Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Griechische Aktien - geht es dem Land wieder Börsengut?

matjung
Experte
83 Beiträge

Letztes Jahr kamen viele Aktienmärkte unter Druck. Auch Griechenland.

In Q4 erholten sich viele Märkte. Auch griechische!

Ich war letztes Jahr in Athen und habe auch mit ein paar Banken gesprochen.

Bauchgefühl: Airbnb führt dazu, dass sich das turistische Geld etwas gleichmässiger verteilt.

Das Land könnte dazugelernt haben. Die Flaute ist vorbei.

Hast du eine Meinung zu Griechenland und griechischen Aktien?

Es scheint nur sehr wenige Fonds und ETF für diese Region zu geben.

Bist du schon einmal mit Aegean Airlines geflogen?

 

 

 

41 ANTWORTEN

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @matjung,

 

interessante Fragen, die Du aufwirfst. In einem ersten Schritt könntest Du Dir die von beliebten Quellen wie der Weltbank, OECD, Statistikämter etc. herausgegebenen Wachstumserwartungen für das Land Griechenland ansehen. Dann hast Du schon einen ungefähren Eindruck, ob die Wirtschaft so stark wie andere Länder wächst oder nicht. 

 

Ich würde mich deshalb über einen Beitrag mit ein bisschen mehr Details freuen. Ich selber weiß leider noch nicht sehr viel darüber, außer das im Rahmen der Road & Belt Initiative chinesische Aktionäre eine wesentliche Beteiligung in mindestens einem Hafen eingegangen sind.

 

Liebe Grüße 

 

Gluecksdrache

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@matjung: Ich weiß nicht so recht, welches Gegenüber das "du" in deinem Post ist, das Thema "griechische Aktien" finde ich aber sehr interessant.

 

Ich schaue mir so Anlagen immer zunächst einmal durch die ETF-Brille 🤓 an.

 

Und wie der Zufall es will, habe ich tatsächlich einen Artikel zu Griechenland-ETFs in der Schublade, weil ich mal darüber nachgedacht habe, daraus einen Rosinenpicker-Artikel zu machen. Hat mich aber dann doch nicht so überzeugt, weswegen er in der Schublade blieb. Dein Threadopener ist eine gute Gelegenheit den Artikel doch noch rauszuholen und zu aktualisieren 😊.

 

Es gibt zwei Indizes für griechische Aktien: den MSCI Greece IMI + Coca-Cola 20/35 Index (Link zum Factsheet - mit 20 Papieren) und den FTSE ATHEX Composite Index (mit 60 Papieren). In beiden ist die griechische Coca-Cola-Tochter das Schwergewicht.

 

Für beide Indizes gibt es je einen ETF:

  1. Den Lyxor MSCI Greece (synthetisch abbildend und ausschüttend) und
  2. den Expat Greece ASE (physisch optimiert abbildend und thesaurierend)

 

Der zweite wird zwar bei justETF in der Datenbank geführt, er ist aber offenbar aufgrund fehlendem Basisinformationsblatt aktuell nicht handelbar.

 

Der MSCI Greece hat zuletzt einen kräftigen Satz gemacht, der ihn im Vergleichschart über gut vier Jahre (oben), aber eben gerade auch über die letzten 12 Monate (unten) an die Spitze des Feldes setzt. Ich habe die beiden Griechenland-ETFs gegen zwei Europa-ETFs (MSCI und STOXX 600) und den All-World laufen lassen:

 

 

Bildschirmfoto_2023-02-19_14-54-21.pngBildschirmfoto_2023-02-19_14-56-02.png

[via]

 

Interessant, dass der MSCI Greece besser abschneidet als die breiten Europa-Fonds. Und auch dass der zweite Griechenland-ETF im Vergleich zum unmittelbaren Konkurrenten keine Rolle spielt.

 

Deswegen erschien mir der Lyxor MSCI Greece auch unter Rosinenpicker-Aspekten interessant. Es ist ein ETF, der als Beimischung taugt, um den Europa-Anteil in einem diversifizierten ETF-Weltportfolio zu erhöhen.

 

Bei der comdirect gibt es den ETF unter den normalen Konditionen auch im Sparplan, bei einigen Marktbegleitern spesenfrei.

 

Wie immer gilt: Performance in der Vergangenheit sagt nichts über die Performance in der Zukunft aus und meine ETF-Vorstellungen sind keine Anlageberatung.

 

Grüße,

Andreas

 

matjung
Experte
83 Beiträge

Schön, dass ich nicht der einzige bin, der sich für Griechenland interessiert.

Das Angebot an ETF und Fonds könnte im Zeitverlauf zunehmen.

Die vor x Jahren gewandelten Staatsanleihen fangen an fällig zu werden:

GR0128010676 4.3% 24.02.2023

https://www.comdirect.de/inf/anleihen/GR0128010676

 

Dass GR anfängt diese Schulden zu Tilgen könnte für zusätzliches öffentliches Interesse sorgen.

 

 

 

 

McGuinness
Autor ★★★
46 Beiträge

Das ist ja eine Überraschung, dass die griechischen ETFs die "Benchmarks" Stoxx und MSCI so hinter sich lassen...hätte ich nie gedacht, macht aber Lust darauf, sich das mal genauer anzuschauen. Vielen Dank @digitus für den interessanten Vergleich! 

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@McGuinness: EINER der beiden Griechenland-ETFs - der ASE firmiert unter "ferner liefen" 😎.

 

Grüße,

Andreas

McGuinness
Autor ★★★
46 Beiträge

Absolut richtig @digitus, ich hatte das nur auf den Lyxor bezogen - Plural war hier natürlich falsch 😉. Danke!

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Um die Begeisterung für den MSCI Greece wieder etwas in die richtige Relation zu rücken, kommt hier mal der Langzeit-Chart über (knapp) 10 Jahre und über fünf Jahre (ohne den jüngeren ASE-ETF):

 

Bildschirmfoto_2023-02-19_21-10-44.pngBildschirmfoto_2023-02-19_21-13-31.png

[via]

 

Dies nur als Beleg dafür, dass der MSCI Greece - anders als ein breiter Welt-ETF - kein klassisches "buy & forget"-Investment ist. Es kommt - wie immer - auf den betrachteten Zeitraum an. Die Performance in letzter Zeit ist beeindruckend, muss es aber nicht bleiben 😐.

 

Grüße und gute Nacht,

Andreas

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Noch eine Ergänzung: Das Schwergewicht in den beiden Griechenland-Indizes ist ja die Coca-Cola Hellenic Bottling Company (WKN: A1T7B9).

 

Wenn man sich den Kursverlauf dieses Papiers ansieht, ist es nicht wirklich eine "Trendaktie":

 

TradingView_Screenshot_1676908503962.jpg

[via TradingView-App]

 

Als Einzelaktie wäre mir das Papier zu volatil.

 

Grüße,

Andreas

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.885 Beiträge

Die Coca Cola HBC sitzt eigentlich in Zug, das ist die europäische Abfüll- und Vertriebsorganisation für die Coca Cola Company.

Ähnliche Nummer wie Linde und Praxair, Fusion, Firmensitz verlagert und Doppelnotierung.

Die Hautnotierung ist in London mit Plätzchen im FTSE 100.

 

Gruß

Curtis

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo