⌛ ETF-Notizen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
17.08.2023 21:16 - bearbeitet 03.01.2024 12:53
Liebe Peergroup,
nachdem es von einigen Protagonisten Klagen gab, dass der von @Storm im Februar 2022 ins Leben gerufene Thread ⌛Marktnotizen 2023 thematisch zu sehr verfälscht werden könnte, wenn dort auch Fonds und eben insbesondere Exchange Traded Funds (ETFs) diskutiert würden, habe ich die Anregung von einzelnen Foristen, insbesondere @haxo aufgegriffen, einen Jahresthread zum Thema ETFs zu eröffnen*.
Hier soll Platz sein für alle Aspekte, die mit dem passiven Investment mittels ETFs zu tun haben:
- Hat wer einen Tipp zu einem neuen ETF?
- Hat jemand eine Einschätzung zu einem Sparten-Papier?
- Gibt es Kommentare zu mutmaßlichen Renditeraketen-ETFs?
- ...
Wer sich eher mit Einzelaktien beschäftigt oder ETFs grundsätzlich blöd findet ist im o.g. Marktnotizen-Thread besser aufgehoben.
Der ⌛ ETF-Notizen-Thread soll eine immer entspannte und undogmatische Plauderei rund um den ETF-Markt sein.
Es macht wenig Sinn, im Rahmen dieses Threads über die Beurteilung eines konkreten ETF-Portfolios zu diskutieren. Das sollte besser in einem eigenen Thread passieren.
Wer grundsätzliche Fragen hat, kann bitte zuerst einmal die ETF-FAQ von @Joerg78 studieren, wer Anregungen für Einzel-ETFs möchte, wird vielleicht bei den Rosinenpicker-Artikeln fündig. Alles darüber hinausgehende wird hier seinen Platz finden ...
[via]
Damit der Thread in Fahrt kommt, als Einstiegsfrage folgendes:
Hat sich durch die aktuellen Krisen (Corona, Energieknappheit, Angriffskrieg Russlands in der Ukraine, Klimakatastrophe ...) euer ETF-Investment-Konzept geändert?
Ich freue mich auf die Diskussion mit Euch!
Grüße,
Andreas
der viel zu ETFs weiß, aber beileibe nicht alles und sich über JEDE Anregung freut
* das geht vielleicht auch gerade noch als Jubiläums-Beitrag zu meinem 7tausendsten Artikel/Kommentar hier in der Community durch
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.12.2024 22:18
Fragt sich ob die CDU weiß dass man ab 14 kein Kind mehr ist.
Bei dem momentanen Rentenalter stabilisiert dass die Rente dann in ca 53 Jahren (realistisch eher in 60)
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.01.2025 21:48
Lesenswerter Artikel auf justETF zum Thema Verschmelzung, das hier ja auch immer wieder aufschlägt:
Amundi verschmilzt zwei MSCI-World-ETFs – Was heißt das für dich?
Gilt nicht nur für die Verschmelzung der genannten ETFs sondern grundsätzlich.
Grüße und eine gute Woche,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Tags:
- Amundi
- verschmelzung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.01.2025 21:53
@digitus schrieb:
Grüße und eine gute Woche,
Andreas
Ich bin schon gespannt wann es meinem A2H577 an den Kragen geht. 😞
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.01.2025 21:55
Die ganze Thematik ist eigentlich ein Grund, nicht wie oft vorgeschlagen in genau einen ETF zu investieren, sondern je nach Spar / Anlagebetrag einmal im Jahr oder alle paar Jahre mal zu wechseln. Da man im Rentenalter vermutlich eh nicht alles auf einmal verkauft sondern in Stückchen sollte das auch bzgl. Ordergebühren keine große Rolle spielen,
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.01.2025 00:27
@digitus schrieb:Lesenswerter Artikel auf justETF zum Thema Verschmelzung, das hier ja auch immer wieder aufschlägt:
Amundi verschmilzt zwei MSCI-World-ETFs – Was heißt das für dich?
Koinzidenz der Ereignisse: Auch bei Spiegel online ging es in der sonntäglichen Tenhagen-Kolumne heute gestern um genau dieses Thema.
Der dortige Titel ist zwar reichlich reißerisch, der Artikel ist aber trotzdem lesenswert:
Jetzt werden deutsche ETF-Sparer zur Kasse gebeten
@CurtisNewton schrieb:Die ganze Thematik ist eigentlich ein Grund, nicht wie oft vorgeschlagen in genau einen ETF zu investieren, sondern je nach Spar / Anlagebetrag einmal im Jahr oder alle paar Jahre mal zu wechseln.
Genau das mache ich seit geraumer Zeit. Ursprünglicher Anlass war zwar nicht die Sorge vor solchen Domizilwechseln, sondern der Wunsch, in der Entnahmephase möglichst steuersparend agieren zu können, aber so sind jetzt eben zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen worden.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.01.2025 01:12
Vor Spiegel online und sogar noch vor justETF gab es schon einen Artikel bei extraETF zum Thema:
Amundi-ETF-Verschmelzung: Tappen Anleger unbewusst in eine Steuerfalle?
Grüße
Klever
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.01.2025 01:14
@Silver_Wolf schrieb:Ich bin schon gespannt wann es meinem A2H577 an den Kragen geht. 😞
Ich hätte Dir ja den A0LC12 MUF-AMU.NSDAQ-100 2XLEV A (A0LC12) zugetraut. 😉
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.01.2025 01:23
extraETF:
Die Gewinner der ETP-Awards 2024
Einige Preisträger:
ETF des Jahres 2024
iShares S&P 500 Information Technology Sector UCITS ETF USD
ETF-Neuemission des Jahres 2024
Amundi Prime All Country World UCITS ETF (Dist)
Themen-ETF des Jahres 2024
VanEck Defense UCITS ETF
Unsere Comdirect konnte übrigens gleich zwei Preise abräumen:
ETF-Bank des Jahres und Beste Digitale Vermögensverwaltung
Grüße
Klever
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.01.2025 13:06
Wer noch mehr Lesestoff zum Thema "ETF aus steuerlichen Gründen alle paar Jahre wechseln" haben möchte, findet diesen bei Finanztip: 3x10 Strategie
Diese Strategie muss natürlich nicht im Detail so umgesetzt werden, aber der Kerngedanke wird später schon einiges an Steuern sparen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.01.2025 13:51
@Speedy_85 schrieb:Wer noch mehr Lesestoff zum Thema "ETF aus steuerlichen Gründen alle paar Jahre wechseln" haben möchte, findet diesen bei Finanztip: 3x10 Strategie
Diese Strategie muss natürlich nicht im Detail so umgesetzt werden, aber der Kerngedanke wird später schon einiges an Steuern sparen.
Leider nein. Obiger Text ist vorwiegend Clickbait, und müsste eigentlich betitelt sein: So könnte eine Strategie aussehen, wenn ich meine komplette finanzielle Zukunft bereits jetzt kenne und sich in den nächsten 30 Jahren weder die Finanzmärkte, die Regulierung oder die Steuern ändern.