Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ ETF-Notizen

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Liebe Peergroup,

nachdem es von einigen Protagonisten Klagen gab, dass der von @Storm im Februar 2022 ins Leben gerufene Thread Marktnotizen 2023 thematisch zu sehr verfälscht werden könnte, wenn dort auch Fonds und eben insbesondere Exchange Traded Funds (ETFs) diskutiert würden, habe ich die Anregung von einzelnen Foristen, insbesondere @haxo aufgegriffen, einen Jahresthread zum Thema ETFs zu eröffnen*.

Hier soll Platz sein für alle Aspekte, die mit dem passiven Investment mittels ETFs zu tun haben:

• Hat wer einen Tipp zu einem neuen ETF?
  • Hat jemand eine Einschätzung zu einem Sparten-Papier?
  • Gibt es Kommentare zu mutmaßlichen Renditeraketen-ETFs?
  • ...

Wer sich eher mit Einzelaktien beschäftigt oder ETFs grundsätzlich blöd findet ist im o.g. Marktnotizen-Thread besser aufgehoben.

Der ETF-Notizen-Thread soll eine immer entspannte und undogmatische Plauderei rund um den ETF-Markt sein.

Es macht wenig Sinn, im Rahmen dieses Threads über die Beurteilung eines konkreten ETF-Portfolios zu diskutieren. Das sollte besser in einem eigenen Thread passieren.

Wer grundsätzliche Fragen hat, kann bitte zuerst einmal die ETF-FAQ von @Joerg78 studieren, wer Anregungen für Einzel-ETFs möchte, wird vielleicht bei den Rosinenpicker-Artikeln fündig. Alles darüber hinausgehende wird hier seinen Platz finden ...

handelsplatz-vergleich[via]

Damit der Thread in Fahrt kommt, als Einstiegsfrage folgendes:

Hat sich durch die aktuellen Krisen (Corona, Energieknappheit, Angriffskrieg Russlands in der Ukraine, Klimakatastrophe ...) euer ETF-Investment-Konzept geändert?

Ich freue mich auf die Diskussion mit Euch!

Grüße,

Andreas

der viel zu ETFs weiß, aber beileibe nicht alles und sich über JEDE Anregung freut

* das geht vielleicht auch gerade noch als Jubiläums-Beitrag zu meinem 7tausendsten Artikel/Kommentar hier in der Community durch

476 ANTWORTEN

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

Nein einen Überblick kann ich auch nicht bieten. Habe letztens aus dem ganzen Gewusel diesen rausgepickt:

IM 2-I.D.I.E.AC DLA(A40J95)

(Invesco Defence Innovation) 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

CurtisNewton
Legende
4.850 Beiträge

https://www.justetf.com/de/search.html?search=ETFS&assetClass=class-equity&theme=Defense 

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

NordlichtSH
Mentor ★★
2.004 Beiträge

Ich habe aus der Liste den hier im Depot:  HANETF-FUT.OF DEFENCE ADL(A3EB9T)

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Die Kombination dieser drei ETFs finde ich aktuell zum Thema, auch mittel- bis längerfristiger gesehen, zielführend.

VanEck Defense ETF VANECKETFSDFNS ADLA(A3D9M1)
Invesco Defence Innovation ETF IM 2-I.D.I.E.AC DLA(A40J95)
HANetf Future of Defence ETF HANETF-FUT.OF DEFENCE ADL(A3EB9T)

haxo
Legende
3.787 Beiträge

Also ihr seid doch alle "unanständige" Menschen, wirklich in Rüstung zu investieren. :cat-wink:

Da wir das Thema kürzlich hatten, und ein Communaut ja "gern die Gewinne haben wollte, aber dafür zu anständig sei", hier der vermutlich einzige synthetische nicht replizierende ETF:

WITR MU.AS.I.MIB ETP 2062(A4AH28)

Okay, dreifach gehebelt, aber so kann man sich in seiner "Anständigkeit" suhlen, nicht auch noch Rüstungsunternehmen zu pushen. :cat-very-happy:

Allerdings ist "AH" in der WKN, kann natürlich auch wieder Ausschlusskriterium sein. :cat-tongue:

Weiß man eben nie, bei so hochsensiblen Anlegern...

MCGA - Make Community Great Again

NordlichtSH
Mentor ★★
2.004 Beiträge

Und die WKN enthält außerdem die Zahl 28, ein Code für Blood & Honour. 😲

CurtisNewton
Legende
4.850 Beiträge

Neuer Super Index von MSCI. Mal schauen wann der erste ETF kommt.

msci-launches-breakthrough-index-integrating-public-markets-and-private-equity 

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose