Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fondsrückgabe wird nicht bearbeitet

bamf
Autor ★★★
71 Beiträge

Hallo,

ich habe vorgestern, am 07.01.2025 einen Antrag auf "Unwiderrufliche Rückgabeerklärung für
offene Immobilienfonds" per Mail an die Comdirect versendet. Darin steht u.a:

Ich/Wir erteile/n den unwiderruflichen Auftrag, die unten aufgeführten Anteile unter Einhaltung der gesetzlichen Fristen
[Rückgabefrist von 12 Monaten bei einer 24-monatigen Mindesthaltefrist (Neue Grundlage gem. §§ 255 und 346 KAGB
(vormals: § 80c Abs. 4 InvG))] zum nächstmöglichen Zeitpunkt an die Kapitalanlagegesellschaft zurückzugeben.

Die Mindesthaltefrist endet am 07.01.2027 und genau an diesem Datum soll der Fonds zurückgegeben werden. Spätestens am 08.01.2027. Aus steuerlichen Gründen soll das auf keinen Fall später passieren, denn am 09.01.2025 schüttet der Fonds Dividende aus.

Ich habe eine automatische Eingangsbestätigung erhalten:

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 07.01.2026 15:17.

Sie erhalten von uns so schnell es geht eine persönliche Antwort. Mitunter kann dieses ein wenig Zeit in Anspruch nehmen. Aber keine Sorge, wir vergessen Sie nicht. Bitte haben Sie etwas Geduld.

Heute habe ich telefonisch nachgefragt. Der Mitarbeiter konnte den Auftrag nicht finden. Ich habe mitgeteilt, dass ich den Auftrag stornieren möchte, sollte er nicht wie beauftragt ausgeführt werden.

Er teilte mir daraufhin mit, dass er nichts stornieren kann, was er nicht sieht. Wann der Auftrag bearbeitet wird, konnte er mir ebenfalls nicht sagen. Und ob das ganze dann wie beauftragt zum 07.01.2025 rückdatiert wird, ebenfalls nicht. Mit anderen Worten: Das Gespräch war völlig sinnlos. Warum gibt es überhaupt eine Hotline mit 30 Minuten Wartezeit, wenn da am Ende jemand rangeht, der absolut gar nichts sehen oder tun kann?

Wer kann mir nun sagen, ob mein Auftrag zum 07.01.2025 ausgeführt wird?

27 ANTWORTEN

bamf
Autor ★★★
71 Beiträge

Soll natürlich oben 07.01.2026 und ganz unten 07.01.2027 heißen. Ich finde nicht heraus, wie ich den Beitrag bearbeiten kann.

bamf
Autor ★★★
71 Beiträge

Hallo,

ich habe vorgestern, am 07.01.2026 einen Antrag auf "Unwiderrufliche Rückgabeerklärung für
offene Immobilienfonds" per Mail an die Comdirect versendet. Darin steht u.a:

Ich/Wir erteile/n den unwiderruflichen Auftrag, die unten aufgeführten Anteile unter Einhaltung der gesetzlichen Fristen
[Rückgabefrist von 12 Monaten bei einer 24-monatigen Mindesthaltefrist (Neue Grundlage gem. §§ 255 und 346 KAGB
(vormals: § 80c Abs. 4 InvG))] zum nächstmöglichen Zeitpunkt an die Kapitalanlagegesellschaft zurückzugeben.

Die Mindesthaltefrist endet am 07.01.2027 und genau an diesem Datum soll der Fonds zurückgegeben werden. Spätestens am 08.01.2027. Aus steuerlichen Gründen soll das auf keinen Fall später passieren, denn am 09.01.2027 schüttet der Fonds Dividende aus.

Ich habe eine automatische Eingangsbestätigung erhalten:

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 07.01.2026 15:17.

Sie erhalten von uns so schnell es geht eine persönliche Antwort. Mitunter kann dieses ein wenig Zeit in Anspruch nehmen. Aber keine Sorge, wir vergessen Sie nicht. Bitte haben Sie etwas Geduld.

Heute habe ich telefonisch nachgefragt. Der Mitarbeiter konnte den Auftrag nicht finden. Ich habe mitgeteilt, dass ich den Auftrag stornieren möchte, sollte er nicht wie beauftragt ausgeführt werden.

Er teilte mir daraufhin mit, dass er nichts stornieren kann, was er nicht sieht. Wann der Auftrag bearbeitet wird, konnte er mir ebenfalls nicht sagen. Und ob das ganze dann wie beauftragt zum 07.01.2025 rückdatiert wird, ebenfalls nicht. Mit anderen Worten: Das Gespräch war völlig sinnlos. Warum gibt es überhaupt eine Hotline mit 30 Minuten Wartezeit, wenn da am Ende jemand rangeht, der absolut gar nichts sehen oder tun kann?

