Unternehmen verfolgt, dann macht das aber eh nicht so viel aus wie der zweite Screenshot von MCDonalds zeigt (ein solides Unternehmen würde ich mal behaupten). Auf welche Dips soll man denn da warten?  

 

Oooder man macht es so wie ich derzeit und man macht einen Sparplan über einen gewissen Zeitraum und bekommt dann einen Durchschnittspreis, der eben auch mal Dips mitnimmt, wo man aber trotzdem schon dabei ist, wenn es keine Dips gibt. 

 

Okkulele123_3-1705660471594.png

 

 

 

huhuhu
Legende
7.322 Beiträge

Hallo zusammen,

zwar kein Chartsignal, aber von einem "Fachmann" nahegelegt.

 

Microsoft Ziel 407.-

SAP Ziel 169,-

 

Beide wurden zugekauft.

 

Schönes Wochenende

Daniel

ImFluss
Autor ★★
37 Beiträge

Scheinbar ist es mir nicht gelungen mit meinem Eingangsposting meine Intention verständlich darzustellen. @KWie2 und @Okkulele123 prinzipiell sehe ich das ähnlich wie von euch dargestellt - ich muss die ganze Zeit an Fische denken - das irritiert mit total 😅

 

Warum habe ich das mit der Buy & Hold Strategie geschrieben?

Weil das meine Basis ist und das genau zu euren Eindrücken passt. Muss man dafür nach guten Einstiegszeitpunkten suchen ... nicht wirklich und langfristig gesehen ist es vermutlich eher untergeordnet. Hier gibt es also wenig zu tun.

 

Wenn man sich für Börse interessiert und im Winter weniger andere Dinge zu tun hat und gerne etwas ausprobieren / lernen möchte?

Ich habe dafür ein Zweitdepot (damit ich das nicht nur gedanklich, sondern auch real sauber trennen kann) und dafür fand ich Einstiegszeitpunkte ganz interessant. Solide habe ich geschrieben, damit hier keine Zockeraktien genannt werden.

 

So da war noch die Sache mit den Fischen (die Kommentare von Buffett und Munger schätze ich übrigens sehr - schade das Munger sein "dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen" nicht mehr beisteuern kann): Die Fische kommen in der Tat selten vorbei und daher dachte ich wir könnten uns über interessante Fische auf dem laufenden halten, dann kann man ja versuchen bzw. überlegen, ob man einen fangen möchte. Mit den Neobrokern gibt es jetzt im Vergleich zu früher auch günstigere Speere.

Ich hatte Lust etwas übers Fischen zu lernen und auszuprobieren. Bisher gibt es aber hier viele Rückmeldungen es doch lieber mit Ackerbau zu versuchen - man kann sich davon vermutlich zuverlässiger ernähren. Ich denke das es meinen Horizont erweitert, wenn ich auch etwas übers fischen lerne und wenn es am Ende nur ist, dass der Ackerbau allein doch sinnvoller ist.

 

Wenn ich mich recht erinnere ist Buffett auch in der Finanzkrise im großen Rahmen in Unternehmen eingestiegen. Natürlich tut er das ständig - ich denke aber das er auch ab und an mal einen Fisch mitgenommen hat, auch wenn das nicht seine Kernstrategie ist. Ich glaube auch das man in der Praxis nochmal ganz anders lernt als in der Theorie. Das kostet natürlich Zeit, aber ab und an ist es mir das Wert.

 

 

Okkulele123
Experte ★★
314 Beiträge

@ImFluss  Sehr gut formuliert 😁 

 

Vielleicht sollten wir uns dem so annähern und uns fragen, ob die generelle Lage des Marktes nicht vielleicht etwas überkauft ist nach den letzten Monaten. Nicht wenige Fachjournalisten sehen es so, dass jetzt vielleicht noch ein letztes Hurra kommt, bevor eine Korrektur ansteht. Wissen tun die das aber alles natürlich auch nicht. Woher auch? Wenn du daran glaubst bzw. die Lage auch so einschätzt, dass eine Korrektur bevorsteht, dann halt noch etwas die Finger still und greif beim nächsten Mal zu. 

 

Oder du gehst anders vor: 

Es gibt ja auch Aktien, die aktuell NICHT auf Allzeithoch performen und dennoch übergeordnet im Aufwärtstrend liegen. 

Ich habe jetzt mal meine Watchlist durchgestöbert und folgende Titel gefunden, die vielleicht interessant sind. Alternativ auch einfach die letzten Sternelisten (von denen diese Aktien hier auch kommen) von @nmh  durchstöbern. Da findet man eigentlich immer was interessantes.  

 

Hermes: Ca. 10% unter ATH

Okkulele123_0-1705668928971.png

 

 Jack Henry: 20% unter ATH

Okkulele123_1-1705668990006.png

 

MSCI: Ca. 17% unter ATH

Okkulele123_2-1705669043803.png

 

Sherwin William: 12% unter ATH

 

Okkulele123_3-1705669108372.png

 

Thermo Fisher: 19% unter ATH

Okkulele123_4-1705669145634.png

 

Dover Corp: 18% unter ATH

 

Okkulele123_5-1705669195570.png

 

 

FakeAccount
Mentor
756 Beiträge

@Okkulele123 

 

Mein Nachbar freut sich sehr über Dein Lob! Hat jemand Interesse an einer Liste von Aktien, die nahe am Rekordhoch (Allzeithoch ist es hoffentlich keines) notieren - entweder sortiert nach Tagen (Rekord vor 5 Tagen) oder nach Prozent (nur 2 Prozent unter Rekordhoch)? Man könnte die Liste auch nach Anteil der Schlusskurse sortieren, die ein Rekordhoch waren. Da steht (wenn man nur Aktien berücksichtigt, die es seit mindestens zehn Jahren gibt) auf Platz 1 die Papiere von Mastercard, Constellation Software, EPAM Systems, Servicenow und CDW: Bei allen diesen Aktien waren 10 Prozent aller Kurse Rekordhochs! Bei Visa und Zoetis reicht es immerhin noch für 9 Prozent. Ich vermute mal, nmh, der alte Gauner, hat sowas "fertig gekocht* zum Mitnehmen". Weil er ja diese Listen (gut 32.000 Wertpapiere sind da drin) selbst regelmäßig durchschaut.

 

*)  Naja, der Großrechner macht die Liste nur einmal pro Monat. Und das ist auch gut so - denn der Lärm und Gestank aus dem Rechenzentrum immer am Monatsanfang ist für uns Nachbarn schon eine große Zumutung.


Hochachtungsvoll

der Nachbar von nmh