Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Portugal mit neuem 5 Jahreshoch (Depotbeimischung)

matjung
Experte
83 Beiträge

Dass ich ein Teil meiner Ersparnisse in Griechenland angelegt habe, ist inzwischen ein offenes Geheimnis.

Neben GR bin ich auch schon in IE investiert und habe in 23Q4 angefangen Richtung PT zu diversifizieren.

https://live.euronext.com/en/product/indices/PTING0200002-XLIS

Hast du eine Meinung zu Portugal?

Mein Eindruck im 3-Jahreschart ist, dass Portugal - der PSI20 - mit weniger Volatilität nach oben läuft als DAX40.

 

Analog zu Irland/Griechenland müsste das Land aus seinen Fiskalfehlern gelernt haben.

Diverse Touristen und Grossunternehmen die Arbeit Richtung Mittelmeer outsourcen Sorgen für Einnahmen und Steuern im Land. Die offizielle Arbeitslosenquote ist auch nicht mehr 2stellig.

 

https://www.gtai.de/de/trade/portugal/wirtschaftsumfeld/investitionen-geben-wachstumsimpulse-247212

Die Neuwahlen empfinde ich als beides, Chance + Risiko.

 

 

Auf Basis von Wikipedia dominieren 5 Unternehmen den Index.

https://en.wikipedia.org/wiki/PSI-20

 

https://economy-finance.ec.europa.eu/economic-surveillance-eu-economies/portugal/economic-forecast-p...

 

Kurzfristig muss man nicht kaufen. Im Index gibt es einen Widerstand bei 6600 Punkte und im 3-Monatschart sieht es so aus, als ob sich ein Doppel Top bilden könnte.

 

Wie oben schon mal gefragt, was denkst du über Portugal?

10 ANTWORTEN

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.859 Beiträge

Ich habe aus Portugal aktuell nur die BCP im Depot.

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Klever
Experte ★★★
651 Beiträge

@matjung  schrieb:

Dass ich ein Teil meiner Ersparnisse in Griechenland angelegt habe, ist inzwischen ein offenes Geheimnis.

Neben GR bin ich auch schon in IE investiert und habe in 23Q4 angefangen Richtung PT zu diversifizieren.


Hallo @matjung , 

 

in was für Wertpapiere investierst Du denn, um in Griechenland, Irland und Portugal anzulegen?
Staatsanleihen, Unternehmensanleihen, Aktien oder Fonds/ETFs, die in die vorgenannten Wertpapiere investieren?

 

Grüße

Klever

matjung
Experte
83 Beiträge

Im Prinzip würde ich gerne in Länderfonds investieren.

Fand jedoch noch keine ETF/Fonds die mir sympathisch waren.

Ich hoffe, dass die Angebotsvielfalt noch steigen wird. Je grösser das Interesse in einem Format wie diesem desto wahrscheinlicher, dass das Angebot steigt.

Habe daher via Stockpicking investiert.

Banken, Fluggesellschaften, Versicherungen

GR Staatsanleihen habe ich schon seit der Finanzkrise im Depot - Tolle Recovery.

Da es hier um Portugal geht. In BCP bin ich seit kurzem drin, und sitze auf einem leichten Kursgewinn.

Habe kein spezifisches Kursziel.

Ich hoffe auf gute, künftige Dividenden.

ibersol sieht auch spannend aus, habe ich jedoch noch nicht gekauft.

https://www.ibersol.pt/en/investors/announcements/

 

 

 

matjung
Experte
83 Beiträge

Mit einem Minus von um die 2% hatte der portugiesische Index PSI einen schlechten Start ins neue Jahr.

In meiner bisher einzigen portugiesischen Aktie BCP hat ein chinesischer Grossaktionär nach gutem Lauf Gewinne mitgenommen und den Kurs gedrückt.

Ob sich bei 26 Cents herum ein Boden bildet bleibt abzuwarten.

Die nächsten Zahlen kommen am 26. Februar.

 

Die volkswirtschaftlichen Prognosen lesen sich dennoch positiv (Last update (15/11/2023))

https://economy-finance.ec.europa.eu/economic-surveillance-eu-economies/portugal/economic-forecast-p...

 

Iberson habe ich auf dem Radarschirm, bin nicht investiert.

Das Aktienrückkaufprogramm hat noch nicht viel gebracht:

https://www.ibersol.pt/investidores/comunicados/2024/Sharepurchase2601to0102.pdf

Vom Titel bin ich noch nicht überzeugt.

 

Dass man Mota Engil hätte kaufen sollen, merkt man auch erst im nachhinein.

Der Jahresabschluss kommt am 5. März.

matjung
Experte
83 Beiträge

Bei CTT wird die Dividende auf 17 Cents erhöht. Bin selbst nicht investiert.

Hoffe noch, dass BCP der Sprung über die 30 Cents Marke gelingt.

https://www.reuters.com/business/finance/millennium-bcps-2023-profit-hits-record-dividends-resume-20...

Wirklich spannend dürft es erst in 1 bis 2 Jahren werden, wenn sich die BCP Dividenden normalisieren.

 

Der IPO von Novo Banco könnte den portugiesischen Markt beflügeln.

Details weiterhin unbekannt.

https://www.bloomberg.com/news/articles/2024-02-02/lone-star-s-novo-banco-ceo-is-ensuring-the-bank-i...

 

Im Gegensatz zum DAX gibt es im portugiesischen PSI auch keine ATH.

Zuschauen schadet nicht.

dg2210
Legende
6.206 Beiträge

@matjung  schrieb:

 

Zuschauen schadet nicht.


So ist es!

HaPa
Experte ★
165 Beiträge

Aus Aktiensicht ist eine niedrigere Arbeitslosenquote doch eigentlich schlecht, oder?

 

Niedrigere Arbeitslosenquote --> teurere Arbeitskräfte

dg2210
Legende
6.206 Beiträge

@HaPa  schrieb:

Aus Aktiensicht ist eine niedrigere Arbeitslosenquote doch eigentlich schlecht, oder?

 

 


Nö, das kann man so nicht sagen. Steigende Unternehmensgewinne sind gut für Aktien, sonst eigentlich nichts.

 

Insbesondere in den Südländern mit dem traditionell hohen Anteil an "informeller Wirtschaftsleistung" haben die veröffentlichten Arbeitslosenzahlen nur wenig Aussagekraft über den Zustand der lokalen Wirtschaft. Die Zahlen sind eben so, wie die Regierung sie haben möchte. Notfalls ändert man einfach die Zählweise (das kann unsere Regierung auch ganz gut).

HaPa
Experte ★
165 Beiträge

Haben die US-Arbeitsmarktdaten an den Börsen eine viel zu große Bedeutung? • news • onvista

Das habe ich jetzt mal auf die schnelle gefunden.

 

Ich kannte es eben so, dass die Arbeitsmarktzahlen folgende Wirkung haben:

 

höher als erwartet --> Aktien steigen

niedriger als erwartet --> Aktien sinken

 

 

Gegebenenfalls ist das auch nur aktuell ein Phänomen der höheren Zinsen - der Podcast dem die Info entstammt (Marktgeflüster) ist noch nicht so alt...