Wer kann mir nun sagen, ob mein Auftrag zum 07.01.2027 ausgeführt wird?

bamf
Autor ★★★
71 Beiträge

Jetzt sollten die Daten stimmen. Warum kann man hier nichts editieren?

CurtisNewton
Legende
5.035 Beiträge

@bamf  schrieb:

Jetzt sollten die Daten stimmen. Warum kann man hier nichts editieren?

Editieren geht m. E. erst ab Experte* oder Mentor*, genau weiß ich es nicht mehr.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Antonia
Mentor ★★★
3.399 Beiträge

Hallo @bamf und herzlich willkommen hier in der Community!

Also, wenn du es so geschrieben hast, wie du uns hier mitteilst, dann muss man erst einmal herausfinden, was du überhaupt willst und wirklich meinst?

Unwiderruflich und dann kurz darauf doch stornieren?

Eine "wenn, dann" Order?

Jedenfalls kann dir hier keiner zu deiner Mail und deren Beantwortung helfen, da niemand in deine Kontoverbindung sehen kann!

Und ein paar Tage zur Beantwortung solltest du immer erwarten.

Wenn sich bis Mittwoch nichts getan hat, dann rufe noch mal an.

Viel Erfolg!

Grüße von Antonia

bamf
Autor ★★★
71 Beiträge

Ja, ich möchte den Auftrag zur unwiderruflichen Rückgabe erteilen. Zum 07.01.2027. So habe ich das Formular abgeschickt.

Jetzt ist aber bereits der 09.01.2026 und der Auftrag wurde bisher nicht bearbeitet. Wenn er morgen bearbeitet wird und die "Rückgabefrist von 12 Monaten" greift, ist es zu spät.

Was soll sich also bis Mittwoch tun? So wie ich das sehe, ist es ja gar nicht mehr möglich, den Auftrag fristgerecht auszuführen. Wenn er später ausgeführt wird, ist das nicht, was ich beauftragt habe und bereitet mir steuerliche Probleme, da die Rückgabe dann nach Dividendenzahlung erfolgt.

Antonia
Mentor ★★★
3.399 Beiträge

Du hast aber in deiner Mail den Fonds genau mit WKN angegeben?

Normalerweise dauert die Rückgabe an die Fondsgesellschaft ein paar Tage. 

Sonst sollte man eine Order telefonisch erteilen, wenn es nicht über die Ordermaske geht.

Möglicherweise hast du es zu spät erteilt.

Mit "bis Mittwoch warten" meine ich ich die Antwort der Bank auf deine Mail.

Du kannst ja noch mal anrufen und fragen, ob du noch telefonisch eine Order platzieren kannst. 

Grüße von Antonia

SlowTrader
Autor ★
88 Beiträge

@bamf  schrieb:

Ja, ich möchte den Auftrag zur unwiderruflichen Rückgabe erteilen. Zum 07.01.2027. So habe ich das Formular abgeschickt.

Jetzt ist aber bereits der 09.01.2026 und der Auftrag wurde bisher nicht bearbeitet. Wenn er morgen bearbeitet wird und die "Rückgabefrist von 12 Monaten" greift, ist es zu spät.

Wenn er später ausgeführt wird, ist das nicht, was ich beauftragt habe und bereitet mir steuerliche Probleme, da die Rückgabe dann nach Dividendenzahlung erfolgt.

Bei solchen Aufträgen wirst du keinen Ausführungstermin festlegen können.

Die Fonds haben doch Annahmefristen. Das kann eine Woche dauern, oder einen Monat.

Welche steuerlichen Probleme sollte dir eine Dividendenzahlung verursachen?

bamf
Autor ★★★
71 Beiträge

Es gibt dafür keine Ordermaske. Es ist eine Rückgabe, kein Verkauf.

Und wie gesagt, der Telefonsupport ist sinnlos. Als ich da vor ein paar Wochen angerufen habe, hatte die Dame noch nie in ihrem Leben etwas davon gehört, dass man Fonds an die Fondsgesellschaft zurückgeben kann. Sie hat mir versichert, dass so etwas nicht möglich wäre und ich den Fonds nur über die Börse verkaufen kann.

Ich habe dann dieses Formular gefunden https://www.fonds-super-markt.de/fileadmin/user_upload/Banken_Downloads/comdirect/comdirect_Unwiderr...

Und per Mail an die Comdirect gesendet.

Und der Herr jetzt an der Hotline kann scheinbar keine eingehenden Emails lesen.

Keine Ahnung, wen die Comdirect da an der Hotline beschäftigt. Scheinbar ist das nur irgendein Call-Center und niemand da weiß, wie eine Bank funktioniert. Oder habe ich die falsche Nummer gewählt? Die habe ich mir von der Homepage geholt -> 

Sofort für Sie da

04106 - 708 25 00
 Bitte halten Sie als Kunde
 Ihre Zugangsdaten bereit