17.08.2023 21:16 - bearbeitet 03.01.2024 12:53
Liebe Peergroup,
nachdem es von einigen Protagonisten Klagen gab, dass der von @Storm im Februar 2022 ins Leben gerufene Thread ⌛Marktnotizen 2023 thematisch zu sehr verfälscht werden könnte, wenn dort auch Fonds und eben insbesondere Exchange Traded Funds (ETFs) diskutiert würden, habe ich die Anregung von einzelnen Foristen, insbesondere @haxo aufgegriffen, einen Jahresthread zum Thema ETFs zu eröffnen*.
Hier soll Platz sein für alle Aspekte, die mit dem passiven Investment mittels ETFs zu tun haben:
Wer sich eher mit Einzelaktien beschäftigt oder ETFs grundsätzlich blöd findet ist im o.g. Marktnotizen-Thread besser aufgehoben.
Der ⌛ ETF-Notizen-Thread soll eine immer entspannte und undogmatische Plauderei rund um den ETF-Markt sein.
Es macht wenig Sinn, im Rahmen dieses Threads über die Beurteilung eines konkreten ETF-Portfolios zu diskutieren. Das sollte besser in einem eigenen Thread passieren.
Wer grundsätzliche Fragen hat, kann bitte zuerst einmal die ETF-FAQ von @Joerg78 studieren, wer Anregungen für Einzel-ETFs möchte, wird vielleicht bei den Rosinenpicker-Artikeln fündig. Alles darüber hinausgehende wird hier seinen Platz finden ...
[via]
Damit der Thread in Fahrt kommt, als Einstiegsfrage folgendes:
Hat sich durch die aktuellen Krisen (Corona, Energieknappheit, Angriffskrieg Russlands in der Ukraine, Klimakatastrophe ...) euer ETF-Investment-Konzept geändert?
Ich freue mich auf die Diskussion mit Euch!
Grüße,
Andreas
der viel zu ETFs weiß, aber beileibe nicht alles und sich über JEDE Anregung freut
* das geht vielleicht auch gerade noch als Jubiläums-Beitrag zu meinem 7tausendsten Artikel/Kommentar hier in der Community durch
am 28.05.2025 20:57
Es gibt einen neuen Quantencomputer ETF von VanEck. Allerdings noch so neu dass die Druckerschwärze auf dem BIB noch nicht trocken ist und man ihn noch nicht handeln kann (auch bei Marktbegleitern nicht)
am 29.05.2025 00:04
könnte ein zappeliger Start werden 🙂
am 29.05.2025 07:47
Hier die entsprechende ETF-Seite von Vaneck. Den zugrundeliegenden Index (MVQTMLTR) gibt seit Februar 2025 , wurde aber offensichtlich rückgerechnet bis Anfang 2019 und beinhaltet 30 Unternehmen, die entweder hauptsächlich Bereich Quantencomputing aktiv sind (oder mehr als 50% der Umsätze daraus generieren) oder mind. 5 Patente in diesem Bereich besitzen. Knapp 70% USA-Anteil und immerhin 3 Unternehmen aus Deutschland (Telekom, Siemens, Infineon).
VG,
Jörg
am 29.05.2025 20:09
@CurtisNewton: Sieht interessant aus, ist mir aber definitiv zu "kleinspartig". Ist ein Modethema wie schonmal Cyber Security und zuletzt AI.
Grüße,
Andreas
29.05.2025 21:35 - bearbeitet 29.05.2025 21:41
29.05.2025 21:35 - bearbeitet 29.05.2025 21:41
@digitus schrieb:@CurtisNewton: Sieht interessant aus, ist mir aber definitiv zu "kleinspartig". Ist ein Modethema wie schonmal Cyber Security und zuletzt AI.
Grüße,
Andreas
Ich würde es auch nicht als Basisinvest sehen sondern eher als Ersatz für Einzelaktien aus dem Bereich. Solange man die Büchse der Pandora nicht öffnet sind die Quanten Aktien quasi gleichzeitig über- und unterbewertet.
Interessant: BoA ist bei fast allen AI / Cyber ETF dabei, und auch hier bei Quanten Dingsbums. Was macht dieses als seriöse Bank getarnte Unternehmen eigentlich in Wirklichkeit 😜
am 29.05.2025 22:50
Ich halte Cybersecurity und KI Branchen weniger für "Modethemen", sondern mehr für Branchen die zunehmend unseren Alltag bestimmen werden und dass in fast allen Lebens- Wirtschaftsbereichen.
Trotz der Kursrücksetzer in den letzten Wochen, der First Trust Nasdaq Cybersecurity ETF mit knapp 17% p.a., der Xtrackers Artificial Intelligence ETF mit 20% p.a. in den letzten 5 Jahren. Für ein "Modethema" ganz solide, was willste mehr....
am 30.05.2025 07:57
@CurtisNewton schau dir dies viell.an,auch Quanten,aber m.e gezielter,bis jetzt bin ich damit gut gefahren
am 30.05.2025 07:59
Ich kann @Klimaaprima hier nur zu 100% zustimmen,ich würde noch um einen ETF Semiconductor ergänzen
am 30.05.2025 09:09
@frustrierter schrieb:@CurtisNewton schau dir dies viell.an,auch Quanten,aber m.e gezielter,bis jetzt bin ich damit gut gefahren
Gute Mischung aus Bigtechnolgie und den "Amazing Four" ( in Topposition). Vielversprechendes Potenzial, aber auch einige empfindliche Rücksetzer sind zuerwarten.
| D-Wave Quantum | USD | 16,81 % |
| Quantum Computing Inc | USD | 11,05 % |
| IonQ | USD | 9,66 % |
| RIGETTI COMPUTING INC | USD | 8,63 % |
| Nvidia | USD | 5,55 % |
| Microsoft | USD | 5,52 % |
| AMD | USD | 5,39 % |
| TSMC | USD | 5,32 % |
| Honeywell International | USD | 4,97 % |
| IBM | USD | 4,88 % |
| Alphabet (A) | USD | 4,84 % |
| Amazon | USD | 4,69 % |
| Accenture | USD | 4,30 % |
| Intel | USD | 4,20 % |
| Alibaba Group | USD | 4,19 % |
23.07.2025 01:15 - bearbeitet 23.07.2025 01:15
Neuer (zweiter) ETF der UmweltBank:
Nach dem Aktien-ETF
UmweltBank ETF - Global SDG Focus - EUR ACC UMWELTBANK ETF-G.SDG.PEOA(A3EV2A)
gibt es jetzt auch einen Renten-ETF
UmweltBank ETF - Green & Social Bonds Euro P UMWELTBA-GR.SO.BD EO PEOD(A41CHM)
[aktuell noch nicht handelbar]
Grüße
Klever