17.08.2023 21:16 - bearbeitet 03.01.2024 12:53
Liebe Peergroup,
nachdem es von einigen Protagonisten Klagen gab, dass der von @Storm im Februar 2022 ins Leben gerufene Thread ⌛Marktnotizen 2023 thematisch zu sehr verfälscht werden könnte, wenn dort auch Fonds und eben insbesondere Exchange Traded Funds (ETFs) diskutiert würden, habe ich die Anregung von einzelnen Foristen, insbesondere @haxo aufgegriffen, einen Jahresthread zum Thema ETFs zu eröffnen*.
Hier soll Platz sein für alle Aspekte, die mit dem passiven Investment mittels ETFs zu tun haben:
Wer sich eher mit Einzelaktien beschäftigt oder ETFs grundsätzlich blöd findet ist im o.g. Marktnotizen-Thread besser aufgehoben.
Der ⌛ ETF-Notizen-Thread soll eine immer entspannte und undogmatische Plauderei rund um den ETF-Markt sein.
Es macht wenig Sinn, im Rahmen dieses Threads über die Beurteilung eines konkreten ETF-Portfolios zu diskutieren. Das sollte besser in einem eigenen Thread passieren.
Wer grundsätzliche Fragen hat, kann bitte zuerst einmal die ETF-FAQ von @Joerg78 studieren, wer Anregungen für Einzel-ETFs möchte, wird vielleicht bei den Rosinenpicker-Artikeln fündig. Alles darüber hinausgehende wird hier seinen Platz finden ...
[via]
Damit der Thread in Fahrt kommt, als Einstiegsfrage folgendes:
Hat sich durch die aktuellen Krisen (Corona, Energieknappheit, Angriffskrieg Russlands in der Ukraine, Klimakatastrophe ...) euer ETF-Investment-Konzept geändert?
Ich freue mich auf die Diskussion mit Euch!
Grüße,
Andreas
der viel zu ETFs weiß, aber beileibe nicht alles und sich über JEDE Anregung freut
* das geht vielleicht auch gerade noch als Jubiläums-Beitrag zu meinem 7tausendsten Artikel/Kommentar hier in der Community durch
am 30.10.2025 01:49
Hallo @ae,
danke für die Info!
Liebes @SMT_Service - Team, könnt ihr bitte in meinem obigen Post die zweite Grafik ersetzen?
Vielen Dank und viele Grüße
am 30.10.2025 02:13
Hallo @frustrierter
ja, der Index ist momentan sehr Tech-lastig und dadurch natürlich auch entsprechend anfällig an der Stelle.
Auf der anderen Seite ist die Hoffnung/Idee bei so einem Faktor-ETF natürlich, dass sich der Index schnell an neue Marktentwicklungen anpasst und dann durch seine Faktor-Gewichtung hoffentlich auch in zukünftigen Märkten die Unternehmen und Sektoren auswählt, die stark performen.
Anders als ein reiner Tech-ETF sollte dieser Quality-ETF schon eher als ein richtiges Langzeit-Investment funktionieren. Zumindest gehe ich nicht davon aus, dass ich den ETF verkaufen muss, wenn Tech nicht mehr dominiert.
VG
PS: Da nun auch Nvidia Quantencomputer bauen will, ist aus meiner Sicht auch nicht absehbar, wann und ob Tech nachlässt. Es könnte gut sein, dass in Zukunft einfach sehr viele Unternehmen anderer Sektoren durch KI / Automatisierung verstärkt mit dem Tech-Sektor verwachsen und sich Abhängigkeiten entwickeln. Ich bin gespannt 🙂
am 30.10.2025 08:51
Die Bedenken, die @frustrierter äußert halte ich für angemessen. Das Übergewicht an Technologiewerten betrifft jedoch alle ETFs, die sich am MSCI World oder FTSE All-World orientieren.
Das Momentum bzw. die Gewichtung wird nur schrittweise verändert und bei einer nächsten Korrektur wird es entsprechend empfindliche Rücksetzer aufgrund der starken Übergewicht Technologie/ Ki geben, denn bis dahin wird sich noch nichts verändert haben.
Solange die Hausse weiterläuft, ist die aktuell Gewichtung sicherlich vom Vorteil.
Eine Korrektur bei Technologie/KI-werten ist m.E aber nicht eine Frage ob überhaupt, sondern wann. So gesehen, ETFs in den Blick nehmen, die in der Breite abseits von Technologie gut aufgestellt sind und mit guten Langzeitentwicklungen punkten können.
30.10.2025 08:53 - bearbeitet 30.10.2025 08:55
30.10.2025 08:53 - bearbeitet 30.10.2025 08:55
Zweimal diesen Beitrag, weil Fehlermeldung, sorry!????
am 30.10.2025 09:16
Danke für diesen sehr wertvollen Beitrag.
Ich kann dir nur beipflichten,die Kunst wird sein Core Etfs mit Satelliten,die einigermaßen abgekoppelt sind zu kombinieren.
am 30.10.2025 09:28
....denn überwiegend richtet sich die Gewichtung nach der Marktkapitalisierung. Und diese verändert sich nicht vor, sondern wenn überhaupt nach einer Korrektur oder marktrelevanten Veschiebungen, die auch mit einer Momentum oder Faktorstrategie überwiegend sukzessive angepasst werden.
am 31.10.2025 01:24
Hallo @Klimaaprima ,
Hallo @frustrierter ,
vielen Dank für eure Antworten. Ich kann euch in allen Punkten zustimmen.
@frustierter: In meinem letzten Post wollte ich deinen Bedenken nicht widersprechen.
Natürlich wird auch der SPDR Quality FCF Aristcrats abgestraft werden, wenn Tech nachlässt. Die Hoffnung ist, dass er sich dann wieder stark aufstellt, was natürlich dauert. Ich glaube die Zusammensetzung des ETFs wird zweimal im Jahr angepasst, müsste man nochmal nachlesen.
Im Prinzip ist der ETF eine Wette auf den vorgestellten Quality-Faktor, die dann hoffentlich langfristig eine Extrarendite liefert.
@Klimaaprima Ich würde den ETF auch nur als Satelliten beimischen.
VG
Mahouney
31.10.2025 16:55 - bearbeitet 01.11.2025 08:54
31.10.2025 16:55 - bearbeitet 01.11.2025 08:54
am 09.11.2025 18:55
@CurtisNewton schrieb:State Street hat wieder einen Blind Spot im ETF Markt erhellt: Neu im Produktportfolio ist der MSCI World Small Cap als Ausschütter.
Nachdem Small Cape jetzt typischerweise nicht die klassischen Dividendenwerte sind vermute ich aber mal dass die Ausschüttung deutlich unter Vorabpauschale liegt.
Und schwupps hat auch DWS einen ausschüttenden World Small Cap im Angebot. TER deutlich niedriger als beim State Street
am 11.11.2025 10:36
Hallo Leute,
habt Ihr noch den Überblick, was es so alles an Defence / Defense ETFs gibt und welche davon empfehlenswert sind?
Das Angebot wird immer größer und m.E. damit immer unübersichtlicher und zudem kleinteiliger. Hier ein Zufallsfund:
Future of Defence Indo-Pac ex-China ETF HETF-FODIPXCHN DLA(A419AU)
Grüße
Klever