am 14.12.2022 23:02
Einen schönen guten Abend,
ich habe vor etwa einem Jahr begonnen, in zwei ETFs zu sparen.
Vor kurzem habe ich noch einen dritten dazu genommen und würde ab Januar, nach Gehaltserhöhung gerne noch einen vierten ergänzen, um etwas breiter zu streuen.
Ich würde mich über ein paar Empfehlungen eurerseits freuen, was sich da als Ergänzung gut machen würde bzw. ob ich da evtl. einen der ETFs mittelfristig wechseln/umschichten sollte.
Nachfolgend der Fragebogen, um das auch etwas fundierter anzugehen.
Aktuell vorhandene Sparpläne sind:
- IE00BKM4GZ66 (150€/Monat)
- FR0010524777 (200€/Monat)
- LU0629459743 (200€/Monat)
Besten Dank euch!
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 09.01.2023 18:46
@frustrierter schrieb:
habe auch @Morgenmond eher gemeint
genau und so will ich es ja auch machen
Msci world und dazu Dividende, Clean energy und US health als Beimischung und auch um diese Bereiche abzudecken, statt in Einzelaktien zu investieren
Das tut mir leid, wenn du meinen Beitrag als "streng" wahrgenommen hast. Das war nicht meine Intention.
Wenn jemand seinen Plan gut begründet dann ist es ja okay.
Gruß Morgenmond
am 09.01.2023 18:51
et all
bitte nicht jedes Wort von mir auf die Goldwaage legen
aber du hast angeregt ein ETF reicht auch aus, daher mein Einwand 🙂
aber @El Vulpes hat alles gut dargelegt
ich bin ja sehr dankbar über eure Hilfe
am 09.01.2023 20:44
Hallöchen,
@frustrierter schrieb:Msci world und dazu Dividende, Clean energy und US health als Beimischung und auch um diese Bereiche abzudecken, statt in Einzelaktien zu investieren
nur zur Sicherheit, weil du schreibst "...auch um diese Bereiche abzudecken":
Dir ist bewusst, dass du diese Bereiche mit deinen Welt/EM ETFs bereits abgedeckt hast?
Klingt ein wenig so als könntest du denken, dass das fehlt.
Du würdest diesen Sektoren mit den Beimischungen halt mehr Gewicht geben, als es die Anteile z.Z. streng nach Market-Cap im Welt-ETF eben sind.
Das soll keine negative Kritik sein. Nur sicherheitshalber um Missverständnisse zu vermeiden, dass du diese zusätzlichen "Pakete" brauchst um diese Sektoren überhaupt mit dabei zu haben.
Grüße
KM
am 09.01.2023 21:14
19.01.2023 11:27 - bearbeitet 20.01.2023 07:55
19.01.2023 11:27 - bearbeitet 20.01.2023 07:55
die Zeitschrift Euro (danke an @nmh für die Aufklärung, was dahintersteckt) haben wieder reißerisch den Candriam Biotech 845904 gepriesen, über 1000% in 20 Jahren
jetzt habe ich es mir angesehen und mit Index MSCI world und ETF xtracker US Health verglichen
bei 5 Jahren und Max. jeweils logarithmisch, kam folgendes raus
über 5 Jahre war der Candriam sogar schlechter bzw. gleich, nur bei Max sieht man den Mehrgewinn gegenüber dem Msci world Index
blau xtracker,grün MSCI,schwarz Candriam
auf alle Fälle über die letzten 5 Jahre sicher kein unbedingter Kauf
PS: ich habe den Text angepaßt und meinen Denkfehler gefunden
am 26.01.2023 13:59
am 26.01.2023 14:24
@frustrierter: Wenn du die Einschätzung teilst, hindert dich niemand daran, deine Europa-ETF-Beimischung auszubauen.
Grüße,
Andreas
am 26.01.2023 14:53
Hallo @frustrierter , ob etwas für dich sinnvoll ist, kann dir hier niemand sagen. Deine Frage zum genannten ETF (ein Link dorthin wäre echt schön gewesen, da die Communitysoftware das immer noch nicht rockt) ist einfach zu allgemein.
Und nur, weil @nmh da irgendwas von Europa und Zukunftsmusik geschrieben hat, sagt er damit nicht, kauft Europaetfs! Du hast seinen Beitrag hoffentlich komplett gelesen und idealerweise auch verstanden.
Beim Blick auf den ETF fällt mir auf, dass er GB lastig ist. Möchtest du dort vorrangig investieren, siehst du da Chancen, dann mach es.
Die 10 größten Werte sind uns bekannt. Willst du die in deinem Depot haben, fehlen sie dir, dann kaufe.
M.E. spiegelt dieser ETF nicht unbedingt nmhs Aussage wider. Kann gut sein, dass ich mich auch irre.
Europa, besonders Deutschland hat in 2022 doch ziemliche Stärke an der Börse gezeigt. Dieser Trend kann sich noch eine Weile fortsetzen.
Ich jedenfalls setze darauf und lasse mein Europaanteil im Depot bestehen.
Würde ich neu oder zusätzlich einsteigen, wählte ich einen anderen ETF. Achtung! Keine Empfehlung, sondern Bauchgelaber!
Viel Erfolg!
am 26.01.2023 14:59
danke für dein Feedback
hier der link
- m.e sagt nmh, man soll aktuell eher auf Europa setzen und hat Beispiele genannt, aber immer beobachten und nicht unbedingt für langfristig
von den Top 10 des ETFs hat er nur eine Position erwähnt
und welchen ETF Europa ist dein Favorit?
am 26.01.2023 15:26
@frustrierter: Ich bin nicht @Antonia, antworte jetzt aber trotzdem mal. Der von dir genannte Europe Quality Factor ist ein Faktoren-ETF. Der "normale" MSCI Europe oder der STOXX sind die am breitest aufgestellten ETFs.
Auf der Seite justETF gibt es einen Anlageleitfaden für Europa-ETFs.
Ich habe den iShares MSCI Europe SRI im Portfolio: https://www.justetf.com/etf-profile.html?isin=IE00B52VJ196
Grüße,
Andreas