17.08.2023 21:16 - bearbeitet 03.01.2024 12:53
Liebe Peergroup,
nachdem es von einigen Protagonisten Klagen gab, dass der von @Storm im Februar 2022 ins Leben gerufene Thread ⌛Marktnotizen 2023 thematisch zu sehr verfälscht werden könnte, wenn dort auch Fonds und eben insbesondere Exchange Traded Funds (ETFs) diskutiert würden, habe ich die Anregung von einzelnen Foristen, insbesondere @haxo aufgegriffen, einen Jahresthread zum Thema ETFs zu eröffnen*.
Hier soll Platz sein für alle Aspekte, die mit dem passiven Investment mittels ETFs zu tun haben:
Wer sich eher mit Einzelaktien beschäftigt oder ETFs grundsätzlich blöd findet ist im o.g. Marktnotizen-Thread besser aufgehoben.
Der ⌛ ETF-Notizen-Thread soll eine immer entspannte und undogmatische Plauderei rund um den ETF-Markt sein.
Es macht wenig Sinn, im Rahmen dieses Threads über die Beurteilung eines konkreten ETF-Portfolios zu diskutieren. Das sollte besser in einem eigenen Thread passieren.
Wer grundsätzliche Fragen hat, kann bitte zuerst einmal die ETF-FAQ von @Joerg78 studieren, wer Anregungen für Einzel-ETFs möchte, wird vielleicht bei den Rosinenpicker-Artikeln fündig. Alles darüber hinausgehende wird hier seinen Platz finden ...
[via]
Damit der Thread in Fahrt kommt, als Einstiegsfrage folgendes:
Hat sich durch die aktuellen Krisen (Corona, Energieknappheit, Angriffskrieg Russlands in der Ukraine, Klimakatastrophe ...) euer ETF-Investment-Konzept geändert?
Ich freue mich auf die Diskussion mit Euch!
Grüße,
Andreas
der viel zu ETFs weiß, aber beileibe nicht alles und sich über JEDE Anregung freut
* das geht vielleicht auch gerade noch als Jubiläums-Beitrag zu meinem 7tausendsten Artikel/Kommentar hier in der Community durch
am 02.11.2024 20:20
Daran merkt man, dass den ETF-Anbietern langsam die Ideen für neue Produkte ausgehen...
am 02.11.2024 21:40
Da habe ich überhaupt keine Bedenken. In dieser Hinsicht war die Finanzbranche schon immer sehr kreativ.
gruss ae
am 03.11.2024 18:17
US-Wahlen 2024: Was würde ein Trump-Sieg für ETFs bedeuten?
@haxohat ja schon zur Spökenkiekerei ermutigt. Erst am Mittwoch werden wir wissen, wohin die Reise geht und was dann die Märkte tatsächlich daraus machen, lässt sich nicht vorhersagen.
Der Appetit aufs Popcorn 🍿 🍿 könnte einem eventuell vergehen.
Warten wir's ab.
03.11.2024 18:30 - bearbeitet 03.11.2024 18:31
Noch ein Link zu ETF-bezogenem Lesestoff (brush up your English) Global ETF Industry Review: September 2024
Diese Grafik aus dem Report finde ich interessant, weil ich gefühlt gemeint hätte, der Anteil müsste viel höher sein:
Market Share Assets Under Management in the Global ETF Industry ESG-Related ETFs vs Conventional ETFs – September 30, 2024
Grüße,
Andreas
am 03.11.2024 19:14
Danke für den Link, sehr interessant.
Mein Vermutung bzgl. ESG ist, dass zum einem ein großer Teil der Anlagen aus der Wertsteigerung der letzten 20 Jahre und zum anderen aus schon länger laufenden Sparplänen stammt. Damals gab es noch kein ESG und es schichtet niemand freiwillig um. Zum anderen glaube ich dass ESG vor allen in Deutschland / Europa, ein gewisse mediale Überrepräsentation hat die sich so nicht auf den weltweiten Wertpapiermarkt übertragen lässt. Gerade in den USA, die einer der größten Märkte für Wertpapiere sind, dürfen viele Pensionsfonds gar nicht ESG gefiltert investieren, was nicht unbedingt daran liegt dass der Governeur der falschen Partei angehört, sondern dem Umstand geschuldet ist dass die Fonds in die Marktperformance investieren dürfen, aber eben nicht in einen gefilterten Markt (wie immer dieser Filter im Einzelnen aussehen mag).
Letztendlich ist ESG auch nur eine bestimme Form von Faktorinvesting.
Damit kommen wir mal zu dem für mich sehr überraschenden Umstand: Über 20% des in ETF gebunden Kapitals steckt nicht marktkapitalisierten ETF, sondern in Faktor ETF. Das kratzt doch etwas an dem Image der Marktkapitalisierung als Goldstandard. Diesem Wert hätte ich nun wieder deutlich niedriger eingeschätzt.
am 03.11.2024 22:37
@CurtisNewton schrieb:Mein Vermutung bzgl. ESG ist, dass zum einem ein großer Teil der Anlagen aus der Wertsteigerung der letzten 20 Jahre und zum anderen aus schon länger laufenden Sparplänen stammt.
Da ist sicher was dran, andererseits gibt es etwas weiter unten ja auch einen Vergleich der Netto-Zuflüsse im September 2024 und der fällt mit <4,1% der Gesamtsumme sogar noch schwächer aus.
Deine Vermutung, dass das Thema in Europa intensiver diskutiert wird als in der restlichen Welt, kann ich mir gut vorstellen. Hier wäre es interessant, mal auf Regionen runtergebrochene Statistiken zu sehen.
am 08.11.2024 09:11
ich stelle es hier 1x ein, da wir ja aktuell auch immer wieder diskutieren, ob Einzel ETFs Mehrwert bringen können
ich denke ja, aber man muss wie @Klimaaprima es immer sagte: ausnahmsweise auch hier mit SL agieren und beobachten
eine kl. Übersicht, viell. hilft sie weiter
am 08.11.2024 09:55
Der Private Equity / BDC ETF hat eine recht hohe Ausschüttung, der macht sich eventuell auch einem Dividenden Portfolio gut
am 08.11.2024 10:19
Den Video Gaming Etf habe ich noch vergessen
am 12.11.2024 17:53
Lange Bahnfahrten bieten immer eine gute Möglichkeit über neue längere Artikel nachzudenken.
Diesmal habe ich einen Rosinenpicker der etwas anderen Art ausgebrütet, der schon angedacht war seit es die MSCI-World-ex-USA-ETFs gibt:
Rosinenpicker-Tipps #32 - USA-Anteil in der globalen ETF-Anlage steuern mit dem MSCI World ex USA
Viel Spaß bei der Lektüre!
Grüße,
Andreas