Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF-Sparpläne: Wie ergänzen

El Vulpes
Autor ★
7 Beiträge

Einen schönen guten Abend,

ich habe vor etwa einem Jahr begonnen, in zwei ETFs zu sparen.

Vor kurzem habe ich noch einen dritten dazu genommen und würde ab Januar, nach Gehaltserhöhung gerne noch einen vierten ergänzen, um etwas breiter zu streuen.

Ich würde mich über ein paar Empfehlungen eurerseits freuen, was sich da als Ergänzung gut machen würde bzw. ob ich da evtl. einen der ETFs mittelfristig wechseln/umschichten sollte.

Nachfolgend der Fragebogen, um das auch etwas fundierter anzugehen.

1. Ziel (abgesehen von "mehr Geld am Ende"):
    Altersvorsorge -> Früher in Rente gehen, evtl. mit 63.

2. Alter und Anlagehorizont:
    42. Ca. 20 Jahre besparen.

3. Altersvorsorge / Berufsleben:
    Prognostizierter Rentenanspruch ca. 23.000 CHF im Jahr beim Ausscheiden mit 63.

4. Rahmenbedingungen wie z.B. Familie / angehende Erben:
    Verheiratet, zwei Kinder. Investment kann vollständig aufgebraucht werden. Erwartetes Erbe in ca. 10 – 15 Jahren: Etwa 250.000€ (Anteilig Hauserbe/Verkauf mit Schwester)

5. Geplanter monatlicher Sparbetrag / Einmalanlage:
    Investieren in monatlichen Sparplan. Aktuell 700€ im Monat. Zum Jahresende (13. Gehalt) gerne ergänzend oder aufstockend Einmalanlage in Höhe von ca. 3000€.

6. Steuerfreibetrag:
    Ja, Steuerfreibetrag von 801€.

7. Sicherheitsbedürfnis:
    Lieber sicher als zu riskant.

8. Notgroschen auf dem Tagesgeldkonto - und dessen Höhe:
    Rücklagen auf Gemeinschaftskonto.

9. laufende Kredite/Finanzierungen:
    Zwei Kredite für Haus. Laufzeit noch 10 Jahre, dann mit Restschuld von ca. 30.000€. Tilgung gemeinsam mit Frau.

10. Risikostreuung (andere Assetklassen - vorhandene Immobilie nicht vergessen!):
    -

11. eventuell vorhandene Erfahrung mit Wertpapieren:
    Ein wenig während der Corona-Zeit eingelesen und einige Aktien im mittleren 4stelligen Betrag getrauet. Am Ende mit +/- 0 raus. War mir aber zu unangenehm/unsicher, lieber etwas, wo ich nicht immer drauf schauen muss sondern mit regelmäßiger Zahlung "einfach" für später ansparen kann.

Aktuell vorhandene Sparpläne sind:

IE00BKM4GZ66 (150€/Monat)

- FR0010524777 (200€/Monat)

- LU0629459743 (200€/Monat)

Besten Dank euch!

72 ANTWORTEN

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@frustrierter  schrieb:

@digitus 

habe auch @Morgenmond eher gemeint

genau und so will ich es ja auch machen

Msci world und dazu Dividende, Clean energy und US health als Beimischung und auch um diese Bereiche abzudecken, statt in Einzelaktien zu investieren

Das tut mir leid, wenn du meinen Beitrag als "streng" wahrgenommen hast. Das war nicht meine Intention.

Wenn jemand seinen Plan gut begründet dann ist es ja okay.

Gruß Morgenmond 

frustrierter

@Morgenmond 

et all

bitte nicht jedes Wort von mir auf die Goldwaage legen

aber du hast angeregt ein ETF reicht auch aus, daher mein Einwand 🙂

aber @El Vulpes hat alles gut dargelegt

ich bin ja sehr dankbar über eure Hilfe

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

Hallöchen,

@frustrierter  schrieb:

Msci world und dazu Dividende, Clean energy und US health als Beimischung und auch um diese Bereiche abzudecken, statt in Einzelaktien zu investieren

nur zur Sicherheit, weil du schreibst "...auch um diese Bereiche abzudecken":

Dir ist bewusst, dass du diese Bereiche mit deinen Welt/EM ETFs bereits abgedeckt hast?

Klingt ein wenig so als könntest du denken, dass das fehlt.

