am 23.12.2025 15:18
@Klever schrieb:Wer auf Europa setzen möchte, für den bietet sich dieser ETF an:
Making Europe Great Again UCITS ETF EUR ACC HANMKNGEUGRTAGN EA(A3EB32)
Making Europe Great Again UCITS ETF - Ac - HANetf - Europe | Independent ETF Investment Platform
WKN A3EB32 ISIN IE0007WMHDE3
Der ETF ist nicht neu, aber seit 24.11.2025 mit neuer Strategie. Er bildet nun den VettaFi Making Europe Great Again Index nach.
Ich bin mir gerade nicht sicher, wie ernst gemeint dieser Beitrag ist ... oder dieser ETF.
Grüße
Klever
TER von 0,6% und ein Volumen von ca 3 Millionen.
Das Spannenste an dem ETF ist die zu erwartende Lebenszeit.😶
am 23.12.2025 15:30
Ich glaube ja an einen "Marketing-Stunt", in der Hoffnung, Aufmerksamkeit (und Investoren) für das Produkt zu finden.
Investiert werden soll in Unternehmen, die von Europas Bestrebungen nach mehr "wirtschaftlicher Widerstandsfähigkeit und Selbstversorgung" profitieren; bis zu 40 Unternehmen werden dabei ausgewählt, gleichgewichtet aus den Segmenten "Verteidigung", "Energie", "Infrastruktur" und "Reshoring".
Wieder so ein Mode-ETF...
am 23.12.2025 16:43
Denke auch das wird nix mit dem Titel als Verkaufsmultiplier. In den USA gibt es ja auch so MAGA Fonds, allerdings sind die Menschen dort, unabhängig davon ob sie ihren Kaffe aus einer blauen oder roten Tasse trinken, stolz ein Teil von Gods Own Country zu sein, und selbst die Tellerwäscher sind froh, in Miami Teller zu waschen und nicht in Caracas. In Europa hört die Motivation ja meistens schon an der Grenze des eigenen Kleinstaates auf (sieht man schön daran, dass man es selbst unter dem Eindruck der erratischen Politik von Nummer 51 es nicht schafft, Mercorsur zu verabschieden), zum anderen ist Stolz auf die eigene Nation / den eigenen Kontinent in einigen Ländern, auch wenn er keine politische Motivation hat, ja etwas von dem man schon als Kind lernt dass es "bäh" ist.
Insofern macht man sich mit so einem ETF im Depot in der Kantine eher lächerlich, unabhängig davon ob er nun läuft oder nicht.
am 23.12.2025 21:11
Immerhin hab ich da eine neue Aktie entdeckt mit für mich komisch klingendem Namen: Budimex SA., aus dem größten Nachbarsland im Osten.
Ein Baukonzern (Group), der laut Website und eigenen Angaben so ziehmlich überall mitmischt.
Die Aktienmehrheit hält laut informer mit 50,14% eine gewisse Ferrovial, welche, schau, schau ebenfalls im MEGA Etf vertreten ist.
Gruss ae
am 23.12.2025 21:45
Irgendwie schaut der Chart von Ferro aber gesünder aus als der von Budimex
am 26.12.2025 04:22
@Klever schrieb:Wer auf Europa setzen möchte, für den bietet sich dieser ETF an:
Making Europe Great Again UCITS ETF EUR ACC HANMKNGEUGRTAGN EA(A3EB32)
Dieser ETF ist echt MEGA-skurril.
Der Making Europe Great Again UCITS ETF zielt darauf ab, ein gezieltes Engagement in Unternehmen zu bieten, die von Europas Bestrebungen nach größerer wirtschaftlicher Widerstandsfähigkeit und Selbstversorgung profitieren dürften.
Dazu setzt man zu zwei Drittel auf die Industrie, aber nur zu weniger als zwei Prozent auf den Technologiesektor. Digitale Selbstversorgung scheint also kein Bereich für Europa zu sein, dem man zukünftig größere Relevanz zuspricht. Der Finanzsektor fehlt anscheinend auch nahezu komplett. 😲
Viele Grüße
Weinlese