Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fonds der "Crashpropheten" - was bringen sie?

114 ANTWORTEN

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@C0mdirect  schrieb:

Naja, diejenigen, die das Geld mitten im Crash und auch auch nach dem Crash in den Fonds hineingesteckt haben sitzen bis heute auf einem Verlust von bis zu 10%. Vor diesem Hintergrund hätte mich - um das Bild mit deinen Worten zu vervollständigen - "Tante Erna" schon längst enterbt.

"Ohne Absicherung in den Crash hineinlaufen und im Crash in abgesicherte Produkte umschichten" ist auch die dämlichste denkbare Anlagestrategie. Hätte ich so etwa gemacht, wäre ich völlig zu Recht enterbt worden.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Marin
Mentor ★
1.472 Beiträge

Habe versucht, das Video von Dirk Müller ein bisschen anzusehen, aber ich kann ihm wirklich keine zwei Minuten zuhören: Redet wie ein Wasserfall; kein Punkt und Komma; keine Zeit für den Zuhörer, mal zu reflektieren. Ein richtigter Marktschreier – grausam. Habe direkt ein Klischee von Menschen vor meinem Auge, die auf genau sowas stehen oder selbst so drauf sind. Naja, leben und leben lassen... Smiley (gleichgültig)

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Marin  schrieb:

Habe versucht, das Video von Dirk Müller ein bisschen anzusehen, aber ich kann ihm wirklich keine zwei Minuten zuhören:

Geht mir genauso.

Aber: " Der Fisch muß dem Angler schmecken, nicht dem Wurm" und seine Verkaufsstrategie funktioniert ja anscheinend ganz gut.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

C0mdirect
Autor ★★★
62 Beiträge

@Marin  schrieb:

Habe versucht, das Video von Dirk Müller ein bisschen anzusehen, aber ich kann ihm wirklich keine zwei Minuten zuhören: Redet wie ein Wasserfall; kein Punkt und Komma; keine Zeit für den Zuhörer, mal zu reflektieren. Ein richtigter Marktschreier – grausam. Habe direkt ein Klischee von Menschen vor meinem Auge, die auf genau sowas stehen oder selbst so drauf sind. Naja, leben und leben lassen... Smiley (gleichgültig)

Für mich war das ein Genuss, dem Dirk Müller zu zu hören. Das ist Realsatire vom Feinsten.

Dieser "arme" Mensch steht mit dem Rücken zur Wand und sieht sich jetzt quasi gezwungen, sich für die schlechte Performance der letzten Monate vor den Anlegern zu rechtfertigen.

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@C0mdirect  schrieb:

@Marin  schrieb:

Für mich war das ein Genuss, dem Dirk Müller zu zu hören. Das ist Realsatire vom Feinsten.

Dieser "arme" Mensch steht mit dem Rücken zur Wand und sieht sich jetzt quasi gezwungen, sich für die schlechte Performance der letzten Monate vor den Anlegern zu rechtfertigen.

...für dieses Ergebnis braucht man aber kein Video Smiley (zwinkernd)

Obwohl, Donald hat ja auch ein paar Hohlköppe als Anhänger  Smiley (Zunge)

TeePee
Mentor ★
1.035 Beiträge

Wobei all diese Vergleiche zu kurz greifen. Ich bin weiß Gott kein Verfechter all dieser selbst- oder medienernannten Börsengurus und erst recht nicht von Dirk Müller (ich vertrete nach wie vor die Meinung, dass diese Leute, wären sie auch nur annähernd so gut, wie sie sich verkaufen, längst mit Schirmchengetränken in der Südsee liegen würden, anstatt Analysen zu machen, Bücher zu schreiben oder irgendwelche Fonds aufzulegen), trotzdem muss man ja konstatieren, dass dieser Crash ein besonderer (oder besser und ketzerisch gesagt, unter normalen Maßstäben eigentlich gar keiner) war und sein Fonds da tatsächlich relativ glimpflich davongekommen ist.

Und ja, selbstverständlich sieht ein träge reagierender All World-Index wie der MSCI oder auch der FTSE da richtig gut aus, was aber eben in diesem speziellen Fall eher daran liegen dürfte, dass der Crash - übertrieben gesagt - quasi nach 3 Monaten schon wieder Geschichte war und (geld-)politisch befeuert neue Allzeithochs angesteuert wurden - was bei einem richtigen (handelsüblichen) Crash bisher eher nicht der Fall war.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Danke auch von mir, lieber @Joerg78 für diese großartige und treffende Analyse - ich habe den ganzen Thread mit viel Vergnügen gelesen.

Wie aufmerksame Leser:innen des comdirect-Forums wissen, bin ich ein großer Fan der bunten Vergleichsgrafiken von fondsweb - die Vergleichsgrafiken aus dem Informer sind absolut beknackt etwas wenig prägnant.

Deswegen lediglich als Ergänzung zunächst die drei Crash-Propheten-Fonds im Vergleich und dann die beiden besseren im Vergleich zu unserer Standard-Benchmark, dem FTSE All-World:

Bildschirmfoto_2020-11-27_22-35-47.png

[via]

Bildschirmfoto_2020-11-27_22-37-09.png

[via]

Der Max-Otte-Fonds schlägt sich garnicht sooo schlecht, ist aber knapp neunmal so teuer wie der Vanguard FTSE All-World.

Grüße und ein schönes Wochenende,

Andreas

Geheimrat
Autor ★★★
73 Beiträge

Crashpropheten: in den Jahresberichten des M&W Privat (A0LEXD) wurde auch seit Jahren schon gewarnt, es könne nicht so weitergehen mit der "völlig unseriösen Geld- und Staatsschuldenpolitik". Die globale Verschuldung "drohe vollends aus dem Ruder zu laufen". "Ungewisse Zukunft des Euros".

Deswegen hat er vorwiegend in Minen-Aktien angelegt und in phys. Gold und Silber.

Erfolgreich? Urteilt selbst. Hinkt dem DAX und MSCI World hinterher, ist aber in den Krisen 2008 und 2020 nicht so tief eingebrochen.

Ich bereue aber nicht, meine Anteile schon vor ein paar Jahren verkauft zu haben.

haxo
Legende
3.789 Beiträge

Mein lieber Herr Gesangsverein @Geheimrat ....

Das übliche Dilemma zwischen Rendite und Sicherheit. Meine Frau sagt auch immer, dass der blöde Platz für das Reserverad lieber noch für einem Koffer mehr getauscht werden könnte. Haben wir doch nie gebraucht Katze (überglücklich)

Ich denke, dass auch die "Crash-Propheten" außerhalb ihrer eigenen Fonds anlegen und sicherlich auch mit besserer Rendite und wenn du sie fragen würdest, würden sie (wenn sie seriös sind) dir auch raten ihren Fonds nur als Beimischung zu nehmen.

Im Übrigen wäre es interessant zu errechnen, wie sich die die Kapitalanhäufung bei den "Krisen-Fonds" gegenüber dem stetig steigenden MSCI als regelmäßiger Sparplan entwickelt hätte. Cost average usw...

Auch würde ich die  "völlig unseriöse Geld- und Staatsschuldenpolitik" gar nicht mal in Anführungsstriche setzen.

"Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht." (Warren Buffett 1996 auf der Telekom Hauptversammlung als Schnittchen mit leicht glänzendem Wurstaufschnitt gereicht wurden)

Da wird (wenn) nicht viel sein mit langsamen und geregeltem Wiedereinlenken.

Alles auf der Welt hat seinen Grund.

hx.

MCGA - Make Community Great Again

citymen
Autor ★★
16 Beiträge