Du würdest diesen Sektoren mit den Beimischungen halt mehr Gewicht geben, als es die Anteile z.Z. streng nach Market-Cap im Welt-ETF eben sind.

Das soll keine negative Kritik sein. Nur sicherheitshalber um Missverständnisse zu vermeiden, dass du diese zusätzlichen "Pakete" brauchst um diese Sektoren überhaupt mit dabei zu haben.

Grüße

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

frustrierter

@KeepMoving 

nein alles klar, viell.ist es auch nur eine falsche Gewissensberuhigung 

frustrierter

die Zeitschrift Euro (danke an @nmh   für die Aufklärung, was dahintersteckt) haben wieder reißerisch den Candriam  Biotech  845904 gepriesen, über 1000% in 20 Jahren

jetzt habe ich es mir angesehen und mit Index MSCI world und ETF xtracker US Health verglichen

bei 5 Jahren und Max. jeweils logarithmisch, kam folgendes raus

über 5 Jahre war der Candriam sogar schlechter bzw. gleich, nur bei Max sieht man den Mehrgewinn gegenüber dem Msci world Index 

blau xtracker,grün MSCI,schwarz Candriam

auf alle Fälle über die letzten 5 Jahre sicher kein unbedingter Kauf

design_big (1).pngdesign_big.png

PS: ich habe den Text angepaßt und meinen Denkfehler gefunden

frustrierter
Mentor
994 Beiträge

@digitus et all

@nmh hat doch zurecht hingewiesen, dass aktuell Europa am Zug ist

wäre es dann nicht sinnvoll,statt auf Einzelaktien eine Zeitlang auf: z.B.  Amundi MSCI Europe Qualität Factor WKN A2H59G zusetzen oder zu besparen?

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@frustrierter: Wenn du die Einschätzung teilst, hindert dich niemand daran, deine Europa-ETF-Beimischung auszubauen.

Grüße,

Andreas

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

Hallo @frustrierter , ob etwas für dich sinnvoll ist, kann dir hier niemand sagen. Deine Frage zum genannten ETF (ein Link dorthin wäre echt schön gewesen, da die Communitysoftware das immer noch nicht rockt) ist einfach zu allgemein.

Und nur, weil @nmh da irgendwas von Europa und Zukunftsmusik geschrieben hat, sagt er damit nicht, kauft Europaetfs! Du hast seinen Beitrag hoffentlich komplett gelesen und idealerweise auch verstanden.

Beim Blick auf den ETF fällt mir auf, dass er GB lastig ist. Möchtest du dort vorrangig investieren, siehst du da Chancen, dann mach es.

Die 10 größten Werte sind uns bekannt. Willst du die in deinem Depot haben, fehlen sie dir, dann kaufe.

M.E. spiegelt dieser ETF nicht unbedingt nmhs Aussage wider. Kann gut sein, dass ich mich auch irre.

Europa, besonders Deutschland hat in 2022 doch ziemliche Stärke an der Börse gezeigt. Dieser Trend kann sich noch eine Weile fortsetzen.

Ich jedenfalls setze darauf und lasse mein Europaanteil im Depot bestehen.

Würde ich neu oder zusätzlich einsteigen, wählte ich einen anderen ETF. Achtung! Keine Empfehlung, sondern Bauchgelaber!

Viel Erfolg!

Grüße von Antonia

frustrierter
Mentor
994 Beiträge

@Antonia 

danke für dein Feedback

hier der link

https://kunde.comdirect.de/inf/etfs/detail/uebersicht.html?SEARCH_REDIRECT=true&REDIRECT_TYPE=WKN&RE...

- m.e sagt nmh, man soll aktuell eher auf Europa setzen und hat Beispiele genannt, aber immer beobachten und nicht unbedingt für langfristig

von den Top 10 des ETFs hat er nur eine Position erwähnt

und welchen ETF Europa ist dein Favorit?

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@frustrierter: Ich bin nicht @Antonia, antworte jetzt aber trotzdem mal. Der von dir genannte Europe Quality Factor ist ein Faktoren-ETF. Der "normale" MSCI Europe oder der STOXX sind die am breitest aufgestellten ETFs.

Auf der Seite justETF gibt es einen Anlageleitfaden für Europa-ETFs.

Ich habe den iShares MSCI Europe SRI im Portfolio: https://www.justetf.com/etf-profile.html?isin=IE00B52VJ196

Grüße,

Andreas