Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ ETF-Notizen

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Liebe Peergroup,

nachdem es von einigen Protagonisten Klagen gab, dass der von @Storm im Februar 2022 ins Leben gerufene Thread Marktnotizen 2023 thematisch zu sehr verfälscht werden könnte, wenn dort auch Fonds und eben insbesondere Exchange Traded Funds (ETFs) diskutiert würden, habe ich die Anregung von einzelnen Foristen, insbesondere @haxo aufgegriffen, einen Jahresthread zum Thema ETFs zu eröffnen*.

Hier soll Platz sein für alle Aspekte, die mit dem passiven Investment mittels ETFs zu tun haben:

• Hat wer einen Tipp zu einem neuen ETF?
  • Hat jemand eine Einschätzung zu einem Sparten-Papier?
  • Gibt es Kommentare zu mutmaßlichen Renditeraketen-ETFs?
  • ...

Wer sich eher mit Einzelaktien beschäftigt oder ETFs grundsätzlich blöd findet ist im o.g. Marktnotizen-Thread besser aufgehoben.

Der ETF-Notizen-Thread soll eine immer entspannte und undogmatische Plauderei rund um den ETF-Markt sein.

Es macht wenig Sinn, im Rahmen dieses Threads über die Beurteilung eines konkreten ETF-Portfolios zu diskutieren. Das sollte besser in einem eigenen Thread passieren.

Wer grundsätzliche Fragen hat, kann bitte zuerst einmal die ETF-FAQ von @Joerg78 studieren, wer Anregungen für Einzel-ETFs möchte, wird vielleicht bei den Rosinenpicker-Artikeln fündig. Alles darüber hinausgehende wird hier seinen Platz finden ...

handelsplatz-vergleich[via]

Damit der Thread in Fahrt kommt, als Einstiegsfrage folgendes:

Hat sich durch die aktuellen Krisen (Corona, Energieknappheit, Angriffskrieg Russlands in der Ukraine, Klimakatastrophe ...) euer ETF-Investment-Konzept geändert?

Ich freue mich auf die Diskussion mit Euch!

Grüße,

Andreas

der viel zu ETFs weiß, aber beileibe nicht alles und sich über JEDE Anregung freut

* das geht vielleicht auch gerade noch als Jubiläums-Beitrag zu meinem 7tausendsten Artikel/Kommentar hier in der Community durch

475 ANTWORTEN

Klever
Mentor ★★
1.906 Beiträge

Zwei ETFs von Andreas Beck (Beratung), zwar nicht mehr ganz neu, sondern von Ende 2024, aber bisher kaum erwähnt: 

Xtrackers World Green Tech Innovators 1C XTR.-WLD GR.T.I.ETF 1CDLA(DBX0V8)

Xtrackers World Small Cap Green Tech Innovators 1C XTR-W.S.C.G.T.I.ETF 1CDLA(DBX0V9)

Zwei neue Xtrackers Green-Transition-Innovators ETFs erweitern ESG-Produktuniversum (Xtrackers/DWS) 

"Die DWS erweitert ihr Xtrackers ESG-Produktuniversum um zwei aktiv gemanagte ETFs, die weltweit jeweils in Standard- oder Nebenwerte aus den entwickelten Volkswirtschaften investieren: Der Xtrackers World Green Tech Innovators UCITS ETF 1C (ISIN: LU2859392081) und der Xtrackers World Small Cap Green Tech Innovators UCITS ETF 1C (ISIN: LU2859297330). Sie ermöglichen es Anlegern, in Unternehmen zu investieren, die sich durch ein hohes Niveau an Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten im Bereich grüner Technologien auszeichnen, was durch ihr jeweiliges Patentportfolio dokumentiert wird. [...]"

