am 14.12.2022 23:02
Einen schönen guten Abend,
ich habe vor etwa einem Jahr begonnen, in zwei ETFs zu sparen.
Vor kurzem habe ich noch einen dritten dazu genommen und würde ab Januar, nach Gehaltserhöhung gerne noch einen vierten ergänzen, um etwas breiter zu streuen.
Ich würde mich über ein paar Empfehlungen eurerseits freuen, was sich da als Ergänzung gut machen würde bzw. ob ich da evtl. einen der ETFs mittelfristig wechseln/umschichten sollte.
Nachfolgend der Fragebogen, um das auch etwas fundierter anzugehen.
Aktuell vorhandene Sparpläne sind:
- IE00BKM4GZ66 (150€/Monat)
- FR0010524777 (200€/Monat)
- LU0629459743 (200€/Monat)
Besten Dank euch!
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 26.01.2023 15:40
ich danke dir
ja hier wird man fündig
https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=LU1737652310#sparplan
aber auch hier ist GB vorne dabei, aber für mich ok
und im Vergleich auch ziemlich ähnlich
am 26.01.2023 16:01
Hallo @frustrierter, ich meinte eher hier und hier.
Grüße,
Andreas
am 26.01.2023 18:23
darf ich dich fragen, warum du bewusst den nachhatigen Europa Etf genommen hast
z.b.der A1T8FS würde auch solide ausschütten
https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE00B945VV12#overview
am 26.01.2023 19:08
@frustrierter: Diese Frage ist nicht dein Ernst, oder?
Was könnte der Grund sein, einen nachhaltigen ETF dem 'normalen' vorzuziehen?
Ich wette, du kommst selber drauf 😊.
Grüße,
Andreas
am 26.01.2023 19:14
@digitus 🙂
am 27.01.2023 08:07
Hallo @frustrierter
Ich hatte den Link bereits in meine Antwort gebaut 😉
Ich habe keinen Europa ETF Favoriten. Mein Cash habe ich vor knapp einem Jahr in europäische Einzelwerte geparkt. Dort lasse ich sie, bis sie ausgestopt werden.
Danach kommt der Gewinn in Dividenden ETF, die ich gerade genauer unter die Lupe nehme. Mit denen will ich auch das nordamerikanische Übergewicht meiner ETF Anlagen etwas abspecken.
Ich vermute aber, dass ich in einer ganz anderen Lebensphase als du bin, von daher ist das keine allgemeine Empfehlung, sondern ein Plaudern aus dem Nähkästchen.
🙃
am 30.03.2023 15:15
ich habe jetzt versucht einiges aus den Infos der letzten Monaten in dieses Unterdepot zu stecken
als Ergänzung zu Einzelaktien
ETF Unterdepot - bis auf MSCI (23.6.21 gestartet), alle +- im Jan gestartet
MSCI Europe A2N9LL um den Kursanstieg der europ-Aktien abzubilden
MSCI World LYX0AG um die Welt abzudecken, mit Sparplan über 50€ (viell. zu wenig?)
US Dividend Aristocrat A1JKS0 um die Dividendenaktien abzudecken, als sicherer Baustein
Cleanenergy A0MWOM, als vermeitlicher Booster und weil fast keine Einzelaktie aus diesem Bereich
aber es bewegt sich wenig, bis auf Europa im minus
so belassen, was könnte man ändern, sollte man ändern
am 30.03.2023 15:20
@frustrierter schrieb:sollte man ändern
Hallo @frustrierter,
meiner Meinung nach solltest Du vor allem ändern, ständig etwas ändern zu wollen.
Setz Dich hin, mach Dir einen Tee, entwickle eine Strategie und zieh die mal über viele Jahre durch. Das ist entspannter und bringt wahrscheinlich auch eine bessere Performance als alle paar Wochen wieder alles über den Haufen werfen zu wollen.
am 30.03.2023 15:30
wäre auch mein Ziel, aber wenn alle sagen wie sie hier Gewinne machen und du siehst dein depot, obwohl wirklich durchdacht zieht nicht an
dann kommst du ins grübeln
ja ich weiß ihr werdet sagen, MSCI world US lstig, deswegen keine Performance, wobie die US EInzealaktien berappeln sich gerade
ja ich weiß Clean energy kompliziert, Wette auf die Zukunft
ja ich weiß US Dividend , analog oben , US daher....
daher kann man es belassen
ich meine immer ein Turbo wäre schön, der aber weitgehend safe ist, tja eben eine wollmilchsau
am 30.03.2023 15:36
Die Probleme befinden sich nur zum geringsten Teil im Depot. Die meisten Probleme befinden im Kopf und lassen sich auch nur mittels selbigem lösen.
Gruß Crazyalex