Grüße

Klever

Klever
Mentor ★★
1.906 Beiträge

@Klever  schrieb:

Neuer (zweiter) ETF der UmweltBank: 

[...] gibt es jetzt auch einen Renten-ETF 

UmweltBank ETF - Green & Social Bonds Euro P UMWELTBA-GR.SO.BD EO PEOD(A41CHM)

[aktuell noch nicht handelbar]

Inzwischen ist der UmweltBank ETF - Green & Social Bonds Euro UMWELTBA-GR.SO.BD EO PEOD(A41CHM) handelbar. 

Infos der UmweltBank zum neuen Renten-ETF: https://www.umweltbank.de/investieren/etfs/anleihen-etf/ 

Grüße

Klever

CurtisNewton
Legende
4.847 Beiträge

XTrackers will 4 neue Misch ETF auf den Markt bringen

Xtrackers Diversified Portfolio 20%

Xtrackers Diversified Portfolio 40%

Xtrackers Diversified Portfolio 60%

Xtrackers Diversified Portfolio 80%

mit 20-80% Aktienanteil, Rest Anleihen mit 5% Beimischung Gold. Scheint (mit Ausnahme des Goldanteils) im wesentlichen das gleiche wie die Vanguard Life Strategy Produkte zu sein. TER wohl auch ähnlich

Bereits seit ein paar Jahren gibt es von XTrackers einen Portfolio ETF mit variablen Aktienanteil von 30-70%.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Klever
Mentor ★★
1.906 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

XTrackers will 4 neue Misch ETF auf den Markt bringen

Xtrackers Diversified Portfolio 20%

Xtrackers Diversified Portfolio 40%

Xtrackers Diversified Portfolio 60%

Xtrackers Diversified Portfolio 80%

mit 20-80% Aktienanteil, Rest Anleihen mit 5% Beimischung Gold. Scheint (mit Ausnahme des Goldanteils) im wesentlichen das gleiche wie die Vanguard Life Strategy Produkte zu sein. TER wohl auch ähnlich

Ja, die Idee dazu ist offensichtlich von den Vanguard LifeStrategy ETFs inspiriert und um den Goldanteil erweitert/weiterentwickelt. 

Sollten die neuen Xtrackers ETFs ein Erfolg werden, wird der nächste ETF-Anbieter folgen und dann vielleicht noch einen Kryptoanteil hinzunehmen. 

@CurtisNewton  schrieb:

Bereits seit ein paar Jahren gibt es von XTrackers einen Portfolio ETF mit variablen Aktienanteil von 30-70%.

Ergänzung: 

Es gibt den 

Xtrackers Portfolio ETF XTR.PORTFOLIO 1C(DBX0BT) 

und den 

Xtrackers Portfolio Income ETF X(IE)-PORTFOLIO INC. 1DEO(A1C1G8)

Beide wurden von Andreas Beck initiiert. 

Grüße

Klever

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

Wer sich nicht selbst um seine Anlage kümmern will, aber zumindest in der Lage ist, sein Risikoprofil einigermaßen abzuschätzen - für den sind diese ETFs eine praktische Lösung.

Zu beachten ist nur, dass viele Leute ihren Aktienanteil mit zunehmendem Alter (und herannahender Rente) reduzieren wollen - da muss dann entsprechend umgeschichtet oder - sofern finanziell möglich - in Anleihen-ETFs investiert werden.

Viele Grüße,

Jörg

CurtisNewton
Legende
4.847 Beiträge

Ich halte von der Umschichtung ehrlich gesagt nichts. Man wird heute in den Industrieländern ohne Probleme Mitte 80, und wenn man dann zur Rente umschichtet hat man noch einen Anlagehorizont von locker 20 Jahren. Das ist länger als bei manchen die Ansparphase dauert. 

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Mahouney
Autor ★★
18 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mich die letzten Tage bisschen mit Faktor-ETFs beschäftigt. Den backtracking-Daten von MSCI zufolge (Zeitraum ca. 1998-heute) hätte neben der Momentum-Variante auch die Quality-Variante sehr stark performt. Insbesondere in schwächeren Marktphasen (in denen die Momentum-Variante stark nachlässt), schnitt der Quality-Index stark ab. 

Leider gibt es in Europa kaum brauchbare handelbare "Quality-World-ETFs". Die bei uns handelbaren Varianten von ishares und xtrackers folgen einem Quality "sector neutral" index, welcher die Sektoren gemäß der Marktkapitalisierung wie im MSCI World gewichtet (und dann innerhalb der Sektoren gemäß quality-Faktor aufteilt). Der Sektoren-neutrale Quality Index von MSCI schnitt in der retrospektive (backtracking Daten) schlechter ab als der "normale" MSCI World Quality Index, auf den es aber (meines Wissens) keinen bei uns handelbaren ETF gibt. 

Nun hat Ende letzten Jahres SPDR einen ETF auf den "S&P Developed Quality FCF Aristocrats index" rausgebracht: 

https://www.justetf.com/en/etf-profile.html?isin=IE000IISJT64#overview

Hierin enthalten sind Mid- und Large-Caps "aus der entwickelten Welt", die sich durch besonders hohen Free-Cash-Flow (FCF) auszeichnen. Genauer gesagt haben die Unternehmen: 

1) 10 Jahre positiver FCF

2) einen hohen FCF in Relation zum Umsatz (in den letzten 5 Jahren) 

3) hoher FCF im Vergleich zum Kapital 

Geneueres findet ihr hier: https://www.spglobal.com/spdji/en/documents/education/education-the-sp-quality-fcf-aristocrats-indic...

Gemäß den backtracking-Daten von S&P (auf die letzten 10 Jahre) hätte der Index die "World-Variante" klar geschlagen. 

Mahouney_0-1761695785867.png

Quelle: https://www.spglobal.com/spdji/en/indices/dividends-factors/sp-developed-quality-fcf-aristocrats-ind...

Im Index sind (momentan) die Sektoren Tech und Health im Vergleich zu einem nach Marktkapitalisierung gewichteten Index sehr stark gewichtet während Financials weniger stark gewichtet ist. Generell ist der Index mit knapp 100 Unternehmen nicht so diversifiziert aufgestellt. 

Ob die starke "backtracking"-Performance (10 Jahre) nun wirklich aussagekräftig ist, ist nun das klassische Problem der Börse: Hinterher ist man immer schlauer.

Ich hätte gerne mehr Backtracking-Daten zur Verfügung, so dass man mal gezielt einzelne 20 Jahre-Abschnitte analysieren könnte. 

Wie dem auch sei, ich finde der ETF klingt sehr interessant und er könnte einen Momentum-ETF gut ergänzen. 

Es gibt übrigens auch eine USA-Variante: 

https://www.justetf.com/en/etf-profile.html?isin=IE000FJJZA01#overview

Der zugehörige Index hätte in den letzten 10 Jahren fast so stark wie Momentum performt: 

Mahouney_1-1761696793595.png

Ich bin gespannt, was ihr zu dem ETF sagt und würde mich freuen, wenn ihr alle zuschlagt, damit der ETF nicht mehr so klein ist 😋

VG

Mahouney
Autor ★★
18 Beiträge

PS: Wie kann ich meinen Beitrag bearbeiten? 

Das zweite Bild sollte dieses sein... : 

Mahouney_0-1761699182318.png

ae
Mentor ★★★
3.473 Beiträge

@Mahouney : editieren geht aus berechtigten Gründen erst ab einem Rang „Experte mit Stern“. 
Wir können, wenn Du das möchtest und einverstanden bist, aber das @SMT_Service freundlich darum bitten die Grafik entsprechend zu ändern 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

frustrierter
Mentor
994 Beiträge

@Mahouney 

Vielen Dank für deine Mühe und herzlichen Willkommen

Ich persönlich denke,wenn dann kommt das Beben,wenn Tech zurückkommt und dann ist auch dieser Index betroffen,da auch zu Techlastig

Umgekehrt die Musik spielt bei Tech,also brauchst du sie

Daher nur die Glaskugel weiß,ob der Index besser in Bärenmärkten performt

Aber nur m.p.M